[Support] buanet - ioBroker

58 posts in this topic Last Reply

Recommended Posts

• Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Create a script with the following content: #!/bin/bash apt-get update apt-get -y install libpcap-dev   And save it under /mnt/user/appdata/iobroker/scripts/userscript_everystart.sh.

Auf der Kommandozeile im Container... und dann so wie hier: https://smarthome.buanet.de/2020/10/iobroker-docker-container-updates-upgrades/

Das sieht schon mal gut aus. Du bist auf dem richtigen Weg. Allerdings hast du da jetzt eine andere Fehlermeldung. Nix mit iobroker not found... Die Meldung die du da hast hab ich schonmal irgend

Posted Images

Are you sure? They look correct to me?!
1381751000_2021-06-1623_13_55.png.aebe624cdc59d4615dc75f320459f974.png
Exactly what I wanted to ask as well

The Pi is set as master. Using the normal procedure with the help of the console is working.
What about the password for connecting the slave to the master? How is this handled with the variables?

I will add the output of the log tomorrow when I am back at my PC.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Sorry, my fault. Thought the left is the name of the variable. It has been a long work day. :)

As I do not use the unraid docker interface I'm not familiar with the settings as well. 

So if the envs are correct it is not possible to say anything without the startup log. 

Regards, 

André 

Sorry, my fault. Thought the left is the name of the variable. It has been a long work day.
As I do not use the unraid docker interface I'm not familiar with the settings as well. 

So if the envs are correct it is not possible to say anything without the startup log. 

Regards, 
André 
Strange. Now it is working. Do I have to manually connect before it can be used with the variables?

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

• 1 month later...

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit der backup Funktion. Da bei mir zuhause mittlerweile einige Funktionen vom ioBroker abhängig sind versuche ich ein Konstrukt aufzubauen, dass mir nur kurze Downtimes und eine gesicherte Widerherstellung garantiert. Lieder komme ich (noch) nicht zurecht. Ich beschreibe erst einmal was ich vor habe und was bisher passiert ist. Ich habe zwei gleiche ioBroler Container aufgesetzt, einen iobroker-even und einen iobroker-odd. Bei even zeigt /opt/iobroker auf ..appdata/iobroker-even und bei ott halt auf .../appdata/iobroker-odd. Damit will ich sicherstellen, dass ich immer erst die eine Instanz update schaue ob alles läuft und dann beim nächsten Update halt mit dem jetzt gestoppten Container weiter zu machen.

Ich habe den Containern eine eigen IP (macvlan) verpasst. Natürlich beiden die gleiche. Sie laufen ja nur abwechselnd und die Aufrufe belieben damit gleich. Die Sicht auf die Config (einmal über unraid udn einmal über Portainer habe ich beigefügt). 

Um auch Wechsel der Hauptversion gut zu überstehen (muss ja auch mal sein) habe ich versucht buanets backup/restore Methoden zu verwenden. Alle Wege sind aber bisher gescheitert. Was habe ich getan. Ich habe meinen ioBroker aufgesetzt. Dieser läuft sehr stabil. Dann habe ich ein Backup erzeugt. Sowohl über den Backitup Adapter als auch über die Console.

1. Versuch: leeres Verzeichnis, backupfile reinkopiert und Container gestartet (logs anbei). Aber leider nicht erfolgreich. Die Fehler in den logs kann ich leider nicht interpretieren und summe wurde der Restore erfolgreich abgeschlossen.

2. Versuch: leeres Verzeichnis, Container gestartet, backitup Adapter installiert und versucht das Backup einzuspielen. Es kommt die Meldung, dass der ioBroker neu gestartet wird, es öffnet sich ein neues Fenster ip:8091 aber da kommt keine Verbindung zustande und der Restore wird nicht installiert. Über die Console mit iobroker restore kann ich das update auch nicht einspielen.  Nach dem Restore ist IP:8081 nicht erreichbar.

3. Wenn ich einfach das Verzeichnis 1:1 auf File Ebene rüber kopiere funktioniert alles einwandfrei. Dieser weg funktioniert nur leider nicht bei einem Major Update. Und bei etwas größeren Installationen (das hier sind nur Testinstallationen, die Prod. ist viel umfangreicher) kann und will ich mir eine händische Nachkonfiguration nicht leisten.

Kann mir einer sagen was da schief läuft? Schon mal vielen Dank im Voraus.

CU

Bernd

iobroker Container Unraid.jpg

iobroker Container Portainer 1.jpg

iobroker Container Portainer 2.jpg

iobroker Container Portainer 3.jpg

log.txt restore.log

Edited by amiga4ever
17 hours ago, amiga4ever said:

Wenn ich einfach das Verzeichnis 1:1 auf File Ebene rüber kopiere funktioniert alles einwandfrei. Dieser weg funktioniert nur leider nicht bei einem Major Update

Ich verstehe nicht wirklich das Problem. Geht der Container bei einem Update ständig kaputt oder warum ist ein "Major Update" so ein Problem?

Ich würde einfach regelmäßig ein Backup machen und wenn nach einem Update was nicht geht, eben wieder zurück gehen und per tag die Version des Containers so lange fixieren bis der Fehler vom Entwickler behoben wurde.

So gut wie kein Container besitzt eine interne Backup-Funktion, warum sollte man also die von ioBroker benötigen?