Array Filesystem ändern


Thorsten

5 posts in this topic Last Reply

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mein Filesystem vom Array von "xfs" zu "btrfs" wechseln. Mit unBalance habe ich eine Festplatte frei gemacht und danach versucht diese in btrfs zu bekommen. Von Unraid selber wird diese aber immer im xfs formatiert. Auch wenn unter Disk Settings "btrfs" steht. Ich gehe davon aus das im Array keine zwei verschiedene Filesystem erlaubt sind. Somit ist es nicht möglich im rolierenden vorgehen das Filesystem zu ändern. Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer alles neu zu machen ?

 

Viele Grüße

Thorsten

Link to post

Warum willst du eigentlich auf BTRFS wechseln? Falls du dir davon ein erhöhte Datensicherheit versprichst, muss ich dich leider enttäuschen. Zwar hat BTRFS Checksummen, aber die helfen dir nicht, da im Unraid Array, jede Platte für sich alleine steht. Dh du erfährst zwar von einem Bitrot, aber du kannst ihn nicht reparieren. Das geht nur bei BTRFS im RAID1. Da BTRFS wie jedes CoW Dateisystem einen hohen Overhead besitzt, empfehle ich stattdessen alle paar Wochen das Dynamix File Integrity Plugin ausführen zu lassen und evtl Dateien mit Bitrot aus einem Backup wiederherzustellen.

 

 

 

Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.