Papermerge Anleitung


Recommended Posts

1 hour ago, ich777 said:

@Manyak & @Ford Prefect ich weiß das ist ein wenig Off Topic aber was spricht eigentlich gegen Paperless-ng bzw. was sind die Vorteile in Papermerge? Hab erst vor kurzem alles auf Paperless-ng umgestellt und funktioniert super aber ich bin immer für neue/bessere Sachen zu begeistern... :D

Es ist umgekehrt.

Im Github bei papermerge https://github.com/the-paperless-project/paperless steht:

 

Quote

In the shadow of these difficulties, a fork called Paperless-ng written by Jonas Winkler has cropped up. It's really good, and unlike this project, it's actively maintained (at the time of this writing anyway). 

 

.....also ich lese daraus, dass papermege-ng neu ist und paperless selbst nicht mehr aktiv vom Original-Autor betreut wird.

 

Vor allem kann ich bei paperless-ng den Cache nutzen.

Das ging bei papermerge und paperless nicht, da gingen die Array-Disks (cache einstellungen "yes/prefer") nie schlafen, verursacht durch die Überwachung des Input-Ordners vom Scanner.


Edit: Oh Mann...Du meinst papermerge ;-)

Das lief bei mir nie wirklich stabil und hatte auch das "Problem" mit dem Cache/Aufwecken des Arrays im Scan-Folder.

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Edit: Oh Mann...Du meinst papermerge ;-)

Aber in diesem Thread gehts doch um Papermerge und nicht um Paperless oder? Ihr benutzt das doch beide, also Papermerge?

 

Wollte nur wissen was hier der Vorteil an Papermerge ist im gegensatz zu Paperless (also ich mein immer Paperless-ng)

Link to comment
2 hours ago, ich777 said:

Wollte nur wissen was hier der Vorteil an Papermerge ist im gegensatz zu Paperless (also ich mein immer Paperless-ng)

...eben, für mich keiner...papermerge hat oft neue Bugs in den Releases, daher sind Updates des Docker mit Vorsicht zu geniessen und nur mit paperless-ng bekomme ich die Cache/HHD-Spinndown "Problematik" ohne Probleme hin.

Von der Funktion her fand ich papermerge auch gewöhnungsbedürftiger.

 

Wechseln der App ist, denke ich schwierig, da das Datenmodell und die DB ja nicht einfach migrierbar/interoperabel ist, oder?

Das ist dann aber bei EcoDMS usw auch so....sobald mal anso einen sunstantiellen "Datenvorrat" hat, finde ich das schwierig.

Erst recht, wenn papier schon geschreddert ist ;-)

 

 

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, ich777 said:

ich weiß das ist ein wenig Off Topic aber was spricht eigentlich gegen Paperless-ng

Eigentlich nichts. Ich fand Paperless-ng auch super von der Oberfläche.Mein Problem war das ich halt das Worst Case Szenario mal simulieren wollte bei meiner Testinstallation. Sprich Paperless-ng zerschiesst sich. Ich installiere es neu . Wie lese ich die Datenbank neu ein? Ich habs halt nicht geschafft. Einen separaten Thread hatte ich dafür eröffnet habe aber da auch keine Hilfe bekommen können. Geht wohl über die Konsole. Mit die Konsole tue ich mich halt bisschen schwer . Wenn ich diese Hürde überwinden könnte würde ich defenetiv paperless-ng treu bleiben weill das gesamt Konzept für mich gestimmt hat.

 

LG

Link to comment
1 hour ago, Manyak said:

Sprich Paperless-ng zerschiesst sich. Ich installiere es neu . Wie lese ich die Datenbank neu ein?

Einfach die alte datenbank bzw die ordnerstruktur in den docker ordner für paperless-ng zurückspielen mit ca backup und gut ists, deswege gibts auch ca backup.

 

Oder manuell ein backup machen und dann zurückspielen.

Funktioniert beides klaglos.

Link to comment
  • 4 weeks later...
On 1/4/2021 at 12:19 PM, Ford Prefect said:

...die manuelle Installation des deutschen OCR mit "apt-get ...." ist nicht notwendig, wenn man den "Dockermod" im template einstellt:

 

image.thumb.png.bd8aa9fe1ce32368efcb643f8415572d.png

 

...dann macht/prüft der Docker das beim Start "automagisch".

Hey hey, meinst Du Du kannst mir nochmal erklären, wie du das eingestellt hast? Docker ist noch ein wenig neu für mich und würde gerne es Dir in der Hinsicht nachmachen, dass er beim neustart tessaract sofort auf Vorhandenensein prüft oder eben installiert!

 

Lieben Dank 🙂

Link to comment

Ich nutze den Docker nicht (mehr)....aber Du kannst ihn ganz normal installieren.

Eine Anleitung von @Niaxasteht ja hier im Thread.

Der Docker-mod bewirkt "nur", dass Du das maanulle "apt-get" für tessaract bei der Neuinstallation nicht mehr machen musst...das macht der Docker-Mod.

 

Dafür, wie in dem Screenshot zu sehen, die beiden Template Variablen erstellen und Werte so ausfüllen.
Wenn der Docker startet, kannst Du Dir die das Log anschauen und sehen, was er macht.

 

  • Thanks 1
Link to comment
On 1/4/2021 at 12:19 PM, Ford Prefect said:

...die manuelle Installation des deutschen OCR mit "apt-get ...." ist nicht notwendig, wenn man den "Dockermod" im template einstellt:

Wie bekomme ich "Dockermod" überhaupt aktiviert? Bedarf es eines Plugins?

 

Danke und Grüße,

Luk

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo ihr liebe Danke erstmal für die nette Anleitung jedoch komme ich nicht weiter.

 

Ich hab die OCR und auch GUi auf Deutsch alles gut.

 

Jedoch bekomme ich das mit dem Import Dir nicht hin.

 

Als Info mein Appdata liegt in einem Extra angelegten Orden auf Unraid Namens papermerge und dieser ist dann per SMB erreichbar.

 

Dort liegen eben der Media und Queue und Static drin sowie die DB. Nun habe ich darin eben einen Ordner Namens Inbox angelegt und diesen wollte ich in der Config eintragen dass geht auch aber es passiert nichts. Wenn ich danach was in den Inbox packe taucht die Datei aber nicht im Posteingang auf.

 

Hoffe ihr habt da einen Tipp.

 

LG

Edited by Maggi0r
Rechtschreibung :)
Link to comment

Hallo, 

 

Ich habe auch endlich Papermerge mit dieser Anleitung zum laufen bekommen.

Jedoch habe Ich noch ein Problem für das Ich bisher noch keine Lösung habe... 

 

Folgendes: 

Datei wird in den Import Ordner geschoben

Datei wird im Inbox Ordner angezeigt

Die Datei wird aber nicht im import Ordner gelöscht und so erscheint nach ein paar sekunden die Datei nochmal in meinem Inbox Ordner usw. 

Wenn Ich nicht aufpasse, ist die ein und selbe Datei zig mal im Inbox Ordner...

 

Hat das auch einer gehabt und weiß was Ich dagegen tun kann ?

 

Besten Dank

 

Gruß

 

Magnus

Link to comment

Habe dem Ordner mittels chmod auf 0777 gesetzt... daran sollte es nicht liegen.

Laut LOG startet auch der OCR Prozess aber da kommt nichts mit OCR beendet oder ... auch die Dateien in der INBOX lassen sich nicht durchsuchen 😞

 

Habe die Version von linuxserver.io/papermerge installiert, falls das helfen könnte

Link to comment

Hallo, 

Papermerge lief bei mir bis anhin ohne Probleme. Dann wollte ich die Mail-Konfiguration hinterlegen und nach dem Neustart des Containers erhielt ich nur Fehlermeldung im Log: s6-rc-compile: fatal: unable to read /etc/s6-overlay/s6-rc.d/init-mod-papermerge-multilangocr-add-package/type: No such file or directory

 

Das fand ich schon komisch und konnte mir keinen Zusammenhang mit der Änderung erklären. Dann habe ich die Änderung rückgängig gemacht und der Fehler blieb. Dh. der Container startet aber ist nicht funktionstauglich.

 

Was könnte das nun sein?

 

Konfig:

#DBTYPE = "mariadb"  # Uncomment this to enable an external DB instead of local SQLite, refer to Papermerge docs
DBUSER = "root"
DBPASS = "root"
DBHOST = "mariadb"
DBNAME = "papermerge"

MEDIA_DIR = "/data/media"
STATIC_DIR = "/app/papermerge/static"
MEDIA_URL = "/media/"
STATIC_URL = "/static/"

BINARY_STAPLER = "/usr/local/bin/stapler"

IMPORTER_DIR = "/data/import"

OCR_DEFAULT_LANGUAGE = "deu"

OCR_LANGUAGES = {
    "eng": "English",
    "deu": "Deutsch",
}
LANGUAGE_CODE = "de-DE" 

 

Fehlermeldungen:

s6-rc-compile: fatal: unable to read /etc/s6-overlay/s6-rc.d/init-mod-papermerge-multilangocr-add-package/type: No such file or directory
s6-rc: fatal: unable to take locks: No such file or directory
s6-linux-init-shutdownd: warning: /run/s6/basedir/scripts/rc.shutdown exited 111
[mod-init] Attempting to run Docker Modification Logic
[mod-init] Applying linuxserver/mods:papermerge-multilangocr files to container
[mod-init] linuxserver/mods:papermerge-multilangocr at sha256:8d42c6d9af36f458ed07e0ab39e0d5def17a8eeb1883af73b4b8ec564ef4eb93 has been previously applied skipping
s6-rc-compile: fatal: unable to read /etc/s6-overlay/s6-rc.d/init-mod-papermerge-multilangocr-add-package/type: No such file or directory
s6-rc: fatal: unable to take locks: No such file or directory
s6-linux-init-shutdownd: warning: /run/s6/basedir/scripts/rc.shutdown exited 111
[mod-init] Attempting to run Docker Modification Logic
[mod-init] Applying linuxserver/mods:papermerge-multilangocr files to container
[mod-init] linuxserver/mods:papermerge-multilangocr at sha256:8d42c6d9af36f458ed07e0ab39e0d5def17a8eeb1883af73b4b8ec564ef4eb93 has been previously applied skipping
s6-rc-compile: fatal: unable to read /etc/s6-overlay/s6-rc.d/init-mod-papermerge-multilangocr-add-package/type: Is a directory
s6-rc: fatal: unable to take locks: No such file or directory
s6-linux-init-shutdownd: warning: /run/s6/basedir/scripts/rc.shutdown exited 111
[mod-init] Attempting to run Docker Modification Logic
[mod-init] Applying linuxserver/mods:papermerge-multilangocr files to container
[mod-init] linuxserver/mods:papermerge-multilangocr at sha256:8d42c6d9af36f458ed07e0ab39e0d5def17a8eeb1883af73b4b8ec564ef4eb93 has been previously applied skipping
s6-rc-compile: fatal: unable to open /etc/s6-overlay/s6-rc.d/init-mod-papermerge-multilangocr-add-package/up: No such file or directory
s6-rc: fatal: unable to take locks: No such file or directory
s6-linux-init-shutdownd: warning: /run/s6/basedir/scripts/rc.shutdown exited 111
[mod-init] Attempting to run Docker Modification Logic
[mod-init] Applying linuxserver/mods:papermerge-multilangocr files to container
[mod-init] linuxserver/mods:papermerge-multilangocr at sha256:8d42c6d9af36f458ed07e0ab39e0d5def17a8eeb1883af73b4b8ec564ef4eb93 has been previously applied skipping
s6-rc-compile: fatal: during dependency resolution for service init-mod-papermerge-multilangocr-add-package: undefined service name run
s6-rc: fatal: unable to take locks: No such file or directory
s6-linux-init-shutdownd: warning: /run/s6/basedir/scripts/rc.shutdown exited 111
[mod-init] Attempting to run Docker Modification Logic
[mod-init] Applying linuxserver/mods:papermerge-multilangocr files to container
[mod-init] linuxserver/mods:papermerge-multilangocr at sha256:8d42c6d9af36f458ed07e0ab39e0d5def17a8eeb1883af73b4b8ec564ef4eb93 has been previously applied skipping
s6-rc-compile: fatal: during dependency resolution for service init-mod-papermerge-multilangocr-add-package: undefined service name run
s6-rc: fatal: unable to take locks: No such file or directory
s6-linux-init-shutdownd: warning: /run/s6/basedir/scripts/rc.shutdown exited 111
[mod-init] Attempting to run Docker Modification Logic
[mod-init] Applying linuxserver/mods:papermerge-multilangocr files to container
[mod-init] linuxserver/mods:papermerge-multilangocr at sha256:8d42c6d9af36f458ed07e0ab39e0d5def17a8eeb1883af73b4b8ec564ef4eb93 has been previously applied skipping
s6-rc-compile: fatal: unable to read /etc/s6-overlay/s6-rc.d/init-mod-papermerge-multilangocr-add-package/type: No such file or directory

Link to comment
  • 2 months later...

Wo liegt eigentlich der Import-Ordner standardmäßig, wenn man ihn nicht "umbiegt", wie hier beschrieben? Also quasi, nach einer frischen Installation, wo werden die Imports abgelegt?

 

Ich finde den Ordner weder unter /mnt/user/appdata/papermerge, noch in meiner extra angelegten Freigabe /mnt/user/Dokumentenarchiv. Oder legt Papermerge den erst an, wenn ich etwas importiere?

 

 

Link to comment

Ich beantworte meine Frage mal teilweise selbst. So wie es aussieht, landen bei mir die Dokumente, die ich über die Inbox hochlade, standardmäßig hier:

/mnt/user/Dokumentenarchiv/media/docs/user_1

Nun habe ich die komplette Freigabe /mnt/user/Dokumentenarchiv so eingestellt, dass der Cache-Pool verwendet werden soll. Also "Benutze den Cache-Pool: Bevorzugt". Dann fährt das Array doch gar nicht hoch, oder?

Wäre das nicht eine einfachere Lösung, als den Pfad der Inbox umzubiegen? Natürlich liegen dann alle PDFs immer im Cache-Pool.

Link to comment

Wenn du die beiden Pfade bearbeitest, dann siehst du, dass der Papermerge Container die Pfade /config und /data benötigt. Was man nun machen könnte:

 

- Container stoppen

- mv /mnt/user/appdata/papermerge /mnt/user/appdata/papermerge_config

- mkdir /mnt/user/appdata/papermerge

- mv /mnt/user/Dokumentenarchiv /mnt/user/appdata/papermerge/data

- mv /mnt/user/appdata/papermerge_config /mnt/user/appdata/papermerge/config

- Container-Pfade bearbeiten:

- /config verweist auf /mnt/user/appdata/papermerge/config

- /data verweist auf /mnt/user/appdata/papermerge/data

- Container starten

 

Falls dann noch irgendwas auf dem Array liegen sollte:

- Docker auf Nein stellen

- Mover starten und warten bis fertig

- Docker auf Ja stellen

Link to comment
  • 3 weeks later...

Erstmal danke für die großartige Anleitung. Ich habe dazu allerdings noch ein paar Fragen:

 

1. Wenn ich alles auf die Cache Disk packe, ist keines meiner Dokumente von der Parity Platte abgedeckt. Richtig?

2. Besteht die Möglichkeit pro angelegtem User einen eigenen Import Ordner anzulegen oder macht Papermerge das schon irgendwie? Wäre blöd wenn ich die Dokumente aller anderen Benutzer sehe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.