[SOLVED] Erster UNRAID Server (Hilfe :)


Niaxa

Recommended Posts

On 12/26/2020 at 10:57 AM, Niaxa said:

Oberfläche von Unraid

Ist diese anpassbar?

Login-Seite:

https://forums.unraid.net/topic/99884-custom-login-page-themes/

 

https://forums.unraid.net/topic/72809-changing-the-unraid-gui-login-background/

 

 

Logo:

https://forums.unraid.net/topic/99859-plugin-unraid-logo-tweaker-–-easily-change-webgui-logo-image-and-url/

 

 

Allgemein:

https://forums.unraid.net/topic/87126-plugin-theme-engine-a-webgui-styler/

https://forums.unraid.net/topic/86724-plugin-dark-theme-now-highly-configurable/

 

On 12/26/2020 at 10:57 AM, Niaxa said:

Die Platten und SSDs, können dann aber dennoch eingebaut sein oder?

Ja kann alles rein. Cache und Parität etc kann später ausgewählt werden.

 

On 12/26/2020 at 10:57 AM, Niaxa said:

Welchen Vorteil bringt mir die Parität gegenüber dem zugegeben "Sinnloskonzept" per RSYNC die Daten auf 2 Datenplatten zu Syncen?

Die Parität ist ein Echtzeitschutz. Bei RSYNC wären die Daten erst sicher, wenn sie kopiert wurden. Außerdem hat die Parität den Vorteil, dass du nur ein Laufwerk opfern musst, um mehrere Laufwerke gegen einen Ausfall abzusichern, während du bei RSYNC von jedem Laufwerk alle Daten auf weitere kopieren musst, also bis zu 50% des Gesamtspeicherplatzes opfern musst.

 

Ich nutze sogar beides. Das Array ist mit der Parität abgesichert und da ich nur eine SSD für den Cache verwende, nutze ich da RSYNC. Eine zweite SSD und damit ein RAID1 würde mir einen Echtzeitschutz ermöglichen, aber RSYNC hat auch den Vorteil, dass ich inkrementell sichern kann und damit auch gelöschte Dateien wiederherstellen kann. Optimal wäre es beides zu machen. Aber natürlich auch alles eine Kostenfrage und wie wichtig die jeweiligen Daten sind.

  • Like 1
Link to comment
17 hours ago, mgutt said:

Ich nutze sogar beides. Das Array ist mit der Parität abgesichert und da ich nur eine SSD für den Cache verwende, nutze ich da RSYNC. Eine zweite SSD und damit ein RAID1 würde mir einen Echtzeitschutz ermöglichen, aber RSYNC hat auch den Vorteil, dass ich inkrementell sichern kann und damit auch gelöschte Dateien wiederherstellen kann. Optimal wäre es beides zu machen. Aber natürlich auch alles eine Kostenfrage und wie wichtig die jeweiligen Daten sind.

Hi,

 

danke für die Antworten. Was ich nicht ganz verstehe ist, wie du RSYNC für den Cache einsetzt!?!? Die Daten die in den Cache kommen, verschiebst du nicht per Mover, sondern per RSYNC Zeitgesteuert? Was ist der Unterschied ob per RSYNC  oder Mover die Daten weggeschrieben werden und wie Stellst du Daten wieder her vom Cache? Und wäre es nicht besser, wie du sagst RAID1 mit zweiter SSD und dann die Daten auf ein Backup per RSYNC zu schieben um deine gelöschten Daten auch wiederherstellen zu können? Ich meine SSD's sind jetzt nicht unbedingt mehr arg teuer und ne Backupplatte doch eigentlich auch nicht.

 

Dann fällt mir noch eine Frage ein. Wie kann ich eine externe Platte, welche ich für wichtige Daten als Backupplatte nutze, am besten absichern. Sprich, ich möchte, dass diese nicht dauerhaft in Unraid sichtbar ist, oder eben nur beschrieben werden kann, wenn eine Authentifizierung erfolgt, um z.B. Verschlüsselungstrojanern etc. den Wind aus den Segeln nehmen zu können.

 

Danke noch mal und Gruß

 

P.S. MF hat es bis jetzt noch immer nicht geschafft mir einen Liefertermin für meine Hardware zu nennen. Finde ich schon etwas peinlich, wenn man bedenkt, dass sie trotz 580€ Bestellwert, die einzigen sind, die für diese grandiose Leistung auch noch Versandkosten nehmen. Und alles was sie geschafft haben ist, dass nun der RAM nicht mehr lieferbar ist. Ganz dicke Leistung würde ich mal sagen.

Link to comment
3 minutes ago, Niaxa said:

P.S. MF hat es bis jetzt noch immer nicht geschafft mir einen Liefertermin für meine Hardware zu nennen. Finde ich schon etwas peinlich, wenn man bedenkt, dass sie trotz 580€ Bestellwert, die einzigen sind, die für diese grandiose Leistung auch noch Versandkosten nehmen.

Tja, das ist doof, aber ...bei MF immer etwas länger aufbleiben und Midnight-Shopping (ab 200EUR keine Versandkosten, zwischen 00:00 und 06:00Uhr) nutzen.

Link to comment
4 hours ago, Niaxa said:

Die Daten die in den Cache kommen, verschiebst du nicht per Mover, sondern per RSYNC Zeitgesteuert?

Nein. Die werden per Mover bewegt. Ich sichere per RSYNC die Daten, die permanent auf der SSD verbleiben. Dazu gehört bei mir appdata, domains und system. Also alles was die VMs und Docker betrifft. Außerdem liegt meine Musik-Sammlung permanent auf der SSD, damit diese latenzfrei abgespielt werden kann (und keine HDD deswegen laufen muss = stromsparend).

 

Diese Daten sichere ich zeitgesteuert und inkrementell mit diesem RSYNC Skript.

 

4 hours ago, Niaxa said:

ich möchte, dass diese nicht dauerhaft in Unraid sichtbar ist

Wenn sie per USB verbunden ist, kann sie nach dem Backup per Skript getrennt werden:

https://unix.stackexchange.com/a/83587/101920

 

Man muss sie also von Hand wieder per USB verbinden, damit sie wieder verfügbar ist. Eine Alternative wäre die USB Platte zu verschlüsseln. Ich habe das Video noch nicht angeschaut, aber das scheint es zu erklären:

https://www.youtube.com/watch?v=tGmIzX3Fncs

 

Ich für meinen Teil habe die Disk ständig verbunden. Der Share heißt "Backup" und kein User wurde diesem Share zugewiesen. Es kann also nur der Root-User über die WebGUI auf diese Platte zugreifen. Das ist so lange gegen Ransomware sicher, solange Unraid keine Sicherheitslücke besitzt. Darauf vertraue ich und es ist mir so gesehen auch "egal", da ich alle Daten auf einen zweiten Unraid Server an einem anderen Standort sichere.

 

4 hours ago, Niaxa said:

wie Stellst du Daten wieder her vom Cache?

Von Hand. Also Ordner auf der SSD löschen und vom Backup zurückkopieren. Ich nutze dann einfach das Terminal und das "cp" Kommando. Man könnte aber auch einen Dateiexplorer per Container nutzen.

 

4 hours ago, Niaxa said:

wäre es nicht besser, wie du sagst RAID1 mit zweiter SSD und dann die Daten auf ein Backup per RSYNC zu schieben

Ja, das ist besser, weil man auch einen permanenten Ausfallschutz hat. Ich kann aber damit leben, dass die Daten der letzten 8 Stunden verloren gehen (als der Mover noch nicht aktiv war), weil ich in der Regel keine Dateien vom Client auf das NAS verschiebe, sondern nur kopiere. Ich habe zwar eben noch eine Blu-Ray direkt aufs NAS gerippt und es dauert bis zu 8 Stunden bis die im Array liegen, aber die Blu-Ray habe ich ja noch. Dann muss ich sie eben neu rippen. Aber klar, optimal ist natürlich ein RAID1/5 als SSD Cache.

Link to comment

Hi zusammen,

 

das Wunder ist Wahrgeworden, die Hardware ist da und ich hab die Trial schon am laufen. Jetzt die Fragen zum erst einrichten...

 

1. Damit der Cache im Raid (Mirror) läuft, stelle ich auf 2 Slots um und assigne die beiden NVMe's richtig?

grafik.png.30f2a97410b6d3f76ed9be121fe5d2dc.png

 

2. Zur Erstbefüllung der Daten, assigne ich nur eine Disk, ohne das ich die Parity schon zuweise. Richtig?

grafik.png.2963d9ea303e7827b300c71627c86d78.png

 

Danach schiebe ich erst mal alle Daten rüber, bis ich mir eine Ordentliche Ordnerstruktur überlegt habe.

 

3. Nach dem Verschieben der Daten, assigne ich die Parity.

 

4. Dann kommen die schönen Docker dran. Da kommt vielleicht noch ne Frage.

 

5. Dann erstell ich mir mal eine Test-VM um zu sehen wie gut das so läuft.

 

Irgendwelche Tipps und Tricks?

 

Problematisch sehe ich das, was bei den Platten jetzt steht:

 

grafik.thumb.png.f1e86b271374934e0300e9f22148a9f5.png

 

Revidiere... Habe es kapiert xD.

 

Ich kopiere jetzt die Daten mit Parität. Mei sind auch blos 1,5 Terra also alles gut ^^. Trotzdem wäre ich dankbar für alle Einstellungstipps.

 

Noch eine Frage... Welche Temps haltet ihr für ok bei den HDDs? Ich habe gerade nach Ewigkeiten kopieren, 46°C und zeigt auch Orange an.

Edited by Niaxa
Link to comment

...bei  nur 2 Disks im Array, laufen die eh als Mirror, also ohne "Verzögerung".

Aber 45 Grad ist für eine Enterpriose Platte etwas zu hoch, für meinen Geschmack...Datenblatt sagt, das obere Ende sind 55Grad.

Warst Du nicht der Experte, was Luftkühlung im Gehäuse angeht?...da geht was!

 

Edit: Ich nehme an, Du hast die neuen Platten nicht einmal durch nen "Preclear" gejagt? .....würde ich empfehlen .... werden aber bei 8TB etwa 30-48h werden ;-) ....vorher die Kühlung in den Griff kriegen!

Edited by Ford Prefect
Link to comment
3 hours ago, Niaxa said:

Irgendwelche Tipps und Tricks?

 

Ja:

- Apps-Tab installieren

- Default Spin Down Delay bei den Disk Settings, sofern sie schlafen sollen

- Die Zugriffsrechte der Shares und des USB Sticks auf private

- dem Root ein Passwort geben

- FTP Server deaktivieren

- Docker und VM erst aktivieren, wenn der Mover die Ordner auf die SSDs verschoben hat (ansonsten kurz deaktivieren und den Mover ausführen). Ansonsten liegen Dateiien auf Array und SSD verstreut.

- wegen VMs: PCIe ACS overwrite auf Both stellen und das Plugin "VFIO-PCI Config" installieren. Damit kannst du easy Geräte von Unraid ignorieren lassen und einer VM durchschleifen. Erfordert allerdings Neustart.

- Fix Common Problems installieren (das weist dich auf bestimmte Einstellungen und Fehler hin)

- Unassigned Devices installieren (für USB Laufwerke)

- User Scripts Plugin installieren (falls mal ein Bash Skript ausgefüht werden soll)

- mit dem Tipps & Tricks Plugin könntest du vm.dirty_ratio einstellen

- Optional: powertop zum Stromsparen wäre noch eine Option (erst machen, wenn du fertig bist und das Array runtergefahren wurde um Fehler zu vermeiden)

- SSD Trim installieren und Zeitplan anpassen (wöchentlich reicht)

- Mover Zeitplan sichten und überlegen was einem optimal erscheint (ich habe zB 6 Stunden eingestellt, aber ich habe auch kaum Platz auf der SSD ^^)

- Optional: Parity Check Zeitplan anpassen (ich habe Custom, Sunday, First Week, 03:00, Jan/Apr/Jul/Oct und Yes für eine quartalsweise Ausführung, viele lassen das aber auch aus und machen das nur manuell)

- Array Autostart in den Disk Settings aktivieren (bei Serverneustart geht das Array direkt an)

- Zeitzone einstellen

- Optional: Backup von Daten, die auf den SSDs liegen zB per Appdata Backup / Restore v2 Plugin oder meinem rsync incremental Skript sichern

 

Weitere Tipps:

- Auf der Disk-Übersicht findest du rechts das Icon mit den Querstrichen. Das auf den Drehzahlmesser umstellen, dann siehst du die Transferraten der Disks

- links neben der Disk das Icon zeigt den Status der Disk an, draufklicken und sie fährt runter, noch mal und sie ist wieder an

- oben rechts das >_ öffnet das WebTerminal

- oben links das i neben der Version zeigt dir alle installierten Pakete und Versionen an

- oben rechts das Computersymbol zeigt dir die Systeminformationen inkl dem Status von Hyper V und IOMMU an

 

Mehr fällt mir nicht ein ^^

  • Like 1
Link to comment
14 minutes ago, mgutt said:

Und dadurch ist auch automatisch TurboWrite aktiv?

...mein Verständnis war, dass unRaid dann nicht den Parity-Algo nimmt, sondern auf 1:1 Mirror umstellt....muss mal den fred "vom Boss" suchen, wo er das erklärt.

 

Edit: got it: 

 

Edit2: und hier nochmal "speziell":

 

Edited by Ford Prefect
  • Thanks 1
Link to comment

Das witzige ist ja, bevor ich es pausiert habe, stand das auch da und war bei 25%.

 

OK eine Frage habe ich noch. Ich habe vorhin den Kopiervorgang abgebrochen, weil sau lahm. Jetzt kopiere ich gerade nur den Bilderordner noch mal und mit eingeschaltetem Cache. Was mir auffällt, er kopiert jetzt alle Daten ja noch mal, auch die, die er überschreiben muss. Wie geht der Mover später damit um? Überspringt er, überschreibt er, oder was tut der dann mit Daten die sich nun im Cache und bereits auf der HDD befinden?

Edited by Niaxa
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Erster UNRAID Server (Hilfe :)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.