[SOLVED] Energiesparoptionen Gigabyte C246-WU4


olco

Recommended Posts

5 minutes ago, MPHxLegend said:

Dies muss ich nach jedem Neustart ausführen, gibt es die Möglichkeit dies automatisch zutun? 

Ins Go File einfach ans Ende folgendes eintragen (aus dem Powertop-Thread):

Quote

# -------------------------------------------------

# Reduce power consumption

# -------------------------------------------------

powertop --auto-tune

 

  • Thanks 1
Link to comment
22 minutes ago, jj1987 said:

Ins Go File einfach ans Ende folgendes eintragen (aus dem Powertop-Thread😞

Ich habe aus dem verlinkten Thread das Script in das GO File gepackt und die BIOS Einstellungen ErP und CEC 2019 wieder disabled und komme so auf 18.0 - 19.0 W. Ich weiß nicht warum aber ErP und CEC 2019 erhöhen den Verbauch auf 18.1 - 19.9 W.

Denke ich kann somit nicht mehr einsparen.

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Ins Go File einfach ans Ende folgendes eintragen (aus dem Powertop-Thread😞

Quote

 

 

Das sollte man aber erst machen, wenn man das durchgetestet hat. Ansonsten lässt irgendeine Hardware den Server vielleicht abschmieren, weil sie nicht mit dem Energiesparen klar kommt und man bekommt ihn nicht mehr hochgefahren. Daher mein Vorschlag das erst mal mit dem WebTerminal zu machen. Aber wenn es nun geht, dann ist ja gut ^^

 

38 minutes ago, MPHxLegend said:

Denke ich kann somit nicht mehr einsparen.

Was sagen denn jetzt die C-States?

 

Ansonsten ist die Frage wie das Netzteil hier mitschwingt. Wenn das unten rum nichts taugt, wirkt sich das natürlich aus. Das RM750 (2019) soll eine spitzenmäßige Effizienz im Niedriglastbereich bieten:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/s03.php

 

 

Link to comment
7 minutes ago, mgutt said:

Das sollte man aber erst machen, wenn man das durchgetestet hat. Ansonsten lässt irgendeine Hardware den Server vielleicht abschmieren, weil sie nicht mit dem Energiesparen klar kommt und man bekommt ihn nicht mehr hochgefahren. Daher mein Vorschlag das erst mal mit dem WebTerminal zu machen. Aber wenn es nun geht, dann ist ja gut ^^

Man darf ja mal Glück haben :D

 

7 minutes ago, mgutt said:

Was sagen denn jetzt die C-States?

powertop_2_1.thumb.jpg.d126f670198b863a9223b48624d651a5.jpg

 

8 minutes ago, mgutt said:

Ansonsten ist die Frage wie das Netzteil hier mitschwingt. Wenn das unten rum nichts taugt, wirkt sich das natürlich aus. Das RM750 (2019) soll eine spitzenmäßige Effizienz im Niedriglastbereich bieten:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/s03.php

Könnte auch sein, aber deswegen das Netzteil tauschen zaahlt sich nicht aus.
Ich bin schon froh mit dem Xeon und dem "schlechten" C246-WU4 unter 20 Watt zukommen.

 

4 minutes ago, mgutt said:

Vielleicht magst du das ja mal testen:

https://forums.unraid.net/topic/104444-strom-sparen-mit-powertop/page/3/?tab=comments#comment-973740

 

Würde mich interessieren ob es lohnt den Server im Leerlauf noch weiter zu drosseln.

Mache ich mal wenn ich von allem ein Backup habe.

Link to comment
On 2/16/2021 at 10:12 AM, mgutt said:

 

Kannst du den Controller eigentlich über das BIOS deaktivieren und hattest du die HDDs an anderen SATA Ports?

 

Du hattest auch meine ich nicht gesagt welches Netzteil du verwendest. Wenn du willst, kann ich dir mal meine PicoPSU ausleihen. Als Warensendung kostet das Porto 2,20 €. Dann könntest du mal prüfen wie viel dein Netzteil ausmacht.

 

Habe dein Angebot, mir deine PicoPSU zu leihen erst jetzt gelesen.

Danke dafür aber ich glaube, da andere User auch keinen niedrigeren Verbrauch hinbekommen, belasse ich es auch dabei.

 

Ich nutze ein be quiet! Pure Power 11 CM 400W, das hatte ich vor Kauf für einigermaßen effizient gehalten.

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo zusammen!

Hat jemand eine Idee, warum WoL bei mir nicht funktioniert? Ich hatte von uralter Hardware (Stromverbrauch 120 Watt idle) auf das C246M-W4 mit i3 9100 gewechselt und auch alle Stromspar-Einstellungen die hier beschrieben sind umgesetzt. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Allerdings kann ich den Rechner nicht per WoL starten. Liegt es vieleicht an diesen Einstellungen? Vorher - mit der alten Hardware - hat das problemlos funktioniert. Im Bios ist WoL aktiviert und die bat auf meinem Desktop und in der App auf dem Handy ist angepasst (MAC-Adresse). Leider klappt es nicht.

Edited by delgatto
Link to comment

OK, das ist der richtige.

Ich hatte allerdings auch 

14 hours ago, delgatto said:

auch alle Stromspar-Einstellungen die hier beschrieben sind umgesetzt.

Überlesen

Ein Punkt deaktiviert WoL. Hab gerade meinen Server nicht zur Hand um nachzuschauen. Ich meine aber Wake on Lan wird explizit erwähnt.

Testweise kannst du das manuell wieder aktivieren mit folgendem Kommando:

ethtool -s eth<X> wol g

 

Und zu guter Letzt auch hier nochmal weiterlesen:

https://forums.unraid.net/topic/125403-wol-in-unraid-nutzen/?do=findComment&comment=1143160

Link to comment
7 hours ago, jj1987 said:

Testweise kannst du das manuell wieder aktivieren mit folgendem Kommando:

ethtool -s eth<X> wol g

 

Hab es probiert, leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt alle Einstellungen rückgängig gemacht. Geht aber immer noch nicht. Also liegt es wohl nicht an den Strom-Spar-Einstellungen. Ich habe versuchsweise mal den anderen LAN-Port verwendet, seltsamerweise hat der im Netzwerk die gleiche MAC wie Port 1, obwohl laut Bios die letzte Stelle ein anderes Zeichen hat. Soll das so sein? Jedenfalls lässt sich hier WoL auch nicht nutzen. Langsam nervt es. Hat keiner mehr eine Idee?

Link to comment

Hast du ErP im BIOS aktiviert? Dann geht es nicht, weil das der Standard für <1W Standby Verbrauch ist und da muss der dann alles abschalten.

 

Ich nutze übrigens ErP und Power Always On in Kombination mit einer smarten Steckdose und verzichte daher auf WoL. Einfach aus/an und der Server fährt hoch. 

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Hast du ErP im BIOS aktiviert? Dann geht es nicht, weil das der Standard für <1W Standby Verbrauch ist und da muss der dann alles abschalten.

Kommt aber meine ich drauf an in welcher Reihenfolge man ErP und WoL aktiviert. Wenn man erst ErP und dann WoL aktiviert müsste es gehen. Zumindest meine ich, dass ich das so bei mir gemacht habe. Oder fehlt der Punkt komplett wenn ErP aktiviert ist?🤔 Andersherum wird erst WoL aktiviert und danach ErP, dann wird WoL direkt deaktiviert, das stimmt.

Link to comment
17 hours ago, jj1987 said:

Sind beide Ports aktiviert und hast du Bonding aktiv?

 

Ja , beide Ports sind aktiviert, die waren defaultmäßig aktiviert. Ich habe daran nicht geändert. Wo aktiviert man Bonding? Im bios oder in Unraid oder beidem? Ich habe es zumindest nicht bewusst aktiviert.

 

4 hours ago, mgutt said:

Hast du ErP im BIOS aktiviert? Dann geht es nicht, weil das der Standard für <1W Standby Verbrauch ist und da muss der dann alles abschalten.

 

Ich nutze übrigens ErP und Power Always On in Kombination mit einer smarten Steckdose und verzichte daher auf WoL. Einfach aus/an und der Server fährt hoch. 

 

ErP ist jetzt aktiviert, aber ich hatte es auch mal deaktiviert um es zu testen. Ich werde es aber nochmal probieren, man weiß ja nie ...

 

2 hours ago, jj1987 said:

Kommt aber meine ich drauf an in welcher Reihenfolge man ErP und WoL aktiviert. Wenn man erst ErP und dann WoL aktiviert müsste es gehen. Zumindest meine ich, dass ich das so bei mir gemacht habe. Oder fehlt der Punkt komplett wenn ErP aktiviert ist?🤔 Andersherum wird erst WoL aktiviert und danach ErP, dann wird WoL direkt deaktiviert, das stimmt.

 

Ich verstehe nicht ganz was du meinst? Reihenfolge? Im Bios? Ist es nicht egal was ich da zuerst aktiviere?

Link to comment
2 minutes ago, delgatto said:

Ist es nicht egal was ich da zuerst aktiviere?

Nein, da ErP eigentlich WoL deaktiviert, weil das den gewünschten stromsparen im Standby entgegen steht

 

3 minutes ago, delgatto said:

Ja , beide Ports sind aktiviert, die waren defaultmäßig aktiviert. Ich habe daran nicht geändert

Brauchst du denn auch beide?

Sonst deaktiviere Mal den zweiten - da du ja selbst festgestellt hast, das da etwa somit der MAC nicht passt würde man so den Punkt ausschließen

6 minutes ago, delgatto said:

Wo aktiviert man Bonding? Im bios oder in Unraid oder beidem

In UNRAID in den Netzwerk Einstellungen.

Bin mir gerade nicht sicher was der Standard bei zwei Ports ist.

Es sollte aber um Fehlerquellen auszuschließen in diesem Fall deaktiviert sein

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

In UNRAID in den Netzwerk Einstellungen.

Bin mir gerade nicht sicher was der Standard bei zwei Ports ist.

Es sollte aber um Fehlerquellen auszuschließen in diesem Fall deaktiviert sein

In den Netzwerkeinstellungen war bonding aktiviert und Eth1 hatte auch dieselbe MAC wie eth0 eingetragen. Wenn ich aber nun bonding  ausschalte, habe ich keinen Netzwerkzugriff mehr. Ich habe dann den Stick an meinem PC angeschlossen und die network.cfg im config-Ordner gegen eine aus einem Backup getauscht. Danach hatte ich wieder Zugriff. Keine Ahnung was da im Argen liegt.

Link to comment

So, hier sind Screenshots und in der network.cfg steht folgendes:

 

# Generated network settings
USE_DHCP="yes"
IPADDR=
NETMASK=
GATEWAY=
BONDING="yes"
BRIDGING="yes"
 

Jede Änderung ob im cfg oder über die Oberfläche führt zum sofortigen Verlust der Netzwerkverbindung. Bei einem Neustart wird auch keine IP-Adresse mehr vergeben.

Screenshot 2022-09-01 14.07.34.png

Screenshot 2022-09-01 14.07.53.png

Link to comment

Ich habe jetzt mal das IPv4 address assignment auf static gestellt und eine feste ip vergeben, aber das bonding eingeschaltet gelassen. Dabei bleibt die Verbindung bestehen und ich kann mit WoL starten, wenn ich die MAC-Adresse von eth1 angebe, die ja gar nicht angeschlossen ist. Wenn ich aber bonding ausschalte, ist die Verbindung wieder komplett weg.

Link to comment

Also WoL geht jetzt, aber Binding muss eingeschaltet sein, sonst geht gar nichts. Ich habe nochmal ein neues Flash-ZIP runtergeladen und in der network.cfg ist Binding aktiviert. Soll wohl so sein, keine Ahnung?! Lan 1 eth0 ist übrigens der untere (horizontal rechts) Port und Lan 2 eth1 ist der obere (horzontal links) und WoL geht auf beiden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.