[SOLVED] AppCenter


Niaxa

Recommended Posts

Und der PiHole Container hat eine separate IP oder die selbe wie der Server? Gleiche LAN-Buchse nehme ich an?

 

Vielleicht ein NAT Problem, da das Paket quasi auf den eigenen Server zeigt?! Ist jetzt aber eine reine Mutmaßung.

 

Warum trägst du als DNS nicht die IP vom Router ein und hinterlegst im Router die IP vom PiHole Container? Dann musst du auch nicht jeden Client separat einstellen.

Link to comment

Der PiHole hat eine eigene IP Server ist 77 und PI ist 32. Ich habe im Router den PI als DNS Server hinterlegt, das ist korrekt, damit man nicht jetzt Client einstellen muss. Bei den Netzwerksettings sehe ich im UNRAID, dass dies auch funktioniert. Mehr wollte ich damit vorhin nicht sagen.

 

Und vor allem... woher kommt das so plötzlich? Ich habe nichts geändert. Erst gabs ein paar Updates, da habe ich dann meinen ersten Neustart gemacht. Weis aber nicht, ob es danach noch funktioniert hat ^^.

 

Witzig... in der Networkoverview vom Pi sehe ich den Tower nicht ...

Edited by Niaxa
Link to comment
31 minutes ago, Niaxa said:

Witzig... in der Networkoverview vom Pi sehe ich den Tower nicht ...

Klingt für mich wieder nach einem NAT Problem. Wobei andere das Problem dann ja auch haben müssten und gehört habe ich davon noch nicht.

 

Nur kurz noch als Bestätigung, ob es wirklich daran liegt. Was ist, wenn du als DNS IP in Unraid 8.8.8.8 einträgst. Dann kannst du google.com anpingen oder?

Link to comment

ooook... Es ist PI Hole... und ich weis nicht warum... Pi Hole hatte der Conteiner ein Update bekommen, dass weis ich. Ich habe jetzt mal das ganze auf die Fritz umgestellt. Jetzt geht auch alles wieder am Server. Ich verstehe nur den Sinn dahinter noch nicht ganz. Werde PiHole jetzt mal neu installieren und noch mal testen.

Link to comment

Der hier hat das selbe Problem:

https://forums.unraid.net/topic/99547-solved-unstable-network-losing-internet-connect/?tab=comments#comment-918862

 

Ich tippe daher nach wie vor auf ein NAT Problem. Also die Anfragen versuchen den Server zu verlassen, können das aber nicht, weil die zweite IP (die von PiHole) auf den eigenen Server verweist. Ich denke das Problem kann man nur lösen, in dem man zB per USB einen zweiten LAN Port nachrüstet und den dann für PiHole nutzt. Aber vielleicht haben ja noch andere eine Meinung dazu. @ich777 ?

Link to comment

Korrekt... Ich habe es jetzt getestet. 

 

Fritzbox war wieder DNS und nachdem ich die Kabel kurz am Server gezogen habe, geht ja wieder alles. Nachdem ich das gleich noch einmal mit Umstellung auf PI gemacht habe ging nix mehr. 

 

Ich habe also folgende Möglichkeiten... Dem Server hart einen DNS Server mitgeben (wo, da man das in den Settings nicht umstellen kann), oder irgendwie das Bonding aufbrechen. Keine Ahnung von dem Mist. Ich habe 2 Kabel dran und das Bond ist mir eigentlich egal.

Link to comment

Hab immer ne Meinung... ^^

 

Also PiHole ist zwar gut und schön, habs auch laufen aber leider verursacht das bei mir auch immer wieder Probleme, um so mehr blocklists usw. umso schwieriger wird das Troubleshooting.

 

Am Server würd ich vorrangig manuell den DNS Server deines ISP eintragen bzw. den DNS Server den dein ISP vorgibt eintragen und nicht die von PiHole, der Server braucht meiner Meinung nach exklusiven Zugriff auf's Internet.

 

Stell dir mal folgendes Szenario vor:

Du hast das Nvidia, DVB, ZFS oder sonst irgend ein Plugin drauf das beim Unraid start nach aktualisierungen online sucht, jetzt passiert aber genau das was du nicht willst und zwar kann dein Server die Domains nicht auflösen weil PiHole noch nicht gestartet ist somit läuft der check in ein Timeout und es können keine neuen Versionen/aktualisierten Versionen heruntergeladen werden und im schlimmsten Fall ist das Plugin dann weg weil es in einen Error läuft.

 

EDIT: Du musst auch verstehen das der PiHole start fehlschlagen kann bzw. extrem lange dauern kann wenn PiHole versucht die Blocklisten zu aktualisieren aber die Domains nicht auflösen kann weil PiHole noch nicht gestartet ist...

Link to comment

Ich betreibe deswegen PiHole recht reduziert. keine 2Mio Domains drin... Bin auf 220.000 oder so. Habe eigentlich gar kein Problem mit dem Teil. Nur eben, dass es scheinbar Probleme hat, mit dem Server gemeinsam das Bond br0 zu nutzen. Jetzt ist die Frage wie ich das zweite Interface aktiv setze. Also das Bonding auflöse, um PI dann eben als Interface eth0 oder 1 zu geben.

 

Echt witzig. Sobald über das Bonding das ETH0 zufällig angesprochen wird ^^. Geht es... muss da mal was versuchen.

Edited by Niaxa
Link to comment
7 minutes ago, Niaxa said:

Jetzt ist die Frage wie ich das zweite Interface aktiv setze. Also das Bonding auflöse, um PI dann eben als Interface eth0 oder 1 zu geben.

Welchen DNS Server hast du in PiHole eingetragen, also im Docker Template?

 

EDIT: Wie gesagt ich würde immer dem Server Manuell den DNS Server von deinem ISP eintragen bzw. einen Öffentlichen zB von Google oder Cloudflare...

Link to comment

Na 2 von Digital Courage, wie man es eben macht :-D, soll ja anonym halbwegs sein. Also nein kein Google, welcher standardmäßig bei PiHole hinterlegt ist.

 

Ich habe auch erst seit kurzem, die beiden Netzwerkkabel gesteckt und jetzt scheint es so, als würde er es über beide Interfaces versuchen. Als erstes nimmt er wahrscheinlich sein eigenes, dann wechselt er auf das zweite und dann geht es. Sprich ich warte gerade 10 15 Sekunden und dann sehe ich die Apps. 

Edited by Niaxa
Link to comment
5 minutes ago, Niaxa said:

Also nein kein Google, welcher standardmäßig bei PiHole hinterlegt ist.

Aber du hast meinen Kommentar oben gelesen wenn du eins der genannten Plugins nutzt wirst du Pech haben da ich ein Timeout gesetzt hab beim Download usw. und mit den 10 bis 15 Sekunden könnte es knapp werden...

 

Unraid immer einen DNS Server geben der immer Verfügbar ist wäre meine Empfehlung, in den Containern kannst du die DNS manuell setzten wenn du benötigst mit zB: '--dns=8.8.8.8'

 

7 minutes ago, Niaxa said:

soll ja anonym halbwegs sein

Heutzutage ist nicht mehr viel anonym...

Link to comment

Deaktiviere das Bonding und gibt den LAN Ports feste IPs außerhalb vom DHCP Bereich. Also zb .2 und .3. Die .2 ist dann zb die Haupt-IP vom Server. Dort hinterlegst du als DNS IP die .1, also die von der Fritz!Box. In der Fritz!Box hinterlegst du wiederum die .3 als DNS IP und als zweite die von deinem Provider. Dem PiHole Container gibst du ebenfalls die .3.

 

Der Plan sieht dann so aus:

- DNS Traffic geht über .2 an .1 und von da an .3

- ist der PiHole Container aus, dann von .2 an .1 und von da an die Provider IP

 

 

Link to comment

Digitalcourage e.V. ist immer verfügbar. Also ich hatte in all den Jahren PiHole noch nie erlebt, dass dies anders gewesen wäre. 

 

Mein Problem sind aber auch nicht die DNS Server, sondern das Unraid und PiHole sich auf dem gleichen Bonding befinden und damit hat PiHole scheinbar ein Problem. 

 

Naja kommen wir zur Lösung xD.

 

Unraid benötigt nicht wirklich einen Werbeblocker... Also...

 

46.182.19.48 in die /etc/resolv.conf als nameserver eingetragen (falls da ne domain eingetragen ist wie fritz.box... bitte eine # davor machen) und schwupp der Unraidserver nutzt Digitalcourage als DNS Server ohne die Blockeigenschaften von PI.

Link to comment
5 minutes ago, mgutt said:

Deaktiviere das Bonding und gibt den LAN Ports feste IPs außerhalb vom DHCP Bereich. Also zb .2 und .3. Die .2 ist dann zb die Haupt-IP vom Server. Dort hinterlegst du als DNS IP die .1, also die von der Fritz!Box. In der Fritz!Box hinterlegst du wiederum die .3 als DNS IP und als zweite die von deinem Provider. Dem PiHole Container gibst du ebenfalls die .3.

 

Der Plan sieht dann so aus:

- DNS Traffic geht über .2 an .1 und von da an .3

- ist der PiHole Container aus, dann von .2 an .1 und von da an die Provider IP

 

 

Nachdem ich jetzt über 1000 Sachen nachgedacht habe, kam der simpelste Gedanke ^^. Unraid muss ich nicht unbedingt mit dem PIHole schützen ^^. Ich habe jetzt noch nicht wirklich viel Werbung auf meinem Server gesehen haha. Also einfach einen anderen vertrauenswürdigen DNS Server angeben und gut ist.

 

PS: Ich denke ich werde damit aber beim nächsten Neustart ein Problem haben, wenn der mir die Netzwerkconfig zurücksetzt. Oder kann ich das auf dem Stick irgendwie auch verankern?

Edited by Niaxa
Link to comment
13 minutes ago, Niaxa said:

Ich denke ich werde damit aber beim nächsten Neustart ein Problem haben, wenn der mir die Netzwerkconfig zurücksetzt.

Warum trägst du es nicht einfach bei Network ein in den Settings, da kannst du manuell einen DNS Server festlegen.

Hab ich oben auch schon geschrieben.

 

EDIT: Hier (Array muss natürlich gestoppt sein damit du die Einstellungen ändern kannst):

grafik.thumb.png.da7c7fc57800c9d9ba72734054d0a12a.png

Link to comment
28 minutes ago, Niaxa said:

Ging bei mir nicht. War trotzdem ausgegraut.

Welchen netzwerkmode hast du eingestellt, sollte eigentlich klaglos funktionieren, kannst mal einen screenshot posten oder was du genau eingestellt hast?

 

Wenn du es dort einträgst wird es einen reboot überleben.

Sollte auch mit bonding funktionieren so hatte ich es früher mal.

 

In Unraid musst du dich dran gewöhnen das du alles im WebGUI einträgst und nicht direkt im Terminal in den Dateien direkt da du wie du schon sagtest es andernfalls einen reboot nicht überlebt.

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] AppCenter

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.