[SOLVED] Dateimanager für Unraid


olco

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich bin noch unraid Anfänger und habe zuvor Xpenology DSM auf meinem Server genutzt.

Hier gab es für das Kopieren/Verschieben/Managen der Daten die Filestation in der Weboberfläche.

 

Nun kann man die meisten Operationen ja per Dateimanager vom Android Smartphone mit Zugriff auf die Daten per SMB erledigen.

Wo ich aber Probleme bekomme ist, wenn ich beispielsweise eine Festplatte per USB am Server anschließe.

 

Kopiere ich dann Daten per Handy vom der externen Platte auf den Server oder andersrum, dann läuft das ganze nicht nur über die USB Verbindung sondern über mein Smartphone und damit übers WLAN. Das möchte ich gerne vermeiden.

 

Welche Möglichkeiten habe ich das vom Tablet oder dem Smartphone aus anzustoßen?

 

Sind hier Dateimanager wie Dolphin oder Krusader im Docker die einzig sinnvolle Lösung?

Natürlich könnte ich auch per SSH kopieren/verschieben aber das empfinde ich dann doch als eher umständlich, zumal ich rsync und screen erstmal installieren müsste.

 

Link to comment
6 hours ago, olco said:

Wo ich aber Probleme bekomme ist, wenn ich beispielsweise eine Festplatte per USB am Server anschließe.

Die hast du dann ebenfalls als SMB Share freigegeben oder anders? Ich frage weil SMB Server-Side-Copy sollte ja eigentlich gehen, wenn man innerhalb des gleichen Servers bleibt.

 

6 hours ago, olco said:

rsync

Ist von Haus aus vorhanden. 

 

6 hours ago, olco said:

Sind hier Dateimanager wie Dolphin oder Krusader im Docker die einzig sinnvolle Lösung?

Aktuell leider schon. Die meisten machen das über einen PC oder nutzen für mobile Geräte irgendeine Cloud-Software, die dann eine App mitbringt. Aber die hat natürlich nicht mal eben so Zugriff auf das USB Laufwerk.

 

Was ich mal überlegt habe, aber noch nicht getestet habe ist folgendes:

- Apache Container mit WebDAV

- dort hinterlegt man dann die Pfade /mnt/user und /mnt/remotes mit den Zielen /var/lib/dav/user und /var/lib/dav/remotes

 

Nun könnte man jeden beliegen WebDAV fähigen Dateiexplorer verwenden um die Dateien zu bewegen. So zumindest die Theorie ^^

 

 

Link to comment
  • ich777 changed the title to [SOLVED] Dateimanager für Unraid

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.