Eure Backup Strategie?


toasti

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

derzeit mache ich mir Gedanken über das Backup und frage mich welche Strategie im Zusammenspiel mit welchen Tools nun bei Unraid am besten zusammenpassen.

 

Als alles noch auf meinem Rechner lag hab ich täglich wenn notwendig eine Sicherung per Veeam gezogen, zusätzlich ein Abgleich der Daten per Robocopy, die Platte ist per Bitlocker verschlüsselt und wurde dann im Büro für eine Woche gelagert.

 

Ich bin zudem ein großer Fan von Online-Backups, allerdings habe ich mittlerweile so viel Daten, dass mich das Online-Backup monatlich mind. 15-20€ kosten würde wenn ich allein nur Bilder / Videos sichere (ca. 4-5 TB(. Die letzten Jahre habe ich online nichts mehr gesichert, dort wollte ich eigentlich aber wieder hin.

 

Was ich mir vorstellen könnte ist:

 

  • Tägliches Backup auf meine Synology NAS welches derzeit mit 2 x 3 TB im Raid 1 läuft. Da es zukünftig rein als Backup fungieren wird, würde ich das Raid1 auflösen damit ich den vollen Speicher zur Verfügung habe.

 

  • Tägliches verschlüsseltes Backup in eine Cloud (preislich interessant ist Backblaze / MEGA). 

 

  • Backup auf eine oder 2 externe HDDs die ich wöchentlich rotiere und immer eine davon extern lagere.

 

Mind. 1 Kopie möchte ich auf jeden Fall extern haben für den Fall der Fälle (Einbruch, Feuer, Blitzschlag, was auch immer passieren könnte).

Wenn ich natürlich monatlich 20€ für ein Cloudbackup bezahle kann ich nach spätestens 5 Monaten eine 5 TB HDD kaufen, nach weiteren 5 Monaten eine zweite. Aber man muss es auch ein wenig wie eine Versicherung sehen wo man ja auch regelmäßig zahlt und erstmal keinen Nutzen hat. Aber natürlich wäre ich auch nicht böse wenn ich monatlich keine Mehrkosten habe, klar.

Dafür muss ich mich bei einem Cloudbackup um nichts kümmern und nächtlich fließen alle Änderungen einfach dort hin.

 

Bei den Festplatten muss ich natürlich aktiver sein - was allerdings kein Problem für mich darstellt.

 

Als Software ist wohl Duplicacy wie auch Cloudberry ein heißer Tipp. Getestet habe ich aus Zeitgründen noch keines der beiden.

Ich möchte defintiv eine Versionierung und nicht einfach nur ein einfacher Spiegel der Daten. Ein Zusatzbackup (wie oben erwähnt mit Robocopy) würde ich als einfachen Spiegel akzeptieren.

 

///

 

Welche Strategie fahrt ihr?

Welche Software nutzt ihr? Mit welcher Software könnte ich das lokale wie auch Cloudbackup erledigen?

Könnt ihr Cloudspeicher empfehlen oder habt ihr mit den oben genannten Erfahrungen?

 

Bei der Arbeit sichern wir natürlich u.a. auf Tapes und lagern diese an einem sicheren Ort - das hatte ich mir auch kurz überlegt - aber ist halt unbezahlbar 😄

 

Im Voraus vielen Dank - bin für jeden Tipp dankbar.

 

 

Link to comment

Ich habe bei einem Freund einen zweiten Unraid Server stehen.

 

Ein sicheres Backup könnte man zb so erstellen lassen:

Der externe Server publiziert über DDNS seine öffentliche IP. Allerdings hat der externe Router keine offenen Ports.

 

Beim lokalen Router öffnet man wiederum einen Port für rsync inkl Port Forwarding und die Firewall auf dem lokalen Server erlaubt nur Anfragen von der IP der DDNS Domain. Das müsste man natürlich per Script regelmäßig aktualisieren lassen.

 

Der rsync daemon ist standardmäßig read-only. Auf die Art hat also kein Server beim anderen Schreibrechte. Zusätzlich ist der Server am externen Standort "unerreichbar". Man könnte dort sogar einen kleinen Router mit einem eigenen DHCP Bereich dazwischen packen. Dann kann am externen Standort auch kein dortiger Client auf ihn zugreifen.

 

Am Ende holt der externe Server dann regelmäßig die Daten beim lokalen Server ab. Bei Fehlern gibt es eine E-Mail-Benachrichtigung. Zur Fernwartung könnte man per Zerotier oder Hamachi einen Tunnel aufbauen, den man dann aber wieder schließt. Das erste Backup würde ich natürlich lokal machen, damit das nicht 100 Jahre dauert.

Link to comment

Danke für die Infos - diese Option hatte ich im Kopf, ist aber erstmal weniger interessant.

Ich wüsste nicht wohin ich diesen Backup-Server stellen könnte. Klar, evtl. zu meinen Eltern.

Aber es braucht halt wieder Hardware usw.

 

Mir geht es darum möglichst schnell ein Backup zu haben - kannst du mir zu meinen oben genannten Wunsch-Backup-Varianten noch was sagen?

Ich finde Versionierung wichtig, daher ist ein reiner Spiegel auch wirklich nur das "Disaster Recovery".

 

EDIT: Habe gerade im Forum noch Beiträge entdeckt wo es um das initiale Cloud-Backup von 4-5TB ging, welches Monate gedauert hat. Teilweise (je nach Anbieter) ein ganzes Jahr. Das ist verrückt. Ich werde also erstmal auf externe HDDs gehen müssen für das extern gelagerte Backup und die Syno als inhouse Backup. LOL. Ich erinnere mich gerade zurück, ich hatte vor über 10 Jahren Acronis Online Backup und da hat das initiale Backup auch ewig gedauert, damals waren es aber vielleicht 500 GB Daten....

 

Welche, als Docker Container erhältliche, Software kannst empfehlen für ein Backup auf externe Disk?

 

Was ich mal testen müsste: Linux VM mit Veeam Free - Mounting der Unraid-Shares und Backup auf externe HDD. Nur ob das in der Free-Version geht? In Windows kann ich ja keine Freigaben sichern, aber schnallt er es in Linux?!

 

EDIT2: Ja, er schnall es ;-)

Schade!

 

EDIT: Evtl. hänge ich nen Raspi mit 5 TB Platte bei meinen Eltern ans Netz und teste mal "Syncthing" - sau cooles Tool!

 

Ein lokales Backup auf externe Platte brauche ich trotzdem - welches funktioniert hier gut mit Versionierung? Habt ihr Erfahrung mit Duplicati?!

 

 

Edited by toasti
Link to comment
8 hours ago, toasti said:

Aber es braucht halt wieder Hardware usw.

 

 

Klar kostet natürlich auch Geld, aber die Cloud sowieso. Ich habe zB ein gebrauchtes J5005 in ein gebrauchtes Bitfenix Mini ITX Case inkl. Netzteil gebaut. Das waren dann 150 € oder so. Ein Raspi ginge auch, aber nicht mit Unraid.

 

8 hours ago, toasti said:

Welche, als Docker Container erhältliche, Software kannst empfehlen für ein Backup auf externe Disk?

 

 

Ich nutze nur mein inkrementelles Script ^^ Ich hoffe, dass ich daraus irgendwann ein Plugin gebastelt bekomme.

 

Ansonsten Docker.... pff keine Ahnung :D Was ich so häufig höre ist Veeam, Duplicati oder CloudBerry. Ausprobiert habe ich davon aber noch nichts.

 

8 hours ago, toasti said:

das initiale Cloud-Backup von 4-5TB ging, welches Monate gedauert hat.

Je nach Anbieter nicht ungewöhnlich. Ich nutze aktuell Owncube (Nextcloud/WebDAV) und befeuere das von beiden Standorten. Mitte August 2020 musste ich wegen einer falschen Einstellung alles neu hochladen. Jetzt bin ich bei 36TB. Allerdings habe ich nach wie vor ein Problem, das ich nicht verstehe (lädt x-fach Videos hoch, löscht sie wieder und lädt sie dann wieder neu hoch). Da muss ich unbedingt mal prüfen woran das liegt.

 

 

Link to comment

Ich bin noch wild am testen.

 

Aktuell (etwas umständlich aber läuft gut):

 

- Win2016 Server der als VM auf Unraid läuft

- durchgeschleifte 5 TB USB-Platte (2 Stück) verschlüsselt

- Alle Shares + Unraid-Konfigs laufen da zusammen

- Die Platte wird (noch) unregelmässig getauscht und an einen anderen Ort gebracht

 

Und per Veeam Agent sichere ich die Windows-PC's + Server auf einer seperaten Festplatte

 

 

/André

Link to comment

Ach ja, Windows Clients sichere ich zB so:

1.) Alle relevanten Ordner über das Netzwerk mit einem lesenden Nutzer freigeben

2.) Diese Freigaben alle in Unraid mounten

3.) Mein inkrementelles Script

 

Auf die Art brauche ich keine Software auf den Clients installieren. Die Updates erfolgen aber nicht so zeitnah wie bei der Windows Dateiversionierung. Ist mir allerdings egal, denn da hatte ich Null Überwachungsmöglichkeit und oft genug den Fall, dass er monatelang gar nichts gesichert hat. Der Klassiker ist zB fuß.jpg und fuss.jpg im gleichen Ordner. Da stürzt die Dateiversionierung ohne Fehlermeldung ab (steht nur im Protokoll).

Link to comment

Ich hab auch einen 2. Unraid Server als Backup mit nem china board und einer Intel CPU 2. Generation, der läuft nur ab und an... Also sollte das reichen... :D

 

Sobald sich der aufdreht schickt der mir eine Nachricht über Pushover das er bereit ist und danach startet der Docker LuckyBackup (nutzt rsync als backend) und synct mittels SSH (mittels SSH preshard keys) die Daten, wäre also auch theoretisch über das Internet möglich das der sich von dort wo immer der auch steht sich zu mir auf den Server verbindet, Powerdown, also ausschalten hab ich noch nicht implementiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.