Wieso nextcloud so langsam


28 posts in this topic Last Reply

Recommended Posts

Liegen appdata und system vollständig auf der SSD? Kannst du über Shares -> appdata -> view und dann in der Spalte "Location" sehen. Da darf nur "cache" stehen.

 

Nutzt du für Nextcloud MariaDB oder hast du Nextcloud ohne externe DB gestartet? Dann nutzt Nextcloud SQLite und das ist sehr lahm, da es keine parallelen Datenbankabfragen unterstützt.

Link to post

Was genau ist denn langsam? Öffne bitte in Google Chrome den Netzwerkmonitor (F12) und klick zB auf einen Dateiordner in Nextcloud. Welche Dateien werden langsam vom Server geladen? Die eigentliche Seite oder Seitenbestandteile wie JS oder CSS Dateien?

Link to post
8 hours ago, mgutt said:

Was genau ist denn langsam? Öffne bitte in Google Chrome den Netzwerkmonitor (F12) und klick zB auf einen Dateiordner in Nextcloud. Welche Dateien werden langsam vom Server geladen? Die eigentliche Seite oder Seitenbestandteile wie JS oder CSS Dateien?

 

net.jpg

Link to post

Man kann leider nichts sehen. Die Javascript-Konsole liegt über dem Netzwerkmonitor ;)

 

Drück einmal Escape, dann verschwindet der "Console Drawer". Oder rechts oben über die Punkte.

 

Außerdem drück direkt auf das Einstellungs-Icon in der 2. Reihe (auch ganz rechts), dann erscheint die Option "User large request rows". Das aktivieren. Und achte darauf, dass "Disable Cache" nicht aktiviert ist. Das ganze sieht dann also so aus:1435707837_2021-01-1112_08_50.thumb.png.0e16f87cfd7596cfa5a514730fe97726.png

 

 

Link to post
23 hours ago, mgutt said:

Man kann leider nichts sehen. Die Javascript-Konsole liegt über dem Netzwerkmonitor ;)

 

Drück einmal Escape, dann verschwindet der "Console Drawer". Oder rechts oben über die Punkte.

 

Außerdem drück direkt auf das Einstellungs-Icon in der 2. Reihe (auch ganz rechts), dann erscheint die Option "User large request rows". Das aktivieren. Und achte darauf, dass "Disable Cache" nicht aktiviert ist. Das ganze sieht dann also so aus:1435707837_2021-01-1112_08_50.thumb.png.0e16f87cfd7596cfa5a514730fe97726.png

 

 

so ist richtig

13.jpg

Link to post

Bei mir war auch alles schnell, nur Nextcloud übelst langsam. Hatte dann irgendwo gelesen dass man statt MariaDB die PostgresSQL DB (gibts auch als Docker) nehmen soll. Da Nextcloud noch nicht richtig genutzt wurde habe ich die Datenbank nochmal umgestellt und die Performance Probleme waren weg ...

Link to post
3 minutes ago, igorekDE said:

Vlt hier noch was:falsch?

 

Du hast jetzt zwar die SSD als Array-Disk verwendet, aber das ist für die eigentliche Performance irrelevant. Das muss ordentlich laufen. Daher die Frage wie die Auslastung ist.

 

Welche Container verwendest du? Nextcloud von Linuxserver? Und welchen DB Container?

 

 

Link to post

Kann es wegen diede kommand sein?

docker exec --user www-data MyNextcloud php occ db:convert-filecache-bigint

 

docker exec --user www-data MyNextcloud php occ db:add-missing-indices

 

docker exec --user www-data MyNextcloud php occ db:add-missing-columns

Link to post
2 hours ago, igorekDE said:

Sinst 0%

?!

 

2 hours ago, igorekDE said:

Ich versuche nun zum WE  alles neuinstallieren

Du brauchst nicht "alles neuinstallieren". Was auch immer du damit meinst. Lösch einfach den Nextcloud-Container, dann nutze die App "CA Appdata Cleanup" um das Nextcloud-Verzeichnis unter /appdata zu löschen und dann installierst du den Nextcloud-Container neu. Diesmal nimmst du aber nicht den MariaDB Container als Datenbank, sondern den Postgres11 Container. Dann schau mal ob das dein Problem löst.

 

Falls du es noch nicht gelöscht hast, dann poste mal bitte Screenshots von deinen Nextcloud-Container Einstellungen und von MariaDB. Ich würde das gerne mal selbst installieren und testen.

Link to post
5 hours ago, mgutt said:

Diesmal nimmst du aber nicht den MariaDB Container als Datenbank, sondern den Postgres11 Container. Dann schau mal ob das dein Problem löst.

Würdest du grundsätzlich Postgres11 statt maridb empfehlen oder nur, weil es hier evtl. Probleme gibt? Ich möchte auch Nextcloud installieren und in dem Youtube Video (basiert auf dem Spaceinvader One Video, ist nur aktueller) ist auch mariadb im Einsatz.

Edited by Zip
Link to post

und noch was habe gerade von linuxcommunity installirt und es ist aber schnell=))))) was ist dann mit mein  Host Path ist falsch?

 

P.S mit Postgres11  auch sehr langsam

 

es ligt wie gesagt am Repostitory.

kannst du mal probieren es zu installieren?

 

P.S erledigt 

Also mariadb und appdata auf ssd uberschreiben jetzt läuft. Habe kein plan wieso es so war

Edited by igorekDE
Link to post
6 hours ago, igorekDE said:

Kann jenand probieren es zu installieren  mit appache version und testen ob rs auch hängt?

Ich habe jetzt mal den von "knex666" installiert. Der nutzt ja das Original Repository. Allerdings habe ich, damit es auf jeden Fall 1:1 ist, den "apache" tag gesetzt. Außerdem habe ich den Container auf Bridge gesetzt und den Port weitergeleitet. Damit sollten wir beide also die selbe Situation haben.

 

1797566181_2021-01-1421_34_43.thumb.png.1ed27edaee6367750893d733b4290ce6.png

 

Bei der Installation habe ich dann folgende Angaben getätigt:

2123367732_2021-01-1421_49_22.thumb.png.7542dd216f8d8ad9024645849a4ba07f.png

 

Was mir in jedem Fall aufgefallen ist, dass der bei der Installation der Apps Probleme hatte:

1578354341_2021-01-1422_01_30.thumb.png.47ab5999014c2d0ed53f176618667bb0.png#

 

Allerdings ist Nextcloud bei mir super schnell:

1426145028_2021-01-1422_03_13.thumb.png.52c1b41fc4f7a7c07a91bb1af6540210.png

 

Was auch komisch ist, dass ich Nextcloud nicht über https erreichen kann:

 

2144727501_2021-01-1422_06_26.png.9175b209d525ec4fe107e38821ef2104.png

 

EDIT: Oh ok. Steht ja auch in der Beschreibung. Der Nextcloud-Container kann gar kein https:

Quote

This setup provides no ssl encryption and is intended to run behind a proxy.

 

Hatten sich bei dir denn die Apps installiert? Vielleicht liegt es ja an irgendeiner App.

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.