[SOLVED] Erster UNRAID Server (Hilfe :)


Niaxa

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Nach langer Überlegung, ob ich mir ein Synology NAS zulege oder einen Server selbst bastle, habe ich mich dazu entschieden mir ein UNRAID System zu basteln.

 

Meine Anforderungen:

 

- Das typische NAS Speicherung von Filmen, Dokumenten, Musik und allem was man so speichern kann. Backups erstellen, sichern und Verwalten.

- Webserver zum Testen von Websites, Nutzung einiger Webtools die ich gerne mit euch auswähle wie z.B. einer Dokumentenverwaltung.

- Datenbanken für Webserver und allem anderem, was eine braucht.

- OpenVPN Server über eine kleine LinuxVM, Docker wenn möglich etc., möchte nicht unbedinght noch einen Raspi usw. laufen lassen, wenn alles an einer Stelle passieren   kann. Dadurch und durch weitere Kniffe, möchte ich auch von unterwegs auf meine Umgebung und Daten zugreifen, als wäre ich eben daheim.

- VM's Linux und Windows. Eher zum testen, da ich am liebsten alles mögliche über Docker abwicklen möchte, auch wenn ich mit Docker noch nicht wirklich gearbeitet habe.

- Haussteuerung Wenn möglich! Alles was ich am Server erledigen kann, bedarf schon keiner extra Software und Geräte. Alles was ich also den Server übernehmen lassen kann, und sei es nur ein Monitoring dazu, freut mich. Dazu kommen 2 oder 3 Außenkameras, die hier auf den Server schreiben sollen. Wenn möglich automatisiert Zeitgesteuert und die Löschung der Aufnahmen, oder das Überschreiben, soll ebenfalls automatisch passieren.

- Medienserver in Form von Kodi oder Plex. Transcoding ist nicht wichtig. Ich habe eigentlich keine Geräte, die das benötigen.

- Mounts bereitstellen, für Linuxreceiver (als Aufnahmepfad z.b.) und Macbook, sowie eben Datenshares für Winddows, Linux etc.

 

Der Server soll Headless betrieben werden, was ja kein Problem sein sollte. Wichtig ist mir Erweiterbarkeit. Ich benötige eigentlich nicht viel Platz. Wie bei einem NAS Kauf, würden mir erst mal 3-6 TB reichen erst mal, und wenn da mal nachgerüstet werden kann, super. Eine Cache SSD habe ich mit 256GB. Soviel habe ich schon gecheckt, dass dies sinnvoll ist :-).

 

Ausfallsicherheit - Performance - Sicherheit - Stromverbrauch:

 

Sagen wir so. Ich brauche keine USV, aber wer weis, wie ich in 5 Jahren darüber denke. Performant soll es notürlich sein. Ich möchte, wenn eine VM zum Einsatz kommt, dass diese auch ordentlich läuft. Sicherheit in Form von Raid ja. Backup der wichtigsten Daten soll dann noch mal extern gelagert werden. Ein kleines Billignas vielleicht, dumm wie 100 Meter Feldweg reicht aus. Gut wäre, wenn der Server dieses am Ende Zeitgeplant starten und stoppen kann, um wiederum Strom zu sparen. Und hier sind wir bei einem wichtigen Punkt. Das System soll sehr wenig Strom verbrauchen. Klar gemessen an der Leistung, die es bringen muss. Platten die nicht genutzt werden, sollen sich im Standby befinden. VM's werden nicht dauerhaft laufen und was darauf läuft, kommt darauf an, was ich mit Docker nicht hinbekomme. Da dieses Jahr mein Haus gebaut wird, möchte ich viel automatisieren und so viel davon, an zentraler Stelle steuern. Gerne freue ich mich auch auf jegliche Erfahrung, die ihr hier habt.

 

Es wird kein 100TB System, so viele Daten erzeuge ich einfach nicht. Das meiste sind Bilder, Filme und Dokumente. Die VM's werden nie sehr groß sein. Letztendlich reicht dann auch ein kleiner Cube. Alles aber unter dem Aspekt, so unhörbar zu sein wie möglich, im Ausgleich zu einer notwendig guten Kühlung. Letzteres wiegt natürlich schwerer.

 

So jetzt kommt endlich die Bitte ^^... Was würdet ihr mir für Hardware Empfehlen, welche noch etwas Luft hat für mehr und nicht dauerhaft unter Volllast läuft?

 

Budget zwischen 0 und 1000 €. Je näher an der 0, um so besser hehe.

 

EDIT: Frage... benötige ich für 2 VMs zwingend 2 GPU's?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

 

(Darf ich als Neuling echt nur einen einzigen Post absetzen? Na dann bitte nicht sauer sein, wenn ich auf Vorschläge erst morgen reagiere 🙂

Link to comment
1 hour ago, Niaxa said:

- Das typische NAS Speicherung von Filmen, Dokumenten, Musik und allem was man so speichern kann. Backups erstellen, sichern und Verwalten.

- Webserver zum Testen von Websites, Nutzung einiger Webtools die ich gerne mit euch auswähle wie z.B. einer Dokumentenverwaltung.

- Datenbanken für Webserver und allem anderem, was eine braucht.

- OpenVPN Server über eine kleine LinuxVM, Docker wenn möglich etc., möchte nicht unbedinght noch einen Raspi usw. laufen lassen, wenn alles an einer Stelle passieren   kann. Dadurch und durch weitere Kniffe, möchte ich auch von unterwegs auf meine Umgebung und Daten zugreifen, als wäre ich eben daheim.

 

...das sollte ja schonmal kein Problem sein ;-)

Ob OPNVPN funktioniert hängt von Deinem HGeschick mit dem Router ab...da kann unRaid nix dafür...ansonsten empfehle ich Dir den zerotier Docker.

Da wird immer nur ein Client eine Verbindung zur Zentrale (zerotier central) aufbauen...kein Portforwarding usw nötig.

 

1 hour ago, Niaxa said:

- VM's Linux und Windows. Eher zum testen, da ich am liebsten alles mögliche über Docker abwicklen möchte, auch wenn ich mit Docker noch nicht wirklich gearbeitet habe.

 

Tja, was sollen diese VMs denn so machen?

 

1 hour ago, Niaxa said:

- Haussteuerung Wenn möglich! Alles was ich am Server erledigen kann, bedarf schon keiner extra Software und Geräte. Alles was ich also den Server übernehmen lassen kann, und sei es nur ein Monitoring dazu, freut mich. Dazu kommen 2 oder 3 Außenkameras, die hier auf den Server schreiben sollen. Wenn möglich automatisiert Zeitgesteuert und die Löschung der Aufnahmen, oder das Überschreiben, soll ebenfalls automatisch passieren.

 

Aussenkamera würde ich auf den Cache (SSD - wear&tear beachten) oder auf eine 2.5er Disk (Strom&Laustärke) ausserhalb des Paritiy-Arrays laufen lassen.

 

1 hour ago, Niaxa said:

- Medienserver in Form von Kodi oder Plex. Transcoding ist nicht wichtig. Ich habe eigentlich keine Geräte, die das benötigen.

Das heisst, Du willst den TV mit HDMI direkt an den unRaid anschliessen oder zB mit einem rPi auf dem Kodi läuft nur das Share für Medien nutzen?

Im erstem Fall brauchst Du eine GraKa oder ein Workstation Board mit CPU/IGP und passenden Anschlüssen

 

1 hour ago, Niaxa said:

Der Server soll Headless betrieben werden, was ja kein Problem sein sollte. Wichtig ist mir Erweiterbarkeit. Ich benötige eigentlich nicht viel Platz. Wie bei einem NAS Kauf, würden mir erst mal 3-6 TB reichen erst mal, und wenn da mal nachgerüstet werden kann, super. Eine Cache SSD habe ich mit 256GB. Soviel habe ich schon gecheckt, dass dies sinnvoll ist :-).

...für Performance für VMs und auch Redundanz ist ein Cache-Pool aus 2x SSD angesagt.

Ausserdem, weil schneller und SATA-Ports spared am besten auf NVMe-SSD mit PCIe Anbindung statt SATA-Anbindung gehen.

 

1 hour ago, Niaxa said:

Ausfallsicherheit - Performance - Sicherheit - Stromverbrauch:

 

Sagen wir so. Ich brauche keine USV, aber wer weis, wie ich in 5 Jahren darüber denke. Performant soll es notürlich sein. Ich möchte, wenn eine VM zum Einsatz kommt, dass diese auch ordentlich läuft. Sicherheit in Form von Raid ja. Backup der wichtigsten Daten soll dann noch mal extern gelagert werden. Ein kleines Billignas vielleicht, dumm wie 100 Meter Feldweg reicht aus. Gut wäre, wenn der Server dieses am Ende Zeitgeplant starten und stoppen kann, um wiederum Strom zu sparen. Und hier sind wir bei einem wichtigen Punkt. Das System soll sehr wenig Strom verbrauchen. Klar gemessen an der Leistung, die es bringen muss. Platten die nicht genutzt werden, sollen sich im Standby befinden. VM's werden nicht dauerhaft laufen und was darauf läuft, kommt darauf an, was ich mit Docker nicht hinbekomme. Da dieses Jahr mein Haus gebaut wird, möchte ich viel automatisieren und so viel davon, an zentraler Stelle steuern. Gerne freue ich mich auch auf jegliche Erfahrung, die ihr hier habt.

 

...ein kleines NAS oder ein zweiter, kleiner unRaid sind eine gute Idee...für alles was auf eine DIsk passt, geht auch eine USB-Disk, die man an den Server zum Backup anschliesst.

USV macht Sinn, wenn die Kameras und sonstige Heim-Services laufen...ebenso PoE für die Kamera-Stromversorgung mit einplanen.

 

1 hour ago, Niaxa said:

Es wird kein 100TB System, so viele Daten erzeuge ich einfach nicht. Das meiste sind Bilder, Filme und Dokumente. Die VM's werden nie sehr groß sein. Letztendlich reicht dann auch ein kleiner Cube. Alles aber unter dem Aspekt, so unhörbar zu sein wie möglich, im Ausgleich zu einer notwendig guten Kühlung. Letzteres wiegt natürlich schwerer.

leise heisst eigentlich schallgedämmt....da gibt es nicht so wirklich kleines.

 

1 hour ago, Niaxa said:

EDIT: Frage... benötige ich für 2 VMs zwingend 2 GPU's?

...wenn Du keine wichtigen Grafik-Anwendungen, sondern nur Office o.ä nutzt, dann brauchst Du garkeine extra GraKa dafür.

Es ist immer eine virtualisierte/emulierte GraKa "dabei" und es gibt VNC Zugang, auch über den Browser

GraKa nur, wenn Du Power und/oder einen eigenen Monitor für die VM willst, zB beim gamen.

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Niaxa said:

Budget zwischen 0 und 1000 €. Je näher an der 0, um so besser hehe.

....dann schau Dir mal das hier an:

 

- Server-Board mit ECC-Ram, aber stromsparend, Anschlüsse für Monitor/TV (Kodi/Jellyfin/Plex/...)

- 8TB für Daten (1x Parity)

- 500GB für Cache/Docker/VMs als NVMe (das Board gibt leider nur eine her - Budget&Stromsparen siegt)

- 1TB 2.5er HDD für die CAMs

- 1x16GB RAM ... für VMs und DOcker, erweiterbar

- schallgedämmtes Gehäuse ... erweiterbar

- Intel i3 mit 4C/4T und IGP..... reicht auch für 1-2 normale VMs und Docker.

- gutes NT

- noch Anschlüsse für 3 weitere HDDs auf dem Board.

 

2 Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 8TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG06ACA800E)
1 Seagate Exos E 7E2000 1TB, 512e, SATA 6Gb/s (ST1000NX0313)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
1 Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed (BX80684I39100)
1 Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (KSM24ED8/16ME)
1 Fujitsu D3644-B (S26361-F5110-V162)
1 SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B/25015)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

 

...ab ca. 915EUR

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment
22 minutes ago, Ford Prefect said:

 

...das sollte ja schonmal kein Problem sein ;-)

Ob OPNVPN funktioniert hängt von Deinem HGeschick mit dem Router ab...da kann unRaid nix dafür...ansonsten empfehle ich Dir den zerotier Docker.

Da wird immer nur ein Client eine Verbindung zur Zentrale (zerotier central) aufbauen...kein Portforwarding usw nötig.

Momentan habe ich einen Rapsi 3 noch im Einsatz, der OPEN VPN und PI-Hole bietet. Aber irgendwie kracht mir das Teil regelmäßig ab und hat nix mit Stabilität zu tun. Damit ist der Pi gemeint. Also das Einrichten ist dann kein Problem. Wenn das mit Docker geht, wie ich jetzt auch schon gelesen habe, alles Prima.

 

23 minutes ago, Ford Prefect said:

 

Tja, was sollen diese VMs denn so machen?

Das was Docker nicht kann. Ich schätze für eine ordentliche CAM Software, komme ich um eine VM nicht ganz herum z.B. Die Cams sind auch noch nicht angeschafft. Bin ja noch in der Hausplanung und dafür ist auch die Überwachung erst geplant. Sprich da vergeht noch etwas Zeit. Zischen 12 und 24 Monate.

 

22 minutes ago, Ford Prefect said:

 

Aussenkamera würde ich auf den Cache (SSD - wear&tear beachten) oder auf eine 2.5er Disk (Strom&Laustärke) ausserhalb des Paritiy-Arrays laufen lassen.

Was ist wear &tear mal frech gefragt ohne zu googlen? Auch auf die nun überflüssige 256er SSD möglich, wenn diese nicht im Array ist? Nehme dann 2 billige 256er NVMe's für den Cache.

29 minutes ago, Ford Prefect said:

 

Das heisst, Du willst den TV mit HDMI direkt an den unRaid anschliessen oder zB mit einem rPi auf dem Kodi läuft nur das Share für Medien nutzen?

Im erstem Fall brauchst Du eine GraKa oder ein Workstation Board mit CPU/IGP und passenden Anschlüssen

Eigentlich... Nein ich hab mich da verhaspelt. Ich nutze hier weiter das Mediacenter, welches auf meiner VU eingerichtet ist. Ich nutze es also doch nur als Speicherplatz und Mountpoint für Aufnahmen des Receivers.

31 minutes ago, Ford Prefect said:

 

...für Performance für VMs und auch Redundanz ist ein Cache-Pool aus 2x SSD angesagt.

Ausserdem, weil schneller und SATA-Ports spared am besten auf NVMe-SSD mit PCIe Anbindung statt SATA-Anbindung gehen.

Überredet

32 minutes ago, Ford Prefect said:

 

...ein kleines NAS oder ein zweiter, kleiner unRaid sind eine gute Idee...für alles was auf eine DIsk passt, geht auch eine USB-Disk, die man an den Server zum Backup anschliesst.

USV macht Sinn, wenn die Kameras und sonstige Heim-Services laufen...ebenso PoE für die Kamera-Stromversorgung mit einplanen.

Ich denke die wichtigen Daten wie Dokumente, Backups vom Webserver und Bilder / Videos der Kinder und Familienfotos, passen auf meine externe Platte. Ist es möglich (nicht lachen hab mich da noch nie schlau gemacht), diese auszukoppeln und neu einzulesen, immer dann wenn ein Backup geschrieben bzw. dann fertig ist. Würde effektiv vor Verschlüsselungsangriffen schützen ^^.

35 minutes ago, Ford Prefect said:

 

leise heisst eigentlich schallgedämmt....da gibt es nicht so wirklich kleines.

Naja ist jetzt auch keine Pflicht, dass es wie ein Syno NAS adaherkommt. So klein und schick wie möglich. Im Haus verschwindet es dann eh in der Garage xD.

37 minutes ago, Ford Prefect said:

 

...wenn Du keine wichtigen Grafik-Anwendungen, sondern nur Office o.ä nutzt, dann brauchst Du garkeine extra GraKa dafür.

Es ist immer eine virtualisierte/emulierte GraKa "dabei" und es gibt VNC Zugang, auch über den Browser

GraKa nur, wenn Du Power und/oder einen eigenen Monitor für die VM willst, zB beim gamen.

Zum Gamen hab ich meinen Hauptrechner. Eine gute integrierte GPU ist nie falsch würde ich sagen. Wirklich Power brauche ich nicht. Ein flüssig laufendes MINT Linux zum spielen und testen. Möglicherweise mal eine Windows-VM für Dinge, die weder unter Linux, noch als Docker laufen. Haussteuerung möglicherweise, je nach dem was ich alles einsetze, da fehlen mir abgesehen von Rolladen, Heizung, Cams, Lampen und Steckdosen, noch nicht viele andere Sachen ein. Wenn letzten Endes alles über den Browser schön bedienbar ist... wunderbar.

 

Stellt sich die Frage der Hardware für mich. Ich kann dir jeden Gamingrechner zusammenstellen, aber bei solchen Sachen bin ich eher noch ne Niete im Consumer Bereich.  Freue mich über jede Unterstützung 🙂

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Link to comment

...siehe meinen Beitrag über Deinem.

Das MB ist wirklich sehr stromsparend. Wenn Du beim Cache keine Redundanz brauchst, reicht auch eine (dafür etwas grösser, damit sie länger hält - solange man eben nicht alles voll nutzt - wear&tear -> Verschleiss ... Flash-Speicher haben begrenzte Lese- und vor allem Schreibzyklen)

Edited by Ford Prefect
Link to comment
25 minutes ago, Ford Prefect said:

....dann schau Dir mal das hier an:

 

- Server-Board mit ECC-Ram, aber stromsparend, Anschlüsse für Monitor/TV (Kodi/Jellyfin/Plex/...)

- 8TB für Daten (1x Parity)

- 500GB für Cache/Docker/VMs als NVMe (das Board gibt leider nur eine her - Budget&Stromsparen siegt)

- 1TB 2.5er HDD für die CAMs

- 1x16GB RAM ... für VMs und DOcker, erweiterbar

- schallgedämmtes Gehäuse ... erweiterbar

- Intel i3 mit 4C/4T und IGP..... reicht auch für 1-2 normale VMs und Docker.

- gutes NT

- noch Anschlüsse für 3 weitere HDDs auf dem Board.

 

2 Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 8TB, 512e, SATA 6Gb/s (MG06ACA800E)
1 Seagate Exos E 7E2000 1TB, 512e, SATA 6Gb/s (ST1000NX0313)
1 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
1 Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed (BX80684I39100)
1 Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (KSM24ED8/16ME)
1 Fujitsu D3644-B (S26361-F5110-V162)
1 SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B/25015)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

 

...ab ca. 915EUR

Hört sich schon mal gut an. Die 1 TB für die Cams, kann das keine SSD sein? Ich hab da schon was gelesen, dass hier Unraid keine SSDs im Array mag. (Ich weis macht kein Sinn wegen zu viel schreiben, aber ich hab da einfach noch 4 rum liegen ^^)

 

Bei dem Intel überlege ich gerade, ob der Intel Core i5-9400 nicht eher in Frage kommt. 2 Kerne mehr auf dem Buckel, gleicher TDP und nur ca 40€ teurer.

 

Beim Cache muss ich sagen, weis ich nicht ob ich da wirklich zwei bräuchte, also sollte das ok sein. Ich meine ich schreibe nicht viel pro Tag, die Cams schreiben ja dann auf die extra Platte. Kapiere noch nicht den Vorteil, abgesehen von Ausfallsicher, falls eine Platte vor dem Move verreckt.

 

Hast du erfahruing mit dem Gehäuße? Brauch ich noch lüfter. Hab mir fast überlegt da mehr auszugeben, um eines mit Lüftersteuerung zu bekommen und eben mit guter Belüftung, wenns schon nix Mini kleines ist.

 

Gruß

 

Danke jetzt weis ich was du meinst... Wegen Wear and Tear :-).

Edited by Niaxa
Link to comment

...i5 = Desktop und kein ECC-Support....wenn Du mehr Kernchen willst, dann Desktop Hardware oder XEON.

 

Wenn Du das Ding in die Garage stellst...

 

- brauchst Du da keine teure, leise 2.5er HDD für die CAMS...eine SSD wird Dir sehr schnell verschleissen. Ins Array mit Parity würde ich die nicht machen, sondern als "unassigned device" in die shares oder einen Docker/VM einbinden....hier kannst Du also auch eine/zwei "normale" Surveillance-HDDs nehmen.

Aber beachte, die Anzahl läuft mit in der Lizenz auf.

- brauchst Du keinen schallgedämmtes Gehäuse...wen willst Du schonen, die Hamsterfarm? Such Dir was Nettes aus....

- in der Garage ist die Umgebung immer eher kühl....schau Dir das Gehäuse an, wenn es da ist und kaufe Lüfter nach.

Die Grundidee ist, dass nur die extra Disk(s) für die CAMs und der Cache "laufen" und der Rest mehr schläft.

 

Edit: die Frage, was noch in die neue Garage kommt...Netzwerktechnik, Router, Swiotch, PoE-Injektor für die CAMs -> bau ein Rack!

 

Edit2: je kleiner/voller das Gehäuse, desto grösser der Wärme-Problem....bei 2-4 Disks musst Du meiner Meinung nach erstmal nix in dem Silverstone nachrüsten in der kühlen Garage....beobachten und dann gezielt einbauen,

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Ok stimmt mit dem ECC, hatte ich nicht bedacht.

 

Das mit der Garage ist so eine Sache... Die steht erst in nem Jahr :-). Dann kommt da auch ein Rack rein und der Server wird noch mal umgebaut. Ich will einfach jetzt schon spielen 🙂 und ein NAS extra für die Zeit... neee dazu haben mich die ganzen UNRAID Videos zu sehr angefixt und ich kann einfach nicht mehr warten xD.

 

Bei den SSD's ist es wie gesagt so, das ich 4 an der Zahl rumliegen habe und noch ne kleine 256er.

 

EDIT: Hab gehört, Unraid mag es nicht so neugestartet zu werden, stimmt das?

Edited by Niaxa
Link to comment

Ah, verstehe...das Gehäuse ist, wie gesagt schallgedämmt und nicht teuer...der Standard-Lüfter ist vorn und kühlt die HDDs direkt....also kein Problem.

 

Du kannst die SSDs auch ausserhalb des Array verwenden...SSDs im Array, mit Parity...naja....die Parity wird die halt ausbremsen...Du wolltest ja 3-6TB.

 

Edit: schau Dir das unassigned Devices Plugin an...

 

Die neue unRaid 6.9er Version kann evtl mal verschiedene/mehrere Arrays, aber wer weiss.

Die 8TB Toshiba sind gerade 50EUR günstiger als die 6TB...und bei 2 HDDs (1x Daten, 1x Parity) macht unRaid einen "Trick" und lässt die als Raid1 laufen...also schneller, solange es nur 2 Disks sind/bleiben.

 

Das Board hat 6x SATA...also noch PLatz für 4 "konventionelle" SSDs...zum spielen ja kein Problem...aber eben nicht ins Array ;-)

Edited by Ford Prefect
Link to comment
24 minutes ago, Niaxa said:

EDIT: Hab gehört, Unraid mag es nicht so neugestartet zu werden, stimmt das?

 

...keine Ahnung...wieso willst Du das neustarten?

Den UseCase gibt es bei einem NAS, das auch Docker/VMs bietet doch eher garnicht.

Idle-Power reduzieren ist angesagt...daher Intel HW und Disks schlafen legen...das vorgeschlagene System wird unter 25W kommen, selbst mit PiHole usw laufend.

Link to comment
6 minutes ago, Ford Prefect said:

...das Board hier hat ECC, 2x M2 und 8 SATA....aber einen Tacken teurer...hast aber noch Luft bis 1kEUR: https://geizhals.de/gigabyte-c246m-wu4-a2019282.html

Also... Ich bin jetzt schmerzfrei was das angeht. Solange die Stromfolgekosten recht gering bleiben freuts mich. Aber wenn ich dran denke was mein Haus kostet... ja... dann ist das jetzt ned so schlimm, auch wenn die 1000 gesprengt werden würden. Wenn mich das Teil am Ende überzeugt bin ich zufrieden. Der Traum nahe an die 0 zu kommen... den habe ich bei deinem ersten Post schon aufgegeben haha.

 

Denke ich werd mir eh wieder irgend ein überteuertes Gehäuße am Ende aussuchen und mit Lüftern etc. das Budget sprengen. Will das der echt leise ist, so lange der hier steht, also mal schauen ob ein Dark Rock Pro 4 drauf passt + paar Silent Wings 3 oder so.

 

Echt dickes Dankeschön für deine Unterstützung. Ich lass mir das noch 1 2 Stunden durch den Kopf gehen dann poste ich noch mal, dann wird bestellt.

 

Gruß

  • Like 1
Link to comment

Ich würde für die Kameras evtl eine RAM Disk andenken, die man alle x Stunden auf die HDDs leert. Natürlich nur mit USV. Damit wäre das Thema SSD Abnutzung erledigt.

 

12 hours ago, Niaxa said:

Hab gehört, Unraid mag es nicht so neugestartet zu werden, stimmt das?

Da gibt es kein Problem. Es dauert nur länger als zb bei einem Desktop PC, weil sich Unraid beim Booten in den RAM installiert. Wenn du aber nur aus dem Sleep hochfährst, geht es natürlich schneller.

 

13 hours ago, Niaxa said:

Eine gute integrierte GPU ist nie falsch würde ich sagen. Wirklich Power brauche ich nicht. Ein flüssig laufendes MINT Linux zum spielen und testen. Möglicherweise mal eine Windows-VM für Dinge, die weder unter Linux, noch als Docker laufen. Haussteuerung möglicherweise, je nach dem was ich alles einsetze, da fehlen mir abgesehen von Rolladen, Heizung, Cams, Lampen und Steckdosen, noch nicht viele andere Sachen ein. Wenn letzten Endes alles über den Browser schön bedienbar ist... wunderbar.

Die iGPU genehmigt sich Unraid und damit auch die Docker Container wie Plex. Im Browser ist es nicht flüssig. Recht flüssig ist es nur per VNC Client auf dem Desktop PC. Und richtig flüssig mit einer kleinen GPU wie einer GT710. Dann ist es mit richtig Strom sparen allerdings vorbei. Teste am besten erstmal ohne. Eine GPU kannst du immer noch holen. Ich nutze übrigens immer nur den Browser ohne GPU. Reicht zum Testen von Software.

 

@MartinG merkte an, dass man das Define R5 auch in ein 19 Zoll Rack legen kann:

https://forums.unraid.net/topic/100315-kaufempfehlung-hardware/?tab=comments#comment-925969

 

Eventuell ja auch eine Idee für dich.

 

Wegen der Lautstärke würde ich einfach leise Laufwerke nehmen. Also zb WD Red. Ein Dämmkit kann man auch selbst verbauen. Das sind einfach nur selbstklebende Schaumstoffmatten. Die gibt es zb bei Caseking.

 

Für Kameras nutzen übrigens viele eine VM mit BlueIris. Einen offiziellen Container gibt es leider noch nicht. 

  • Like 1
Link to comment

So kommen wir mal zum wichtigen. Nachher soll noch bestellt werden ^^. Ein paar Anmerkungen... RAM Disk finde ich, ist eine gute Idee. Kommt drauf an, wie groß die Aufnahmen werden. Dann würde ich gleich 2 mal 16GB RAM nehmen. Ich hoffe ihr wisst wie man das dann einrichtet hehe.

Die Aufnahmen, will ich irgendwie so steuern, dass jeden Tag mehrere Files erzeugt werden. Sprich alle 12 Stunden ein File. Und nach 2 oder 3 Tagen sollen die beiden Files der ersten Tage gelöscht werden.

 

Beim Gehäuße, bin ich mir noch nicht sicher. Ich möchte irgendwie etwas kleineres, was noch gut belüftet ist, da ich Später im Rack was wirklich passendes möchte. Ich weis ist n Rack und braucht keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Ich mags trotzdem ^^.

 

Bei den Platten überlege ich gerade. WD Red habe ich bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht. Da hab ich auch noch ne 3 TB mit meinen Daten in meinem Receiver verbaut. Eins meiner Backups hehe. Vielleicht nehme ich hier erst mal ein 6er Bundle. Die 8ter Plus sind schon Schwoinsdeuer. Reichen die 6er ohne Plus, oder muss es Plus sein?

 

Hier mal der Warenkorb. Bestelle dann über Mindfactory und das Board bei Jakob. Bitte mal schauen, ob die billigen NVs auch ausreichen. Ich ergänze gleich noch um das Gehäuße.

 

2 * Western Digital WD Red 6TB, SATA 6Gb/s 297 €
2 * Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G2B0C) 112 €
1  * Intel Core i3-9100, 4C/4T, 3.60-4.20GHz, boxed (BX80684I39100) 106 €
2 * Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (KSM24ED8/16ME) 150 €
1 * Gigabyte C246M-WU4 204€
1 * Gehäüße noch in Planung.
1 * 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold 62 €

 

931€ Ohne Gehäuße.

 

Was sagt ihr?

Edited by Niaxa
Link to comment

...die HDDs sind jetzt SMR...kann man machen, muss man aber nicht.

Es gibt die "Plus" in CMR....aber die von mir verlinkten Toshibas sind auch CMR, sogar 2TB grösser, schneller, da 7200RPM und preislich in der Mitte zwischen den WD red und red-Plus in 6TB....rate, was ich nehmen würde ;-)

Lautstärke produzieren vor allem die Köpfe, weniger die RPMs....ein (selbst) schallgedämmtes Gehäuse regelt das....entkoppeln nützt da nix.

 

sonst würde ich sagen, ja passt....

Aber rechne mal aus, wie weit Du mit 8h Video so kommst.

Schätze, in PAL 1200x800 und compressed 8Mbps kommen etwa 14GB in 8h zusammen.....aufteilen in 1h Files und alle 4-6h verschieben.

Aber das ist dann nur *eine* CAM.

Wobei die vielleicht nicht diese Auflösung brauchen?

Also Du hast 4 DIMM Slots, 128GB max....Du könntest mit einem 32er Riegel starten (etwas langsamer, dafür dann maximal aufrüstbar): https://geizhals.de/samsung-dimm-32gb-m391a4g43mb1-ctd-a2057207.html?hloc=de

Wenn Du jetzt mit 2x16GB anfängst kannst Du noch 2x32GB nachrüsten...Ganze Bänke ungleich zu bestücken sollte kein Problem sein.

 

Edit: zur WD-Blue NVMe....mit "nur" 300TB TBW ist die schon am unteren Ende des Möglichen....wie wäre es mit dieser: https://geizhals.de/patriot-viper-vpn100-nvme-ssd-512gb-vpn100-512gm28h-a2013664.html?hloc=de ... 800TB TBW und theoretisch auch mehr "Bumms". Ich habe die 1TB Version (allerdings im Desktop).

Diese ist nominell etwas langsamer, aber auch 800TBW und gleicher Preis zur WD-Blue: https://geizhals.de/gigabyte-nvme-ssd-m-2-2280-512gb-gp-gsm2ne3512gntd-a2140757.html?hloc=de

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Niaxa said:

Bei den Platten überlege ich gerade. WD Red habe ich bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht. Da hab ich auch noch ne 3 TB mit meinen Daten in meinem Receiver verbaut. Eins meiner Backups hehe. Vielleicht nehme ich hier erst mal ein 6er Bundle. Die 8ter Plus sind schon Schwoinsdeuer. Reichen die 6er ohne Plus, oder muss es Plus sein?

...wie oben schon gesagt...ich würde die 8ter Toshiba nehmen.

Ich habe mit WD nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Toshiba hat HGST vor ein paar Jahren gekauft....die sind einfach die Besten (gewesen)...aktuell habe ich so grosse Disks nicht im Unraid-Einsatz, aber die 8ter wären meine nächste Wahl.

Ich habe Seagate SMR 8TB im Desktop gepoolt....SMR geht halt in die Knie, gerade wenn man es nicht braucht ;-)

Mischen im Array würde ich die nicht...zumindest wenn, dann CMRs für Parity.

Wie gesagt, solange 2 Disks reichen, hast Du bei unRaid keine Performance Penalty....8TB reichen weiter, bevor die nächste Disk bestimmt kommt ;-)

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment

Die Viper schaut gut aus. Ich denke aber, dass die, die im unteren Slot stecken wird, auch den nachträglichen einbau einer GPU verhindern wird. Habe da also mehr Bedenken, wegen der Kühlkörperhöhe.

 

Ich denke beim RAM bleibe ich erst mal so. Wenn ich die Anforderungen hoch schraube und über 32GB brauche, denke ich, wird auch noch mal das Board etc. umgebaut.

 

Das mit den Toshis... ja habe da jetzt auch noch mal darüber nachgedacht. Und die meiste Zeit sollten diese ja aus sein und dann aus dem Cache beladen werden.

 

EDIT: Ok dann wäre das mal mein Warenkorb bei MF... leider nicht alles verfügbar.

 

Mindfactory Warenkorb

 

Dazu das Board von Jakob für 204 € sind wir bei 971€. Naja, dann fehlt jetzt noch das Gehäuße. Ich glaub das wird dann doch ein billiges kleines. Ist ja echt um sonst, wenn ich da nächstes Jahr neu kaufe.

 

Ah und ein leiser Kühler fehlt noch. Oder meint ihr der boxed reicht erst mal aus.. der Server steht erst mal im Wohnzimmer. 

Edited by Niaxa
Link to comment

...der boxed Kühler reicht erstmal....die Tray-only Version ist gerade sogar teurer...also ausprobieren schadet nicht.

 

Die Gigabyte NVMe aus meinem Post zur Viper hat Du gesehen?...WG. Kühlkörper...da hast Du schon einen Punkt, je nachdem welche Graka da evtl. kommt.

Die hat MF aber auch nicht gelistet....

 

Edit: Thema Gehäuse...hier wär noch Platz für Deine SSDs dabei: https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg11-schwarz-sst-sg11b-12051-a1229649.html?hloc=de

Ich würde Dir aber echt zu nem schallgedämmten raten, wenn Du da empfindlich bist, gerade fürs WoZi.

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment

Also die GB hab ich gesehen. Nehm ich... von Amazon dann. 60€. Ein Shop wär mir da am liebsten, aber ist halt so. Da ist auch das Board noch mal ganze 6 € günstiger hehe.

 

Wohnzimmer ist es halt nervig wenn gleichbleibende Lüftergeräusche dauerhaft krach machen. Dämmen kann ich auch noch selbst. Wenn ich mir mein Silent Base 801 ansehe mit meiner Monsterhardware... Im Normalbetrieb und im Arbeitsbetrieb, ist das einfach nicht hörbar.

 

Ich schau mal das ich es schnell alles zusammenstelle und dann poste ich in dem Beitrag ein Edit.

 

grafik.thumb.png.6829f76e5404c71147a7396ec162e313.png

 

Das wäre mal Amazon mit 440,53 €.

 

grafik.thumb.png.d792883fd9f9f5046b8acff5071529a6.png

 

Das wäre Mindfactory mit 569,10 €.

 

Gesamt: 1011€ + Lic für Unraid Basic 59 Dollares + USB Stick... Ich weis muss nix besonderes sein, hauptsache UUID. Dürft aber gerne was vorschlagen.

 

So fehlt was? Oder kann ich loslegen :-D. Das Gehäuse wird das Pure Base 600. Hat bereits 3 Schächte für HDD's, alle entkoppelt, 2 mal Pure Wings, welche schon nicht schlecht sind und dazu noch gedämmt und Platz zum nachrüsten.

 

 

 

Edited by Niaxa
Link to comment

...stimmt ja, Stick: https://geizhals.de/sandisk-cruzer-fit-16gb-sdcz33-016g-g35-a1961910.html?hloc=de

Den liebe ich einfach....der ist so schön klein, den petzt niemand im vorbeigehen raus, was fatal wäre. Wird eh niemals wieder rausgeholt ;-)

 

Bzgl. Lizenz: Du hast 2xHDD und 2x NVMe...das macht schonmal 4...unassigned Devices (zB Backup-Platte oder Deine SSDs) zählen dann noch dazu.

 

Edit: gut, dass Du bei Amazon keine HDDs orderst...die werden greulich schlecht verpackt....MF ist da deutlich besser unterwegs für sowas.

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment

Lizenz lässt sich ja Nachträglich erweitern. Bei der Basic sind 6 Platten drin richtig? Also komm ich genau auf 6 denke ich. Die beiden 8GB + die beiden Cache + die externe Platte für Backup + möglicherweise noch ne SSD, wüsste aber erst mal nicht für was.

 

MF ist immer gut verpackt ja. Aber deren Umtauschservice ist dermaßen Grüze.... Das passt auf keine Kuhhaut. Auch der Support... Bestelle da zwar dennoch meistens, da dort auch fast immer alles gut ging, aber wenn mal Probleme hast, ist es echt stressig. Sodala... Dann geh ich mal eine Rauchen, bring mein Töchterchen ins Bett und dann wird die Bestellung abgeschickt :-).

 

Verdammt... muss das Board wo anders bestellen. Lieferung 7 Jan und 15€ Versand ^^.

 

OK es ist geschehen und alles bestellt.

 

Was ich genial finde... PI Hole gibts in den Comunity Apps als Docker :-).

Was die Cams mit BlueIris auf VM betrifft. Benötigt das dann schon eine extra GPU? Oder meint ihr, dass läuft einigermaßen mit meinem Setting?

Edited by Niaxa
  • Like 1
Link to comment
5 hours ago, Niaxa said:

Ich hoffe ihr wisst wie man das dann einrichtet hehe.

Die Aufnahmen, will ich irgendwie so steuern, dass jeden Tag mehrere Files erzeugt werden. Sprich alle 12 Stunden ein File. Und nach 2 oder 3 Tagen sollen die beiden Files der ersten Tage gelöscht werden.

Dazu müsste man erst mal wissen wie die Kamera die Videos auf das NAS bringt. Kann/soll die Kamera direkt auf einen SMB Share schreiben? Macht die dabei mehrere Dateien oder eine große? Warum überhaupt die ganzen Aufnahmen? Was ist mit Bewegungserkennung? Also nur Aufnahme bei Bedarf? Wer soll überhaupt die Bewegungserkennung übernehmen? Hat die Kamera diese integriert oder soll das das NAS machen (Strom sparen áde).

 

5 hours ago, Niaxa said:

Reichen die 6er ohne Plus, oder muss es Plus sein?

Die normalen sind SMR Platten. Sehr leise und sparsam, aber nicht als Paritätslaufwerk geeignet.

 

4 hours ago, Ford Prefect said:

Toshiba hat HGST vor ein paar Jahren gekauft

Das ist nicht korrekt. WD hat HGST gekauft und eine HGST Fabrik gegen eine Toshiba Fabrik getauscht:

https://en.wikipedia.org/wiki/HGST#History

 

WD Ultrastar sind zB HGST. Diese heißen auch heute noch so (dieses Jahr ausgebaut aus WD D10 )

1312029046_2020-12-2213_24_00.png.83fffc1e2d28f36c7441ef00d1a15afc.png

 

 

Wenn es um die Haltbarkeit geht, geben sich denke ich alle nichts und meiner Ansicht nach ist es auch Unsinn auf Enterprise-Qualität zu setzen, da man mit Unraid die Platten nicht mehr belastet als mit einem Desktop-PC. Daher wäre meine Empfehlung: Hauptsache billig. Und in deinem Fall soll es ja leise sein. Wie leise sind denn die Toshiba Enterprise? Die WD Ultrastar sind laut. Und zwar so richtig. Deren Kopfgeräusche erinnern an eine defekte Platte. Dafür sind sie aber eben schnell. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toshiba besonders leise 7200 rpm Platten im Enterprise Bereich anbietet.

 

Ich würde auch nicht grundsätzlich SMR verteufeln. SMR ist nur bei Random-Writes langsam. Die treten in Unraid nur beim Paritätslaufwerk auf.

 

4 hours ago, Niaxa said:

Kühlkörperhöhe

Reiß ab das Ding. Braucht eh kein Mensch ^^ Im NAS lastest du die NVMe niemals so aus, dass die überhitzt. Und selbst wenn ist sie immer noch viel schneller als das Netzwerk.

 

4 hours ago, Niaxa said:

Ah und ein leiser Kühler fehlt noch. Oder meint ihr der boxed reicht erst mal aus.

Kann ich nicht sagen, aber im Härtefall kannst du ja einen Noctua Low Noise Adapter dazwischen packen und damit die Drehzahl reduzieren. Da sollte die CPU trotzdem kühl genug bleiben.

 

3 hours ago, Niaxa said:

Das wäre mal Amazon mit 440,53 €.

 

Beachte, dass das Board aus den USA kommt. Es kommen noch 15 € Versand dazu. Außerdem sieht man, dass das Board eigentlich nur 170 € kostet. 170 bis 180 € ist eigentlich auch der normale Preis in Deutschland:

1264935949_2020-12-2214_05_04.png.4a993e1c3875ed3585bea21173c62650.png

 

Eventuell lohnt sich sich noch ein paar Tage zu warten bzw bei Idealo und Geizhals Preisalarme zu setzen.

 

3 hours ago, Niaxa said:

Pure Base 600

Das ist doch nicht schlecht. 3 Käfige dabei und 2 kann man noch extra kaufen. Außerdem noch zwei 5.25 Slots. Also in der Theorie gingen insgesamt 7 Platten rein und noch zig SSDs. Allerdings ist das Case recht groß. Es gibt deutlich kleinere Alternativen:

https://forums.unraid.net/topic/100346-suche-gehäuse-für-8-hdds/?tab=comments#comment-926307

 

Das Nanoxia Silence 4 wäre da eine Erwähnung, kann aber sicher nicht qualitativ mit dem BeQuiet mithalten.

 

2 hours ago, Ford Prefect said:

Den liebe ich einfach....der ist so schön klein, den petzt niemand im vorbeigehen raus, was fatal wäre. Wird eh niemals wieder rausgeholt

Man kann so einen Stick auch nach innen legen :P Ich nutze übrigens den:

https://geizhals.de/transcend-jetflash-600-16gb-ts16gjf600-a485219.html

 

2 hours ago, Niaxa said:

+ die externe Platte für Backup

Gezählt wird beim Hochfahren des Arrays. Schließt du sie also nachher an, wird sie nicht mitgerechnet. Ansonsten stimmt aber deine Rechnung.

Link to comment

Danke für die ganzen Infos. Ja die Platten werden ja nur nachts per Mover beschrieben und sonst still sein hoffe ich. 

 

Wo legt Unraid die ganzen Container ab?

 

Bestellt ist jetzt schon alles. Das Beqiet gefällt mir ganz gut und hat sicher noch wo anders dann nen Einsatzzweck.

Link to comment

Hab eben nur das Gehäuse gesehen und nicht weitergelesen

Finger weg von der Pure Base 600!

Das willst du nicht haben!

 

Die Plattenkäfige müssen von hinten eingeschoben und verschraubt werden.

Natürlich nachdem die Festplatten eingebaut / verschraubt sind.

Das ist für einen Server so ziemlich das letzte Gehäuse das ich mir vorstellen kann.

 

Ich habe das Teil neben mir stehen. Für meine Workstationing / Gaming Zwecke passt das wunderbar.

Aber für einen Server geht das gar nicht. imho.

 

Da aktuell das Fractal Define R5 noch im selben Raum steht kann ich Dir sagen daß die beiden Gehäuse nur 35 Euro oder so im Preis auseinander sind.

Aber in sachen Funktionalität ist das R5 eine andere Geschichte.

 

Und das ist kein Überteuertes Gehäuse. Das Ding ist sein Geld absolut wert.

Glaube mir, ich bin Schwabe und so ein Satz geht uns nicht so einfach über die Lippen ;)

 

Gruß

Martin

  • Like 1
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Erster UNRAID Server (Hilfe :)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.