[SOLVED] Erster UNRAID Server (Hilfe :)


Niaxa

Recommended Posts

3 hours ago, mgutt said:

@spants 

Thanks for the answer. But I tested it a few moments ago. Its still /mnt/cache?!

 

@Niaxa

Du kannst den Pfad also anpassen. Dh du stoppst den PiHole Container und ersetzt bei beiden Pfaden das /mnt/cache gegen /mnt/user und startest den Container wieder.

Hier noch ne Info. Wie es aussieht wird da wohl ein Duplikat erstellt. Am alten Ort ist Pihole noch vorhanden. Am neuen Ort dann wie als wäre es frisch aufgesetzt. Also müssen dann die Blocklisten und ggF. noch die DNS Einstellungen im PiHole neu gesetzt werden.

 

Gruß

Link to comment
39 minutes ago, Niaxa said:

Hier noch ne Info. Wie es aussieht wird da wohl ein Duplikat erstellt. Am alten Ort ist Pihole noch vorhanden. Am neuen Ort dann wie als wäre es frisch aufgesetzt. Also müssen dann die Blocklisten und ggF. noch die DNS Einstellungen im PiHole neu gesetzt werden.

 

Dann ist der Share "Appdata" nicht auf "Prefer" oder "Only" eingestellt oder du hast bei der Änderung den Pfad nicht korrekt gesetzt. Noch mal zur Kontrolle. Aus zB dem Pfad:

/mnt/cache/appdata/pihole/pihole

 

wird:

/mnt/user/appdata/pihole/pihole

 

Link to comment
4 minutes ago, Ford Prefect said:

Papermerge guckt da zB alle 15min rein...Pech wenn spindown-idle bei 30min steht.

Man könnte das Verzeichnis mit inotifywait überwachen und neue Dateien sofort mit dem Array synchronisieren. Der Mover lässt die Datei dann auf dem Cache, weil sie bereits auf dem Array existiert. Schlussendlich müsste man dann 1x am Tag hingehen und alle Dateien vom Cache löschen, die älter sind als x Tage.

 

Allerdings weiß ich nicht ob dadurch die HDD wirklich aus bleibt. Müsste man mal testen.

Link to comment

...wenn eine neue Datei vorhanden wäre, hätte ich ja nix dagegen, dass Papermarge seine Arbeit macht.

Wird eine Datei gefunden, kann die automatisch prozessiert und danach gelöscht werden.

Das "Problem" ist, dass Papermerge den Input Folder überwacht und ofensichtloch die dort verwendete Methode bei jedem "Guck" dafür sorgt, dass die Disk anläuft bzw. diese am Laufen hält --- auch wenn der Folder (zB für mehrere Stunden) leer ist.

Link to comment
3 hours ago, Squid said:

Many templates directly specify /mnt/cache for one reason or another

 

Which reason is so important to bypass these settings?

  1. Settings -> Global Share Settings -> Use cache disk -> No
  2. Settings -> Global Share Settings -> Min. free space -> Any value
  3. Shares -> Share Settings -> Use cache -> Yes (so the mover moved them) / No

Shouldn't the user decide when he likes to bypass his own settings?

 

3 hours ago, Squid said:

will adjust the template to suit

But this does not happen if the user disables his cache after the container has been already installed.

 

This happened to me while I was moving appdata back to my cache and starting the docker service without waiting for the mover finishing its work. The containers using /mnt/cache/appdata thought they needed to make a fresh install and finally I had files from a new installation mixed up with files from the old installation. Not funny ^^

Link to comment
8 minutes ago, Ford Prefect said:

auch wenn der Folder (zB für mehrere Stunden) leer ist.

Wenn das der Hauptzustand ist, dann erstell mal die folgenden Dateien:

/mnt/cache/dein/papermerge/pfad/.hidden

/mnt/diskX/dein/papermerge/pfad/.hidden

 

Der Ordner ist dann "leer" und der Mover kann diesen Ordner nicht von der SSD löschen, weil die Datei ".hidden" nicht auf das Array verschoben werden kann.

 

Alternativ könnte man auch nur die Datei erstellen:

/mnt/cache/dein/papermerge/pfad/.hidden

 

Und sie unlöschbar/unbeweglich machen:

chattr +i /mnt/cache/dein/papermerge/pfad/.hidden

Dann braucht es nicht mal die Kopie auf der HDD.

 

Selbst der Root kann die Datei nicht mehr verändern. Rückgängig macht man das dann so:

chattr -i /mnt/cache/dein/papermerge/pfad/.hidden

 

Link to comment

...hmmm...das kriege ich jetzt nicht in den Kopf ...der mover ist nicht das Problem..der "Worker" Prozess von Papermerge, der regelmässig nach neuen Files schaut.

Scans sollen eigentlich nicht auf den Cache.

Der Scanner wird sporadisch angeworfen und Scans/PDF landen auf dem DIsk-Share....papermerge greift diese dann ab...OK, für den Prozess an sich.

Bis zum nächsten Scan vergeht dann zB ein Tag...die Disk läuft durch, wenn Papermerge gestartet ist.

 

...aber vielleicht wird das hier langsam OT.

Ich muss mich damit mal wirklich näher beschäftigen....

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Dann ist der Share "Appdata" nicht auf "Prefer" oder "Only" eingestellt oder du hast bei der Änderung den Pfad nicht korrekt gesetzt. Noch mal zur Kontrolle. Aus zB dem Pfad:


/mnt/cache/appdata/pihole/pihole

 

wird:


/mnt/user/appdata/pihole/pihole

 

 

Aha... Er hat den alten PiHole jetzt in den neuen Pfad kopiert. Den habe ich vorab umgenannt in BCK. Jetzt hab ich BCK mal gelöscht. Was komisch ist, er hat jertzt auch wieder einen Ordner pihole unter cache erstellt. Sieht jetzt so aus...

 

grafik.png.cc67f9317827643cc7894d3e163e31d3.png

 

Verstehe ich nicht ganz?!?!?.

grafik.png.fce3ef4abed121d8a11ecf8fed533690.png

 

Das sieht doch gut aus.

 

Habe es jetzt alles gelöscht neu installiert und gleiches Ergebnis. Pihole ist in Cache und in User.

Edited by Niaxa
Link to comment
5 hours ago, Ford Prefect said:

der mover ist nicht das Problem..

Doch, weil wenn der Ordner leer ist, dann verschiebt der Mover den Ordner auf die HDD und dadurch muss die HDD anlaufen, damit Papermerge den Ordner scannen kann. Liegt der leere Ordner dagegen permanent auf der SSD, dann passiert das nicht.

 

5 hours ago, Niaxa said:

Was komisch ist, er hat jertzt auch wieder einen Ordner pihole unter cache erstellt.

Was auch richtig ist, wenn der Share appdata auf "prefer", "only" oder "yes" steht. Das ist ja der Sinn an der Sache. Der Share wird gecached.

 

Wenn der Share auf "Prefer" steht, dann nutzt der Share ausschließlich den Cache, außer die SSD läuft voll. Bei "Only" nutzt er ausschließlich den Cache. Und bei "Yes" nutzt er den Cache bis der Mover aktiv wird und die Dateien auf das Array verschiebt.

 

Über /mnt/user/appdata siehst du immer die Summe aus /mnt/cache/appdata, /mnt/disk1/appdata, /mnt/disk2/appdata, usw. Das ist nur ein "virtueller" Pfad.

  • Thanks 1
Link to comment

So wieder ne kleine Anfrage. Ich benötige für mein Enpass, einen WebDav Share für den Passwortsafe. Ist das irgendwie mit einem Miniwebserver möglich? Oder muss ich das jetzt umständlich machen.

 

Der Apache2 Container sieht ja ganz nett aus. Möchte es nur nicht zu kompliziert gestalten und auch nix auf der HDD haben, wegen dieser kleinen Aufgabe.

 

Danke schon mal.

Link to comment
3 hours ago, Niaxa said:

Der Apache2 Container sieht ja ganz nett aus.

Da WebDAV nativ in Apache als Modul verfügbar ist, würde ich vermutlich auch Apache nehmen:

https://hub.docker.com/r/bytemark/webdav/

 

Es hat allerdings keine GUI. Du müsstest zum Hochladen einen WebDAV Client deiner Wahl nehmen, FTP, SMB, etc. Scheinbar gibt es ja auch einen fertigen Container dafür. Der Vorteil wäre, dass man kein PHP und kein MySQL benötigt.

 

Das Pwndrop sieht aber auch nicht verkehrt aus. Das basiert auf Perl oder?

 

Edit: Nginx kann auch WebDAV?! Dann wäre das auch eine Option:

https://github.com/ionelmc/docker-webdav

Link to comment

Ich mache jetzt seit ner Stunde mit Pwndrop rum, aber check nicht, wie ich da ein WebDav Verzeichnis erstelle, oder wie ich da ein vorhandenes mit dem Benutzer, den ich angelegt habe, nutzen kann.

 

Also gut... ich geb auf... dann halt OwnCloud für einen einzigen Ordner ^^.

Edited by Niaxa
Link to comment

Hab immer noch nix gefunden was funktioniert. Der einzige fancontrol docker installiert zwar, wird aber nirgendwo angezeigt.

 

Edit... ok jetzt wird es angezeigt. Blöd nur, da wohl mein Board und das PWM nicht erkannt wird.

Edited by Niaxa
Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Erster UNRAID Server (Hilfe :)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.