1. Bau - Synology - Unraid - IObroker


_Marlon_

Recommended Posts

Guten Abend,

ich hab mich in letzer Zeit etwas eingelesen und Plane nun meinen ersten eigenen Bau.

Habe im Homeserver bereich bisher keine großen Erfahrungen gemacht nur eingelesen. Pc BAu an sich ist kein Problem.

Anforderungen:

pflicht

- speichern von Dateien, Bildern.... Rechner Backups

- IOBroker (über Docker?)

nice-to-have

- Video/audiostreaming an TV oder Stereoanlage (CD Sammlung digitalisieren)

- PiHole

- Datenzugriff auch von Handy im Heimnetz (gibt es da eine App o.Ä.) und eventuell auch von unterwegs.

 

 

Offene Fragen:

Wie funktioniert der Handyzugriff im Heimnetz/wie hoch ist das Risiko einen Fernzugriff zu erstellen? Ist nicht zwingend nötig wäre aber definitiv nett

kann man den IO Broker zwecks ausfallsicherheit bedenkenlos mit auf dem DIY System installieren oder sollte er lieber auf einem anderen Gerät laufen (ungern Zwecks Strom und Anschaffungskosten) Wie ist das mit der Ausfallsicherheit da ich ja in Unraid die HDD nicht in z. B. Raid 5 bringen kann. Habe das System diesbezüglich von Unraid nciht ganz durchdrungen.

 

 

Eventuelle Hardware

ASRock 90-MXB6N0-A0UAYZ Mainboard J4105-ITX Intel J4105 CPU

oder Asus Prime A320M-A Mainboard + 3000G (ermöglicht 6 Sata)

Ram? ECC Preislich nicht möglich -> Kapazität 8gb/16gb

3x Ironwolf 4TB HDD + 250/500gb Nvme (als Cache)

 

Alternative Ideen:

Synology DS220+ kaufen und dort IOBroker drauf - > einfach, unperformant, schlecht bis gar nicht aufrüstbar

Intel Nuc + Fertig nas -> teuerer Anschaffung + Verbrauch aber 2 seperierte Geräte hohe Ausfallsicherheit für Smarthome

 

 

Ich bin wie gesagt kompletter Anfänger und würde mich über Anregungen zu Umsetzbarkeit , Verbesserungsvorschlägen etc sehr freuen.

Außerdem ist es für mich schwer einzuschätzen wie viel Leitung ich wiklich für die Prozesse seitens der  Hardware brauche.

Preislich wollte ich irgendwas um 350 Euro + Festplatten anpeilen. Gern weniger.

 

Abschließend noch ein Frohes Neues und Liebe Grüße

Marlon

 

 

 

Edited by _Marlon_
Link to comment
1 hour ago, _Marlon_ said:

über Docker?

Ja

1 hour ago, _Marlon_ said:

- Datenzugriff auch von Handy im Heimnetz (gibt es da eine App o.Ä.) und eventuell auch von unterwegs.

 

Nextcloud

 

1 hour ago, _Marlon_ said:

- Video/audiostreaming an TV oder Stereoanlage (CD Sammlung digitalisieren)

 

Meine Empfehlung wäre Plex, aber nur der kostenpflichtige Pass enthält auch Musik. Zur Digitalisierung empfehle ich Exact Audio Copy mit Musicbrainz als Metadatenbank, welche auch von Plex verwendet wird.

 

1 hour ago, _Marlon_ said:

wie hoch ist das Risiko einen Fernzugriff zu erstellen

 

Die Unraid GUI sollte man gar nicht verfügbar machen, aber ich denke mal du meinst so etwas wie Nextcloud. Dafür gibt es mehrere Anleitungen. Die meisten nehmen denke ich Duck DNS. Wenn man dann noch den Port ändert, braucht man nicht mal einen Reverse Proxy, sondern kann über die DDNS des Servers und dem Port auf Nextcloud zugreifen. Das geht lokal aber nur, wenn dein Router NAT Loopback beherscht.

 

1 hour ago, _Marlon_ said:

kann man den IO Broker zwecks ausfallsicherheit bedenkenlos mit auf dem DIY System installieren

Klar. Das läuft stabil bzw Unraid ist ein sehr stabiles Betriebssystem, in dem dann ja der IOBroker Container läuft.

 

1 hour ago, _Marlon_ said:

Außerdem ist es für mich schwer einzuschätzen wie viel Leitung ich wiklich für die Prozesse seitens der  Hardware brauche.

 

Gar keine. Leistung fressen andere Dinge wie virtuelle Maschinen, Bild-Konvertierungen oder Video-Transkodierung.

 

1 hour ago, _Marlon_ said:

J4105

Nimm das nicht. Damit sparst du im Vergleich zu einem 08/15 Board mit Einstiegs-CPU nichts und kannst die CPU niemals aufrüsten.

 

1 hour ago, _Marlon_ said:

Asus Prime A320M-A Mainboard + 3000G

Alle AMD außer B550 + 4000/5000 Ryzen sind Stromfresser und die sind zu teuer.

 

1 hour ago, _Marlon_ said:

Synology DS220+ kaufen und dort IOBroker drauf - > einfach, unperformant, schlecht bis gar nicht aufrüstbar

Unperformant würde ich nicht sagen. Reicht für deine Zwecke auch. Einfach ist Unraid aber auch. Also wenn man jetzt vom Zusammenbauen absieht. Es ist zB sogar schneller installiert als Synology. Eine Syno ist nur unschlagbar kompakt.

 

1 hour ago, _Marlon_ said:

Eventuelle Hardware

 

 

Ich denke mit den Komponenten wirst du glücklich (RAM Kompatibilität habe ich jetzt nicht geprüft, also bitte mit Rückgaberecht bestellen):

https://geizhals.de/?cat=WL-1928739 (260 €)

 

1 Intel Pentium Gold G5400, 2C/4T, 3.70GHz, boxed (BX80684G5400)
1 Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (KVR24N17S8/8)
1 ASRock B365M Pro4 (90-MXB9T0-A0UAYZ)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 LC-Power LC420-12 300W ATX 2.31

 

Das Netzteil ist im Leerlauf laut einem Hardwareluxx User sehr sparsam. Es ist allerdings ohne Kabel-Management. Vollmodulare Netzteile gibt es erst ab 450W und die kosten dann auch gleich das 3-fache. Es ginge auch noch ein günstigeres Case, aber darunter leidet der Komfort (keine werkzeuglosen Festplatten-Schächte) und das Blech ist sehr dünn.

 

Link to comment

iobroker über Docker

Habe ich vor ca. einem Jahr mal probiert, aber nicht weiter verfolgt, da ich es auf einem pi mit piVCCU installiert habe und mittlerweile alles über Homeassistant mache.

Sollte aber gehen wenn @mgutt das sagt 😌.

 

Datenzugriff

Nextcloud wie @mgutt sagt, oder pydio, filerun, ... Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Ich nutze Pydio, da mir Nextcloud beim transferiere von vielen Daten zu langsam war und weil ich es schon vorher genutzt habe.

Zugriff erfolgt über einen reverse Proxy (swag, ...) mittels eines DynDNS Dienstes - ich nutze (Selfhost.de).

Wie @mgutt schon sagte: Die Konfiguration eines Servers (hier Unraid) sollte man tunlichst nicht von außen erreichbar machen. Wenn, dann nur über VPN.

 

Video/Audiostreaming

Ich nutze Emby (Kaufversion=Einmalzahlung). Funktioniert tadellos, Apps für Android, Windows, Linux, Firestick sind vorhanden und funktionieren gut.

 

Ausfallsicherheit

kein Problem. Unraid ist stabil und Dockerkonfiguration bleibt erhalten selbst wenn mal der Docker entfernt wird. Sobald du ihn wieder hinzufügst wird deine letzte Konfiguration verwendet. Das Array ist durch die Parity geschützt und dein Cache (hoffentlich) durch ein BTRFS "RAID" zweier SSDs.

Natürlich ist jede Sicherung deine Freundin 😉.....

 

Bzgl. Hardware hat dich @mgutt schon gut beraten.

Überleg dir vorher genau ob nicht doch noch die ein oder andere VM dazukommt. Dann solltest du ggf darauf achten genügend CPU Kerne zu haben um die CPUs der VMs zu isolieren. Auch interessante Docker gibt es mehr als man denkt und möchte die vielleicht probieren / verwenden....

 

speichern von Dateien, Bildern

Ich nutze picapport (https://github.com/whatever4711/picapport) und teste gerade wieder mal photoprism (https://github.com/photoprism/photoprism), das mittlerweile brauchbar zu sein scheint (ich habe es in den Anfängen getestet, da war es noch nicht wirkich produktiv nutzbar).

Beide können mit einem von dir vorgegebenen Verzeichnis, in dem bereits Daten liegen umgehen. Die Bilder bleiben wo sie sind und werden nicht in ein eigenes Verzeichnis kopiert (und somit dupliziert).

 

PiHole

Ja, es gibt mehrere die dies nutzen soweit ich weiß.

Weitere Möglichkeiten (Docker) wären AdGuard-Home oder ts-dnsserver. Ich nutze auch eine Sophos XG auf einem dediziertem Rechner als Firewall, IDS/IPS, Werbeblocker, VPN-Endpunkt, ..... Die kann auch NAT Loopback was @mgutt angesprochen hat.

Link to comment

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Meine größte Angst war das iuch das jetzt alles kaufe und am ende IOBroker nicht richtig funktioniert.  Könnt ihr auf das von @mgutt Aussagen treffen im Bezug auf den Stromverbrauch? Ich steige gerade erst in den Bereich ein daher habt ihr bestimmt recht, dass man noch Luft für Erweiterungen haben sollte. Diese scheint das System ja dann zu haben. Könnt ihr vielleicht auch noch was über die Performance des vorgeschlagenen Systems sagen im Bezug zu meinem (Aufrüstbarkeit ausgenommen das hab ich verstanden). Hab ne Fritzbox 7490 daher scheint das mit NAT Loopback nichts zu werden.

Eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden. @vakilando könntest du deinen Punkt zur Ausfallsicherheit nochmal erläutern? Habe das nicht ganz durchblickt bei Unraid. Bei einem Raid 5 kann ja eine Festplatte egal welche doer bei einem 6er 2 aufallen. Bei unraid hab ich den mechnismus noich nicht ganz verstanden. Empfehlt ihr eine Cache SSD bei einem 1 Gbit Lan (keine Aufrüstung geplant/fast unmöglich auf 10 Gbit)

Außerdem wollte ich diesen Stick im IOBroker nutzen.

https://www.amazon.de/ConBee-das-universelle-Zigbee-USB-Gateway/dp/B07PZ7ZHG5/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=zigbee+stick&qid=1609889281&s=computers&sr=1-2

Das funktioniert ja trotzdem oder? Da hat der Docker keine Auswirkungend darf?

Vielen Danl und Liebe grüße

Edited by _Marlon_
Link to comment

Bei Stromverbrauch darfst du mich nicht fragen... Mein Hauptaugenmerk lag auf einem performantem System, an dem ich lange Freude habe und einiges ausprobieren kann. Ich hatte Anfangs sogar kurz einen AMD Threadripper im Visier aber das war dann doch zuviel Stromverbrauch.

 

Bei Unraid hast du kein echtes RAID, daher ja auch UNraid 😉

Du kannst ein oder zwei Paritätsplatten haben, auf die wird die Parität geschreiben. Wenn eine Datenplatte ausfällt wird sie emuliert.

Hast du eine parity disk, kann eine Platte "ohne Datenverlust" ausfallen, hast du 2, parity disks, können 2 Platten ausfallen.

Es ist hierbei egal, ob du 2 oder 20 Platten verbaust hast.

 

Da das Schreiben der Daten und der gleichzeitige Vorgang des Schreibens der Parität Geschwindigkeit kostet, ist ein Cache gut zur Beschleunigung des Vorgangs. Die Daten werden dann zuerst auf den Cache geschrieben und je nach Konfiguration des betroffenen Shares durch den Mover zu einem festgelegten Zeitpunkt auf das Array geschoben - oder eben nicht (z.B. für VMs die nur auf der cache disk laufen und somit deutlich performanter sind).

Wenn der Cache ausfallsicher sein soll, müssen z.B. 2 SSDs im BTRFS RAID laufen.

 

Der ConBee II Stick ist super, ich nutze ihn mit Homeassistant (Docker). Musst schauen ob er mit iobroker funktioniert, denke aber schon.

 

 

Link to comment
2 hours ago, _Marlon_ said:

Könnt ihr auf das von @mgutt Aussagen treffen im Bezug auf den Stromverbrauch?

Du meinst wegen AMD? Dazu empfehle ich diesen Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

 

@freiheraus war einer der ersten, der auf die Sparsamkeit des B550 Chipsatzes hingewiesen hat. In dem Thread findest du auch viele Beiträge von mir. Ich habe daraufhin ein System für meinen Sohn gebaut, was auch das erste AMD System mit Dektop CPU ist, was in dieser Liste die 10W geknackt hat:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/die-sparsamsten-systeme-30w-idle.1007101/

 

Den nächsten Ryzen findest du in der Liste erst bei 16W. Ansonsten ist es eigentlich kein Geheimnis, dass AMD früher kein Leerlauf-Sparer war.

 

2 hours ago, _Marlon_ said:

Könnt ihr vielleicht auch noch was über die Performance des vorgeschlagenen Systems sagen

Solange du keine produktiven VMs nutzen möchtest, wird der G5400 ausreichend sein. Du kannst auch nach anderen G5xxx suchen. Eventuell findest du so einen gebrauchten günstigen G5500 oder G5600. Der G5400 liegt quasi gleich auf mit dem J5040 und ist stärker als der von dir angedachte J4105:

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-Celeron-J4105-vs-Intel-Pentium-Silver-J5040-vs-Intel-Pentium-Gold-G5400/3159vs3665vs3248

 

Allerdings halte ich den G5400 für die bessere Wahl als den J5040, da er durch seine geringere Kernzahl deutlich mehr Single Thread Leistung besitzt, wovon Single Thread Prozesse profitieren und davon gibt es in Unraid / Linux viele.

 

Wenn du allerdings vor hast produktive VMs zu betreiben, dann kann man nicht genug Kerne haben. Das Board bietet dir aber den Vorteil jederzeit eine stärkere CPU zu verbauen. Ein i5 mit 6 Kernen zum Beispiel. Aber starte ruhig erstmal mit einem Pentium. Der Wertverlust bei einem Wiederverkauf ist gering.

 

2 hours ago, _Marlon_ said:

Hab ne Fritzbox 7490 daher scheint das mit NAT Loopback nichts zu werden.

Doch wird es. Die Fritz!Boxen können das.

 

2 hours ago, _Marlon_ said:

Bei unraid hab ich den mechnismus noich nicht ganz verstanden.

Lies mal hier:

https://forums.unraid.net/topic/100642-umbau-zu-unraid-server-help-and-tips-wanted/?tab=comments#comment-928585

 

Ist noch etwas unklar?

 

2 hours ago, _Marlon_ said:

Empfehlt ihr eine Cache SSD bei einem 1 Gbit Lan

Ja, weil:

- sie verhindert die Zugriffe auf die HDD(s) und damit können diese durchgehend schlafen. Zb läuft iobroker dann nur über die SSD, was mal eben 5 bis 8W je nach HDD spart. Aber auch jeder PC in deinem Netzwerk, der Backups auf das NAS schiebt oder ein Handyzugriff auf Nextcloud würde die HDD ohne SSD wecken.

- du kennst sicher den Performance-Gewinn bei der Umstellung von HDD auf SSD von deinem Desktop PC. Genauso ist das dann bei den Docker Containern

- viel geringere Latenz beim Hochladen von Dateien, besonders bei viele kleinen

- Upoads sind ohne SSD auf 60 bis 70 MB/s begrenzt. Ließe sich aber mit TurboWrite oder viel RAM kompensieren. Allerdings ist TurboWrite ohne SSD erst Recht ein Stromfresser, weil dadurch alle Platten laufen

 

Die SSD muss nicht groß sein, wenn du erstmal sparen möchtest, sie sollte nur genügend Platz für die Container bieten und für deinen maximalen täglichen Uploadbedarf.

 

2 hours ago, _Marlon_ said:

Außerdem wollte ich diesen Stick im IOBroker nutzen

Wenn ein IOBroker in einem Container läuft, dann kann man dem Container auch Hardware-Ressourcen wie einen Stick freigeben. Das setzt allerdings voraus, dass die Treiber von dem Stick in Unraid installiert wurden oder dass der IOBroker Container diese Treiber enthält. Ist dir das bekannt?

 

Unraid basiert auf Slackware. Dafür gibt es keine Treiber. Eventuell könnte man die Ubuntu Treiber in ein Slackware Paket verwandeln, aber das ist absolut ohne Gewähr. Der Hersteller selbst verweist sonst noch auf einen Deconz Container:

https://phoscon.de/de/conbee2/install#docker

 

Kann IOBroker mit Deconz kommunizieren? Dann könnte man diese beiden ins selbe Docker Netz packen und es würde gehen.

 

 

Link to comment
24 minutes ago, vakilando said:

Der ConBee II Stick ist super, ich nutze ihn mit Homeassistant (Docker)

Wie gibst du den Stick an den Container frei und ist der Treiber von dem Stick in dem Container enthalten oder braucht der einfach keinen (weil er zb wie ein Laufwerk funktioniert)?

Link to comment
11 hours ago, mgutt said:

Wenn ein IOBroker in einem Container läuft, dann kann man dem Container auch Hardware-Ressourcen wie einen Stick freigeben. Das setzt allerdings voraus, dass die Treiber von dem Stick in Unraid installiert wurden oder dass der IOBroker Container diese Treiber enthält. Ist dir das bekannt?

Also Vielen Dank erstmal für eure tollen Erklärungen die haben mir extrem geholfen. Also entnehme ich das ich mit dem G5400 genug Leistung für Iobroker, nextcloud habe dann aber irgendwo auch Schluss ist. Zum Strom wenn ich alle Container/VM die 24/7 laufen auf die SDD packe, sollte sich der Versuch ja dann in Grenzen halten. Wie ist das mit WakeOnLan kann man sowas trotzdem für unRaid nutzen und die Container/VM abklapslen, dass sie weiter durchlaufen?

Nun zur Zitierung: Auch wenn ich wieder nicht ganz mit kam. Ich hatte den Stick testweise mal auf einem System mit Proxmox und IoBroker als VM laufen. Hoffe das hilft. Bin mir halt wie gesagt nur über die Auswirkungen im unRaid nicht sicher.

LG

Link to comment
1 hour ago, _Marlon_ said:

Also entnehme ich das ich mit dem G5400 genug Leistung für Iobroker, nextcloud habe dann aber irgendwo auch Schluss ist.

Es kommt immer auf die Art der Anwendung an. Manche haben deutlich schwächere CPUs und nutzen 20 bis 30 Container ohne Probleme.

 

1 hour ago, _Marlon_ said:

Wie ist das mit WakeOnLan kann man sowas trotzdem für unRaid nutzen und die Container/VM abklapslen, dass sie weiter durchlaufen?

Nein das geht nicht. Wenn der Rechner schläft, dann schläft er. Deswegen nimm ein möglichst stromsparendes Board + CPU und ein möglichst kleines Netzteil. Die sparsamste Variante ist eine PicoPSU + kleines externes Netzteil, aber das ist etwas Gebastel, weil man dann ja kein Netzteil ins PC Gehäuse schrauben kann. Es ist aber das sparsamste was möglich ist.

 

Die Hauptersparnis kommt aber durch das Schlafen der HDDs. Die verbrauchen am meisten.

 

1 hour ago, _Marlon_ said:

Ich hatte den Stick testweise mal auf einem System mit Proxmox und IoBroker als VM laufen.

In einer VM ginge das auch mit Unraid, aber eine VM hat mehr Overhead, benötigt also mehr CPU Leistung und verbraucht entsprechend mehr Strom. Das Ziel sollte also ein Container sein. Es wird also in jedem Fall gehen, aber als Container ist bisher offen.

 

Vom Prinzip kannst du auch jetzt schon einen Unraid Stick fertig machen und damit deinen PC booten. Dann kannst du das mit IOBroker testen. Du brauchst nur einen zweiten leeren Stick oder eine externe leere Platte um das Array zu starten.

Link to comment
20 minutes ago, mgutt said:

Deswegen nimm ein möglichst stromsparendes Board + CPU und ein möglichst kleines Netzteil. Die sparsamste Variante ist eine PicoPSU + kleines externes Netzteil, aber das ist etwas Gebastel, weil man dann ja kein Netzteil ins PC Gehäuse schrauben kann. Es ist aber das sparsamste was möglich ist.

 

 

Das Pico hatte ich auch im Blick: https://www.amazon.de/dp/B00ABYBQSK/ref=cm_sw_r_wa_awdb_imm_t1_5FC9FbFBVW1DD?_encoding=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B004QDP05C/ref=cm_sw_r_wa_awdb_imm_t1_YFC9Fb6H7R708

Ich dachte nur das das Leistungstechnisch vlt ggf. im Peak nicht ausreicht. CPU und MB nehm ich das, was du vorgeschlagen hast. Wenn WakeOnLan nicht geht gibt es dann irgend eine andere Möglichkeit, noch Strom zu sparen? 

Ob ich das momentan an meinem Windows PC testen möchte weiß ich net. Hab angst das ich mir da was zerschieße da der Zwecks SimRacing recht viel mit Adaptern etc ist und auch alles DIY. Einzig das Case werde ich aus deiner Config  ändern. Ist mir ehrlich gesagt ein wenig zu teuer. Das NAS steht im Keller daher muss es nix gedämmtes  sein. Da schau ich nochmal nach einer Alternative. Ich halte euch auf dem Laufenden, wie ich vorankommen. Werde die Teile heute Abend oder morgen bestellen. LG

Link to comment

...nur schonmal als Tipp, wg. iobroker.

Ein fertiges Image für unraid, also inkl. template gibt es nicht.

Der letzte "offizielle" im DockerHub (iobroker/iobroker) ist 3+ Jahre alt.

Aktuell gepflegt scheint und reichlich in Verwendung scheint der buanet/iobroker zu sein.

Allerdings tauchen, wenn man den mal downloaded und startet, die Port-Mappings nicht sauber auf und auch der Link zum WebUI fehlt daher in der Übersicht.

So sollte es normal aussehen:

 

image.thumb.png.6265a4ffc846fe9f9c736bf604a843e1.png

 

Daher vorher prüfen, welches networking model man für den Docker verwendet und dass der Port auch frei ist...im Zweifel eben auch die IP selbst vergeben.

zB so:

image.thumb.png.8ba2f19260bf0e24d2a16ec3f22b9b37.png

 

...dann kommt man zumindest bis dahin:

image.thumb.png.64f073f0f8dd831d5530522819c0b412.png

 

..damit enden meine iobroker Kenntnisse aber auch schon  🤣

Viel Erfolg!

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

Ein fertiges Image für unraid, also inkl. template gibt es nicht.

Dann sollten wir das mal anlegen. Squid nimmt das dann ja bei den Apps auf. Ist ja sicher auch für andere interessant.

 

1 hour ago, _Marlon_ said:

Wenn WakeOnLan nicht geht gibt es dann irgend eine andere Möglichkeit, noch Strom zu sparen? 

Besonders stromsparend:

- CEC2019 im BIOS aktivieren

- Audio im BIOS deaktivieren

- USB2 statt USB3 Stick für Unraid

- SATA SSD statt NVMe

- kein Cache RAID Pool mit zwei SSDs, sondern nur eine

- nur 1 RAM Modul statt 2

- keine hochfrequentes RAM Modul

- PicoPSU mit möglichst kleinem Netzteil. Rechne CPU TDP + 20W Mainboard + 10W pro SSD + 20W pro HDD für die maximale Leistungsaufnahme

 

1 hour ago, _Marlon_ said:

Hab angst das ich mir da was zerschieße da der Zwecks SimRacing recht viel mit Adaptern etc ist und auch alles DIY

Egal. Unraid läuft ausschließlich über den USB Stick. Du musst nur für das Array eine leere Disk/Stick nehmen und nicht dein Windows Bootlaufwerk. Sonst formatiert das Unraid. Der Name des Laufwerke wird dir aber in Unraid angezeigt. Das siehst du in diesem Video ab 3:07.

Link to comment
14 minutes ago, mgutt said:

Dann sollten wir das mal anlegen. Squid nimmt das dann ja bei den Apps auf. Ist ja sicher auch für andere interessant.

...wie gesagt, sieht es in unraid nicht vollständig aus, mit den Port-mappings.

Da müsste man im Docker selbst mal fixen, vorher...das zieht sonst unnötig "Probleme" an, weil es nicht click,click, finish ist.

Keine Ahnung was in dem Docker fehlt...die IP nimmt er aber an, man sieht es nur nicht.

 

Edit: hier die XML

<?xml version="1.0"?>
<Container version="2">
  <Name>iobroker</Name>
  <Repository>buanet/iobroker</Repository>
  <Registry>https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker</Registry>
  <Network>br0.10</Network>
  <MyIP>192.168.10.222</MyIP>
  <Shell>sh</Shell>
  <Privileged>false</Privileged>
  <Support/>
  <Project>https://www.github.com/buanet/docker-iobroker</Project>
  <Overview/>
  <Category>HomeAutomation:</Category>
  <WebUI>http://[IP]:[PORT:8081]</WebUI>
  <TemplateURL/>
  <Icon>https://avatars3.githubusercontent.com/u/7231148?s=200&amp;v=4</Icon>
  <ExtraParams>--hostname=iobroker</ExtraParams>
  <PostArgs/>
  <CPUset/>
  <DateInstalled>1609950358</DateInstalled>
  <DonateText/>
  <DonateLink/>
  <Description/>
  <Networking>
    <Mode>br0.10</Mode>
    <Publish>
      <Port>
        <HostPort>8081</HostPort>
        <ContainerPort>8081</ContainerPort>
        <Protocol>tcp</Protocol>
      </Port>
    </Publish>
  </Networking>
  <Data>
    <Volume>
      <HostDir>/mnt/user/appdata/iobroker</HostDir>
      <ContainerDir>/opt/iobroker</ContainerDir>
      <Mode>rw</Mode>
    </Volume>
  </Data>
  <Environment/>
  <Labels/>
  <Config Name="iobrokerdata" Target="/opt/iobroker" Default="/mnt/user/appdata/iobroker" Mode="rw" Description="Container Path: /opt/iobroker" Type="Path" Display="always" Required="false" Mask="false">/mnt/user/appdata/iobroker</Config>
  <Config Name="Host Port 1" Target="8081" Default="8081" Mode="tcp" Description="Container Port: " Type="Port" Display="always" Required="true" Mask="false">8081</Config>
</Container>

...und die Commandline:

/usr/local/emhttp/plugins/dynamix.docker.manager/scripts/docker create --name='iobroker' --net='br0.10' --ip='192.168.10.222' -e TZ="Europe/Berlin" -e HOST_OS="Unraid" -e 'TCP_PORT_8081'='8081' -v '/mnt/user/appdata/iobroker':'/opt/iobroker':'rw' --hostname=iobroker 'buanet/iobroker:beta' 

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment
1 hour ago, _Marlon_ said:

Ich dachte nur das das Leistungstechnisch vlt ggf. im Peak nicht ausreicht.

Rechnen wir mit oben genannter Formel und den Komponenten, die du gesagt hast, dann wäre der Peak bei 150W. Damit wäre diese PicoPSU perfekt:

https://www.amazon.de/PicoPSU-150-XT-DC-DC-Netzteil-power-supply/dp/B0045IXKTQ

 

Das dort empfohlene Leike sollte auch gut sein:

https://www.amazon.de/Laufwerke-Lichtschläuche-LED-Strips-TFT-Monitore-LED-Beleuchtungen/dp/B00YXXAG7C/

 

Es fehlt dann noch dieser Adapter für die CPU-Stromversorgung:

https://www.amazon.de/gp/product/B0051Y0B0Y/

 

Optisch ist das jetzt natürlich so la la, weil du das Netzteil dann nur unten links "hinlegen" kannst und dann halt ein Loch im Gehäuse hast:

971379-n2.jpg.8ecbf96c991ea1e76698392568ed5f1b.jpg

 

Du bräuchtest am besten etwas wie das hier:

https://de.aliexpress.com/i/1005001664119652.html?spm=a2g0x.12057483.0.0.50c1a7e0S3TczS

FLEX-1U-zu-ATX-Montage-Platte-Aluminium-Legierung-Dual-Verwenden-Umwandlung-Bord.jpg_q50.thumb.jpg.79975752dce15f12db9d16041d0babe4.jpg

 

Du würdest dann auch dein Netzteil so positionieren, dass die Kaltgerätebuchse nach außen zeigt. Nur festschrauben kannst du es nicht. Da müsste man sich was basteln. Vielleicht einen Winkel aus dem Baumarkt und dann mit Kabelbindern?!

Link to comment
31 minutes ago, Ford Prefect said:

Keine Ahnung was in dem Docker fehlt...die IP nimmt er aber an, man sieht es nur nicht.

 

Du musst die Ansicht auf "Advanced" ändern und das Feld "WebUI" ausfüllen.

 

Teste mal das:

<?xml version="1.0"?>
<Container version="2">
  <Name>iobroker</Name>
  <Repository>buanet/iobroker</Repository>
  <Registry/>
  <Network>bridge</Network>
  <MyIP/>
  <Shell>sh</Shell>
  <Privileged>false</Privileged>
  <Support/>
  <Project/>
  <Overview>ioBroker is an Open Source IoT platform (Fog computing) which has the ability to manage your IoT system through an graphical interface.</Overview>
  <Category/>
  <WebUI>http://[IP]:[PORT:8081]/</WebUI>
  <TemplateURL/>
  <Icon>https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/82/IoBroker_Logo.png</Icon>
  <ExtraParams>--no-healthcheck </ExtraParams>
  <PostArgs/>
  <CPUset/>
  <DateInstalled>1609952137</DateInstalled>
  <DonateText/>
  <DonateLink/>
  <Description>ioBroker is an Open Source IoT platform (Fog computing) which has the ability to manage your IoT system through an graphical interface.</Description>
  <Networking>
    <Mode>bridge</Mode>
    <Publish>
      <Port>
        <HostPort>8081</HostPort>
        <ContainerPort>8081</ContainerPort>
        <Protocol>tcp</Protocol>
      </Port>
    </Publish>
  </Networking>
  <Data>
    <Volume>
      <HostDir>/mnt/user/appdata/iobroker/data</HostDir>
      <ContainerDir>/opt/iobroker</ContainerDir>
      <Mode>rw</Mode>
    </Volume>
    <Volume>
      <HostDir>/mnt/user/appdata/iobroker/scripts</HostDir>
      <ContainerDir>/opt/userscripts</ContainerDir>
      <Mode>rw</Mode>
    </Volume>
  </Data>
  <Environment>
    <Variable>
      <Value>99</Value>
      <Name>SETUID</Name>
      <Mode/>
    </Variable>
    <Variable>
      <Value>100</Value>
      <Name>SETGID</Name>
      <Mode/>
    </Variable>
    <Variable>
      <Value/>
      <Name>USBDEVICES</Name>
      <Mode/>
    </Variable>
  </Environment>
  <Labels/>
  <Config Name="Data" Target="/opt/iobroker" Default="" Mode="rw" Description="Container Path: /opt/iobroker" Type="Path" Display="always" Required="false" Mask="false">/mnt/user/appdata/iobroker/data</Config>
  <Config Name="Scripts" Target="/opt/userscripts" Default="" Mode="rw" Description="Container Path: /opt/userscripts" Type="Path" Display="always" Required="false" Mask="false">/mnt/user/appdata/iobroker/scripts</Config>
  <Config Name="Host Key 1" Target="SETUID" Default="" Mode="" Description="Container Variable: SETUID" Type="Variable" Display="always" Required="true" Mask="false">99</Config>
  <Config Name="Host Key 2" Target="SETGID" Default="" Mode="" Description="Container Variable: SETGID" Type="Variable" Display="always" Required="false" Mask="false">100</Config>
  <Config Name="Host Key 3" Target="USBDEVICES" Default="" Mode="" Description="Sets relevant permissions on mounted devices like " Type="Variable" Display="always" Required="false" Mask="false"/>
  <Config Name="Host Port 1" Target="8081" Default="" Mode="tcp" Description="Container Port: 8081" Type="Port" Display="always" Required="false" Mask="false">8081</Config>
</Container>

 

Ich habe noch den Pfad mit den User-Scripts, ein Logo, die optionale USBDEVICES Variable und eine Beschreibung hinzugefügt. Das spezielle iobroker-Netzwerk habe ich erst mal weggelassen. Normal laufen die Docker bei Unraid ja in dem Bridge-Netzwerk und der User erstellt optional sein eigenes.

 

 

Link to comment

Vielen Dank erstmal. Wenn ich das finanziell mit dem Pico hochrechne, bin ich mit allen Teilen 50-70 Euro teurer. Das muss ich an Stromkosten  erstmal wieder rausholen. Muss man mal ausrechnen wie viel das sparsamer ist etc. Wenn es einen überarbeiten Docker gibt, wär es super nett wenn ihr mir das mitteilt. Ich weiß ja nicht wer sich hier darum kümmert und wie das läuft bin ja noch neu. LG

Link to comment
18 minutes ago, mgutt said:

Du musst die Ansicht auf "Advanced" ändern und das Feld "WebUI" ausfüllen.

...hatte ich ja drin.

 

18 minutes ago, mgutt said:

 

Teste mal das:

 

...hmmm, wie kann man eigentlich das XML editieren ?

 

18 minutes ago, mgutt said:

Das spezielle iobroker-Netzwerk habe ich erst mal weggelassen. Normal laufen die Docker bei Unraid ja in dem Bridge-Netzwerk und der User erstellt optional sein eigenes.

 

Ja, im Bridge-Mode wird das mapping in unraid angezeigt und das Web-UI taucht auf.

Der Standard, auch laut Maintainer des Docker, ist aber entweder "host" oder "macvlan"....beide networking varianten gehen hier nicht.

Wie oben zu sehen, haben andere Docker damit kein Problem.

Da ich hier intern VLANs einsetze ist das eh bei mir Standard und keine Netzwerk-Spielerei nur für iobroker.

Link to comment
1 hour ago, Ford Prefect said:

...hmmm, wie kann man eigentlich das XML editieren ?

 

Ich würde dafür den CA Config Editor nehmen. Eine andere Alternative kenne ich nicht.

 

1 hour ago, Ford Prefect said:

Der Standard, auch laut Maintainer des Docker, ist aber entweder "host" oder "macvlan".

host mode gilt es ja aus Sicherheitsgründen zu vermeiden. Ich habe es mal mit diversen Port-Freigaben versucht, die ich hier gefunden habe:

https://forum.iobroker.net/topic/16230/debian-docker-iobroker/3

 

Die starten den Container auch alle priviligiert. Auch sowas, was man aus Sicherheitsgründen nicht machen sollte.

 

Das Template habe ich nun Squid gemeldet. Mal sehen wann er es freischaltet. Ich warte dann erst mal auf Feedback von Nutzern. Mal sehen ob es dann überhaupt Probleme gibt.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
17 hours ago, mgutt said:
18 hours ago, vakilando said:

Der ConBee II Stick ist super, ich nutze ihn mit Homeassistant (Docker)

Wie gibst du den Stick an den Container frei und ist der Treiber von dem Stick in dem Container enthalten oder braucht der einfach keinen (weil er zb wie ein Laufwerk funktioniert)?

Sorry für die späte Antwort und nochmal sorry da meine Behauptung, dass ich den ConBee II im HA Container nutze so gar nicht stimmt....

Der ConBee II steckt im Unraid Server und dort läuft der Deconz Container (https://hub.docker.com/r/marthoc/deconz/).

Im Deconz Container habe ich den Stick unter "Extra Parameters:" angegeben mit "--device=/dev/ttyACM0"

In HA widerum habe ich die Deconz Integration geladen und verweise auf den Deconz Container.

Eine Anleitung für den ConBee II gibts hier: https://forums.unraid.net/topic/92946-support-spaceinvaderone-deconz/

Die bezieht sich allerdings auf einen anderen Container, den es nicht gab als ich meinen installiert habe. Aber das ist ja nicht schlimm, es geht ja hier eher um das "Finden" des Sticks.

  • Thanks 1
Link to comment
20 hours ago, mgutt said:

Über welchen Port kommunizieren die beiden Container?

4436 denke ich....

Die Deconz Integration von Home Assistant findet den Deconz automatisch, angezeigt wird nur die IP und kein Port.

WebGui ist auf Port 86 (siehe Details) und nicht 80 (siehe Übersicht)

 

Docker Container Übersicht:

grafik.png.e8a6b877a91f7cde14fcbc32126cf409.png

 

Docker Container Details (Edit):

grafik.png.afa154cc8fb8cc8ea8fffbdf5bfd963c.png

grafik.png.400f56af33ba60b9cf3f8d71b631f93b.png

 

Das Device taucht in der Konfig zweimal auf (DECONZ_DEVICE + Extra Parameters), ich weiß aber jetzt nicht mehr ob & warum das nötig ist / war....

 

Unraid Host: netstat

root@FloBineDATA:~# netstat -ano | grep 4436
tcp        0      0 0.0.0.0:4436            0.0.0.0:*               LISTEN      off (0.00/0/0)
tcp        0      0 192.168.1.222:54616     192.168.1.222:4436      ESTABLISHED off (0.00/0/0)
tcp        0      0 192.168.1.222:4436      192.168.1.222:54616     ESTABLISHED off (0.00/0/0)

HA Container: netstat

/config # netstat -ano | grep 4436
tcp        0      0 0.0.0.0:4436            0.0.0.0:*               LISTEN      off (0.00/0/0)
tcp        0      0 192.168.1.222:54616     192.168.1.222:4436      ESTABLISHED off (0.00/0/0)
tcp        0      0 192.168.1.222:4436      192.168.1.222:54616     ESTABLISHED off (0.00/0/0)

selbes Ergebnis, logo, läuft ja beides als "Network Type" Host

 

 

grafik.png

Link to comment
2 hours ago, vakilando said:

selbes Ergebnis, logo, läuft ja beides als "Network Type" Host

Ich versuche das immer zu vermeiden. Schafft es nämlich ein Angreifer in den Container, dann ist er direkt in deinem Netz. Ich habe deswegen beim Plex Container extra alle Ports einzeln freigegeben und auf Bridge gestellt.

Link to comment



Ich versuche das immer zu vermeiden.


Ja richtig ich auch. Ich habe mehrere custom Networks und meine docker bzw vm's kommen je nach Zweck etc. in ein bestimmtes Netz. Freigaben auf Portebene erfolgen teilweise auch intern. Auf der Firewall gibt's Regeln auf Basis der Netzwerke und Ports. Auf dem switch sind die Vlans auch noch mal "geregelt".

Aber homeassistant hab ich mir beim Versuch den Container auf ein custom Network (macvlan) zu konfigurieren zweimal zerschossen. Dann hab ich mich nicht mehr daran versucht. Deconz habe ich nie versucht auf ein custom Network (macvlan) zu konfigurieren. Ich könnts ja nochmal testen...
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.