[SOLVED] Erster UNRAID Server (Hilfe :)


Niaxa

Recommended Posts

Ok, irgendwas habe ich da bei WD, HGST und Toshiba durcheinander gebracht, hmmm.
Fand den Preispunkt für die 8TB aber gerade interessant.
Besonders leise in einem schallgeämmten Gehäuse müssen die nicht sein. Übrigens, von 7x 3RB WD Reds sind in meinem 11er Array nach 5 Jahren noch 2 Stück übrig...die HGST unter Toshiba Label laufen noch...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Link to comment

Wie gesagt ist schon bestellt. Und wir sprechen ja immer noch vom einem Heimserver. Den lang ich alle 3 bis 5 Jahre mal an. Da braucht mein Gaming PC deutlich mehr Funktionalität.

 

Aber danke trotzdem:-).

 

EDIT: Übrigens... Mir ist noch nie ne Platte privat verreckt. Die 3 TB WD RED im Receiver, ist seine Aufnahmeplatte und läuft da schon 6 Jahre drin. Wird auch fast jeden Tag neu gestartet, aufgenommen durch Pausefunktion usw. Hab auch noch billigste Seagate gehabt, die ihr Ende nach 8 Jahren fanden, da sie gegen größere ausgetauscht wurden.

 

Die Toshiba werden schon passen. Wie gesagt, sollten diese sich eh die meiste Zeit im Sleep befinden.

 

Was mich jetzt wundert, ist der letzte Kaufthread, wo behauptet wird, das ich auf dem Board keine 2 M2 installieren kann. ?!?!?!?

Edited by Niaxa
Link to comment
28 minutes ago, MartinG said:

Die Plattenkäfige müssen von hinten eingeschoben und verschraubt werden.

Natürlich nachdem die Festplatten eingebaut / verschraubt sind.

Oh, das hab ich gar nicht bemerkt. Dann würde ich das auch nicht nehmen. Nichts geht über werkzeuglos.

 

43 minutes ago, Niaxa said:

Wo legt Unraid die ganzen Container ab?

 

Unraid erstellt eine virtuelle Festplatte namens "docker.img". Diese ist standardmäßig unter "/mnt/user/system/docker/docker.img" zu finden. Also im Share "system". Daher empfiehlt es sich diesen Share mit dem Cache "Prefer" zu versehen. Also dauerhaftes Ablegen auf der SSD. Dieses "docker.img" enthält aber nur den Docker Dienst und keine Nutzerdaten. Die sind sauber getrennt und liegen im Verzeichnis "/mnt/user/appdata/ContainerName" bzw diesen Pfad kann man bei jedem Container selbst noch ändern. Auch bei dem Share "appdata" empfiehlt sich also "Prefer" bei der Cache-Einstellung. Dann läuft Docker ausschließlich auf der SSD

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
24 minutes ago, Ford Prefect said:

Übrigens, von 7x 3RB WD Reds sind in meinem 11er Array nach 5 Jahren noch 2 Stück übrig...die HGST unter Toshiba Label laufen noch...

Pech kann man immer haben, aber bei den hohen Ausfallraten würde ich fast auf andere Dinge tippen. Stromschwankungen, Vibrationen oder Wärme zB. Ich mein die Red in meinen Synos sind ewig gelaufen und ich habe sie noch fehlerfrei verkauft und mir von dem Erlös eben die großen Ultrastar geholt.

 

24 minutes ago, Niaxa said:

Was mich jetzt wundert, ist der letzte Kaufthread, wo behauptet wird, das ich auf dem Board keine 2 M2 installieren kann. ?!?!?!?

Wo? Eventuell das C246M-WU2 gemeint gewesen? Also die Mini-ITX Version mit nur einem M.2 Slot?

Link to comment

das kam von dir :-). mATX. Aber hab wohl das "wo man nicht auch" überlesen xD.

 

Danke aber vielmals schon mal für deine ganzen Tipps, auch wegen der Ablage der Container. Bin jetzt schon begeistert von euch. Hoffe ich kann hier noch die ein oder andere Frage stellen, wenn ich alles zusammengebaut habe.

 

Und wie gesagt, ich kenne das Pure Base auch und baue das Zeug einmal da ein, danach vielleicht im Haus dann wieder aus in was anderes. In der Zwischenzeit wird sich an der Kiste nix tun, also brauch ich es da kaum funktional.

 

Zu den Platten kann ich nur sagen. Meine WD REDs liefen alle Jahrelang, meine Seagates und sogar bei meinen SSDs hatte ich noch nie auch nur einen einzigen Ausfall. Im Geschäft... eijeijei. Egal bei welchem Kunde, irgend ne Platte blinkt immer, vor allem wenn man mal den Storage anhält wegen Umzug oder sonst was ^^.

 

Edited by Niaxa
Link to comment
1 hour ago, Niaxa said:

Und wir sprechen ja immer noch vom einem Heimserver. Den lang ich alle 3 bis 5 Jahre mal an.

Ja, so habe ich auch mal gedacht und hab meinen ersten Server damals in ein vorhandenes HTPC Desktopgehäuse gebastelt. :D

Das Pure Base 600 ist nicht schlecht für den Preis.

Ich kann es verstehen wenn man sparen möchte. Ich bin da grundsätzlich bei Dir, nur, bei einem Aufpreis von 3,5% aufs Gesamtsystem gerechnet fehlt mir halt das Verständnis.

 

Aber, es sei Dir gegönnt manchen Fehler selbst zu machen :)

 

Gruß

Martin

 

 

 

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:
8 hours ago, Niaxa said:

Reichen die 6er ohne Plus, oder muss es Plus sein?

Die normalen sind SMR Platten. Sehr leise und sparsam, aber nicht als Paritätslaufwerk geeignet.

 

Sorry wenn ich da mal dazwischenfragen muss.

Warum?

 

Gruß

Martin

Edited by MartinG
Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Pech kann man immer haben, aber bei den hohen Ausfallraten würde ich fast auf andere Dinge tippen. Stromschwankungen, Vibrationen oder Wärme zB. Ich mein die Red in meinen Synos sind ewig gelaufen und ich habe sie noch fehlerfrei verkauft und mir von dem Erlös eben die großen Ultrastar geholt.

 

...ich habe schon ein paar 10 Jahre mehr auf dem Buckel und auch die Vorgänger der REDs "verheizt"...bei gleichen Bedingungen liefen Hitachi am besten, dann Seagate...WD war garuslich, auch in USB-Ausführung....bei WD immer Pech.

2 hours ago, mgutt said:

Wo? Eventuell das C246M-WU2 gemeint gewesen? Also die Mini-ITX Version mit nur einem M.2 Slot?

Denkle da habe ich auch irgendwo das C246-WU4, also die ATX Variante erwähnt... Da ist der 2te M2 in x2 und der erste in X4 angebunden....macht wenig Sinn für einen Pool...https://geizhals.de/gigabyte-c246-wu4-a1944409.html?hloc=de

Link to comment
5 hours ago, Ford Prefect said:

Da ist der 2te M2 in x2 und der erste in X4 angebunden....macht wenig Sinn für einen Pool

Kommt drauf an ob man die 2000 statt 4000 Gbyte/s überhaupt merkt (der x4 würde in einem RAID entsprechend gedrosselt). Ich vermute mal nicht. Aber wie gesagt sehe ich bei ATX eh keinen Sinn. Da fehlt es bei Intel Consumer Chipsets / CPUs schlicht an Lanes und davon abgesehen brauchen die wenigsten Unraid Nutzer so viele PCIe Slots. 

Link to comment
8 hours ago, MartinG said:

Sorry wenn ich da mal dazwischenfragen muss.

Warum?

Weil das Paritätslaufwerk alle Sektoren beschreibt und bei SMR werden Daten überlappend geschrieben. Es gibt damit keine freien SMR Zonen für neue Daten. Änderungen kämen ausschließlich auf CMR Cache Zonen und werden in Ruhephasen in mehreren Schritten auf unten liegende Schindeln der SMR Zonen verschoben. Problematisch wird es, wenn die CMR Zonen voll sind. Dann muss direkt auf unten liegende Schindeln geschrieben werden, was langsam ist.

  • Thanks 1
Link to comment

War mal wieder Klar. Alles da... nur Mind Factory hat es nicht mal gebacken bekommen die Platten, RAM und die CPU überhaupt nur zu versenden.

 

Schätze bei denen warte ich noch bis Neujahr. Hatte das jetzt so oft bei denen, dass ich das sicher nicht mehr empfehlen werde.

Link to comment

...ich hab auch schon bei Amazon mal 1 Woche gewartet, bevor etwas versendet wurde, das angeblich am Lager war..ausserdem habe ich schon Teil hier, die laut DHL immer noch auf Abholung beim Händler warten, wenn man der Sendungsverfolgung traut....gerade in diesen Zeiten ist das alles nicht einfach.

Alles ist gut, solange es schon in DE ist...UK wäre schlimmer ;-)

 

Frohes Fescht!

Link to comment

Naja, ich stör mich daran schon, ist bei mir jedes 2te mal bei Mindfactory. Sogar Jakob hat es geschafft, alles noch am gleichen Tag der Bestellungt zu versenden. Hätte mir gereicht zu wissen, dass es das Jahr noch kommt, aber so wird das nie mals was. Und das ist auch ohne Corona und Weihnachten bei denen so gewesen. Man bekommt den Auftrag, keine Angaben zur Lieferung und so weiter, das nervt schon.

 

Amaqzon habe ich noch nie länger wie 2 Tage gewartet, wenn was lieferbar war.

Edited by Niaxa
Link to comment

...ich habe mehr Probleme bei Jakob als bei Mindfactory...erst kürzlich neue APs für die FeWo bestellt...7 Tage im Voraus, alles auf Lager, Lieferung an Postfiliale....es war dann einen Tag nach meiner Abreise da 😞

Das Mal davor der Versuch mit DPD an eine Postfiliale zu versenden....sollte inzwischen jeder drauf haben, aber naja.

 

Amazon versuche ich eigentlich zu vermeiden, aber ja, der Service ist da korrekt und bei Problemen bisher sehr gut.

Marketplace ist tatsächlich etwas anderes...bestelle wichtige und grosse Sachen nur dort, wenn Versand über Amazon geht....auch wegen der Thematik mit der Postfiliale.

 

Ich denke jeder hat so seine Erfahrungen...in diesen Zeiten merkt man, wer skalieren kann und wer nicht und statistisch gesehen gibt es auch mehr Problemfälle bei den "Guten", die einen dann auch mal treffen.

Link to comment

Naja jetzt ist es eh schon so weit. Wenn der Rest kommt, nur noch anstecken fertig. Egal wann das sein wird. Das "böse" Gehäuse ist vorbereitet xD. 

 

Kann da immer noch nix schlimmes dran feststellen. Handschrauben und alles in 2 Min passiert :-).

 

Ach und frohe Weihnachten 🎄 🙂

Edited by Niaxa
  • Like 2
Link to comment

So und jetzt kommen die ersten Fragen. Hab ja Zeit mir Gedanken zu machen, bis die Hardware da ist :-).

 

1. BlueIris im Docker:

Anscheinend wird hier ja daran gearbeitet. Kann man abschätzen, wie lang es dauern wird, bis das mal Spruchreif ist? Die Einsparung der VM ist dann natürlich toll.

 

2. ZFS:

Ich bin jetzt nicht mehr so der Crack was das angeht. Ich weis das ich mit Unraid wegen der Paritätsgeschichte keine Hohen Schreib und Leseraten bekomme. Macht es Sinn, bzw. ist es möglich hier mit dem ZFS Sinnvoll auch mit 2 Platten zu arbeiten? Tipps für ein passendes Tutorial? Funktioniert das überhaupt mit 2 Platten?

 

3. Sleepmode:

Unraid schickt Platten je nach dem wie ich diese Einstelle in den Schlafmodus. Funktioniert das auch noch dann, wenn ich hier einen Mountpoint eingerichtet habe für z.B. meinen Aufnahmeshare auf meiner VU (Linuxreceiver)? Also natürlich mit dem Hintergrund, dass diese zwar gemountet ist, aber eben kein Zugriff herrscht.

 

4. Oberfläche von Unraid

Ist diese anpassbar? Oder kann ich da nur nen Darkmode einstellen und das wars?

 

5. Hardwarewechsel:

Erkennt Unraid meine Platten, wenn ich diese mal auf ein anderes Mainboard stecke ohne weiteres? Oder muss ich SATA Ports etc. beachten. Ich meine, wenn meine Parity auf SATA0 am alten Board liegt, kann ich diese dann am neuen Board auf Port 3 Stecken und Unraid erkennt dennoch, welche die Paritätsplatte war?

 

6. USB Dekfekt

Wenn mein Stick mal defekt ist, kann ich dann einen beliebigen Stick mit Testphase nutzen, ohne das meine Einstellungen etc. verloren gehen? Oder wie lange und aufwändig ist der Wechsel bis ich die Lizenz verschoben bekomme?

 

7. Cache und Parity Platte

Hier hab ich 2 Fragen...

7.1 Bei der Ersteinrichtung, sollte ich die Parity noch nicht aktiv schalten, da ich ja erst mal 3 TB an Daten verschiebe aus meinem Netzwerk. Ebenso ist das ja auch mit dem Cache. Die Platten und SSDs, können dann aber dennoch eingebaut sein oder?

 

7.2 Welchen Vorteil bringt mir die Parität gegenüber dem zugegeben "Sinnloskonzept" per RSYNC die Daten auf 2 Datenplatten zu Syncen? Nachteil ist ja scheinbar ganz klar, die Performance. Gut keine Ahnung, ob das im Heimnetzbetrieb überhaupt auffällt. So viele Daten erzeugt man Privat ja meist nicht, dass dies wirklich relevant wird.

 

7.3 Docker schreibe ich ja auf den Cache richtig? Wie läuft das dann bei 2 Cacheplatten, dass diese wie ein Raid funktionieren und die im Cache liegenden Daten so abgesichert sind? Und wie verhällt sich selbiges bei den Dockern?

 

So mir fällt bald sicher noch ne Menge zu fragen ein, aber das sollte für den Anfang erst mal reichen ^^. Ihr seht schon, ich bin heis und so lange ich nicht starten kann, geh ich euch mit Fragen und Diskussionen auf die Nüsse ^^.

 

Gruß

 

 

Edited by Niaxa
Link to comment
4 hours ago, Niaxa said:

So und jetzt kommen die ersten Fragen. Hab ja Zeit mir Gedanken zu machen, bis die Hardware da ist :-).

...war ja klar ;-)

 

Quote

1. BlueIris im Docker:

Anscheinend wird hier ja daran gearbeitet. Kann man abschätzen, wie lang es dauern wird, bis das mal Spruchreif ist? Die Einsparung der VM ist dann natürlich toll.

Kann ich nicht viel zu sagen, nutze keine CAMs (Darum geht es doch, oder?).

Aber BlueIris ist doch nur für Windoof oder? Dann läuft es nicht im Docker....Docker sind Linux-Apps im Container.

Es gibt wohl für Linux "Zoneminder"...denke das wird auch im Docker laufen.

 

Quote

2. ZFS:

Ich bin jetzt nicht mehr so der Crack was das angeht. Ich weis das ich mit Unraid wegen der Paritätsgeschichte keine Hohen Schreib und Leseraten bekomme. Macht es Sinn, bzw. ist es möglich hier mit dem ZFS Sinnvoll auch mit 2 Platten zu arbeiten? Tipps für ein passendes Tutorial? Funktioniert das überhaupt mit 2 Platten?

...schau mal in den Faden beim ZFS-Plugin.

Solange Du nur 2 Array-Disks hast, eine Daten und eine Parity hast Du die Penalty nicht, sondern einen Mirror.

 

Quote

3. Sleepmode:

Unraid schickt Platten je nach dem wie ich diese Einstelle in den Schlafmodus. Funktioniert das auch noch dann, wenn ich hier einen Mountpoint eingerichtet habe für z.B. meinen Aufnahmeshare auf meiner VU (Linuxreceiver)? Also natürlich mit dem Hintergrund, dass diese zwar gemountet ist, aber eben kein Zugriff herrscht.

Sleepmode (S3) ist was anderes.

Was Du hier meinst ist "Spindown".

Clients können ge-mounted bleiben...wenn kein Daten-Zugriff erfolgt gehen die Disks dann schlafen.

Wenn/Solange nur gelesen wird, zumindest dann irgendwann die Parity DIsk.

 

Quote

4. Oberfläche von Unraid

Ist diese anpassbar? Oder kann ich da nur nen Darkmode einstellen und das wars?

Man kann ein paar Kleinigkeiten mehr ändern, zB wohl das Image, welches oben in der ersten "Zeile" angezeigt wird...aber frag jetzt nicht wie...war mir bisher nicht wichtig. Im Dashboard kannst Du die "widgets" etwas neu anordnen, aber sonst...?

 

Quote

5. Hardwarewechsel:

Erkennt Unraid meine Platten, wenn ich diese mal auf ein anderes Mainboard stecke ohne weiteres? Oder muss ich SATA Ports etc. beachten. Ich meine, wenn meine Parity auf SATA0 am alten Board liegt, kann ich diese dann am neuen Board auf Port 3 Stecken und Unraid erkennt dennoch, welche die Paritätsplatte war?

Theoretisch ja, das kommt darauf an, ob der Controller eine UUID der Disk durchreicht. Diese würde unRaid "wiedererkennen".

Am besten ist es, sich das ganze vorher und nachher aufzuschreiben und zu überprüfen, bevor man das Array startet.

Autostart also deaktivieren ;-)

 

Im einem Gehäuse mit Hotswap Einschüben und individuellen LEDs, kann man die Belegung mit "Blinken" herausfinden und notieren.

Dafür gibt es auch Plugins...

 

Quote

6. USB Dekfekt

Wenn mein Stick mal defekt ist, kann ich dann einen beliebigen Stick mit Testphase nutzen, ohne das meine Einstellungen etc. verloren gehen? Oder wie lange und aufwändig ist der Wechsel bis ich die Lizenz verschoben bekomme?

Ja....beliebig, solange er eine GUID hat, die einzigartig ist (China-Fakes haben keine, oder alle die gleiche ;-))

Du solltest den Stick, zumindest den Config-Ordner und Deinen Lizenz-File mal regelmässig Backup-en.

Nicht immer ist der Stick wirklich kaputt, sondern ein neu-formatieren hilft...dann diese Daten wieder drauf (die GUID ist ja gleich geblieben) und fertig. Edit: Ist mir aber mit "ordentlichen" Sticks noch nie passiert, solange die nicht im Betrieb rausgezogen werden....

 

Quote

7. Cache und Parity Platte

Hier hab ich 2 Fragen...

7.1 Bei der Ersteinrichtung, sollte ich die Parity noch nicht aktiv schalten, da ich ja erst mal 3 TB an Daten verschiebe aus meinem Netzwerk. Ebenso ist das ja auch mit dem Cache. Die Platten und SSDs, können dann aber dennoch eingebaut sein oder?

Da Du bei zwei Platten kein Parity, sondern einen Mirror hast ist das mMn. egal ob Parity aktiviert ist.

Den Cache kannst Du immer einschalten. Aber bei der Erstbefüllung ist das wirklich nicht notwendig, wenn die Masse an Daten grösser als der Cache ist.

 

Quote

7.2 Welchen Vorteil bringt mir die Parität gegenüber dem zugegeben "Sinnloskonzept" per RSYNC die Daten auf 2 Datenplatten zu Syncen? Nachteil ist ja scheinbar ganz klar, die Performance. Gut keine Ahnung, ob das im Heimnetzbetrieb überhaupt auffällt. So viele Daten erzeugt man Privat ja meist nicht, dass dies wirklich relevant wird.

1x Parity schützt *eine* Datenplatte gegen plötzlichen Ausfall. (2xP schützt zwei Datenplatten).

Egal wie viele Datenplatten Du hast...diese können auch unterschiedlich gross sein, solange diese nicht grösser als die Parity Disk ist.

Bei nur zwei Disks ist dass logisch identisch zu einem Mirror....unRaid macht auch physisch einen Mirror draus.

Rsync arbeitet auf Datei(-System) Ebene, Parity auf Ebene der physischen Blöcke der Disks.

Bei zwei Disks gibt es daher die Performance-Penalty nicht.

 

Quote

7.3 Docker schreibe ich ja auf den Cache richtig? Wie läuft das dann bei 2 Cacheplatten, dass diese wie ein Raid funktionieren und die im Cache liegenden Daten so abgesichert sind? Und wie verhällt sich selbiges bei den Dockern?

Die cache-"Platten" werden in einen BTRFS Pool (raid1 = mirror) zusammengefasst. das macht unRaid automagisch für Dich, wenn Du die zweite dem Cache (der ersten)  hinzufügst.

 

Es gibt "spezielle" vordefinierte User-shares (unter /mnt/user/) für Docker, Docker-Konfigurationen und VMs.

 

Allgemein gilt, dass User-shares sich sich über alle, inkl. Cache oder einzelne Disks erstrecken können.

Du kannst einstellen, wie die Verteilung funktionieren soll.

In Bezug auf die Verteilung/Beteiligung des Cache am share kannst Du zB auch shares auf "Cache only" stellen...und genau das solltest Du dann für diese Shares unterhalb /mnt/user/ tun.

 

Für Docker und VMs im unRaid System (./system - dort werden die Docker selbst in einem virtuellen Filesystem "./docker/docker.img" gespeichert und auch die libvirt.img vom KVM (./system/libvirt/libvirt.img) liegt dort)

Für Docker-Konfigurationen (./appdata)

Für VMs (./domains - virtuelle Disk Images der einzelnen VMs)

 

Quote

So mir fällt bald sicher noch ne Menge zu fragen ein, aber das sollte für den Anfang erst mal reichen ^^. Ihr seht schon, ich bin heis und so lange ich nicht starten kann, geh ich euch mit Fragen und Diskussionen auf die Nüsse ^^.

 ...besser als "Drei Nüsse für Aschenbrödel" gucken zu müssen...zum 10ten Mal ;-)

Edited by Ford Prefect
  • Thanks 1
Link to comment
18 hours ago, Ford Prefect said:

Aber BlueIris ist doch nur für Windoof

Ja genau. Eine Privatperson hat daher mit Wine einen Docker realisiert:

https://hub.docker.com/r/jshridha/blueiris

 

23 hours ago, Niaxa said:

mit dem ZFS Sinnvoll auch mit 2 Platten zu arbeiten?

 

Das kommt drauf an was du alles verbaust und was für Ziele du hast. Zuerst kommt denke ich das Netzwerk. 1G LAN bildet einen Flaschenhals von 118 MB/s. 10G bei 1175 MB/s. Dann könnte noch die Geschwindigkeit von USB 3 für Backups interessant sein, wobei da in der Regel auf eine HDD gesichert wird, also das Limit bei 250 MB/s liegt, je nach HDD und Position der Daten.

 

Mit Parität und ohne SSD kannst du mit Unraid mit max 250 MB/s vom HDD Array lesen (je nach Modell und Position der Daten) und mit max 70 MB/s schreiben. Ohne Parität steigt es auf max 250 MB/s.

 

Mit Parität und Reconstruct Write (TurboWrite), erhöht sich die Geschwindigkeit beim Schreiben auf das Maximum der langsamsten Platte im Array (da von allen anderen gleichzeitig gelesen wird). Also theoretisch 250 MB/s.

 

Mit einer SSD steigt die Schreibleistung aufs Maximum der SSD, also 1175 MB/s von 10G LAN sind problemlos möglich (und mehr, je nach Modell). Lesen geht genauso schnell, außer die Daten wurden durch den Mover auf das Array verschoben. Dann ist man auf 250 MB/s limitiert. Du entscheidest welcher Share dauerhaft auf den SSDs oder dem Array liegen soll.

 

Mit viel RAM und einen hohen vm.dirty_ratio Wert verhält es sich genauso wie mit einer SSD, wobei man keine Daten gezielt im RAM liegen lassen kann. Ich schreibe zb dank 64GB RAM mit 1175 MB/s direkt auf das HDD Array, wobei es nach ca 30GB auf 70 MB/s fällt. Natürlich nur mit USV zu empfehlen.

 

Aber der RAM kann auch beim Lesen helfen. Linux packt grundsätzlich alles in den (freien) RAM. Lädt man also eine Datei mit sagen wir 100 MB/s vom Array, passiert das beim zweiten mal mit 1175 MB/s (wenn 10G vorhanden), wobei die Datei aber irgendwann durch andere Daten wieder aus dem RAM fliegt.

 

Statt ZFS könntest du übrigens auch den Cache Pool von Unraid nutzen. Da hast du ebenfalls ein echtes RAID (BTRFS). Der Trick wäre eine HDD im Array zu haben (oder einen USB Stick ^^) und alle HDDs als Cache zu verwenden. Außerdem müssten alle Shares mit der Cache Option "Only" versehen werden, damit niemals Daten auf das "Array" verschoben werden.

 

Wer also die maximale Performance aus Unraid holen möchte, hat mehrere Optionen:

- möglichst große SSDs

- möglichst viel RAM

- TurboWrite

- alle HDDs dem Cache zuweisen

 

In der neuen Unraid Version kann man übrigens mehrere Pools anlegen. Es ging also ein Array, ein/mehrere RAID Pools und ein SSD Cache Pool parallel. Noch später sollen auch mehrere Arrays möglich sein.

Link to comment
3 hours ago, mgutt said:

Ja genau. Eine Privatperson hat daher mit Wine einen Docker realisiert:

https://hub.docker.com/r/jshridha/blueiris

...ist dann wohl eher was für Leute, welche die Lizenz schon bezahlt haben....technisch sinnvoll finde ich das jetzt nicht...dann lieber eine VM...zumindest da ist die Chance, dass man beim Hersteller Support bekommt dann doch noch etwas höher.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Erster UNRAID Server (Hilfe :)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.