Array ohne Parity Laufwerk möglich?


MartinG

Recommended Posts

Moin allerseits.

Ich möchte demnächst mein parity Laufwerk gegen ein Größeres austauschen.

 

Vorher, so hatte ich mir gedacht, gehe ich her und nehme das Parity Laufwerk erstmal raus aus dem array und mache es zu einem Datenlaufwerk damit ich hier in meiner freien Kurzarbeiterzeit weiter machen kann. (Bin knapp an der 80% Grenze)

 

Sobald die beiden größeren Platten da sind baue ich die Teile ein und mache eine zur Parity und eine zur Datenplatte.

Geht das so?

 

Gruß

Martin

 

Edited by MartinG
Link to comment
  • MartinG changed the title to Array ohne Parity Laufwerk möglich?
Just now, MartinG said:

Geht das so?

 

Ja.

 

1.) Screenshot von der Disk-Übersicht machen (Backup vom Stick schadet auch nicht)

2.) Tools -> New Config und Array und Cache auf preserve (behalten) lassen

3.) Nun fehlt im Parity-Slot auf der Disk-Übersicht die HDD. Du kannst sie nun einem neuen Array-Slot zuweisen und das Array starten

 

Genauso gehst du vor, wenn du die neue HDD der Parität zuweisen möchtest.

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 1 year later...

Hallo. Ja, der Thread hier ist alt. Aber ich will meine Parity Disk wechseln, nun ist mir die Vorgehensweise nicht ganz klar. Natürlich soll das ganze dann ohne Datenverlust stattfinden.

 

1. Array Stoppen

2. Werkezuge -> Neue Konfiguration --->> Aktuelle Zuweisung --> dort dann auf Array-Slots und Pool Slots??

 

@mgutt

 

unter deinem Punkt 2: Array und Cache auf preserve? was genau ist damit gemeint?

 

gruß und danke

 

 

Link to comment
1 hour ago, DerAndi said:

Neue Konfiguration

 

Überflüssig.

 

Array stoppen, Rechner runterfahren, Parity Platte tauschen, Rechner starten, in der GUI im Slot der Parity Platte die neue auswählen. Array starten unter Bestätigung des Wechsel/Rebuild/Sync.

 

Auf keinen Fall formatieren. Dann hast Du etwas falsch gemacht. Im Zweifel vorab hier mit einem Screenshot hier nachfragen.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Danke, die neue größere HDD wird nun als Parity vorbereitet. Wie bekomme ich aber nun die alte Parity nochmals zum Array als datenplatte hinzugefügt? Die Platte wird mir nun zwar unter Unassigned Devices angezeigt, kann diese aber nicht hinzufügen, einzig einhängen ist möglich.

 

gruß

Edited by DerAndi
Link to comment
36 minutes ago, DerAndi said:

Danke, die neue größere HDD wird nun als Parity vorbereitet.

Das solltest Du erst einmal abwarten.

 

36 minutes ago, DerAndi said:

Wie bekomme ich aber nun die alte Parity nochmals zum Array als datenplatte hinzugefügt?

 

Ich würde sie einbauen, dann erscheint sie in UD (Unassigned Devices).

Dort kannst Du sie löschen/Preclearen (falls Du das willst) und

dann später das Array stoppen,

um eine Disk erweitern,

diese Festplatte dann dort hinzu fügen und

Array starten.

Wenn Du vorher in UD precleared hast, wird die Platte sofort zur Formatierung angeboten und ist kurz danach nutzbar (bei Encrypted musst Du 2mal formatieren anwählen).

Wenn Du nicht precleared hast, wird unraid die Festplatte dann selber Nullen, bevor sie zur Formatierung angeboten wird..

 

36 minutes ago, DerAndi said:

Die Platte wird mir nun zwar unter Unassigned Devices angezeigt, kann diese aber nicht hinzufügen, einzig einhängen ist möglich.

 

Während Du das Parity neu bildest wird er kein hinzufügen erlauben. Danach sollte es gehen:

Eigentlich sollte die (wenn Du das Array stoppst und um 1 Device/Slot erweiterst) anwählbar sein.

Wenn nicht, dann stört sich unraid an irgendwelchen Informationen darauf. Preclear sollte alles auf der Disk nullen.

  • Thanks 1
Link to comment

Danke zusammen, konnte nun nach dem Parity Build die alte Parity dem Array hinzufügen. Allerdings dauert das Formatieren nun gute 11std.

 

 

Für den Fall das es nicht automatisch geht, die erste Platte im Array ist bis auf lausige 500MB voll. Ich weiß das dies per se kein Problem darstellt. Ich habe als Wert ~50GB eingestellt. Ich vermute das nach dem hinzufügen die Daten nicht automatisch verschoben werden oder? Falls nein, wie kann ich von der ersten HDD am einfachsten ein wenig Speicherplatz frei machen?

 

gruß

Link to comment
1 hour ago, DerAndi said:

Ich vermute das nach dem hinzufügen die Daten nicht automatisch verschoben werden oder?

Korrekt, gilt nur für neue Daten

1 hour ago, DerAndi said:

Falls nein, wie kann ich von der ersten HDD am einfachsten ein wenig Speicherplatz frei machen?

Die einfachste (da "klickibunti") wäre dann "unbalance" aus den Community Apps. Da kannst du einzelne (Unter-)Ordner von einer Festplatte auf die andere transferieren

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, DerAndi said:

Danke zusammen, konnte nun nach dem Parity Build die alte Parity dem Array hinzufügen. Allerdings dauert das Formatieren nun gute 11std.

Das normale Formatieren sollte eigentlich sehr schnell gehen. ich vermute die festplatte ist nicht Precleared und somit Nullt unraid erst einmal die festplatte komplett, damit die Parität auch stimmt. Das ist normal, wenn man nicht precleared und die festplatte schon Daten/veränderte Bits hatte.

 

Link to comment
2 hours ago, DerAndi said:

Falls nein, wie kann ich von der ersten HDD am einfachsten ein wenig Speicherplatz frei machen?

Das einfachste (und destruktivste) ist Dateien löschen (und falls installiert) danach den Papierkorb leeren.

Ansonsten,wenn ich Dateien/Verzeichnisse verschieben will, nehme ich gerne den mc (midnight commander) weil der schon in urnaid enthalten/installiert und recht einfach zu nutzen ist.

Hier muß man aber aufpassen, daß man wirklich die Disks anwählt und nicht die Shares.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.