[SOLVED] Energiesparoptionen Gigabyte C246-WU4

olco

57 posts in this topic Last Reply

Recommended Posts

5 minutes ago, MPHxLegend said:

Dies muss ich nach jedem Neustart ausführen, gibt es die Möglichkeit dies automatisch zutun? 

Ins Go File einfach ans Ende folgendes eintragen (aus dem Powertop-Thread):

# -------------------------------------------------

# Reduce power consumption

# -------------------------------------------------

powertop --auto-tune

• Replies 56
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Ins Go File einfach ans Ende folgendes eintragen (aus dem Powertop-Thread):  

Posted Images

22 minutes ago, jj1987 said:

Ins Go File einfach ans Ende folgendes eintragen (aus dem Powertop-Thread😞

Ich habe aus dem verlinkten Thread das Script in das GO File gepackt und die BIOS Einstellungen ErP und CEC 2019 wieder disabled und komme so auf 18.0 - 19.0 W. Ich weiß nicht warum aber ErP und CEC 2019 erhöhen den Verbauch auf 18.1 - 19.9 W.

Denke ich kann somit nicht mehr einsparen.

1 hour ago, MPHxLegend said:

Dies funktioniert bei mir im WebTerminal nicht, muss ich dazu ein Script anlegen und dieses ausführen?

Warum nicht? Bei mir geht das problemlos

image.png.ba94b9e92c87f8ec9ef216cd7246b827.png

1 hour ago, jj1987 said:

Ins Go File einfach ans Ende folgendes eintragen (aus dem Powertop-Thread😞

Das sollte man aber erst machen, wenn man das durchgetestet hat. Ansonsten lässt irgendeine Hardware den Server vielleicht abschmieren, weil sie nicht mit dem Energiesparen klar kommt und man bekommt ihn nicht mehr hochgefahren. Daher mein Vorschlag das erst mal mit dem WebTerminal zu machen. Aber wenn es nun geht, dann ist ja gut ^^

38 minutes ago, MPHxLegend said:

Denke ich kann somit nicht mehr einsparen.

Was sagen denn jetzt die C-States?

Ansonsten ist die Frage wie das Netzteil hier mitschwingt. Wenn das unten rum nichts taugt, wirkt sich das natürlich aus. Das RM750 (2019) soll eine spitzenmäßige Effizienz im Niedriglastbereich bieten:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/s03.php

7 minutes ago, mgutt said:

Das sollte man aber erst machen, wenn man das durchgetestet hat. Ansonsten lässt irgendeine Hardware den Server vielleicht abschmieren, weil sie nicht mit dem Energiesparen klar kommt und man bekommt ihn nicht mehr hochgefahren. Daher mein Vorschlag das erst mal mit dem WebTerminal zu machen. Aber wenn es nun geht, dann ist ja gut ^^

Man darf ja mal Glück haben :D

7 minutes ago, mgutt said:

Was sagen denn jetzt die C-States?

powertop_2_1.thumb.jpg.d126f670198b863a9223b48624d651a5.jpg

8 minutes ago, mgutt said:

Ansonsten ist die Frage wie das Netzteil hier mitschwingt. Wenn das unten rum nichts taugt, wirkt sich das natürlich aus. Das RM750 (2019) soll eine spitzenmäßige Effizienz im Niedriglastbereich bieten:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/s03.php

Könnte auch sein, aber deswegen das Netzteil tauschen zaahlt sich nicht aus.
Ich bin schon froh mit dem Xeon und dem "schlechten" C246-WU4 unter 20 Watt zukommen.

4 minutes ago, mgutt said:

Vielleicht magst du das ja mal testen:

https://forums.unraid.net/topic/104444-strom-sparen-mit-powertop/page/3/?tab=comments#comment-973740

Würde mich interessieren ob es lohnt den Server im Leerlauf noch weiter zu drosseln.

Mache ich mal wenn ich von allem ein Backup habe.

On 2/16/2021 at 10:12 AM, mgutt said:

Kannst du den Controller eigentlich über das BIOS deaktivieren und hattest du die HDDs an anderen SATA Ports?

Du hattest auch meine ich nicht gesagt welches Netzteil du verwendest. Wenn du willst, kann ich dir mal meine PicoPSU ausleihen. Als Warensendung kostet das Porto 2,20 €. Dann könntest du mal prüfen wie viel dein Netzteil ausmacht.

Habe dein Angebot, mir deine PicoPSU zu leihen erst jetzt gelesen.

Danke dafür aber ich glaube, da andere User auch keinen niedrigeren Verbrauch hinbekommen, belasse ich es auch dabei.

Ich nutze ein be quiet! Pure Power 11 CM 400W, das hatte ich vor Kauf für einigermaßen effizient gehalten.