Meine 19" Spar Serverkonfiguration


Recommended Posts

Ich hab das Ding jetzt trotzdem wieder angeklebt.

 

 

20210223_111936.thumb.jpg.c1a59c3a9110c51fe4f423c9a073ba62.jpg

 

20210223_112006.thumb.jpg.ebabe38bd8f170e39c9bfe535285d582.jpg

 

Sobald ich im Garten fertig bin werde ich noch einen Sata 90° Adapter aufstecken und mal testen ob alles funktioniert.

Wenns soweit ist werde ich diesen Winkeladapter dann mit Pattex festkleben.

Dann hoffe ich daß die Platte noch viele viele Jahre halten wird.

 

Gruß

Martin

Link to comment
On 2/21/2021 at 5:48 PM, mgutt said:

Deine Package ist viel zu hoch. Also bleibt in C2

Moin!

Hm. Die einzelnen Kerne zeigen aber doch C7 an?

 

Tatsächlich habe ich endlich mal das Bios bemüht und C States waren auf disabled. Das habe ich geändert.

20210228_135227.thumb.jpg.ba34199d6dff09b37553a4282c69ba58.jpg

 

Ein aktuelles Powertop.html hänge ich mal an.

Eine Meldung dabei verstehe ich nicht: "modprobe cpufreq_stats failedLoaded 0 prior measurements"

 

Aktuell zeigt mir der Shelly nach Biosänderung im Minimum 24W an wo er vorher 26 gezeigt hat. Möglicherweise habe ich eine Besserung erreicht.

Ich weiß aber aktuell nicht ob 19W Idle (ohne Netzwerkkarte) für das System annehmbar sind oder nicht.

 

Gruß

Martin

powertop.html

Link to comment

Okay. Ein Bios Update hat in dieser Richtung leider nichts gebracht. 24W ist bisher die Untergrenze.

Hab mal den Turbo deaktiviert. Ergebnis, c2 Dauer steigt nochmal an weil er halt länger rechnen muss, was so eigentlich ja auch zu erwarten war.

 

Hab mal eine Frage dazu im Heise Forum gestellt, da scheint sich ab und zu ein Mitarbeiter von Kontron rumzutreiben.

Link to comment
8 minutes ago, MartinG said:

Wenn ich das richtig gelesen habe dann hast Du bei den Treibern für die Mellanox Karten die Finger mit drin gehabt?

Nein, ich hab nur das Plugin gemacht mit den Mellanox Firmware Tools (ich mach viele Plugins... :D ).

 

Wegen was?

Link to comment

Weil meine Kiste eigentlich zu viel Strom verbraucht und ich dachte Du könntest etwas über die Mellanox Karte sagen.

Aber, so wie es aussieht liegt es erstmal nicht an der Netzwerkkarte. Die braucht halt 5Watt und fertig.

 

Also ich habe aktuell die Mellanox Netzwerkkarte ausgebaut und nutze die onboard 1G Karte.

Die aktuelle unRaid Version 6.9 ist installiert.

Trotzdem hängt das System im Minimum bei etwa 19 Watt. Weiter runter gehts nicht.

Auch im Spin Down nicht.

 

Aufgefallen ist mir daß desöfteren meine eine Festplatte entweder alleine an ist oder zusammen mit der Parity Platte läuft:

grafik.png.549bd468eaaa453137024899f7d29123.png 

 

Docker ist aus, VMs sind aus. Es läuft nichts. Kein Mover, kein Parity Check, kein Trim.

Ich frage mich: Was macht die Kiste?

 

 

Nach 2 reboots von unraid sieht Powertop nun etwa so aus:

 

           Pkg(HW)  |            Core(HW) |            CPU(OS) 0
                    |                     | C0 active   0.5%
                    |                     | POLL        0.0%    0.0 ms
                    |                     | C1          0.4%    0.1 ms
C2 (pc2)    5.2%    |                     |
C3 (pc3)    0.0%    | C3 (cc3)    0.0%    | C3          0.0%    0.1 ms
C6 (pc6)    4.7%    | C6 (cc6)    3.2%    | C6          3.7%    0.8 ms
C7 (pc7)    0.0%    | C7 (cc7)   94.4%    | C7s         0.0%    0.0 ms
C8 (pc8)   84.0%    |                     | C8          2.2%    1.0 ms
C9 (pc9)    0.0%    |                     | C9          0.0%    0.0 ms
C10 (pc10)  0.0%    |                     |

 

Das finde ich schon komisch. Vor allem weil sich in Sachen Stromverbrauch trotzdem nichts getan hat.

 

Was funktioniert: Sleep (Dynamix Sleep plugin) mit unter 1Watt Stromverbrauch. Wakeonlan mit der onboard Netzwerkkarte.

 

Gruß

Martin

 

Link to comment
15 hours ago, mgutt said:

Ich bleib dabei. Dein Messgerät ist Schuld ^^

sowohl mein Voltcraft sowieso Messgerät als auch der Shelly Plug S zeigen dieselben Werte an.

 

12 hours ago, AndreasNe said:

Feines Teil. Und der Stromverbrauch ist ja wirklich zu vernachlässigen.

Danke. Natürlich - ich hatte vorher immer so 33-35 Watt im idle und vor unraid lag ich bei 50 Watt mit deutlich weniger Leistung.

Aber es könnte technisch schon noch weniger Verbrauch drin sein und das fuchst mich schon ein wenig.

 

12 hours ago, AndreasNe said:

Aber so ein Rack hat schon was.

Absolut. Wenn man das kennt und so wie ich auch beruflich damit zu tun hat will man eigentlich nichts anderes mehr haben.

Deshalb habe ich auch sofort zugegriffen als sich über einen Kollegen eine kostenlose Möglichkeit ergeben hat. 👍

Wären die Gehäuse nicht gar so teuer gewesen dann wäre so ein Chenbro Rackmountgehäuse mit Auszugsschienen für den Server die ideallösung gewesen.

Wobei, teuer... wenn ich jetzt die Gesamtkosten für den Server berechne dann wäre das letztlich auch nicht mehr schlimm gewesen...

 

Link to comment

Okay, ich habe die Mellanox Netzwerkkarte wieder eingebaut und die C States des Packages bleiben wieder bei C2

Ich gehe also davon aus daß die Mellanox Karte schuld ist.

Im Endeffekt ist es aber egal da der Stromverbrauch sowieso gleich bleibt...

 

Mal sehen wie ich zukünftig damit umgehe da die Mellanox Karte kein WOL unterstützt bzw. tut sie schon aber ich habe keinen passenden Connector auf dem Board um ein Kabel von der Mellanox zum Board zu führen was den Wakeup auslösen könnte.

 

 

 

Link to comment
  • 3 weeks later...
48 minutes ago, i-B4se said:

@MartinG

Darf ich fragen woher du den Schrank hast bzw. welcher das ist?

Ich bin nämlich auch aktuell auf der Suche nach einem in dieser Größe. 

Hi, 

Ich arbeite in dem Bereich. Der Schrank wurde irgendwo ausgemustert und ich habe ihn geschenkt bekommen.

Marke unbekannt.

 

Im Endeffekt ist egal was man kauft.

Ich finde Rittal super.

 

Link to comment
On 3/7/2021 at 1:57 PM, MartinG said:

Mal sehen wie ich zukünftig damit umgehe da die Mellanox Karte kein WOL unterstützt bzw. tut sie schon aber ich habe keinen passenden Connector auf dem Board um ein Kabel von der Mellanox zum Board zu führen was den Wakeup auslösen könnte.

...Du hast doch den 1G Port nicht ausgebaut oder abgeschaltet, oder? Der taugt immer noch für WoL 🙃

Link to comment

...active backup? Der Port muss ja aktiv sein...sonst schnell noch eine 2te, unbenutze IP und fertsch.

Wenn der Server hochkommt bekommt die 10G ja auch wieder Strom und IP.....lediglich der Port am Switch ist etwas zu schade dafür...aber sonst würde ich da nicht so viel ändern...einfach das WoL auf dem 1G behalten.

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, ich habe mich leider noch nicht 100%ig um Sleep und WOL gekümmert.

 

Dafür ist heute eine WD Black SN750 in meinen Server eingezogen.

Dank des Tipps von @mgutt ging die dann doch relativ günstig her und ich wollte mein 10G netz von meinem Hauptrechner sowieso mal voll auskosten können.

 

Das hat geklappt. von m.2 SSD auf den Cache kopiere ich mit knapp unter 1GB/s. Super 🤘

 

Jetzt habe ich das Luxusproblem eine 1TB Crucial MX500 übrig zu haben...

Edited by MartinG
Link to comment
  • 9 months later...

Ich hatte in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit der Erreichbarkeit des Servers.

Bei der Prüfung der Verbindung habe ich dann gesehen daß kein Link auf der Glasfaserverbindung ist.

 

Bis jetzt konnte ich noch nicht nachvollziehen an was das genau liegt. 

Seit ich die Mellanox Karte am Wochenende ausgebaut habe, hatte ich keine Probleme mehr mit der Erreichbarkeit. Ich muss das Netz wohl zweibeinig anbinden um herauszufinden was schuld ist.

Da die Karte aber gebraucht war denke ich aktuell über eine Intel sfp+ Karte nach...

 

Welche Karte läuft denn sehr gut unter unraid und unterstützt s3 bzw. wol ohne Kabelverbindung aufs Board?

Vielleicht Teste ich erstmal per Kupfer sfp.. und lasse den Server mit 10G nur für die Workstation laufen.

Link to comment

Danke Dir @Ford Prefect

Hab nach Deinen Worten zwar etwas gehadert, aber in meinem normalen PC ist aktuell ein 750W Netzteil verbaut und die geplante 3080 werde ich eh nie einbauen....

Deshalb habe ich das 400W Netzteil mal bestellt.

Weil ich grade dabei war kommt noch ne 8TB HDD dazu und eine 1TB Sata SSD.

Damit werde ich die Anzahl an HDDs wie es aussieht auf 3x 8TB verringern. Gleichzeitig verzichte ich auf volle 10G Geschwindigkeit.

Mein Cache wird dann zukünftig aus 2x 1TB crucial mx500 bestehen. Die m.2 darf in meinen normalen PC umziehen.

 

Damit habe ich die Plattenanzahl auf 5 Verringert und wieder einen Anschluß für den Wechselrahmen frei.

 

Mal sehen wie das wird.

 

Und dann möchte ich irgendwann vielleicht eine sfp+ oder auch RJ45 Karte haben die mir wenigstens C7 erlaubt. Die Mellanox kann das ja nicht.

 

Dank und Gruß

Martin

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.