[SOLVED] Cache austauschen Vorgehensweise


Alphavil
Go to solution Solved by mgutt,

Recommended Posts

  • Solution

Unraid neu:

Stell bei den Shares überall den Secondary auf "Array" und die Mover-Action auf "Cache to Array".

 

Unraid alt:

Stell bei den Shares alle prefer und only Caches auf Yes bzw No.

 

Egal ob neu oder alt:

Dann in den Settings Docker und VM auf "No" stellen und zum Schluss den Mover ausführen. Damit werden alle Dateien auf das Array verschoben.

 

Sobald die M.2 leer ist (über die Disk-Übersicht den Inhalt der SSD anschauen = muss komplett leer sein!), kannst du den Server herunterfahren und die M.2 ausbauen, die SATA SSD installieren und neu starten. Jetzt wird Unraid meckern weil die M.2 fehlt.

 

Nach Auswahl der neuen Cache SSD kannst du das Array starten. Nun wieder die Share Caches auf Only bzw Prefer stellen wie sie vorher waren. Den Mover ausführen und wenn der fertig ist (also die Dateien vom Array auf die SSD verschoben wurden), kannst du zum Schluss Docker und VM wieder aktivieren.

 

Docker und VM müssen übrigens deaktiviert werden, da sonst Dateien, die von den Diensten in Benutzung sind, nicht vom Mover bewegt werden können.

  • Thanks 1
Link to comment

...ich würde aber trotzdem auf M2 bleiben...schade wenn man einen SATA Port dafür opfern müsste.

Da wir es an deren Stelle gerade hatten: eine M2.PCIE (die hat auch mehr "Bumms") statt M2.SATA kann da den Unterschied machen ob/welcher SATA-Port abgeschaltet wird (insbesondere bei Motherboards mit 2x M2 Slots)....was geht, steht genau im Handbuch, also hier ein echt wichtiger RTFM - Moment ;-)

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
49 minutes ago, Ford Prefect said:

...ich würde aber trotzdem auf M2 bleiben...schade wenn man einen SATA Port dafür opfern müsste.

Kommt drauf an 😁

https://forums.unraid.net/topic/99126-problem-with-iocrest-m2-to-5x-sata-softreset-failed-device-not-ready/

 

Dadurch habe ich jetzt 13 SATA Ports bzw einen musste ich für die SSD opfern. Ich hatte leider keine PCIe Slots mehr frei. Ich muss echt auf mATX wechseln.

Link to comment

Leider ging es komplett in die Hose 😪

 

Den M.2PCIe 2.0 to 4-port Sata (inLine) Adapter hat nicht mal das Bios erkannt.

Im Unraid schon gar nicht, dann hat es die Festplatten zerstrubelt 😶 und aktuell

versuche ich zu retten was noch zu retten ist. Von den wichtigsten Daten hab ich

zum Glück ein Backup.

 

Ich hab diesen Adapter wieder rausgenommen und die M.2 wieder rein und kämpfe gerade

mit einigen Problemen 😟

Edited by Alphavil
Änderung
Link to comment
1 hour ago, Alphavil said:

Den M.2PCIe 2.0 to 4-port Sata (inLine) Adapter hat nicht mal das Bios erkannt.

Im Unraid schon gar nicht

Welches Mainboard?

 

Mein Board hat zB den Adapter gar nicht erkannt:

https://www.amazon.de/gp/product/B08GKB3ZK6/

 

Während der hier läuft:

http://www.iocrest.com/index.php?id=2070

 

Beide nutzen den JMicron JMB585 Controller. Keine Ahnung ob der eine einfach nur defekt ist oder woran es liegt.

 

1 hour ago, Alphavil said:

dann hat es die Festplatten zerstrubelt

Was heißt das? Das ist für mich nicht nachvollziehbar, weil du ja eigentlich nur die SSD ausgebaut hast. Das Array sollte doch normal weiter gelaufen sein oder nicht?

Link to comment

Habe folgendes Mainboard :

MSI B450M-PRO-M2-MAX

 

Verwendeter Adapter:

InLine M.2 PCIe 2.0 SATA Karte, 4x SATA 6Gb/s

 

Im Bios hat es mir mit dem Adapter bzw. eine der HDD's überhaupt nicht angezeigt 😶

 

Ich hatte noch zusätzlich eine weitere HDD fürs Array mit angeschlossen.

Was genau passiert ist, kann ich noch nicht genau sagen. Ich will nicht ausschließen

das ich eine der HDD's beim Anschluss vertauscht habe 🙃

 

 

 

Link to comment
24 minutes ago, Alphavil said:

Im Bios hat es mir mit dem Adapter bzw. eine der HDD's überhaupt nicht angezeigt 😶

Die Mainboard-Anleitung enthält leider nichts dazu, aber der Chipsatz unterstützt nur 4 SATA Ports. Es könnte nun sein, dass durch Key B+M des InLine Adapters der M.2 Slot auf SATA geschaltet hat und damit eine onboard SATA Buchse deaktiviert wurde. Das würde erklären warum eine HDD fehlte.

 

32 minutes ago, Alphavil said:

Ich will nicht ausschließen

das ich eine der HDD's beim Anschluss vertauscht habe 🙃

Unraid ist es völlig egal wo welche Platte eingesteckt ist. Die Identifikation erfolgt über den Namen/Seriennummer der Platte und das ändert sich ja nicht, wenn du onboard die Buchse wechselst.

 

Wenn dann hast du eine New Config gestartet (warum?!) ohne das Array zu preserven und hast dann die Platten von Hand umsortiert. Aber selbst dann kann eigentlich nichts passieren, außer du hast zusätzlich auch noch die Parity nicht preserved und dort eine normale Datendisk zugeordnet. Falls du das gemacht hast: Warum?! Ich hätte dir problemlos sagen können welche Disk welche ist. Das steht zb in der super.dat / super.old deines USB Sticks. 

 

 

Link to comment
14 hours ago, mgutt said:

Wenn dann hast du eine New Config gestartet (warum?!) ohne das Array zu preserven und hast dann die Platten von Hand umsortiert. Aber selbst dann kann eigentlich nichts passieren, außer du hast zusätzlich auch noch die Parity nicht preserved und dort eine normale Datendisk zugeordnet. Falls du das gemacht hast: Warum?! Ich hätte dir problemlos sagen können welche Disk welche ist. Das steht zb in der super.dat / super.old deines USB Sticks.

Aufgrund geistiger Umnachtung 😪 und gefährlichem Halbwissen, aber aus Fehlern lernt man. Das passiert mir ganz sicher nicht mehr. Spiele gerade den Teil der Daten aus dem Backup wieder zurück, wenigstens da war ich vorbildlich 😎

 

Mal schauen wie sich die Preise entwickeln, ob ich mir irgendwann ne größere M.2 SSD hole als Cache. Gibt es da von jemand eventuell paar Empfehlungen auf was man achten sollte auch im Hinblick auf Langlebigkeit.

 

Danke schon mal und Schande über mein Haupt 🥴

Link to comment
23 minutes ago, Alphavil said:

Aufgrund geistiger Umnachtung 😪 und gefährlichem Halbwissen,

Dann hast du dich aber nicht an meine Anleitung gehalten. Ich hatte extra geschrieben:

On 12/20/2020 at 1:51 PM, mgutt said:

Nun unter Tools eine New Condig starten und Parity + Array preserven (behalten).

Schäm dich 😘

 

24 minutes ago, Alphavil said:

Gibt es da von jemand eventuell paar Empfehlungen auf was man achten sollte auch im Hinblick auf Langlebigkeit.

Ich würde sagen, dass man quasi alles nehmen kann, das kein QLC verwendet. Also die Intel 660p, Crucial P1/P2 oder Samsung 870 QVO würde ich zB nicht nehmen. Ansonsten sollten alle auch beim Hochladen großer Datenmengen deutlich über 1G LAN liegen. Bei der Haltbarkeit kommt es auf die TBW an. Also das was der Hersteller im Zeitraum X an Traffic garantiert. Bei der 870 QVO sind es zB 360 TBW in 3 Jahren und bei der 970 Evo 600 TBW in 5 Jahren. Längere Garantie gepaart mit hoher TBW machen schon Sinn für einen Schreibcache. Die 970 Pro hat sogar 1200 TBW, aber die macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, weil sie exakt das Doppelte der Evo kostet (wenn nicht sogar mehr). Also sollte die Evo irgendwann kaputt gehen, sind die SSDs wieder im Preis gefallen und man holt sich eine neue mit ebenfalls 600 TBW und hat den besseren Deal gemacht.

 

Stell dir einfach einen Deal-Alarm bei MyDealz ein und lese den einen oder anderen Kommentar. Dann weißt du auch direkt ob die gerade angebotene SSD was taugt:

https://www.mydealz.de/search?q=1tb%2Bnvme

 

  • Thanks 1
Link to comment

Die 970 Evo's sind gut, bisher nix Negatives über die gehört. Die Pro sind übertrieben teuer und für mich daheim

nicht notwendig. Mich nervt das es mit dem Adapter für weitere SATA-Ports nicht funktioniert :(

Jetzt stehe ich etwas blöd da, bzw. meine Planung war folgende:

 

Parity: 1 x 4 TB HDD

Array: 3 x 4 TB HDD, 1 x 512 GB SSD

Cache: 1 x 1 TB SSD (aktuell hab ich ne 256 GB M.2)

 

So schnell gebe ich nicht auf, ich werde zu gegebener Zeit noch mal den Adapter versuchen

zum Leben zu erwecken. Was gibts sonst noch für Möglichkeiten? Am Ende ist man immer schlauer,

besser wäre gewesen ich hätte nen normalen Tower mit nem großen Mainboad das jede Menge

SATA-Anschlüsse hat..... 🥴

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 12/20/2020 at 1:51 PM, mgutt said:

Stell bei den Shares alle prefer und only Caches auf Yes bzw No, dann Docker und VM deaktivieren und zum Schluss den Mover ausführen. Damit werden alle Dateien auf das Array verschoben.

 

Sobald die M.2 leer ist (evtl den Mover noch mal starten), kannst du den Server herunterfahren und die M.2 ausbauen, die SATA SSD installieren und neu starten. Jetzt wird Unraid meckern weil die M.2 fehlt. Nun unter Tools eine New Condig starten und Parity + Array preserven (behalten).

 

Nach Auswahl der neuen Cache SSD kannst du das Array starten. Nun wieder die Share Caches auf Only bzw Prefer stellen wie sie vorher waren. Den Mover ausführen und wenn der fertig ist (also die Dateien vom Array auf die SSD verschoben wurden), kannst du zum Schluss Docker und VM wieder aktivieren.

 

Docker und VM müssen übrigens deaktiviert werden, da sonst Dateien, die von den Diensten in Benutzung sind, nicht vom Mover bewegt werden können.

Hallo. Muss mich nochmal auf die ursprüngliche Frage beziehen.

 

Ich habe alle shares für den Cache deaktiviert (no) und hab den Mover nun mehrmals gestartet.

Trotzdem habe ich immer noch etwa 26Gb, bestehend aus Docker und Libvirt auf der Cache SSD.

Ich komme irgendwie nicht weiter.

Link to comment

Okay. Habe ich gemacht.

Ich hatte den System Share ja auf ausgeschalteten Cache gestellt. Bei Klick auf Move ist nix passiert.

Testhalber habe ich dann mal den Cache mittels yes eingeschaltet, jetzt arbeitet der Mover.

Das hab ich noch nicht verstanden. Aber solange Du @mgutt immer so schnell antwortest liest ja auch keiner die Dokumentation.. 😇

 

Ich hoffe jetzt mal daß der Mover irgendwann mal mit seinen 26G fertig ist und nix mehr drauf bleibt.

Das geht echt langsam.

 

Wenn da noch etwas belegt sein sollte sag ich nochmal Bescheid.

 

Link to comment

Okay, 40Megabyte sind wahrscheinlich dem Dateisystem geschuldet.

ich baue jetzt mal die neue 1TB SSD da rein. damit sollten Verzögerungen durch vollen Cache der Vergangenheit angehören.

Hat mich das genervt. Mit einer Filmbibliothek im Hintergrund ist so wenig Cache (240g bisher) echt kein Spaß.

 

Danke @mgutt erstmal!

 

Gruß

Martin

 

 

Link to comment

Ich meinte eigentlich die Einschränkung wenn man mal etwas auf den Server schieben möchte. Das dauert halt schon wenn man ständig auf den Mover warten muss.

Das ist selbst für meine Fotos und Bilder schon Anstrengend wenn ein Jahr auch schon mal 400GB haben kann.

 

Nungut, die Festplatte ist drin und jetzt macht der Mover genau das nicht was er tun soll.

 

Ich bin anders vorgegangen. Ich habe das Array angehalten und das Cache Drive entfernt.

Dann habe ich umgebaut und das neue Cache Drive hinzugefügt.

Geht das so nicht?

 

 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Cache austauschen Vorgehensweise

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.