Nextcloud lokale Installation


Anym001

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich habe Nextcloud + mariadb als Container installieren können. 

Erreichbar über >> https://192.168.200.28:444

 

Leider schreit er hier, da kein gültiges Zertifikat vorhanden ist. 

 

Grundsätzlich möchte ich Nextcloud nicht direkt (bzw. über SWAG) erreichbar machen, sondern über meinen VPN Dienst auf einem Raspi im lokalen Netz. 

 

Brauche ich dann SWAG überhaupt, wenn ich Nextcloud nur lokal erreichbar machen möchte?

Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg zwecks dem Zertifikat?

 

Link to comment
1 hour ago, Anym001 said:

Wie bekomme ich die Fehlermeldung weg zwecks dem Zertifikat?

 

Eine IP kann kein gültiges Zertifikat haben. Die einzige Lösung wäre http. Mit dem Original Nextcloud Container geht das bzw der unterstützt ausschließlich http (erwartet für https einen vorgeschalteten Proxy). Keine Ahnung ob der Container von Linuxserver das auch kann?!

 

 

Oder man holt sich eine DDNS, aber hinterlegt dort keine öffentliche, sondern die lokale IP des Servers. Bricht man damit das Zertifikat... ich meine nicht.

 

Bei einer Fritz!Box muss man dann übrigens die DDNS Domain beim DNS-Rebindschutz als Ausnahme hinterlegen. Die Fritz!Box blockiert nämlich sonst Domainauflösungen auf private IP-Adressen.

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

 

Eine IP kann kein gültiges Zertifikat haben. Die einzige Lösung wäre http. Mit dem Original Nextcloud Container geht das bzw der unterstützt ausschließlich http (erwartet für https einen vorgeschalteten Proxy). Keine Ahnung ob der Container von Linuxserver das auch kann?!

 


Das hört sich super an. 
Werde den Container mit dem Original Image ausprobieren.

 

Ganz normal mit mariadb als Grundlage für die Datenbank oder?

 

Aufgrund dessen, dass man hier keinen Port definieren kann, einfach eine Custom IP vergeben und über die aufrufen oder?

 

Funktionsumfang dieses Containers müsste eigentlich derselbe sein wie beim linuxserver Container?

(Dadurch ich ja über den VPN Tunnel auch übers Internet Zugriff habe)

 

 

Link to comment
25 minutes ago, Anym001 said:

Ganz normal mit mariadb als Grundlage für die Datenbank oder?

 

 

 

Genau. Ich sehe auch gerade, dass der von knex666 der Original Container ist. Dem gibst du eine feste IP (Fixed IP address) und schon ist der über http://IP ohne Zertifikat erreichbar.

 

Wenn du später doch eines haben willst, lässt du es so und machst noch zusätzlich das:

https://forums.unraid.net/topic/101492-einrichtung-von-swag-klappt-nicht-fritzbox/?tab=comments#comment-936200

 

2021-01-19 18_41_01.png

Link to comment
11 hours ago, mgutt said:

 

Wenn du später doch eines haben willst, lässt du es so und machst noch zusätzlich das:

https://forums.unraid.net/topic/101492-einrichtung-von-swag-klappt-nicht-fritzbox/?tab=comments#comment-936200

 

 

Verstehe ich das richtig: 

 

1. Im Nextcloud Container Port 80->8080 hinzufügen

2. Nginx Proxy Manager installieren

3. Hier Port 443->1443 / 80->1880

4. Port Forwarding in der fritz.box 443 auf 1443 von Ngnix

5. Ngnix verweist dann von 1443 auf den 8080 vom Nextcloud Container

 

Dazu bräuchte ich beim DDNS Anbieter Subdomains, damit Ngnix das richtig zuordnen kann oder?

 

Passt zwar nicht zum aktuellen Thema, aber stelle die Frage trotzdem mal: 

Habe aktuell einen eigenen Share für Nextcloud erstellt -> /mnt/users/nextcloud

Wenn ich jedoch Daten von anderen Shares in Nextcloud sehen möchte, wie gehe ich am Besten vor?

 

1. Zusätzliche Shares im Nextcloud Container per zusätzlichen Path hinzufügen

ODER

2. Anlegen eines eigenen Nextcloud Users und anschließend Einbindung von SMB Freigaben in Nextcloud?

Link to comment

Leider habe ich mit dem Originalen Nextcloud Container das Problem, dass er die mariadb nicht akzeptiert bzw. eine Fehlermeldung auswirft.

Error while trying to create admin user: Failed to connect to the database: An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No route to host

mariadb im bridge mode auf 192.168.200.28:3306
Nextcloud unter custom br0 auf 192.168.200.10:80

Link to comment

Kann gut sein, dass das br0 (Macvlan) Netzwerk nicht mit Bridge kommunizieren kann. Es müssen also entweder beide Bridge nutzen oder beide br0. ( @ich777 korrekt?)

 

Daher sollte die Lösung sein, dass man mariadb zu br0 umstellt oder nextcloud zu Bridge. Dann muss man aber eine Port-Weiterleitung in den Dockereinstellungen von 8666 auf 80 hinzufügen und Nextcloud wäre nur über http://IP:8666 erreichbar.

 

Wenn das optisch doof ist, könnte man wie gesagt noch mit einer (DDNS) Domain und einem Proxy über nextcloud.deinedomain.de auf IP:8666 zugreifen.

Link to comment
5 hours ago, Anym001 said:

Dazu bräuchte ich beim DDNS Anbieter Subdomains, damit Ngnix das richtig zuordnen kann oder?

 

Du brauchst eine Domain. Egal ob mit Subdomain oder nicht. Sie muss nur eben die öffentliche IP deiner Fritz!Box haben. Ich nutze zb eine eigene Domain bei All Inkl. Die haben im Menü einen Punkt DDNS.

 

Stell deine Share-Frage bitte in einem neuen Thread.

Link to comment

Problem gelöst. 

 

Habe sowohl mariadb, also auch nextcloud auf bridge installiert. 

Port Weiterleitung im nextcloud container von 80 auf 8666.

 

Somit bin ich auch variabler, wenn ich mal mehr Datenbanken in mariadb hinzufügen möchte. 

Und der Zusatz mit dem Port stört mich nicht. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.