Jump to content

[SOLVED] Nextcloud Handyupload Wlan zuhause?


MartinG

Recommended Posts

Moinmoin.

Ja, ich weiß, ich hab öfter mal was...

 

Ich habe zu dem Thema nicht wirklich was gefunden und hätte da mal gerne ein Problem.

 

Die Nextcloud läuft wunderbar auf meinem unraid Server.

 

Allerdings nutze ich die Nextcloud ja nicht nur unterwegs sondern auch zuhause.

Und so mache ich ein Foto und die App schiebt mir das Foto mittels wlan über meine Domain auf meine nextcloud...

Also das ist halt so sprichwörtlich Durch die Brust ins Auge. 🤪

 

Vielleicht habe ich auch mal wieder ein Brett vor dem Kopf, aber wie bringe ich dem Handy bei sich direkt mit dem Server im Heimnetz zu verbinden?

 

Gruß

Martin

Link to comment
2 hours ago, MartinG said:

Und so mache ich ein Foto und die App schiebt mir das Foto mittels wlan über meine Domain auf meine nextcloud...

Also das ist halt so sprichwörtlich Durch die Brust ins Auge. 🤪

Meinst du weil die Fotos erst ins Internet gehen, weil du über deine Domain überträgst? Das ist nicht der Fall. Dein Router ist offensichtlich NAT Loopback fähig und leitet die Dateien auf die lokale IP um. Könnte er das nämlich nicht, würde das gar nicht funktionieren. Du würdest sonst lokal ein Fehlermeldung erhalten, dass der Server nicht erreichbar sei.

 

Falls du das Gefühl hast, dass das langsamer ist. Ja das stimmt. NAT Loopback verursacht nämlich zusätzliche Last im Router.

 

Man könnte das tatsächlich verhindern, aber der Aufwand ist nicht ohne. Du müsstest nämlich lokal einen DNS Server bereitstellen, der die Nextcloud Domain für deine lokalen Clients auf die lokale IP deines Servers auflöst. Das sollte theoretisch über PiHole gehen. Hat aber meines Wissens nach noch keiner hier gemacht. Das Thema hatten wir hier schon mal:

https://forums.unraid.net/topic/97722-nginx-reverse-proxy-im-lan/

 

  • Thanks 1
Link to comment

Aha. Das werde ich mal beobachten.

 

Ein eigener DNS ist nicht drin. Würde ich damit anfangen, dann würde ich gleich DHCP- und Proxyserver sowie gleich noch eine eigene Firewall machen.

Ist mir viel zu viel Stress.

 

Danke trotzdem, war mir so nicht klar mit der Loop Back Geschichte.

 

Gruß

Martin

 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Nextcloud Handyupload Wlan zuhause?

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...