S3 sleep plugin: Server geht nicht schlafen


abra8c

Recommended Posts

Hallo, ich habe ein Problem mit dem sleep plugin
Mein Server ist wohl nicht richtig müde denn er will einfach nicht schlafen sowohl automatisch als auch manuell.
Das hier sagt mein log:

Jan 18 21:35:29 Tower s3_sleep: Enter sleep mode
Jan 18 21:35:29 Tower s3_sleep: Enter sleep state now
Jan 18 21:35:29 Tower kernel: PM: suspend entry (deep)
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: PM: Syncing filesystems ... done.
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: Freezing user space processes ...
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: Freezing of tasks failed after 20.005 seconds (1 tasks refusing to freeze, wq_busy=0):
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: find D 0 18764 18763 0x00000004
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: Call Trace:
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: ? __schedule+0x4ef/0x548
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: schedule+0x65/0x6e
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: request_wait_answer+0xec/0x1d4
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: ? wait_woken+0x6a/0x6a
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: __fuse_request_send+0x78/0x7e
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: fuse_readdir+0x16f/0x5af
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: ? cp_new_stat+0x14b/0x17a
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: iterate_dir+0x9a/0x12e
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: ksys_getdents64+0x8e/0x106
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: ? compat_filldir+0x102/0x102
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: __x64_sys_getdents64+0x11/0x14
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: do_syscall_64+0x57/0xf2
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: entry_SYSCALL_64_after_hwframe+0x44/0xa9
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: RIP: 0033:0x152610072047
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: Code: Bad RIP value.
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: RSP: 002b:00007ffd96b18fa8 EFLAGS: 00000293 ORIG_RAX: 00000000000000d9
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: RAX: ffffffffffffffda RBX: 0000000000455b00 RCX: 0000152610072047
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: RDX: 0000000000008000 RSI: 0000000000455b00 RDI: 0000000000000006
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: RBP: ffffffffffffff80 R08: 0000000000000030 R09: 0000000000000001
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: R10: 0000000000000100 R11: 0000000000000293 R12: 0000000000455ad4
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: R13: 0000000000000000 R14: 0000000000455ad0 R15: 0000000000449ed0
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: OOM killer enabled.
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: Restarting tasks ... done.
Jan 18 21:35:49 Tower kernel: PM: suspend exit
Jan 18 21:35:49 Tower s3_sleep: Wake-up now
Jan 18 21:35:49 Tower s3_sleep: Wake-up from sleep mode

"1 tasks refusing to freeze" scheint hier wohl mein Problem zu sein aber wie finde ich raus welcher task das ist?

Link to comment

Ich meine der störende Befehl ist der in der nächsten Zeile. Also "find". Hat sich da ein "find" irgendwo aufgehangen, weil das ist nicht normal, dass der so lange offen bleibt. Führe mal das über das Terminal aus:

pgrep -c find

 

Mehr als 0? Dann bekommst du so den kompletten Befehl:

pgrep -af find

 

In den Logs folgt auch der Trace. Für mich sieht das ein bisschen nach rclone aus (wegen fuse).

Link to comment

Ich denke Dynamix Cache Dirs, weil es hier erwähnt wurde:

https://forums.unraid.net/topic/83161-find-command-using-all-the-cpu/?tab=comments#comment-770933

 

Eventuell müsste man vor dem Sleep das hier ausführen lassen:

pkill find

 

Damit würden alle find-Prozesse gekillt werden und er sollte schlafen gehen. Ob das Dynamic Cache Dirs noch ordentlich funktioniert, kann ich dann aber nicht sagen.

  • Thanks 1
Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Bitte bedenke auch das wenn du Cache dirs verwendest du immer eine Last am Server verursachst ähnlich wie wenn du die Advanced View auf der Docker-Seite an hast (auch wenn der browser geschlossen ist).

Stimmt, jetzt hab ich ca. 2% weniger Last auf der cpu. Vielleicht sollte ich das einfach ganz weg lassen aber manchmal ist es halt schon Praktisch.

Link to comment
Just now, abra8c said:

Stimmt, jetzt hab ich ca. 2% weniger Last auf der cpu. Vielleicht sollte ich das einfach ganz weg lassen aber manchmal ist es halt schon Praktisch.

Ich habs auch mal drauf gehabt aber hab mir dann keinen weiteren nutzen darin gesehen da die Festplatte dann sowieso hochfahren muss wenn ich was öffnen oder bearbeiten will.

 

Bitte beachte auch das mit der Advanced View auf der Docker Seite... auch wenn du nicht auf der Seite bist und du die Advanced View aktiviert lässt und evtl. sogar den Browser schließt läuft das Skript im Hintergrund und verursacht Last am Server.

  • Thanks 1
Link to comment
Just now, mgutt said:

Wie, watt, warum? ^^

Weil es so ist, probier mal, schalt die Advanced View an auf der Dockerseite und dann schließ den browser und sieh dir mal an wieviel Last am anliegt am Server, dann schalt die Advanced View aus und dann sieh dir die Last nochmal an.

Ich such inzwischen mal den thread mal auf englisch raus wo ich das schonmal "nicht wirklich erklärt hab" aber wo man es sieht... :D

Link to comment
Just now, mgutt said:

Sachen gibt's. Wie soll man bitte auf sowas kommen.

Ich habs nie so beachtet weil bei meinem Xeon ist es nie so ins gewicht gefallen... :D

 

Hab dann durch zufall den Thread gefunden und mal ein bisschen gegraben... Das hat tatsächlich was damit zu tuhen wie die Containerlast und Arbeitsspeicher gestreamt wird und anscheinden ist das nicht so einfach zu realisieren das Skript beim beenden des Browser zu beenden oder so in die richtung, Web ist nicht mein Spezialgebiet und wird es auch nie werden... :P

Link to comment
17 minutes ago, ich777 said:

ist das nicht so einfach zu realisieren das Skript beim beenden des Browser zu beenden oder so in die richtung, Web ist nicht mein Spezialgebiet und wird es auch nie werden...

 

Wäre easy wenn man die API Abfragen der Docker CPU Last überwacht und wenn 1 Minute oder so keine mehr vom Browser angefordert wurde, dann schaltet es sich ab.

Link to comment
7 minutes ago, mgutt said:

Wäre easy wenn man die API Abfragen der Docker CPU Last überwacht und wenn 1 Minute oder so keine mehr vom Browser angefordert wurde, dann schaltet es sich ab.

Ich hab das schon direkt gemeldet, es steht auf der todolist hat aber nicht wirklich Priorität wie ich das sehe...

 

Wie gesagt, Web @ich777 <-PLANLOS :D

Link to comment
  • 9 months later...

Hallo zusammen,

bin einfach mal so frei und antworte hier mit einer Frage weil es doch ein wenig dazu passt: Kann das Sleep Plugin den Server auch wieder aufwecken? Ich hatte vorher eine Synology NAS (die sehr schwach war und nach einiger Zeit einfach viel zu langsam wurde) und die war da meiner Meinung nach total intelligent, denn sie ging immer schön schlafen und bei Zugriff fuhr sie die Festplatten hoch und die Lüfter gingen auch erst dann wieder an. Sowas kann man mit Unraid scheinbar nicht umsetzen (sehr schade) aber das Schlafengehen und automatische Aufwecken wäre schon besser als Dauerbetrieb 24/7.

Ist es also möglich, dass der Server auch automatisch aufwacht? Ich hatte es zumindest so interpretiert aber leider funktioniert das bei mir nicht. Das Schlafengehen hat auch anfangs nicht funktioniert aber das lag an der Cachedisk, da die noch aktiv war und er deswegen nicht schlafen gehen wollte.

Wake on LAN ist für mich eigentlich weniger eine Option weil dann muss ich ja den Server trotzdem aktiv aufwecken. Die Fritzbox kann ja nur bei Zugriff von Extern auf den Server ein automatisches Wake on LAN Paket an den Server schicken. Da kann ich auch zum Schreibtisch laufen und kurz die Maus wackeln, dann wacht das System auch auf.. Perfekt wäre es, wenn das automatisch nach Zeitplan funktionieren könnte!

Ich hatte mal was im Netz gefunden, wo man wohl ein Script hinterlegen konnte aber ich finde das leider nicht mehr 😞

Link to comment
35 minutes ago, Amiandi said:

Perfekt wäre es, wenn das automatisch nach Zeitplan funktionieren könnte!

Das muss dein Mainboard können, dann kannst du direkt im Uefi einstellen wann er aufwacht oder das es das Betriebssystem regeln soll.(dann geht das auch per skript)

Link to comment
9 minutes ago, abra8c said:

Das muss dein Mainboard können, dann kannst du direkt im Uefi einstellen wann er aufwacht oder das es das Betriebssystem regeln soll.(dann geht das auch per skript)

Danke für die Antwort aber könnte ich dazu etwas mehr Informationen bekommen? Ist das Bestandteil des S3 Plugins? Wie gesagt, der S3 Sleep Funktioniert und aufwecken lässt sich die Kiste z.B. durch Maus- oder Tastatureingaben. Die Frage ist, ob das S3 Sleep Plugin auch das Aufwecken unterstützt und was dafür die Voraussetzungen sind. Vielleicht hätte ich das noch etwas deutlicher formulieren sollen, sorry!

 

Ich würde ungern Wakeups im BIOS einstellen weil das nimmt mir etwas die Flexibilität. Ich finde es besser, wenn man diese Einstellungen im OS bzw. im Plugin konfigurieren kann.

 

Vielen Dank vorab! 🙂

Link to comment
55 minutes ago, Amiandi said:

Ich würde ungern Wakeups im BIOS einstellen weil das nimmt mir etwas die Flexibilität. Ich finde es besser, wenn man diese Einstellungen im OS bzw. im Plugin konfigurieren kann.

Du musst trotzdem mal schauen ob dein Mainboard das ganze überhaupt unterstützt.

Es sollte dann eine "allow rtc by OS" Einstellung geben, heißt bei dir eventuell auch anders.

Das Sleep Plugin hat selbst keine Aufweckfunktion.

Dafür bräuchtest du ein Skript das du dann mit dem userskripts Plugin oder vielleicht auch im Sleep Plugin bei "custom commands before sleep" ausführen kannst.

Wie das Skript dann auszusehen hat, da kann ich dir leider auch nicht helfen.

 

Vielleicht weiß ja wer anders weiter.

  • Like 2
Link to comment
3 hours ago, Amiandi said:

Danke für die Antwort aber könnte ich dazu etwas mehr Informationen bekommen?

 

 

Voraussetzung wie bereits erwähnt, dein Mainboard muss das können ... in dem Link stehen einige Beispiele.

 

über den Sinn einen Server in den sleep zu schicken brauchen wir nicht reden ;), wirst deine Gründe haben, nur bitte beachte dass evtl. einiges nicht mehr richtig funktioniert nach wakeup's, Beispiel passthrough zu VM's ... und kritisch, wenn eine VM mit passthrough aktiv ist während du den Server in sleep schickst ... usw usw ... also wenn nach dem wakeup etwas nicht mehr geht bitte erst ohne testen bzw. nach Neustart dann.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.