Synology HDs zu Unraid rüberwechseln


Fistudio

Recommended Posts

Servus Miteinander

 

habe in meiner Synology als Raid 5 und btrfs mit 4 Festplatten a 10 TB.

die sind randvoll, dh ich habe dort sehr viele Videos von meinem Mac gesichert...

 

nun ist meine Frage,

ist das Unraid fähig die Platten alle zusammen einfach so zu übernehmen?

 

wenn ja, 

wie soll ich vorgehen

 

ich will mir das lästige Stundenlange umkopieren ersparen

 

einfach Synology Raus, Unraid rein...:-)

 

vielen Dank

 

Link to comment

Du kannst die ins Array wahrscheinlich aufnehmen, aber eben nicht lesen und UNRAID wird dich auffordern, diese zu formatieren. Also schau das du eine Leere Platte ins Array bekommst, oder eine Externe Nimmst und deine Daten Kopierst. Das ist das besondere an einem Raid ^^, es ist eben kein Backup, wie man hier schön sehen kann und der Umzug der Daten ist nicht immer einfach, je nachdem wie viele man davon hat.

Link to comment
19 hours ago, Fistudio said:

Formatierten APFS von Apple

 

kann ich die einlesen?

Ja mit dem Unassigned Devices Plugin und dann noch UD+ installieren.

 

19 hours ago, Fistudio said:

aha, dann kann man nicht einfach die Platten Raid 5 in den Unraid Server stecken und die Daten behalten, ehm einbinden

 

"einfach" auf keinen Fall. Dazu kommt, dass mit "SHR" sogar ein nicht standartkonformes RAID von Syno verwendet wird, was nirgends außer bei Syno funktioniert.

 

Außerdem kann man bei Syno keine HDDs aus dem RAID entfernen um es zu verkleinern. Sonst hätte dir eine neue HDD gereicht und man hätte nach und nach das RAID verkleinert.

 

Bei Unraid ginge übrigens beides. Man kann einzelne HDDs irgendwo anschließen (sofern der Rechner BTRFS oder XFS unterstützt) und man kann sogar HDDs dauerhaft aus dem Array entfernen, um es zu verkleinern.

 

Eine Idee wäre eine Office 365 Familien-Lizenz. Da hat jeder 1TB Speicherplatz, der sich über das Menü auf 5TB vergrößern lässt:

https://sharepoint360.de/tipp-so-erweitern-sie-die-onedrive-kapazitaet-von-1-tb-auf-5-tb-oder-sogar-auf-unbegrenzt/

 

25TB gehen nur mit Kontaktaufnahme zu Microsoft.

 

Hat man da keinen Bock drauf, nimmt man eben zwei 365 Lizenzen und hat dann 12x 5TB.

 

Ähnliches ginge auch mit Google Workspace Enterprise. Muss man zwar per Formular anfragen, geht aber wohl ab dem ersten User mit unendlich Speicherplatz.

 

Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn dein Upload da mitmacht.

 

Die letzte Möglichkeit, habe ich aber nicht laut gesagt, kaufen und zurücksenden:

https://www.amazon.de/WD-My-Cloud-EX4100-WDBWZE0320KBK-EESN/dp/B01FJF1V8K

Link to comment

Leider ist der Umzug von einem NAS zum anderen, oder auch nur die Vergrößerung eines RAID(5)-Verbundes immer mit Aufwand verbunden.

Mit ein Grund, warum ich zu unRaid gewechselt bin.

Mein Szenario sah vor einiger Zeit so aus:

 

Altes NAS (OpenMediaVault) mit 4x4TB zu einem RAID5. Effektiv nutzbar 12TB. Fast voll.

Also mussten eh neue Platten angeschafft werden. 4x8TB gekauft.

Weitere externe 14TB Platte angeschafft.

Auf diese Externe das ganze Zeug zwischengespeichert.

Mit den 8TB Platten das neue NAS (unRaid) aufgesetzt.

Daten von OMV zu unRaid kopiert. Wäre dabei etwas schief gegangen, hätte ich noch das Zeug auf der 14TB Platte gehabt.

 

Hat mehrere Tage gedauert das ganze Prozedere.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.