[SOLVED] Nextcloud Portforwarding


Hirates

Recommended Posts

Moin Moin,

Ich habe seid 1 Woche Nextcloud am Laufen, leider bekomme ich es nicht hin Portforwarding mit meiner Fritzbox 7590 zu aktivieren, hat jemand einen Tipp wie ich von Extern auf Meine Cloud zugreifen kann? Außerdem habe ich versucht trusted domains Hinzu zu fügen, leider hat es nicht funktioniert und er lässt mich über die Domain nicht drauf.

Link to comment

Installiere dir auf dem Unraidserver den Docker NginxProxy. Nun brauchst du eine dynamische DNS z.B. DuckDns. In NginxProxy kannst du für die DNS ein Zerti generieren und auf den Nextcloud Port weiterleiten. In der Fritz eine Portweiterleitung 443 auf den NginxProxy machen. Port steht dort unter den Dockereinstellungen glaube 18443. 

Grüße

  • Like 2
Link to comment
  • 3 weeks later...

Auch wenn das Thema "alt" ist:

Portforwarding ist ein Problem sobald Du Zuhause einen "DS-Lite" Anschluß hast.

Du hast nämlich nur eine ipv6 adresse und diese ist vor allem von Handynetzen aus nicht erreichbar.

 

Ich hatte selbst so ein paar Probleme damit und habe so ein paar Dinge ausprobiert und habe Stunden damit zugebracht.

Ich hatte selbst mittels eines gemieteten Servers im Netz und einer speziellen Linux / 6tunnel konfiguration keinen Erfolg.

 

Ein kurzer Anruf  (<25 Minuten inkl. Warteschleife) bei meinem Provider und der Schilderung des Problems "Port Forwarding " sowie "ipV4 Adresse" hat der Dame vom Support gereicht um meinen Anschluß innerhalb von einer Stunde von "DS-Lite" auf echten Dualstack umzustellen.

Das heißt ich habe seither eine native externe ipv4 Adresse anstatt vorher einer virtuellen privaten ipv4 Adresse.

 

Als das gelaufen war, hat auf einmal alles wunderbar funktioniert.

Ich kann nur empfehlen sich einfach mal mit dem Support seines Internetanbieters zu unterhalten.

Die Umstellung auf echten Dualstack hat mich nichts gekostet. (vodafone, Kabel, Dezember 2020)

 

Gruß

Martin

Edited by MartinG
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Nextcloud Portforwarding

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.