[SOLVED] Windows 10 VM per RDP Verwendung externe Graka?


Rockikone

Recommended Posts

Hallo,

ich hab mal kurz eine Verständnisfrage. Habe mehrere Windows VM auf meinem Unraid Server laufen. Unter anderem eine Gaming VM, durchgereichte GTX1660, per Parsec oder NVIDIA Remote Streaming. Läuft wunderbar und nur bei bedarf.

 

Für meine Frau habe ich jetzt eine weitere Windows 10 Vm Maschine installiert. Braucht sie für den neuen Arbeitgeber, da sie sich per Remotedongel in die Arbeit verbinden muss. Einrichten und des weiteren funktioniert super. Dachte mir, da ich die CPU ein bissel entlasten will, die 1660 mit einzubinden und VNC zu deaktiveren, was soweit auch funktioniert.

Ich bin ein großer Fan von RDP, da damit z.B. Audio an Client ohne weiteres funktioniert.

 

Nun meine Frage! Wenn ich mich per RDP auf die Maschine verbinde, nutzt diese dann auch die externe Graka oder nur den künstlich erzeugten RDP Grafikadapter. Falls dies der Fall wäre, würde ja bei RDP eine externe Graka keinen Sinn machen.

Mir geht es jetzt nur einmal um RDP. Andere Remotemöglichkeiten lasse ich bewusst außen vor.

 

Im Anhang noch ein Bild des VM Gerätemanagers. Wo beide Grakas ersichtlich sind.

 

Danke schon einmal für evtl Hilfen und Antworten!

 

Grüße aus Bayern

Bildschirmfoto 2020-12-18 um 11.06.27.png

Link to comment
20 hours ago, Rockikone said:

Wenn ich mich per RDP auf die Maschine verbinde, nutzt diese dann auch die externe Graka oder nur den künstlich erzeugten RDP Grafikadapter.

Manche Anwendungen nehmen evtl die virtuelle GPU. Das passiert in einem normalen PC ja auch. Aber RDP an sich nimmt standardmäßig die dGPU:

https://superuser.com/questions/1307709/windows-rdp-remote-desktop-can-i-force-to-disregard-gpu

 

Prüfen ist simpel. Einfach den Taskmanager öffnen und schauen ob Last auf dem Video Prozessor entsteht.

 

Damit wirklich alle Anwendungen über die dGPU laufen, könnte man ja vielleicht die vGPU aus der Config rauslassen?! Ich würde nur ein Backup machen, falls die dGPU mal nicht verfügbar ist oder ähnliches.

 

20 hours ago, Rockikone said:

Für meine Frau habe ich jetzt eine weitere Windows 10 Vm Maschine installiert

Du weißt aber, dass du eine GPU immer nur bei einer VM verwenden kannst? Deswegen installieren sich manche noch eine kleine GT710, GT1030 oder GTX 1050 Ti für weitere VMs.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Windows 10 VM per RDP Verwendung externe Graka?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.