[Support] buanet - ioBroker


Recommended Posts

8 minutes ago, ingel81 said:

mal wieder eine Lektion wieso man keine latest tags bei docker verwenden sollte :(

Vorrübergehend auf 7.0.1 zurück zu gehen, fixt es bis der richtige Fix bereit steht:

image.png.0b17bd54f212af211ae9aa057a1076d8.png

 

Mega, vielen lieben Dank für den Tipp und wie es dann auch umgesetzt werden muss. Du hast meinen Tag gerettet.   

Link to comment

@Curtis777 @Tigger30926 @MrBlue83 @ingel81

 

Mehr Infos und Updates dazu auch hier: https://github.com/buanet/ioBroker.docker/issues/289

 

Scheint als wäre es mit dem Patch v7.1.1 behoben...

 

50 minutes ago, ingel81 said:

mal wieder eine Lektion wieso man keine latest tags bei docker verwenden sollte :(

Vorrübergehend auf 7.0.1 zurück zu gehen, fixt es bis der richtige Fix bereit steht:

image.png.0b17bd54f212af211ae9aa057a1076d8.png

 

Ja, latest Tags für Produktivsysteme sind potentiell böse aber nicht grundsätzlich ein Problem. :) 

 

Die Version v7.1.0 hatte ich 18 Tage lang im offenen Beta Test. Offenbar hat sich aber leider kein Unraid User bereit erklärt die Version mal zu testen oder ich habe dazu kein Feedback erhalten... Sonst wären wir über das Problem schon früher gestolpert...

Vielleicht fühlt sich jetzt ja mal jemand berufen und kann zusätzlich noch mit Discord umgehen. In der [ioBroker Community auf Discord](https://discord.gg/RjWSGs2A) Haben wir unter "Beta Testing & Feedback" einen "docker-image" Channel. Da poste ich neue Beta Versionen und freue mich auf Feedback. 

 

MfG,

André 

 

 

Link to comment
On 11/1/2022 at 10:55 AM, andre (buanet) said:

 

Vielleicht fühlt sich jetzt ja mal jemand berufen und kann zusätzlich noch mit Discord umgehen. In der [ioBroker Community auf Discord](https://discord.gg/RjWSGs2A) Haben wir unter "Beta Testing & Feedback" einen "docker-image" Channel. Da poste ich neue Beta Versionen und freue mich auf Feedback. 


Danke dir. Ich teste das zukünftig gerne wenn du Betas veröffentlichst. Bin im Discord und habe Benachrichtungen für den docker-image Kanal nun aktiv.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Aloha Unraid- und ioBroker Gemeinde,

mal eine Frage (obwohl ja eigentlich kein direktes Problem mit UnRaid und ioBroker) aber vllt kann mir es ja doch jemand hier Erklären.

 

Ich habe unter Proxmox ioBroker laufen, nun dachte ich mir, Teste doch mal UnRaid. Gesagt, Getan und alle Adapter die unter Proxmox installiert sind auch unter UnRaid im Container installiert. Alle Adapter/Instanzen laufen wie sie auf dem "originalen" System auch laufen, nur eine Shelly-Instanz macht Ärger. Und zwar die Instanz die als MQTT laufen soll. 

Ich verstehe das einfach nicht, noch dazu da alle Einstellungen gleich sind. Auf dem "Orginalen" ohne Probleme nur unter UnRaid nicht. Die eine Instanz (COAP) wird Grün, die andere Instanz (MQTT) bleibt Gelb.

 

Ich würde schon gerne das UnRaid-System Produktiv setzen aber so wird das nicht. Die beiden Shelly-Instanzen müssen laufen da meine Automation davon abhängig ist.

 

Ich Danke schonmal im Voraus für die Tips/Ratschläge auch wenn's, wie gesagt, kein Unraid oder ioBroker Problem wohl ist. 

 

Mfg. Mario

Link to comment
14 minutes ago, Roddi said:

Aloha Unraid- und ioBroker Gemeinde,

mal eine Frage (obwohl ja eigentlich kein direktes Problem mit UnRaid und ioBroker) aber vllt kann mir es ja doch jemand hier Erklären.

 

Ich habe unter Proxmox ioBroker laufen, nun dachte ich mir, Teste doch mal UnRaid. Gesagt, Getan und alle Adapter die unter Proxmox installiert sind auch unter UnRaid im Container installiert. Alle Adapter/Instanzen laufen wie sie auf dem "originalen" System auch laufen, nur eine Shelly-Instanz macht Ärger. Und zwar die Instanz die als MQTT laufen soll. 

Ich verstehe das einfach nicht, noch dazu da alle Einstellungen gleich sind. Auf dem "Orginalen" ohne Probleme nur unter UnRaid nicht. Die eine Instanz (COAP) wird Grün, die andere Instanz (MQTT) bleibt Gelb.

 

Ich würde schon gerne das UnRaid-System Produktiv setzen aber so wird das nicht. Die beiden Shelly-Instanzen müssen laufen da meine Automation davon abhängig ist.

 

Ich Danke schonmal im Voraus für die Tips/Ratschläge auch wenn's, wie gesagt, kein Unraid oder ioBroker Problem wohl ist. 

 

Mfg. Mario

Hat dein iobroker im Unraid die selbe IP wie der iobroker im Proxmox, genauso wie Port für mqtt? 

Wenn nicht muss das in den shellys noch angepasst werden. 

  • Thanks 1
Link to comment
6 minutes ago, MrBlue83 said:

Hat dein iobroker im Unraid die selbe IP wie der iobroker im Proxmox, genauso wie Port für mqtt? 

Wenn nicht muss das in den shellys noch angepasst werden. 

Erstmal Danke für die rasche Antwort.

Die IP zw. Unraid und Proxmox sind verschieden. Auch der Port für MQTT ist unterschiedlich.

Hatte ich extra geändert damit es da keine Konflikte gibt zwischen den Unterschiedlichen Installationen.

Anbei mal ein Bild was ich meine:

shelly.JPG

Link to comment
1 minute ago, Roddi said:

Erstmal Danke für die rasche Antwort.

Die IP zw. Unraid und Proxmox sind verschieden. Auch der Port für MQTT ist unterschiedlich.

Hatte ich extra geändert damit es da keine Konflikte gibt zwischen den Unterschiedlichen Installationen.

Anbei mal ein Bild was ich meine:

shelly.JPG

Ja, solange sich kein shelly verbindet bleibt er so. Ändere mal einen Shelly auf die IP und Port vom unraid iobroker und dann schaue mal was passiert. 

  • Thanks 1
Link to comment
2 minutes ago, MrBlue83 said:

Ja, solange sich kein shelly verbindet bleibt er so. Ändere mal einen Shelly auf die IP und Port vom unraid iobroker und dann schaue mal was passiert. 

Danke für den Tip, wo ich den Beitrag geschrieben hatte, dachte ich mir ich stelle mal ein Shelly der MQTT macht auf die andere IP (vom Unraid) um und siehe da....Jetzt wird er auch Grün...

Da hätte ich schon früher drauf kommen können, ich Trottel....🙄

Aber trotzdem, wie schon geschrieben, Danke auch für die schnellen Antworten.

 

Mario

Link to comment

Hallo Leute,

verwendet jemand Node-Red für Amazon Alexa Sprachsteuerung im iObroker container?

 

Leider bekomme ich die Steuerung per Sprache mittels Alexa Dots nicht hin. Ich befürchte, dass die Sprachbefehle in Node-Red nicht ankommen. Ich weiß leider nicht, wie der container konfiguriert werden soll. Sind Ports in der Fritzbox zu öffnen oder etwas mit der Firewall einzustellen?

image.png.a2961b59976a2fbf91767ca8f4640f4a.png

 

Die Fehler können so vielfältig sein... Ich bekomme z.B. nach Neuinstallation des Alexa 2.0 Adapters keine Verbindung mit mit Amazon Konto. Weil der Link zur Anmeldung nicht lädt. Es wird die Seite 172.17.0.6 aufgerufen aber nichts passiert.

image.thumb.png.0896afcdae5c61658c58c9abc04294fd.png

 

Würde mich freuen einen Anschub zu bekommen. ;)

Link to comment

Hallo zusammen!

 

Ich habe gerade eine mittlere Kriese😩.

Mein IoBroker Docker lauft schon ne längere Weile mit einem Zigbee Stick. Anfangs noch mit einem C2531 und mittlerweile seit einem paar Monaten mit den Sonoff Zigbee USB 3.0 Stick.

 

Seit gestern waren aber etliche Zigbee Geräte nicht mehr erreichbar, ein paar hingegen schon, also laut Datenpunkte. (In der Realität hat keins mehr eine Verbindung gehabt)

Im Log waren auch keine Fehler zu finden.

 

Jedenfalls habe ich dann mal den Container neu gestartet und auch nochmal versucht die Geräte zu koppeln. Der Kopplungstimer lief fleißig, hat aber nichts gefunden…

Also dacht ich, komm lösch mal in den Variablen den Stick und leg ihn neu an( hatte auch vorher ihn an einem anderen USB-Port mal probiert)

 

Großer Fehler…Jetzt bekomm ich denn Container mit der Variable „USBDEVICES“ gar nicht mehr ans laufen. Er startet laut Protokoll, hat dann aber ab Punkt 4 ein Problem und schließt dann auch den Tab mit dem Protokoll.

Wenn ich dann das Protokoll nochmal aufrufe steht oben:

 

„chown: Canon Access ‘ /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_7ea08fd97e29ec11bb0c757840c9ce8d-if00-port0‘ : No such file or directory“

 

2762FD76-9F6E-46C9-A569-9F330CDC69F8.thumb.jpeg.fe5d45bfaf2ca824916752700737cd58.jpeg

 

BB53B6C5-30B9-49B9-AEBF-ADBA040A7D3E.thumb.jpeg.f4c6bc7f9b0e71ceee74331a50375b8d.jpeg

 

C349D48E-A2D4-4A5C-869D-A35A247BB4E2.thumb.jpeg.68b0c8bd24b3ef751f03188af879af7c.jpeg

 

Das ist aber die gleiche ID mit der es vorher auch immer ging.

Habe es auch mit /dev/ttyUSB0 probiert, aber auch hier das gleiche…

Sobald ich den Eintrag mit USBDEVICES lösche startet der Container einwandfrei.

 

Der Stick wird auch korrekt unter den Systemgeräte erkannt und wenn ich in der Konsole von Unraid  „ls -l /dev/serial/by-id“ eingebe bekomme ich auch den Zigbee Stick mit der ID angezeigt.

 

Ich habe keine Ahnung mehr nach was ich suchen muss, ich hoffe von euch Profis hat noch jemand eine Idee?

 

Vielen Dank!

Quote

 

 

Link to comment
1 hour ago, SidM said:

„chown: Canon Access ‘ /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_7ea08fd97e29ec11bb0c757840c9ce8d-if00-port0‘ : No such file or directory“

Ich würde behaupten du hast den Stick nicht in den Container durch gereicht... 

Oder hast du unter 'Advanced View' > 'extra parameters' das device-flag drin? 

Falls nicht solltest du mal folgendes setzen:

--device= /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_7ea08fd97e29ec11bb0c757840c9ce8d-if00-port0: /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_7ea08fd97e29ec11bb0c757840c9ce8d-if00-port0

Edit: Ohne Leerzeichen, bekomme es am Handy irgendwie nicht bearbeitet... 

 

MfG, 

André 

 

Edited by andre (buanet)
Info hinzugefügt.
Link to comment
3 minutes ago, andre (buanet) said:

Ich würde behaupten du hast den Stick nicht in den Container durch gereicht... 

Oder hast du unter 'Advanced View' > 'extra parameters' das device-flag drin? 

Falls nicht solltest du mal folgendes setzen:

--device= /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_7ea08fd97e29ec11bb0c757840c9ce8d-if00-port0: /dev/serial/by-id/usb-ITead_Sonoff_Zigbee_3.0_USB_Dongle_Plus_7ea08fd97e29ec11bb0c757840c9ce8d-if00-port0

Edit: Ohne Leerzeichen, bekomme es am Handy irgendwie nicht bearbeitet... 

 

MfG, 

André 

 

 

Grüße 🖖 

 

aber oben siehst du ja, dass ich den Stick durchreiche! Oder ist da noch was faul?

 

nein unter extra parameters habe ich nur

--no-healthcheck --hostname='IoBrokerMaster'

 

Link to comment
8 hours ago, SidM said:

aber oben siehst du ja, dass ich den Stick durchreiche!

 

Keule, nicht frech werden. :)

Ich sehe dass du die Variable USBDEVICES gesetzt hast. Diese macht, dass der ioBroker die notwendigen Rechte auf das device bekommt. Das versucht er auch zu setzten, die Fehlermeldung sagt: Kein Device da! 

8 hours ago, SidM said:

nein unter extra parameters habe ich nur

--no-healthcheck --hostname='IoBrokerMaster'

 

 

Siehst du, kein Device durchgereicht... 

 

MfG, 

André 

Link to comment
9 hours ago, andre (buanet) said:

Falls nicht solltest du mal folgendes setzen:

Bei unRAID kann man einfach unten auf add path/variable/Device gehen. 

 

Zb bei mir so:

Screenshot_20221127-090754.png.cfc3a337b9f48b9a5b0b42f30a3dcb78.png

 

Warum eigentlich die Variable USBDEVICES? Also warum sucht iobroker nicht einfach automatisch, ob es USB Geräte gibt?

Link to comment
1 hour ago, mgutt said:

Warum eigentlich die Variable USBDEVICES? Also warum sucht iobroker nicht einfach automatisch, ob es USB Geräte gibt?

 

Contributions welcome: https://github.com/buanet/ioBroker.docker :)

 

Aber ich glaube das Problem war, dass es dann Probleme im privileged Mode gibt. Da hat der iobroker Container dann ja automatisch Zugriff auf alle Devices, also auch die die er nicht verwenden soll, die er dann aber trotzdem automatisch findet... 

 

Wenn sich wer bereit erklärt das in verschiedenen Szenarien zu testen bin ich gerne bereit das zur Diskussion zu stellen.

 

MfG, 

André 

Link to comment

So leute, 

 

wie war das? Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal…nicht rumspielen😑

 

Ich habe es tatsächlich dann noch in der Nacht geschafft, dass es lief. War dann aber so müde, dass ich danach gleich eingepennt bin und leider nicht mehr antworten konnte.

 

@mgutt @andre (buanet) ihr hattet vollkommen Recht.

Ich hatte vor ein paar tagen bemerkt, weshalb warum auch immer…, dass in den Container zwei eintrage mit /dev/seriel/by-id/…. vorhanden waren.

Ich Depp ging davon aus, dass ich da beim einrichten mal geschlampt habe und die Einträge doppelt sind. Deswegen habe ich den einen (also das Gerät bzw. Device) gelöscht. Ich hatte danach auch keine Fehlermeldung im IoBroker, der Zigbee Adapter war grün, also alles gut dachte ich.

 

Bis ich dann gestern bemerkt hatte, dass eben Geräte nicht mehr gehen.

Jetzt ist also wieder der Eintrag als Gerät mit dem Wert /dev/seriel/by-id/… drinnen und funktioniert! 

Danke für euere Unterstützung!👍

 

3 hours ago, andre (buanet) said:

 

Keule, nicht frech werden. :)

Tut mir Leid wenn das so rüber gekommen ist, das war keine Absicht! 🍻

 

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Nabend zusammen,

 

wollte heute die Zeit nutzen und den iobroker Container von 7.0.1 auf die aktuelle Version updaten, jedoch startet der Container nicht mehr. Switche ich zurück zu 7.0.1, läuft alles ohne Probleme. Irgendwas mag er nicht mit dem Hostname 😕 jemand ne Idee woran es scheitert?

Danke und Gruß

Blue

 

iobContainer.jpg

Link to comment
1 hour ago, warp760 said:

@andre (buanet)

Kommen die Docker Updates jetzt im 2-tages Rhythmus? Wenn ja, warum? Dann warte ich jetzt nämlich mal ne Weile... 🤔

 

Wie oft es eine neue Image Version mit Änderungen am Image gibt kannst du hier nachsehen: https://github.com/buanet/ioBroker.docker/releases

 

Zusätzlich wird das Docker Image immer dann automatisch neu gebaut, wenn sich Versionen im iobroker (js-controller, admin-, discovery-, oder backitup-Adapter) ändern. 

Das wird gemacht, damit User stets die neusten Iobroker Versionen im Image vorfinden.

Leider zeigt Unraid ein solches, lediglich neu generiertes Image immer als Update an...

Andere UIs verzichten in der Regel aus diesem Grund auf eine solche Update Anzeige...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.