NAS - Größenanzeige am SMB Share bleibt hängen


3 posts in this topic Last Reply

Recommended Posts

Grüß euch,

nachdem Unraid leider immer freezed, möchte ich es jetzt erstmals nur noch als NAS verwenden, aber selbst da stoße ich auf Probleme und hoffe ihr habt vielleicht eine Lösung bzw. dies auch schon beobachtet?!

 

Problem:

Und zwar habe ich einen Share namens "backup", dort habe ich ca. 900GB Daten abgelegt. Wenn ich diese Daten ganz normal via Ordner markieren => rechtsklick => Eigenschaften und die Größe zusammen gerechnet wird, bleibt er irgendwann einfach hängen und macht nicht mehr weiter.

 

System:

4TB Parity Platte (HDD)

4TB Array Platte (HDD) => Filesystem xfs-encrypted

1TB Array Platte (nVme) => Filesystem xfs-encrypted

 

Anbindung LAN:
Workstation (1GBit) <==Modem==> (1GBit) Unraid Server  

 

Bei mir liegen ALLE backup Daten auf der 4TB Platte. Abgesehen davon, dass z.B. ein Löschvorgang von 900GB abartig lange dauert, alleine die Berechnung der zu löschenden Daten von 900GB dauert über 30 min, weiß jemand wieso er beim kumulieren der Datenmenge plötzlich hängen bleibt?

 

Habe schon alle Daten gelöscht und neu übertragen. Problem ist wieder aufgetreten.

Danke im Voraus. 

 

Lg Reini

Link to post

Poste mal bitte deine diagnostics (unter Tools).

 

Außerdem aktiviere über Settings -> Syslog Server den Mirror to Flash. Dadurch werden deine System-Logs auf den USB Stick gespiegelt und bleiben auch nach einem Absturz erhalten.

 

20 minutes ago, XS1CHT said:

freezed

Freezed er wirklich? Also hast du mal die Ausgabe vom Server geprüft ob du da über die Konsole noch Eingaben tätigen kannst oder ist vielleicht "nur" der SMB Dienst abgeschmiert etc?

 

SMB kann bei Unraid Shares schon einiges an Leistung ziehen. Beim Durchlaufen eines Verzeichnisses mit vielen Dateien um die Gesamtgröße zu ermitteln, werden sehr viele Einzelkommmandos auf den Server abgesetzt. Wenn dieser nun keine ausreichende Leistung besitzt, kann das durchaus lange dauern. Aber dass der Server dann sogar abschmiert ist nicht normal. Nutzt du Undervolting oder Overclocking? Hast du mal den Arbeitsspeicher geprüft?

 

 

Link to post

...hoffe Du hast zwischen Workstation und UnRaid Server einen Switch und kein Modem ;-)

 

Bist Du sicher, dass die Verbindung jeweils 1GBit ist und was ist das für ein "Modem"?

Während das Problem auftritt...kannst Du da mal die Diagnose-Daten erstellen und hier posten?

Edit: ...too late ;-)

Edited by Ford Prefect
Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.