Neuer Ryzen Server - Komponenten Diskussion/Rückfrage


Recommended Posts

16 minutes ago, Smolo said:

Hm ich dachte das Unraid die GPUs in der aktuellen Architektur je Maschine für sich alleine reserviert,

 

Ja, dachte ich auch, aber er hat ja hier ab 16:38 eindeutig gesagt, dass er die AMD Treiber in Unraid geladen hat und danach die VM startet:

 

 

Was sagst du dazu @ich777? Meinst du dir parallele Nutzung durch Unraid (Plex) und einer VM ist doch möglich?

 

 

Link to comment
19 minutes ago, mgutt said:

 

Ja, dachte ich auch, aber er hat ja hier ab 16:38 eindeutig gesagt, dass er die AMD Treiber in Unraid geladen hat und danach die VM startet:

 

 

Was sagst du dazu @ich777? Meinst du dir parallele Nutzung durch Unraid (Plex) und einer VM ist doch möglich?

 

 

Am Ende schreibt er ja folgendes daher ist dann nur die Frage was da parallel geht? Ich hab grad eine 5670 drinnen, die ist zwar alt aber vielleicht klappt es ja mit der Karte.

Screenshot_20210327-100708_Edge.png

Edited by Smolo
Link to comment
32 minutes ago, mgutt said:

Ja, dachte ich auch, aber er hat ja hier ab 16:38 eindeutig gesagt, dass er die AMD Treiber in Unraid geladen hat und danach die VM startet

Die Treiber lädt er deswegen das der Stromverbrauch der Karte runter geht soweit ich weiß und er wird speziell mal den persistence mode aktivieren in Unraid schätze ich oder (sorry hab mir das Video nicht angesehen, fehlt momentan ein bisschen die Zeit, Familie geht vor)?

 

EDIT: Aber sobald der die VM anschaltet ist die GPU von Unraid weg.

 

32 minutes ago, mgutt said:

Was sagst du dazu @ich777? Meinst du dir parallele Nutzung durch Unraid (Plex) und einer VM ist doch möglich?

Momentan nur mit meinem GVT-g Plugin (ist noch nicht released und noch ein wenig buggy - nicht falsch verstehen es ist vollständig funktionsfähig nur muss die vGPU entfernt und wieder neu hinzugefügt werden) möglich und auf Intel Platform aber es funktioniert.

  • Like 1
Link to comment
26 minutes ago, ich777 said:

Die Treiber lädt er deswegen das der Stromverbrauch der Karte runter geht soweit ich weiß und er wird speziell mal den persistence mode aktivieren in Unraid schätze ich oder (sorry hab mir das Video nicht angesehen, fehlt momentan ein bisschen die Zeit, Familie geht vor)?

 

EDIT: Aber sobald der die VM anschaltet ist die GPU von Unraid weg.

 

Momentan nur mit meinem GVT-g Plugin (ist noch nicht released und noch ein wenig buggy - nicht falsch verstehen es ist vollständig funktionsfähig nur muss die vGPU entfernt und wieder neu hinzugefügt werden) möglich und auf Intel Platform aber es funktioniert.

Solange kann ich locker noch warten. Werden da theoretisch auch mehrere VMs unterstützt? Was wäre da die kleinste Nvidia Karte die benötigt wird?

Link to comment
32 minutes ago, ich777 said:

wird speziell mal den persistence mode aktivieren

Davon hat er nichts in dem Video gesagt. Also die GPU ist dann wirklich komplett weg? Weil man bräuchte ja nur Zugriff auf die Video Schnittstelle der GPU. Wobei... Bei Tone Mapping nutzt Plex auch 3D Kerne.

Link to comment
10 minutes ago, Smolo said:

Werden da theoretisch auch mehrere VMs unterstützt?

Theoretisch, momentan kann ich aktuell auf meinem 10600 2 vGPU's machen aber ich experimentier nur damit rum momentan...

 

5 minutes ago, mgutt said:

Also die GPU ist dann wirklich komplett weg?

Naja wenn sie in der VM verwendet wird kann das nicht funktionieren...

Ich kann dir nur sagen wenn du sie einer VM zuweist und Plex transcodiert beispielsweise gerade fällt die GPU aus Plex raus und wird exklusiv für die VM verwendet, kann aber auch passieren das sich Unraid als ganzes erhängt.

Hab auch schon Berichte gehabt das sich Unraid aufhängt wenn die VM an ist und man versucht in Plex einen Transcode zu starten.

Kann sogar der Fall sein wenn die VM an ist und du den Container startest das sich Unraid erhängt.

 

Auf jeden Fall rate ich jedem davon ab seine Nvidia GPU gleichzeitig für einen Container und für eine VM zu reservieren bzw. zuzuweisen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

So ein kleines Update für den Server. Wer eine gute und preiswerte USV für das 19" Rack sucht:

 

PowerWalker VI 1200 RLE

 

Ergebnis:

- Tut was sie soll

- Integriert sich super in Unraid

- Preiswert

- Schaut gut aus und man hat gleich eine Stromverbrauchsanzeige integriert ;-)

 

image.png.b8fb72e77320845ce828f4b4da514d91.png

 

image.png.c6d24b0ec909ab0e3ad6befb4a493ee2.png

 

Die Anbindung an Unraid hat out of the box funktioniert. Ich habe allerdings noch den "NUT Network UPS Tools" installiert um die Daten an meinen iobroker Nut Adapter weiterzugeben für Auswertungen etc..

 

PS: 

Die 36w sind Idle Betrieb d.h. OutOfTheBox ohne Stromspareinstellungen mit laufendem IOBroker Container und diversen Plugins etc für nachfolgende Konstellation. Mittlerweile ist noch eine alte dGPU dazugekommen für die VM Beschleunigung.

 

UNRAID 6.9.1 Plus - 

Inter-Tech 4U-4410, 4HE

M/B: ASRock Rack X570D4U-2L2T 

CPU: AMD Ryzen 7 5600X 

Lüfter: Noctua NH-U9S 

RAM: 2x 32GB Kingston ECC (KSM32ED8/32ME) -

HDDs: 2x 8TB Toshiba N300 

dGPU: Sapphire Radeon 5670 HD

2x 1TB GIGABYTE AORUS Gen4 

NVME-Lüfter: 2x Icy Box IB-M2HSF-702 Bericht zum Bau

+3x 120mm Lüfter auf 7v

+2x 80mm Gehäuselüfter

+1x 40mm Chipsatzlüfter

  • Like 2
Link to comment
37 minutes ago, i-B4se said:

Kannst du was zu Lautstärke sagen?

Brummt oder summt die im normalen Betrieb stark/laut?

Meine APC Smart-UPS 1500 nervt mich schon ein wenig. Kann aber auch daran liegen das die aktuell einfach auf dem Boden steht, damit der passende Schrank noch fehl

Beim erstmaligen Laden, USV hatte 80-90% ab Werk, hat das Gerät nur leicht gesurrt. Im Abstand von 2m eigentlich nur im Totraum wahrzunehmen. Meine APC USV (non 19") war / ist in solchen Szenarien lauter, allerdings hängt das ja immer vom individuellen empfinden ab. In einem 19" Rack ist die USV definitiv dann nicht mehr hörbar.

 

Der Server ist grad noch in einem Büro geparkt und eigentlich hört man nur ein geringfügiges Grundrauschen vom gesamten System. 

Edited by Smolo
Link to comment
  • 1 year later...
On 4/13/2021 at 10:08 PM, Smolo said:

- Schaut gut aus und man hat gleich eine Stromverbrauchsanzeige integriert

Ich hab ne Powerwalker VI 1000 RT HID. Allerdings stimmt dort die Anzeige nicht wirklich 😞

Die USV nackt, ohne angeschlossene Geräte, brauch bei mir 16W. Das komplette Rack aktuell ca 85W. In unraid zeigt mir die USV aber einen Verbrauch von 115W an. Ich nehme an, die misst sich nicht selbst, sondern nur die angeschlossenen Geräte. Aber selbst wenn ist der Wert meilenweit weg 😞

 

On 4/13/2021 at 10:08 PM, Smolo said:

um die Daten an meinen iobroker Nut Adapter weiterzugeben für Auswertungen etc..

Hast mir n Screenshot von iobroker was Du dort eingestellt hast?

 

btw: wie lässt du dir die Temperaturen anzeigen?

Link to comment

Mein unRAID Server verbraucht leider wesentlich mehr Strom als nur 40W im "Idle" xD

 

Ich messe das über einen Zeitraum von nun 12 Monaten und naja... 2020.06 KWh ist halt schon was. xD

 

Im Schnitt pendel ich aktuel bei 120-180W. Da aber an der Steckdose noch ein FritzFon hängt sowie zwei Akkuladegeräte und meine Syn-NAS. Denke ich, dass hier so 80W vom unRAID kommen und der Rest summiert sich halt so zusammen.

Bei mir ist halt der Nutzen so Groß, dass ich fast schon gerne 100-150€ Strom im Monat zahle. Denn mein unRAID nimmt mir so, viele "klein" Installationen in Form von mehreren Raspberrys und Standalone-Geräten ab.

Mein System steht auch in meiner Fußnote.


Klar könnte man hier und da bestimmt noch etwas einsparen. Hab z.B. derzeit "nur" eine GT1030 passiv gekühlt drin dafür aber eine HBA und 6 von 8 Festplatten dort angeschlossen sowie alle 6 SATA Ports des Mainboards belegt. 3 NVMes sowie 3 SATA SSDs der Rest sind 3x 6TB Toshiba NAS HDDs, 5x 16TB Toshiba MAG HDDs und 2x 8TB Seagte IronWolf HDDs.

In Summe haufen Speicher, viele Programme in Docker ausgelagert und unRAID bzw. dessen Hardware nehmen meinen normalen Workstations viel Arbeit ab.

Ich zocke gelegentlich auch mit meinem PC und da ist 600-800W schon normal und das nur zum "bespaßen".

AMD Ryzen 9 3900X, 64GB RAM, 10Gbit 2Port Intel Server Netzwerkkarte, Nvidia GT1030 und die Masse an Festplatten mit der HBA frisst halt Strom.

Ich spinne mir ja derzeit ebenfalls eine Opnsense Box zusammen, diese verbraucht aber aktuell selbst unter Last nur 20-30W aber das ist nur ein i3 10100f xD

Link to comment
  • 1 month later...
On 5/6/2022 at 10:51 AM, warp760 said:

Ich hab ne Powerwalker VI 1000 RT HID. Allerdings stimmt dort die Anzeige nicht wirklich 😞

Die USV nackt, ohne angeschlossene Geräte, brauch bei mir 16W. Das komplette Rack aktuell ca 85W. In unraid zeigt mir die USV aber einen Verbrauch von 115W an. Ich nehme an, die misst sich nicht selbst, sondern nur die angeschlossenen Geräte. Aber selbst wenn ist der Wert meilenweit weg 😞

 

Hast mir n Screenshot von iobroker was Du dort eingestellt hast?

 

btw: wie lässt du dir die Temperaturen anzeigen?

Sorry ich bin zur Zeit extrem beschäftigt und habe deine Nachricht verpasst.

 

Also bei mir entspricht die Anzeige der USV genau dem was der Server braucht die USV selbst habe ich glaube gar nicht gemessen gehabt aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Die Anzeige der USV selbst entspricht bei mir den Verbrauchern. Bist du dir sicher das die USV 100% geladen war?

 

Dein Setup ist aber schon echt heftig und dann noch die "alte" CPU. Das Problem ist dabei wahrscheinlich auch das irgendwelche Dienste da permanent auf die HW Zugreifen und dadurch die HW Aktiv behalten.

 

IoBroker Zugriff aus einem Dockercontainer heraus hat bei meinem Testsetup auch nicht funktioniert wenn die USV am gleichen Gerät hängt. Remote sieht das bei mir so aus

 

 image.thumb.png.4bcb781db2e345da46f7f95142ee6abe.png

 

image.png.9b6a156d0c4c666f62d256efb7b3d0b0.png

 

Link to comment
5 hours ago, Smolo said:

Dein Setup ist aber schon echt heftig und dann noch die "alte" CPU.

Was meinst du? Findest die 16W zu viel?

 

Im bzw am Rack ist ja einiges mehr verbaut wie nur unraid: Unifi UDM Pro, Unifi 24er Switch, Modem, 2 POE Kameras, NVR für die Kameras, 3x Wifi AP´s und eben die USV die in dem Verbrauch ja auch enthalten ist.

 

Hab auch gesehen das es im Plugin bei den Daten nochmal einen Verbrauch anzeigt. Der heißt glaub "REALPOWER" oder so. Der stimmt schon eher, aber auch nicht genau.

Im Dashboard wird leider der "fälschere" Wert von beiden angezeigt.

 

Mein Hauszähler ist geeicht und auslesbar. Von daher weiß ich genz genau das die USV nicht genau anzeigt.

Edited by warp760
Link to comment
On 6/22/2022 at 6:57 AM, warp760 said:

Was meinst du? Findest die 16W zu viel?

 

Jetzt bin ich verwirrt wo die 16w herkommen? Wenn du am Ende zufrieden bist dann passt es doch, solche komplexen bzw. umfangreichen Aufbauten per Meinung zu bewerten macht einfach keinen Sinn da zählt dann nur was wirklich rumkommt ;-) 

Link to comment
22 hours ago, Smolo said:

Jetzt bin ich verwirrt wo die 16w herkommen?

Die USV brauch 16W

Unraid standalone 17W

Kompletter 19" Schrank mit oben genannten Komponenten brauch ca 85W

 

QNAP früher ca 35W mit vier Platten (in unraid hab ich aktuell nur noch zwei) QNAP läuft jetzt nur noch 1x pro Woche für Backup von unraid

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.