[SOLVED] NAS Gehäuse


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich probiere seit gestern Unraid aus und bin bisher schwer begeistert und kann mir gut vorstellen, nach dem Test auch eine Lizenz zu kaufen.

Vorerst geht es mir aber um keine Unraid spezifische Frage. Ich bin nämlich schon seit einiger zeit auf der Suche nach einem guten Gehäuse für den neuen (Unraid) Server. Ich habe aktuell einen T20 (mit einem anderen OS laufen) und möchte diesen gerne ablösen.

Dazu habe ich bereit einen ASRock J5005 inkl. 32 GB und Pico PSU gekauft.

Ja, das ist etwas (mehr) langsamer als der T20 mit dem Xeon 1225 v3 aber meine Anforderungen haben sich geändert und wenn ich von der aktuellen Lösung mit richtigen VMs in Zukunft mehr Docker Container nutze und Plex mit Quick Sync läuft, dann wird sich das ganz gut ausgleichen.

 

Der Plan ist ein leiser und vor allem kleiner Rechner und ich habe folgende Anforderung.

-KLEIN

-LEISE

- min 1x 3,5 Zoll Einbaumöglichkeit 

- min 1x 2,5 Zoll für eine SSD (Rest geht aufs Board per M2 (nicht bei diesem Board).

Da ich es wirklich gerne leise habe muss der 3,5 Zoll Schacht gut entkoppelt sein. Fast lieber wäre mir ein 5,25 Zoll Schacht. Dafür gibt es unterschiedliche HDD Vibe Fixer die Ihren Job sehr gut machen.

 

Leider finde ich da nicht wirklich etwas gutes und dachte mir hier im Forum bin ich nicht der einzige ;)

Habt ihr Vorschläge, die Vielfalt der Gehäuse haut mich echt um.

PS: Das Chieftec IX-01B finde ich von der Größe gut und lässt sich mit dem MK-35DV auch um eine 3,5 HDD erweitern. Die Entkoppelung der Platte ist aber nicht möglich und somit recht laut.

 

Danke schon einmal.

Link to comment

Also so kleine Gehäuse mit einer 3.5er HDD sind hier doch eher selten zu finden, vermute ich.

Mit einem 5.25er Schacht liegst Du da auf der sichereren Seite, was die Möglichkeiten zum entkoppeln angeht.

 

Wie wäre es mit dem kleinen Spire https://geizhals.de/spire-powercube-210-spm210b-a596370.html?hloc=at&hloc=de oder InterTech https://geizhals.de/inter-tech-mi-008-88881332-a2345251.html?hloc=at&hloc=de ?

 

...übrigens, Blenden für den NT-Schacht bei der Pico gibt es hier: https://www.solo-entertainment.de/advanced_search_result.php?keywords=netzteil+blende

Link to comment

gern geschehen, aber woher hast Du 20l für das Spire?

Bei Geizhals hat das SPire 9,74l und das Inter-tech 13,46l

 

Von beiden gibt es mehr als ein Modell/Variante...evtl. gibt es da auch Unterschiede...ich hatte mich jetzt auf Geizhals verlassen und die Datenblätter nicht gewälzt oder gar nachgerechnet ;-)

 

Edit: Ich würde aber auch das InterTech nehmen, allein schon wg. USB3 an der Front.

Edited by Ford Prefect
Link to comment
2 hours ago, NeverDeleteSomething said:

Super, das Spire scheint mir mit 20l etwas groß aber das InterTech mit ~10l sieht sehr interessant aus. Aus die Netzteil Blende ist ein toller Tip. Das kannte ich noch nicht.

 

Herzlichen Dank

Und ein wenig größeres Gehäuse kommt für dich nicht in Frage?

Wenn du dir schon ein "NAS" baust würd ich eher zu sowas greifen:

https://www.amazon.de/Eolize-SVD-NC11-4-mini-PC-Gehäuse-System/dp/B005EHRNX6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=eolize&qid=1608151386&sr=8-1

 

Das ist klein und fein und ein SFF Netzteil is da auch schon drin, sicher ist jetzt nicht günstig aber du hast immerhin 4 Einschübe und kannst wenn es hart auf hart kommt noch eine SSD irgendwo reinlegen/kleben... :D

 

Das passt zB locker in ein IKEA Kalax rein, glaub da würden sogar 2 reinpassen... :D

 

Hab schon mehrere solche gebaut und find die wirklich gut und auch leise.

  • Like 1
Link to comment
On 12/16/2020 at 7:30 PM, Ford Prefect said:

gern geschehen, aber woher hast Du 20l für das Spire?

Bei Geizhals hat das SPire 9,74l und das Inter-tech 13,46l

 

Von beiden gibt es mehr als ein Modell/Variante...evtl. gibt es da auch Unterschiede...ich hatte mich jetzt auf Geizhals verlassen und die Datenblätter nicht gewälzt oder gar nachgerechnet ;-)

 

Edit: Ich würde aber auch das InterTech nehmen, allein schon wg. USB3 an der Front.

 

Ja, da habe ich mich wohl bei dem Volumen irgendwie verlesen oder beim Rechnen vertippt... Hatte mich schon etwas gewundert.

Link to comment
23 hours ago, ich777 said:

Und ein wenig größeres Gehäuse kommt für dich nicht in Frage?

Wenn du dir schon ein "NAS" baust würd ich eher zu sowas greifen:

https://www.amazon.de/Eolize-SVD-NC11-4-mini-PC-Gehäuse-System/dp/B005EHRNX6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=eolize&qid=1608151386&sr=8-1

 

Das ist klein und fein und ein SFF Netzteil is da auch schon drin, sicher ist jetzt nicht günstig aber du hast immerhin 4 Einschübe und kannst wenn es hart auf hart kommt noch eine SSD irgendwo reinlegen/kleben... :D

 

Das passt zB locker in ein IKEA Kalax rein, glaub da würden sogar 2 reinpassen... :D

 

Hab schon mehrere solche gebaut und find die wirklich gut und auch leise.

Auch das gefällt mir ganz gut. Genau solche Tipps habe ich mir hier erhofft weil ich bei der Suche irgendwie nicht so richtig fündig geworden bin.

 

Eigentlich brauche ich nur einen Slot für eine 3,5 HDD wobei ich eben eher zu 5,25 tendiere um die wirklich gut entkoppeln zu können.

4 mit Wechselrahmen erzeugen schon einen Kaufreflex aber eigentlich brauche ich das nicht. Ich komme mit einer 14TB HDD im ständigen Zugriff hin und der gesammelte Kram wird nur bei Bedarf per USB Dock angeschlossen. Da bräuchte ich dann eher ein 20-fach Dock aber ich möchte gar nicht alle Platten ständig am Strom haben (auch nicht im Standby).

 

Leider werde ich die Lautstärke von diesem Gehäuse (den meisten anderen auch) wohl nur in erfahrung bringen können, wenn ich es auch kaufe und teste. Ich habe da so meine Zweifel weil das Teil direkt auf dem Schreibtisch stehen soll und das auch jeder anders wahrnimmt.

 

Leider habe ich auch bei dem oben erwähnten  Chieftec IX-01B gerade feststellen müssen, dass die 3,5 Toll bei den aktuellen großen HDDs nicht mehr passt. Die  Befestigungsschrauben/ Bohrlöscher passen nicht mehr... naja, Lehrgeld :(

Link to comment
6 minutes ago, NeverDeleteSomething said:

4 mit Wechselrahmen erzeugen schon einen Kaufreflex aber eigentlich brauche ich das nicht.

Sagst du jetzt... :D

Du willst nicht wissen wieviele das ich jetzt hab, und wie dein name schon sagt... :D

 

6 minutes ago, NeverDeleteSomething said:

Leider werde ich die Lautstärke von diesem Gehäuse (den meisten anderen auch) wohl nur in erfahrung bringen können, wenn ich es auch kaufe und teste. Ich habe da so meine Zweifel weil das Teil direkt auf dem Schreibtisch stehen soll und das auch jeder anders wahrnimmt.

Hören wirst du den lüfter ein bisschen, und evtl den Netzteillüfter aber die sind beide ganz leise.

Warum stellst den auf den Schreibtisch?

 

Ich kann dir nur sagen, bekannte von mir haben den im Wohnzimmer stehen, natürlich wenn es ganz still ist hörst den schon leicht aber es ist nicht störend. ;)

Die sind aber sehr zufrieden mit dem Teil.

 

EDIT: Du kannst dir aber auch mal ein DS380 ansehen wenn du overkill gehen willst... :D

Is auch nicht recht viel lauter, das hab ich zu Hause aber würd dir empfehlen das du dir da Luftführungen druckst (falls ein 3D Drucker vorhanden is).

Link to comment
On 12/17/2020 at 9:20 PM, NeverDeleteSomething said:

Ich komme mit einer 14TB HDD im ständigen Zugriff hin und der gesammelte Kram wird nur bei Bedarf per USB Dock angeschlossen. Da bräuchte ich dann eher ein 20-fach Dock aber ich möchte gar nicht alle Platten ständig am Strom haben (auch nicht im Standby).

Ist das mit den 20 ein Scherz oder dein realer Bedarf? Ich frage weil du könntest ja genauso gut ein Case nehmen, wo du alle Platten reinpackst und verkabelst, aber dann eben nur bei Bedarf mit Strom versorgst.

 

On 12/17/2020 at 9:20 PM, NeverDeleteSomething said:

weil das Teil direkt auf dem Schreibtisch stehen soll und das auch jeder anders wahrnimmt.

Und davon willst du auch nicht abweichen? Ich mein warum willst du das NAS unbedingt auf dem Schreibtisch haben?

 

 

Warum dann nicht gleich einen NUC und ein externes Gehäuse für die 3.5 Zoll Platte nehmen? Du hast ja eh keine Parität vorgesehen.

 

Apropos Parität. Was ist, wenn dir eine der Platten hinfällt, also kaputt geht? Backups sind vorhanden oder unwichtig?

 

Wenn du eine leise Platten haben möchtest und ja das meine ich Ernst, dann hol dir die SMR Platten von WD. Deren Masse ist durch die geringe Anzahl Plattern sehr gering und im Gegensatz zu den 14TB Platten drehen die auch wirklich nur mit 5400 U/min. Allerdings gehen die nur bis 6TB.

 

Entkopplung bringt meiner Ansicht nach Null, denn die Platten sind nicht laut, weil sie vibrieren, sondern weil sie laut Anlaufen oder laute Kopfgeräusche haben. Diese Geräusch bekommst du nur mit gedämmten Gehäusen in den Griff.

 

Ich hatte die WD60EFAX hier übrigens mal getestet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ironwolf-16tb-im-leser-test-seit-2019-alternativlos-gross.1950726/

 

 

Link to comment
21 hours ago, mgutt said:

Ist das mit den 20 ein Scherz oder dein realer Bedarf? Ich frage weil du könntest ja genauso gut ein Case nehmen, wo du alle Platten reinpackst und verkabelst, aber dann eben nur bei Bedarf mit Strom versorgst.


Apropos Parität. Was ist, wenn dir eine der Platten hinfällt, also kaputt geht? Backups sind vorhanden oder unwichtig?

 

Nein, 20 Platten sind kein Scherz, haben sich aber inzwischen durch Wechsel auf größere Platten etwas reduziert. Was davon realer Bedarf ist und was in die Kategorie Tick gehört steht auf einem anderen Blatt ;). Deswegen ist es auch ärgerlich wenn eine Platte herunterfällt und kaputt geht aber eben auch kein Beinbruch. Die wichtigen Sachen gibt es mehrfach, die anderen aus Kostengründen nicht. 

 

Quote

Entkopplung bringt meiner Ansicht nach Null, denn die Platten sind nicht laut, weil sie vibrieren, sondern weil sie laut Anlaufen oder laute Kopfgeräusche haben. Diese Geräusch bekommst du nur mit gedämmten Gehäusen in den Griff.

 

Und davon willst du auch nicht abweichen? Ich mein warum willst du das NAS unbedingt auf dem Schreibtisch haben?

 

Warum dann nicht gleich einen NUC und ein externes Gehäuse für die 3.5 Zoll Platte nehmen? Du hast ja eh keine Parität vorgesehen.

Genau diese Fragen habe ich mir alle schon mal gestellt aber irgendwie scheitert es dann doch an einem passenden Gesamtpaket.

Also warum auf dem Schreibtisch?
Hier ist 90% meines Equipments. In andere Räume komme ich mit Kabeln nicht rein und somit würde es bei der Datenübertragung echt langsam wenn es nicht hier steht.

Unter dem Schreibtisch steht es jetzt schon aber der Dell T20 ist zu 90% mit Luft gefüllt und wenn es kleiner geht, hätte ich es gerne kleiner. Wenn es klein ist, sieht es auf dem Boden wirklich dämlich aus (NUC).

Da wären wir beim Thema. Genau NUC oder Deskmini mit externem Gehäuse hatte ich auch schon überlegt aber bisher kein wirklich gutes externe Gehäuse gefunden. Ich hatte mir mal das Raidsonic Icy Box IB-3810U3 gekauft und nach 13 Tagen wieder zurück geschickt. Für den Preis war die Verarbeitung nicht gut genug. Im Betrieb hat es überall gesurrt, das Netzteil war nicht so dolle und die Gehäusewand ziemlich wabbelig. Vom Platz her hätte man da wahrscheinlich sogar einen NUC einbauen können. Die Performance war aus unbekannten Gründen mal ganz OK und mal sehr mies (~30 MBSek, nein nicht als USB 2 erkannt) und auch der Support konnte mir nicht helfen. Grundsätzlich habe ich noch kein USB3 Gehäuse gehabt, welches die gleiche Performance liefert wie eine intern angebundene (aber manche kommen nah dran).

 

Weil ich bisher kein super tollen Gesamtkonzept gefunden habe und auch Platten nicht 24/7 am Strom haben möchte (auch nicht im Standby), fahre ich im Moment die Variante mit 1x3,5 Zoll mit dem nötigsten und den Rest offline im Koffer. Die werden dann bei Bedarf (1-2x Monat) per USB Dock angeschlossen.

Hast du denn Tipps für externe gedämmte Gehäuse.

 

Ich bin also durchaus für Vorschläge offen und wenn da was tolles bei ist, dann muss das auch nicht zwingend auf dem Schreibtisch stehen.

 

Quote

Deinen Test habe ich gerade gelesen... Sehr informativ. Ich habe im Moment die WD140EMFZ im Einsatz und ein Austausch steht da im Moment nicht an.

 

 

Edited by NeverDeleteSomething
Link to comment
2 hours ago, NeverDeleteSomething said:

Hast du denn Tipps für externe gedämmte Gehäuse

So etwas gibt es meiner Ansicht nach nicht, da die externen Gehäuse möglichst kompakt gebaut sind. Also wenn ginge nur ein Tower. Ich hatte die Tage @Dennis0701 zu dem Nanoxia Silence 4 geraten, da es von Haus aus gedämmt ist und die Slots werkzeuglos sind:

https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-anthrazit-nxds4a-a971376.html

 

Ob sich diese Dämmung bewährt müssen wir dann von ihm hören.

 

Mit dem sparsamsten Board, was der Markt zu bieten hätte, also dem Fujitsu D3644, kommst du auf 7W mit 4 ruhenden Festplatten (setzt allerdings ein Netzteil voraus, das im Niedriglast-Bereich sehr effizient ist):

https://www.reddit.com/r/homelab/comments/cvs8ue/my_7_watt_homelab/

 

Eine Festplatte liegt bei 0.5W im Standby. Also 1 € pro Jahr Stromkosten. Wenn dich selbst das stört, könntest du darüber nachdenken dir irgendwo einen Schalter hinzubasteln, der dir innen die Molex Stromkabel der zusätzlichen Platten kappt:

https://www.coolerguys.com/products/molex-4-pin-on-off-power-switch-12v-and-5v-dc

 

Die zwei 5.25 Schächte könntest du zusätzlich für einen Wechselrahmen verwenden. So könntest du deine Koffer-Laufwerke bei Bedarf nativ per SATA verbinden. Es ist auch eine Tür davor, die evtl den Schall noch etwas dämmt.

 

Man könnte sich bestimmt auch noch einen HDD Käfig für 4 bis 5 Platten reinbasteln. 

 

Was hältst du denn von dieser Lösung?

 

 

Link to comment

Sorry für die späte Rückmeldung und danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe mir das ganze mal angesehen und es passt eigentlich ganz gut. Ich habe aber das starke Gefühl mich hier selbst im Kreis zu drehen. Das Gehäuse hat ~12 Liter mehr Volumen als der T20 wobei es durchaus auch Vorteile hat. Vielleicht bin ich einfach zu wählerisch 😞 und wenn ich schon mit Kompromissen leben muss, dann vielleicht am besten mit denen die ich im Moment schon habe (die kosten wenigstens nichts;)

Ich werde jetzt erst einmal auf UnRaid umstellen, mich ein bisschen einarbeiten und dafür die bestehende Hardware nehmen und mir über Weihnachten in Ruhe Gedanken machen.

 

Danke für eure Vorschläge 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] NAS Gehäuse

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.