[Support] buanet - ioBroker


Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

ich habe gerade meinen js-controller auf die aktuellste Version über die Weboberfläche aktualisieren.

Was für mich neu war, dass es überhaupt ging. Nur leider startet jetzt der Container nicht mehr durch.

Er bleibt nach Schritt 3 hängen. Bin ich der einzige mit dem Problem? Und hat jemand eine Lösung dafür?

 

--------------------------------------------------------------------------------
-----             Step 3 of 5: Checking ioBroker installation              -----
--------------------------------------------------------------------------------
 
(Re)setting permissions (This might take a while! Please be patient!)... Done.
 
Checking Database connection... Failed.
Please check your configuration and try again.
For more information see ioBroker Docker Image Docs (https://docs.buanet.de/iobroker-docker-image/docs).
 
This Script will exit now.

Link to comment
20 minutes ago, G0ldenB0Y said:

Guten Abend zusammen,

 

ich habe gerade meinen js-controller auf die aktuellste Version über die Weboberfläche aktualisieren.

Was für mich neu war, dass es überhaupt ging. Nur leider startet jetzt der Container nicht mehr durch.

Er bleibt nach Schritt 3 hängen. Bin ich der einzige mit dem Problem? Und hat jemand eine Lösung dafür?

 

 

Link to comment

Hi, danke für den Hinweis. Nur leider ohne Erfolg.

Zuerst mit Krusadar ""chmod 777 -R iobroker-data" im iobroker Ordner

Dann in der Unraid-Console im root

Und auch über Plugin dem Share AppData Rechte neu vergeben ohne Erfolg.

 

Muss wohl ein anderen Docker Container nehmen. Geht zwar nachdem man den gesamten AppData Ordner mit Konfig wegschmeißt. Aber wie man ließt kommt das Problem nach einiger Zeit wieder und hält somit nur temporär an.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen, 

 

mir ist bewusst dass das Thema bereits öfters erklärt wurde. Allerdings bin ich neu in dem Thema und hab mittlerweile sämtliche Anleitungen und Foren auf unterschiedlichstem Wege durch. Mehr erlaubt mir mein Wissen leider nicht. Ich bekomm es bedauerlicherweise nicht hin, dass mein Sonoff Stick im ioBroker Zigbee Adapter auftaucht. 

 

An sich hab ich den Docker gemäss Anleitung https://smarthome.buanet.de/2020/02/usb-devices-im-iobroker-docker-container-nutzen/ eingestellt. 

 

image.thumb.png.fa24372a28e47f9b7b1534306905d26f.png

 

Der Zigbee Stick müsste hinterlegt sein: 

image.thumb.png.00d9aa1c0ac704f44ad2b5032cfe6d8e.png

 

USBDEVICES ist auch gesetzt:

image.thumb.png.252839c587d188847dcb8b74eb79d4c9.png

image.png.ffbb520a37fe58fcd966a4470b09b758.png

 

Im Docker wird der Stick erkannt und ich meine ich hab auch die Berechtigungen erteilt. (Kann man prüfen ob die Aussage stimmt?)

image.thumb.png.938a60bf146905f21595aeb6d32e75e4.png

 

Trotz allem wird im Zigbee Adapter kein Gerät angezeigt und er ist orange, Konfiguration wie folgt: 

image.thumb.png.720d500a867afa6713df1b1892d117de.png

 

Das einzige was ich mir noch erklären könnte ist ein Fehler beim mounten des USB Device mit --device. Das ist mir aber leider nicht ganz verständlich. Bin nur soweit gekommen, dass ich bei zusätzlichen Anforderungen etwas eintragen muss und habe es so eingetragen:

image.thumb.png.22ab6b3673675c84a749405ac794f796.png

 

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße Alessandro

 

Link to comment
On 1/30/2024 at 6:44 PM, MrBlue83 said:

Probiere mal den Thread durchzuarbeiten, damit solltest du es zum laufen bekommen. 

 

https://forum.iobroker.net/topic/70917/sonoff-zigbee-usb-stick-an-docker-in-unraid-durchreichen

Danke dir für deine Antwort. Die Anleitung hatte ich auch schon gesehen und versucht diese umzusetzen. Habe heute nochmal alles (Docker inkl. aller Daten) gelöscht und versucht es nochmals nach dieser und anderen Anleitungen einzurichten allerdings leider ohne Erfolg.

 

Mir ist lediglich aufgefallen, dass ich das mounten des USB Device wohl falsch eingetragen habe. Stimmt das nun so? 

image.thumb.png.f29fd4faea45e419d82e671247728df4.png

 

Und hätte noch jemand Tipps bezüglich des durchreichen des Sticks? Hab sowas leider noch nie gemacht. 

 

Danke!

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

ich habe gemerkt dass bei mir die größe der Docker vdisk voll läuft. Wenn ich unter Docker/Containergrösse nachschaue, stelle ich fest dass dies von IoBroker Container kommt:

 

787203676_2024-03-07(9).png.701c18e1f55c4eaac5c86f38b3770780.png

 

Dass hatte ich vor 2-3Tagen auch schon einmal und konnte durch stoppen und erneutes starten des Containers den Speicherplatz wieder freigeben.

Dass funktioniert jetzt aber nicht mehr, der Speicherbedarf bleibt gleich.

 

Dass Problem ist aber eigentlich das der Container Dateien in das Image bzw. vdisk schreibt anstatt in appdata.

Ich habe aber die Konfiguration des Containers nicht geändert und die Pfade passen auch noch:

 

1491473251_2024-03-07(12).thumb.png.12442d741453f4ab1a46b4a069dc77a6.png

 

Wo kann ich noch nachsehen?

 

 

P.s. Warum gibt es eigentlich zwei spalten mit Container und Beschreibbar? Wie muss ich das deuten?

 

Vielen Dank!

Link to comment
  • 1 month later...

@andre (buanet)

Hab den Container aktuell, aber seit einiger Zeit kann ich den Modbusadapter nicht mehr updaten. Hab mal iob diag laufen lassen und da ist folgendes aufgeführt. Was kann man da machen?

 

Temp directories causing npm8 problem: 1
Some problems detected, please run iob fix

Errors in npm tree:
npm ERR! code ELSPROBLEMS
npm ERR! missing: simple-ssh@^1.1.1, required by [email protected]

npm ERR! A complete log of this run can be found in: /root/.npm/_logs/2024-04-16T09_31_12_695Z-debug-0.log

 

Edited by warp760
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.