Cache Drive defekt, was nun?


Jojo1965

Recommended Posts

Wenn der Share Appdata auf Yes steht, dann verschiebt der Mover den Share auf die HDD. Mit dem Pfad des docker.img hat das eigentlich nichts zu tun. In so einem Fall lieber die mover logs aktivieren und in den Logs schauen warum der Mover die Dateien nicht bewegen konnte.

 

Wenn das neu Erstellen des jeweiligen Dockers aber nicht schlimm ist, kannst du die Sachen unter Appdata natürlich auch löschen.

Link to comment

Dann existieren diese Dateien bereits auf der HDD. Das passiert, wenn man im laufenden Betrieb die Cache-Einstellung von dem share appdata verändert. War es zB vorher "Prefer" und danach nimmt man "No", dann ignoriert Unraid alle Dateien, die auf dem Cache liegen. Versucht nun der Docker-Container eine Datei zu laden, erhält er von Unraid die Antwort "hier auf der HDD gibt es keine Datei" und der Container denkt "Ok, auf dem System war ich noch nicht installiert, also installiere ich mich neu". Schon hat man neue Dateien auf der HDD und alte Dateien auf der SSD.

 

 

Welche Dateien nun die richtigen sind kann ich dir nicht sagen. Das hängt davon ab, wann man was geändert hat und welche man zuletzt genutzt hat.

 

Wenn du den Dateien auf der SSD mehr traust, dann müsste man die Dateien von der SSD auf die DiskX kopieren (also die auf der Disk überschreiben) und dann die von der SSD löschen. Also erstmal kopieren ("diskX" musst du entsprechend der Position von "appdata" ändern zB "disk3"):

cp -r /mnt/cache/appdata/binhex-preclear /mnt/diskX/appdata/binhex-preclear

 

Und dann löschen:

rm -r /mnt/cache/appdata/binhex-preclear

 

Wenn du den Dateien auf der HDD eher traust, dann eben nur die Dateien auf der SSD löschen.

 

Bitte beachte, dass rm -r gefährlich ist. Einmal ausgeführt und egal welches Verzeichnis man angibt, alles ist für immer gelöscht!

 

Link to comment

Danke für den Hinweis zu den doppelten Daten, das liegt/lag wohl an meiner anfänglichen Ahnungslosigkeit.

 

Ich habe das jetzt alles korrigiert, dann in einer neuen Konfiguration den Cache rausgeschmissen (die Parität konnte ich übrigens nicht aus- oder abwählen), beide SSDs formatiert, dann SSD 2 als Cache zugeordnet und geschaut was der Log sagt. Hier war alles sauber! Dann die SSD 1 ebenfalls dem Cache zugeordnet, ein RAID 1 draus gemacht und siehe da, ebenfalls keine Fehler mehr im Log. Hört sich verrückt an aber die beiden Laufwerke haben sich wohl im Betrieb oder auch einem harten ausschalten verabschiedet und konnten durch formatieren und neu konfigurieren am Leben gehalten werden. Ich werde das natürlich beobachten!

 

 

Link to comment
On 1/20/2021 at 3:18 PM, ich777 said:

Noch ein kleiner Hinweis falls du Docker neu aufbaust, ich würd dir empfehlen kein Docker Image mehr zu erstellen sondern einen Pyhsischen pfad auf deinem Cache zu verwenden zB /mnt/cache/docker (spart Speicherplatz und soll anscheinend auch die writes auf den Cache vermindern).

Hast du da evtl. eine Guidance wie ich das anstelle bzw. auch einen Thread über Vor- und Nachteile? Stelle mich echt zu dumm an und finde nichts dazu im Board.

Link to comment
1 minute ago, Coke84 said:

Hast du da evtl. eine Guidance wie ich das anstelle bzw. auch einen Thread über Vor- und Nachteile?

Das Feature ist nur ab der 6.9.0beta35 verfügbar auf welcher Version bist du?

 

Vorteil:

Du sparst Speicherplatz

Alle Dateien für die Container liegen klar ersichtlich auf Unraid und ist kein image mehr

Die writes auf den Cache sollen anscheinend vermindert werden (ich achte da nicht wirklich drauf)

 

Nachteil:

Sind mir keine bekannt

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.