Jetzt wird es Ernst "Serverbau Einkaufsliste"


Recommended Posts

Das ist doch zum aus der Haut fahren.

Da bin ich mir endlich relativ sicher was ich kaufen soll und dann das .

Gigabyte C246M-WU4  Board ist End-of-life kein Anbieter mehr in Geizhals.

Ok dann die Alternative

Gigabyte W480M Vision W  ist lieferbar.

XEON CPU : derzeit leider keine Chance

nur hochpreisige ab 650 Euro verfügbar.

Was tun?

Auf ECC verzichten und anderen Cpu verbauen?

Oder alles umwerfen und Amd System bauen?

Ist da die Verfügbarkeit besser?

Oder das Ganze Experiment Eigenbau vergessen und nee fertige Nas hinstellen?

Ich habe mich gefreut auf das Projekt, aber so ist es nur frustrierend.

Eine Andere Frage noch.

Bezüglich Festplatten.

Ich habe 3 Neue 14TB Ironwolf Pro für das Nas gekauft.

Und ca 12 Festplatten von 250GB bis 8TB die sich über die Jahre angesammelt haben mit teilweise Laufleistungen von über 30.000h.

Meine Böse Erfahrung. Ich bin 1 mal am Ende vom Hausbau von einer 160GB Festplatte auf eine 300GB übersiedelt.

Die 300GB lief dann so 2 Wochen problemlos also habe ich die alte 160GB Platte neu formatiert und ein Datenbakup von der 300GB gemacht.

Bei diesem Vorgang ist die Neue 300Gb Platte eingegangen . Es war dann ein Kampf über 2 Wochen möglichst alles zu retten.

Worauf ich hinauswill ist folgende Frage.

Neu Platten im Nas nutzen und die Alten als Bakupplatte verwenden ist eigentlich mein Plan.

Macht das am Meisten Sinn?

Logisch ist wenige Platten im Nas laufen zu lassen wegen Stromverbrauch und Anschlüssen.

Im Problemfall sind dann viele Alte Platten das Bakup mit dem Risiko das beim Wiederherstellen eine davon eingeht.

Oder eine Neue 14 TB als Paritätplatte  und den ganzen Haufen alter Platten reinstopfen und die beiden Restlichen 14 TB als Bakup?

Wenn von den Alten eine eingeht ist weniger zum Wiederherstellen.

Wie sind Eure Erfahrungen und Strategien zu dem Thema.

Datenstruktur

Momentan 4TB Platten mit 1,5 TB gefüllt mit unwiederbringlichen Daten selbst erstellt die sind auf 3 Festplatten syncronisiert über Nextcloud in Verwendung + 1 Platte als Bakup im Schrank im Büro und 1 Platte Extern bei Mutter im Tresor. In diesem Bereich denke ich bin ich gut abgesichert.

Und knapp 14 TB an Stoff aus dem Web. Dieverse Filme und Serien. Alles wieder besorgbar aber mit großem Zeitaufwand verbunden. Dieser Bereich ist nur einfach vorhanden. Nur ein Bruchteil gesichert.

Um diesen Bereich geht es vorrangig beim ServerProjekt.

So ich denke das Reicht für Sonntagmorgen.

Ich geh mal frühstücken, mit vollem Magen schaut die welt gleich besser aus.

Cu und schönen Sonntag wünscht Chrisu

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, Chrisu said:

Board ist End-of-life

Hast du Gigabyte gefragt oder woher weißt du das?

 

Es ginge sonst noch das Asus und Gigabyte C246 in Full ATX. Beide ~250 €.

 

Alternativ ginge das Asus C246M mit einer M.2 PCIe Karte. In Summe dann ~240 €. Ähnliches ginge mit einem Fujitsu D3644-B. Dann aber nur 6x SATA. Dafür dann auch nur ~160 €.

 

Das Gigabyte C246M-WU4 ist beliebt ohne Ende, da es schlicht alternativlos ist. Da hilft sonst nur warten.

 

AMD wäre bis auf Ryzen 4000/5000 ein Stromschlucker und deren Preise sind auch heftig, weil du sie wegen der SATA Ports mit einem X570 Board kombinieren musst. ECC ist Glückssache, iGPU nicht in Plex nutzbar und VM Hardware passthrough kann zickig sein.

 

Wegen der Platten: Einfach mal alle in Unraid verbinden und schauen was die Smart Daten sagen. Was schon Ermüdungszeichen anzeigt, würde ich ich einfach mehr nutzen. Ich habe mir gebrauchte Hardware besorgt und damit ein Backup NAS gebaut. Auch das könnte man machen.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

Es ginge sonst noch das Asus und Gigabyte C246 in Full ATX. Beide ~250 €.

 

Alternativ ginge das Asus C246M mit einer M.2 PCIe Karte. In Summe dann ~240 €. Ähnliches ginge mit einem Fujitsu D3644-B. Dann aber nur 6x SATA. Dafür dann auch nur ~160 €.

...gibt noch das Supermicro X11SCH-F oder in -LN4F ...2x oder 4x LAN, 2xM2, aber nur mit IPMI...der IGP läuft auch unter Plex usw, das Board hat aber keinen dedizierten Ausgang für den IGP.

Das wäre mein Favorit wenn ich 235-255 Steine ausgeben möchte.

 

Link to comment

Danke das ihr Euch so einbringt.

Das habe ich in dieser Form noch in keinem Forum erlebt.

Bezüglich Verfügbarkeit habe ich bei meinem Händler gefragt (kaufe seit 25 Jahren von ihm) und in Geizhals nachgesehn.

Für mich ist das Ganze ja nur ein Nebenschauplatz der alle paar Jahre mal ansteht wenn eine Hardwareänderung nötig ist .

Einige von Euch sind da ja viel tiefer in der Materie drinnen und kennen den Markt viel besser.

Ich werde mir die neuen vorschläge noch mal durchgehen und dann sehen das ich einen Händler oder maximal 2 finde die alles liefern können.

Cu und schönen Sonntag noch wünscht Chrisu

 

 

Link to comment

Nur mal kurz zum Thema Netzteil.

Seit nunmehr fast 6 Jahren läuft mein Server auf einer Intel 4570T mit 9 HDD's und einer SSD. Der Server ist also nicht als sonderlich Stromsparend zu bezeichnen und das Netzteil muss natürlich die Anlaufströme der HDD's verkraften.

Ich hatte mir schon im Jahr 2011 ein Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro mit 450W gekauft und mich damals an die damalige Empfehlung von limetech gehalten möglichst ein Netzteil mit einer dicken 12V Schiene zu kaufen.

 

Und was soll ich sagen. Das Teil läuft immer noch. Für mein dafürhalten sind 750W schlicht massiv überdimensioniert, vorallem da dies ja auch der Effizienz im Idle schadet.

Link to comment

...immer bedenken, dass unraid user zu 80-90% irgendwo leben, wo Strom viel günstiger ist als in DE.

Grundsätzlich hast Du aber recht.

Die Anzahl der 12V Schienen hat damit allerdings nichts zu tun....da geht es um die Verkabelung im Inneren....hat das NT nur eine Schiene, must Du Dir keine Gedanken machen, wie viele HDDs nun am welchen Kabel hängen, das da rauskommt.

 

Zum Thema "damals"...auch beachten, das NT altern, also man einem "Methusalem" nicht mehr die volle, nominelle Power abverlangen sollte.

Link to comment

Hab genau das gleiche Problem mit dem Gigabyte Board :(

Was spricht denn gegen das ASUS WS C246 PRO in der ATX Version (falls man den Platz hat)?

Für mich sind zwei M.2 ein Muss.

Ich kann auf den ersten Blick keine großen Unterschiede zum Gigabyte erkennen.

Bei dem dubiosen tschechischen Versand würde ich wohl eher nicht kaufen...

Link to comment

Sorry @chrisu wenn ich deinen thread so hijacke, aber ich bin mir einfach nicht sicher über eine Sache - kann man mit dem Asus Board beide M.2 UND alle 8 SATA Anschlüsse nutzen (vorrausgesetzt man nimmt zwei PciE NVMes?

Und welchen PCI Slot würde man am besten für eine SATA Erweiterungskarte nehmen?

Sorry für meine vielen Fragen ...

Link to comment

Ich hab mir jetzt nochmal die Supermicro Boards angeschaut, das -LN4F hat ja als einzigen Unterschied zum X11-SCH-F 4(!) Lan-Ports. Das brauche ich jetzt nicht.

Das heisst für MEINE Entscheidung steht jetzt die Auswahl zwischen dem

 

Supermicro X11SCH-F (mATX) und dem Asus WS C246 Pro (ATX)

 

Das kleinere mATX ist mir grundsätzlich symphatischer, auch weil die SATA Ports nach oben gehen. In meinem sehr kleinen Gehäuse (Silverstone RM400) glaube ich wird es kritisch mit einem ATX Board das auch noch die SATA Anschlüsse zur Seite hat ... 

IPMI bräuchte ich nicht, hat das irgendwelche entscheidenden Nachteile? Und (für mich einfach sehr wichtig, wie schon oben gefragt, kann man die beiden M.2 und die 8 SATA Anschlüsse zusammen nutzen?

Wäre bestimmt auch noch ne gute Lösung für @Chrisu...

 

Link to comment

 

1 hour ago, Saeros said:

kann man mit dem Asus Board beide M.2 UND alle 8 SATA Anschlüsse nutzen

 

Ja, aber es gibt Einschränkungen:

1636527855_2021-01-2612_22_43.thumb.png.8867c9137441d53b966c41575abba652.png

1846693119_2021-01-2612_25_00.thumb.png.79687c08303e84a9609e9fbd70b16f99.png

 

M.2_1 hat also nur x2, also nur 2000 MB/s, wodurch bei einem RAID auch M.2_2 entsprechend gedrosselt wäre. Außerdem wird dessen Bandbreite mit SATA6G_2 geteilt. PCIEX16_4 kann man quasi vergessen. Das C246-WU4 ist hier übrigens nicht besser. Auch hier hat ein M.2 Slot nur x2. Allerdings wird da einfach PCIEX4_2 gekillt, so dass die SATA Ports zumindest keine geteilte Bandbreite besitzen. Trotzdem sind beide Boards nicht optimal ausgestattet. Asus hat einen großen Fehler gemacht, in dem sie der mATX Variante keinen zweiten M.2 Slot verpasst haben. 

 

Meine Empfehlung wäre das C246M von Asus und dann einen günstigen M.2 PCIe Adapter in den letzten verbauen. Dann hast du deine zwei M.2 mit voller Bandbreite.

 

5 minutes ago, Saeros said:

IPMI bräuchte ich nicht, hat das irgendwelche entscheidenden Nachteile?

Ja, das Board verbraucht durchgehend 6W mehr. Selbst wenn der Server heruntergefahren wurde.

 

Link to comment

Ok, verstanden, danke!

 

Die Supermicro X1SCH-... Boards haben diese Einschränkungen nicht? Konnte im Handbuch dazu nichts finden. Falls dem so wäre, gäbe es nur noch den 6 Watt Nachteil. 

Quote

Meine Empfehlung wäre das C246M von Asus und dann einen günstigen M.2 PCIe Adapter in den letzten verbauen. Dann hast du deine zwei M.2 mit voller Bandbreite.

 

Verbraucht so ein Adapter dann nicht auch Strom? Du würdest einen nehmen mit einem M.2 Steckplatz und dann den Onboard und den in Unraid als Raid 1 fahren, oder?

Leider habe ich schon eine SATA Karte und will mir die Option auf eine Grafikkarte nicht verbauen, daher schauts schlecht mit dem Asus 246M aus...

 

Link to comment

Abend

Saeros ist kein Problem wenn du dich anhängst.

Ich bin auf Grund deiner Schreiberei auf das gestoßen.

Supermicro X11SCA

Wenn ich alles richtig gelesen habe dann hat es .

Die Verschiedenen Grafikausgänge will ich um es flexiblen nutzen zu können.

Keine IPMI

8 Sataports

2 M.2  wobei  " M.2#1 are shared with PCI-Ex4 slot, M.2#2 is shared with U.2 " Wenn ich das richtig verstanden habe dann wird nur die Bandbreite geteilt aber nix abgeschaltet?

                       Den U.2 Anschluss kann ich nicht einordnen? Habe es gegoogelt.Es scheit einfach nur ein stecker Anschluss zu sein an dem man SSds mit Kabel an PCie anschließen kann. Ähnlich wie M.2 nur das Festplatte dort mit Kabel anhängen kannst .Brauche ich vermutlich nicht .

 

Und das beste und schönste es ist Lagernd und lieferbar.

Frage an Alle.

Hat es jemand im Einsatz?

Spricht etwas komplett dagegen?

Da den I3 9100  Oder (macht irgendein anderer I3 oder kleiner Xeon mehr Sinn?) drauf und die Sache ist endlich bestellreif.

Bestelliste

Cu mfg Chrisu

 

Edited by Chrisu
Link to comment
17 minutes ago, Chrisu said:

2 M.2  wobei  " M.2#1 are shared with PCI-Ex4 slot, M.2#2 is shared with U.2 " Wenn ich das richtig verstanden habe dann wird nur die Bandbreite geteilt aber nix abgeschaltet?

                       Den U.2 Anschluss kann ich nicht einordnen? habe zwar gegoogelt aber glaube ich nur soviel verstanden das ich ihn nicht brauche.

Und das beste und schönste es ist Lagernd und lieferbar.

Frage an Alle.

Hat es jemand im Einsatz?

Spricht etwas komplett dagegen?

....die IPMI-Version des MB zumindest, schaltet die anderen Slots ab, wenn jeweils eine M2 verbaut wird; 

 

Link to comment
7 hours ago, Saeros said:

Verbraucht so ein Adapter dann nicht auch Strom?

Nein, da es bei PCIe bleibt. Da ist kein Controller drauf oder so. Eine ganz stupide Platine:

https://www.amazon.de/s?k=m.2+pcie+adapter&sprefix=m.2+pcie+&ref=nb_sb_ss_ts-a-p_1_9

 

7 hours ago, Saeros said:

Du würdest einen nehmen mit einem M.2 Steckplatz und dann den Onboard und den in Unraid als Raid 1 fahren, oder?

Ja genau.

 

7 hours ago, Saeros said:

Leider habe ich schon eine SATA Karte und will mir die Option auf eine Grafikkarte nicht verbauen, daher schauts schlecht mit dem Asus 246M aus...

Das Gigabyte kann Bifurcation. Vielleicht das Asus auch? Falls du die GPU nur für Transcoding andenkst: Den Schlitz vom unteren Port aufschleifen und die GPU bei x4 betreiben. Dann den Adapter in den x16 Slot:

https://www.supermicro.com/en/products/accessories/addon/AOC-SLG3-2M2.php

 

Und in den Onboard M.2 Slot das bauen:

http://www.iocrest.com/index.php?id=2070

 

Ok, etwas unkonventionell aber sollte gehen ^^

 

 

Link to comment
7 minutes ago, mgutt said:

Das checke ich nie. Ich hatte auch mal ein Gaming Board von Supermicro und da waren die Lanes auch besser genutzt als bei allen anderen Herstellern. Keine Ahnung wie Supermicro das macht. Ich mein 2x x4 M.2, 2x x8 PCIe, 1x x1 PCIe und 8x SATA. Kann das sonst noch einer? Wobei ich das eh nicht verstehe. Ich dachte man hat 16 CPU Lanes und 24 Lanes durch den C246 Chipsatz oder addiert sich das nicht?

...ich erinnere mich, das in der Vergangenheit einige Supermico MB auch "reichlich" Slots hatten....da war eine Art Switch/Multiplexer an einigen Ports mit drauf.

Im Normalbetrieb merkt man das nicht, aber passtrough funktioniert(e) dann an diesen Ports nicht.

 

Ich schaue jetzt immer genau ins Handbuch, was dieses Thema in Zusamemnhang mit M2 angeht...das X11SCH-F /LN4F (wobei es wohl keine non-F, IPMI Variante gibt) scheint da keine derartige Beschränkung zu haben.

Im Zweifel kann man aber den Support anschreiben..die sind da in der Regel schnell und hilfsbereit.

Link to comment
12 hours ago, Saeros said:

Supermicro X11SCH-F (mATX)

 

 

Oder du gehst auf W480. Aber wenn du ECC haben willst, musst du einen Xeon W-1250 oder größer nehmen.

 

https://www.asrockrack.com/general/productdetail.asp?Model=W480M WS#Specifications

730336620_W480MWS-1(L).thumb.jpg.5bfe8a532f367c6bc79e549a7cf24b44.jpg

 

 

Mein Favorit ist das Gigabyte W480M Vision, passt aber leider nicht in mein Gehäuse. Keine nennenswerten Einschränkungen, 8x SATA, 2x M.2 (der dritte ist diese blödsinnige Intel WLAN Slot), 2x PCIe x8, 2x PCIe x1 und 2.5G LAN

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/W480M-VISION-W-rev-10

img02.thumb.png.af1c11e5d1b1bfc8d292e7dfe2b2f706.png

 

Würde ich uns das bauen, würde ich das so machen:

mini-DTX (also mini-ITX mit zwei PCIe Slots)

4x RAM Slots

2x USB 3.0

2x USB 2.0

2x PCIe x16, jeweils vollwertig und mit 4x x4 Bifurcation Support

2x M.2 x4

8x SATA

2x 2.5G LAN

 

Also WIFI Slot weg, die ganzen USB Slots weg und Analog Audio auch weg. Falls dann noch Lanes übrig sein sollten, eben noch einen M.2 dazu ^^

 

Link to comment
On 1/21/2021 at 3:26 PM, mgutt said:

Oder CEC 2019 ist nun Standard und es liegt stattdessen an der 10ten Generation. Die ist mir beim Idle Vebrauch schon in mehreren Tests negativ aufgefallen:

https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i5-10400f/18.html

power-idle.thumb.png.6f4eaf2606bc85e210f97a92ca4454bc.png

Der Verbrauch von 48W ist übrigens für das gesamte System inklusive RTX2080, die alleine zieht je nach model schon gerne 15 - 20W 

Außerdem hat das Testsystem von denen auch nen AIO kühler also auch noch der Verbrauch der Pumpe mit drinnen und ein überdimensioniertes Netzteil welches bei dieser geringen Last natürlich auch nicht wirklich effizient läuft.

Link to comment
21 minutes ago, Pixel5 said:

Der Verbrauch von 48W ist übrigens für das gesamte System inklusive RTX2080

Schon klar. Mit effizientem Board und ohne GPU gehen auch unter 10W. Es ging aber um den Vergleich beim Einsatz gleicher Komponenten. Da fällt die 10te Intel Generation negativ auf.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.