Nextcloud zusätzliche Shares einbinden


Anym001

Recommended Posts

Hallo, 

 

habe zurzeit Nextcloud auf meinem Unraid System in einem gesonderten Nextcloud Share installiert. 

Wenn ich Daten auf Nextcloud hochlade, werden diese ja in den gewählten Ordner gespeichert. 

 

Wenn ich jedoch Daten von anderen Shares in Nextcloud sehen möchte, wie gehe ich am Besten vor?

 

1. Zusätzliche Shares im Nextcloud Container per zusätzlichen Path hinzufügen

ODER

2. Anlegen eines eigenen Nextcloud Users und anschließend Einbindung von SMB Freigaben in Nextcloud (externe Quellen)?

Link to comment
10 minutes ago, Anym001 said:

Wenn ich jedoch Daten von anderen Shares in Nextcloud sehen möchte, wie gehe ich am Besten vor?

Ich würd in Nextcloud das Plugin 'External storage support' installieren dann kannst in Nextcloud einen 'virtuellen' Ordner anlegen und diesen mounten.

 

12 minutes ago, Anym001 said:

Zusätzliche Shares im Nextcloud Container per zusätzlichen Path hinzufügen

Genau so würd ich das machen, die Lösung mit SMB find ich nicht wirklich gut da du ja direkt auf Dateien von Unraid zugreifen willst, also einfach einen Pfad von Unraid in den Container zB nach /mnt/DEINSHARE und diesen Pfad dann mittel dem External storage support Plugin in Nextcloud einbinden.

Link to comment

Ich möchte zu denken geben, dass Nextcloud eine Datenbank über die vorhandenen Dateien führt und eigentlich nicht dafür gedacht ist von außerhalb, also über SMB, mit Dateien versorgt zu werden. Damit Nextcloud sie scannt, muss man über die Kommandozeile gehen:

https://help.nextcloud.com/t/can-i-move-files-direct-to-nextcloud/33594/9

 

Und das entsprechend regelmäßig.

 

Außerdem würde ich es mir genau überlegen welche Dateien man in die Cloud legt. Nextcloud hat schließlich Schreibrechte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.