Wie sollten Festplatten verwendet werden?


Dsimon24

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich baue gerade meine erste NAS selbst.

Wie sollten Festplatten für einen sicheren Betrieb (möglichst ohne das Risiko eines Datenverlustes) aufgebaut

werden? Reicht eine Parity-Platte, eine normale Disk und eine Cache-SSD? Oder brauche ich mehr als eine

Parity-Platte? Was ist, wenn bei jeweils einer Parity-Platte / normale Disk eine ausfallen sollte?

 

VG, David

Link to comment
9 hours ago, Dsimon24 said:

brauche ich mehr als eine

Parity-Platte?

 

Ich persönlich betrachte Paritätslaufwerke nur als Komfort, da sie mich davor bewahren bei jedem Laufwerksdefekt den Server bzw dessen Dienste für viele Stunden abzuschalten und erstmal das Backup wiederherstellen zu müssen.

 

Zwei gleichzeitige Laufwerksausfälle sind natürlich auch möglich, aber den seltenen Fall nehme ich selbst bei meinem Array aus 10 HDDs in Kauf, da ich bei Unraid dann nur die zwei defekten Platten wiederherstellen muss und niemals das komplette Array, wie es bei einen klassischen NAS und seinem RAID5 der Fall wäre, da bei Unraid die Dateien immer vollständig auf den jeweiligen Platten liegen, während sie bei einem RAID auf alle Platten verteilt werden. Daher wäre die Motivation bei einem RAID höher ein RAID6 zu nutzen (also zwei Paritätslaufwerke).

 

9 hours ago, Dsimon24 said:

eine Cache-SSD

Hier kommt es darauf an, ob du mit einem Datenverlust bei SSD Ausfall leben kannst und wie oft du eine Datensicherung von der SSD machst.

 

Die Frage ist auch, ob du bei 2 HDDs überhaupt eine SSD benötigst. Die Stromersparnis ist ziemlich gering. Oder möchtest du Container / VMs nutzen, die von der niedrigen Latenz einer SSD profitieren sollen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.