Späteres Hinzufügen eines zweiten Cache Laufwerks


Rockikone

Recommended Posts

Hallo,

ich hätte eine kurze Frage. Im Moment betreibe ich meinen Cache mit einer NVME 1 TB. Da ich inzwischen einige Dateien (Freigaben) im Bevorzugt/Prefer Modus betreibe, möchte ich gerne eine zweite NVME 1 TB Platte dem Cache als Raid1 hinzufügen.

@mgutt hat vor kurzem einen PCIe x1 Adapter von Aliexpress gepostet, welchen ich mir bestellt habe (Geschwindigkeitsverlust ist mir bewusst!).

Nun zu meiner Frage. Muss ich die jetzt verwendete Cache Platte vor dem hinzufügen der zweiten NVMe erst leeren (Cache no), oder kann ich die 2te NVMe einfach dem Cache hinzufügen und die Daten der jetzt verwendeten NVMe werden einfach gespiegelt? Nicht, dass dann alle Daten auf der jetzt verwendeten NVMe weg sind!

 

Grüße

Link to comment

Hi,

Du musst in der Tat die derzeitige Cache Platte leeren, da bei der Erstellung des BTRFS RAID die Platten formatiert werden.

Einstellung für den Cache wäre aber yes und nicht no. Das betrifft natürlich alle shares, die auf only oder prefer stehen.

Dann Docker und VM Dienste stoppen und anschließend den mover laufen lassen. Damit wird alles vom Cache auf das Array verschoben.

Danach prüfen ob der Cache wirklich leer ist über Menü Main > cache > view oder über die console /mnt/cache/.

Nun kannst du den Cache neu machen.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.