Maßanzug oder Übergröße bauen?


Chrisu

Recommended Posts

Hallo Ihr lieben.

Wie ich in meinem ersten Post hier Testserver geschrieben habe bin ich neu hier.

Die letzte Woche habe ich sehr viel gelesen , einige Videos angesehen und mir versucht einen Besseren Überblick zu verschaffen.

Mein Fazit: die vorhandene Hardware die im Testserver verbaut war, wäre ein schlechter Kompromiss.

Daher habe ich Sie im Alten Hauptrechner verbaut und seine Leistungsfähigkeit dadurch verdoppelt.

Dadurch ist mir Hardware frei beworden die jetzt 2 Möglichkeiten bietet.

1. Möglichkeit ( Maßanzug)

Entweder nutze ich dieses IMG_20210117_172055.thumb.jpg.5f3eb68403068c4a85d770f1144b217f.jpg

Gehäuse das der Teilespender für die Aufrüstung war .

Es bietet Platz für ein ITX Bord und maximal 7 Festplatten.

Vorteil:

Klein kompakt Vorhanden und die Einschübe sind mit meiner jetzigen Backuplösung kompatibel.

Nachteil:

Wenig Platz ITX Bords mit ECC Unterstützung und ausreichend Sata-Anschlüssen Mangelware.

Der Frontlüfter ist laut den müßte ich tauschen. Ob die Leistungsfähigkeit eines leisen Lüfters ausreicht die Festplatten vernünftig zu kühlen erscheint mir fraglich.

2. Möglichkeit (Übergröße)

Ich nutze den alten Hauptrechner.

IMG_20210114_195424.thumb.jpg.bbcff921ac4f4e32497b3751f34278b0.jpg

Es Bietet Platz für alle Bordgrößen dadurch keine Einschränkung und Platz für 12 Festplatten unten + die Möglichkeit auch in den Laufwerksschächten welche zu verbauen.

Vorteil:

Alle Möglichkeiten 2 Stück davon vorhanden (1 davon wird in Zukunft einen Neuen Videoschnittrechner beherbergen)

Nachteil:

Er braucht halt dementsprechend Platz.

 

Die Anforderungen die ich an das NAS habe ist.

JETZT

2 Steckplätze für m.2 SSD für den Cache.

4 Sata (besser 6) wobei vom Start weg 3 mit 14 TB Segate IronWolf_Pro belegt sind. ( 1 Platte Erweiterungsmöglichkeit)

ECC Ram Unterstützung und die Möglickeit 1 VM und Docker Container mit Nextcloud  JDownloader und Plex zu nutzen.

 

ZUKUNFT

Ausbaufähigkeit in jeder Hinsicht.

Eine Schnelle Verbindung zum Schnittrechner

( jetzt Lap mit TB3 Anschluss 10Gbit Verbindung damit Möglich ohne 10GBit Netzwerk?)

10 Gbit Netzwerk

Anschlussmöglichkeit der jetzigen Backuplösung über E-Sata. Entweder über die vorhandene Steckkarte oder Sata Port Multipler.

Nutzung als externer Renderserver für DaVinci.

 

Alle diese Anforderungen verlangen teilweise unterschiedliche Hardware und vor allem unterschiedliche Bugets.

Ich bin ein Typ der lange überlegt, sparsam ist aber wenn er überzeugt davon ist auch mal das Beste kauft.

Meinen alten PC habe ich selbst zusammengestellt und 13 Jahre genutzt.

 

Meine konkreten Fragen an Euch sind.

Maßanzug oder Übergröße ?

Wie handhabt ihr es? Alles was man nicht braucht kostet unnötig Geld und Strom.

Lieber alles nee Nummer größer den man weiß ja nicht was man in Zukunft brauchen könnte.

Je nachdem für welche Lösung ich mich entscheide habe ich schon eine Vorauswahl möglicher Komponenten getroffen.

Das würde ich dann aber von Euch gerne dann abnicken lassen.

Ich bin Neugierig auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

Cu mfg Chrisu

 

 

 

 

Edited by Chrisu
Link to comment

Hmmm, das ist nicht so leicht....
Ich weiß ja nicht wo das Teil dann bei dir stehen soll/wird. Hast du Platz?

 

Pro Groß:

  • leichter leiser und effizienter zu kühlen ist als evtl. ein kleines Gehäuse
  • Ausbaufähig
  • große Auswahl an Hardware

Ich selbst habe lange mit einem ganz kompakten, kleinen Unraid Server geliebäugelt (hatte sogar das hier im Blick).

Aber aus Mangel an Auswahl bei den Gehäusen was Festplattenanzahl und auch deren Zugänglichkeit angeht und Mainboards mit entsprechend vielen Schnittstellen etc. ist die Gehäusewahl immer größer geworden bis ich mein bereits vorhandenes Lian Li genutzt habe.

Es ist das selbe wie deins, richtig? Ist wirklich schon von stattlicher Figur! Ich kenne nur leider nicht die genaue Bezeichnung (und suche schon länger nach weiteresn Teilen....., die nicht mehr erhältlich sind). Was hast du unten beim Netzteil für Noctua Lüfter verbaut?

 

1 hour ago, Chrisu said:

Ausbaufähigkeit in jeder Hinsicht.

Das allerdings schreibst du ja selbst und das geht dann eher in Richtung des größeren.

 

Mein Unraid Server:

2x HDD in Array, 1x HDD Parity, 1x SSD Cache, 3x HDD Unassigned, 1x HDD precleared spare, 1x SSD als Notfall OS, und-noch-Platz

IMG_20201115_012312_s.jpg

Link to comment

Danke dir für deine Antwort.

Welchen Festplatten Einschub hast du Oben verbaut?

Platz ist möglich unter dem Schreibtisch im Fotostudio.

Gehäuse ist ein LianLi PC-V2000A. Habe 2 Stück davon. Ich hatte eine Phase in der ich ein 1:1 Bakup zu meinem PC hatte bis das es zu teuer wurde.

Lüfter sind Noctua NF-R8 80*25mm 17dbA.

Zu deiner Einschätzung gebe ich dir recht.

Die Vernunft und der Geldbeutel sagt. Der kleine reicht aus.

Der Bastler sagt " Tob dich aus, halte dir alle Optionen offen. "

Vor 10 Jahren hätte ich nicht lange überlegt damals war PC mein Haupthobby.

Jetzt ist es nur mehr mittel zum Zweck für die Fotografie.

Es muss nur mehr vernünftig laufen und keine Probleme machen.

In diesem Punkt habe ich ein wenig Bammel ob Unraid nicht zu viel gebastle ist?

Ich bin halt Windoff Jünger der sich bei Linux alles mühsam ergoogeln muss.

Aber es scheint mir die Beste Option zu sein und mit meinem Kenntnissstand und ein wenig Hilfe durch Euch machbar.

Die Abhängikeit von Hard oder Software Entscheidungen die andere treffen will ich vermeiden.

Mich nervt die zwangsbeglückung durch Verbesserungen die dir dann ein funktionierendes System lahmlegen.

Ich werde mir meine Hardwarewunschliste überarbeiten und dann hoffe ich auf Eure Einschätzung ob das alles so Sinn macht.

Cu und schönen Abend

 

Edited by Chrisu
Link to comment
1 hour ago, Chrisu said:

Welchen Festplatten Einschub hast du Oben verbaut?

Icy Dock MB-123SK-1 (Ich musste selber im Web suchen, da ich sie geschenkt bekommen habe).

 

Haha, ging mir ähnlich! Sowohl der Bastler, als auch der der einmal alles aufbauen will und dann is gut haben gewonnen.

Nun hat der Bastler alle Möglichkeiten Dinge auszuprobieren (genügend Power und Plattenplatz) und der andere hat seine Ruhe 😄.

Allerdings - muss man auch sagen - ich habe nicht wirklich auf Strom sparen geachtet.

Dafür habe ich meinen alten PC (der fast ständig lief) tatsächlich ausgesondert und mein alltags Rechner ist eine VM (vielleicht doch Strom gespart?!).

 

1 hour ago, Chrisu said:

In diesem Punkt habe ich ein wenig Bammel ob Unraid nicht zu viel gebastle ist

Ich hatte zwar schon das ein oder andere Problem aber grundsätzlich läuft Unraid rock solid - sehr stabil.

Meine Probleme sind ansich alle durch gebastel erst aufgetreten (abgesehen von Problemen mit cache btrfs raid, der mir 2 SSDs gefressen hat, weshalb ich derzeit eine einzelne SSD als Cache laufen habe).

Link to comment

Es gibt meiner Ansicht nach nur ein Mini ITX Board, das in Frage käme:

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=X570D4I-2T#Manual

 

Das Board hat 10G LAN, 1x M.2 und 2x Oculink. Ein Oculink unterstützt entweder 4x SATA oder x4 PCIe. Mit einem Oculink auf M.2 Adapter gingen also 2x M.2:

https://www.microsatacables.com/oculink-sff-8612-to-m.2-m.3-ssd-adapter-ocu-1476-m3

 

oder man installiert eine Quad M.2 Karte wie der hier und man hätte nach wie vor 8x SATA über Oculink

https://forum.level1techs.com/t/asrock-x570d4i-2t/154306/187

 

Erstaunlicherweise verbraucht es auch nicht viel. Zumindest finde ich 29W mit einem 3000er Ryzen nicht als viel:

https://www.servethehome.com/asrock-rack-x570d4i-2t-amd-ryzen-server-in-mitx/4/

 

Allerdings kann man im selben Test auch vom fehlerhaften ECC Support lesen (wie bei allen AMD Boards).

 

Ich bin mal gespannt ob so ein Board auch mal mit Intel Sockel kommt, denn witzigerweise ist der Kühler mit 1151v2 Schraubpunkten ^^

 

Das Board ist natürlich entsprechend teuer. Mich stört das mit dem ECC und dass Plex keine AMD iGPUs unterstützt (über Docker).

 

Ein Mini ITX Board direkt mit 2x M.2 und 10G LAN gibt es meiner Ansicht nach leider nicht. Ich hatte ja auf ein Gigabyte W480 Mini ITX gehofft (zumindest mit 2.5G LAN), aber es kam dann doch nur ein Micro ATX. Die verkaufen die C246N-WU2 wie nichts weg und dann bringen die keinen Nachfolger. Bzw kein Hersteller erkennt den Bedarf. Alles Deppen ^^

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.