Zugriff auf Freigaben


Dumpfbacke

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich war ganz froh das hier Unraid so einfach zu installieren war und auch sofort lief. Nun habe ich  hier aber mächte Problem mit dem Zugriff auf die Freigaben. Es geht nicht mehr so wie früher. Bei einem Rechner Windows 10 bekomme  ich nur noch zugriff über die IP Adresse \\192.168.11.11 und über den Namen \\nas geht es nicht. Beim anderen Rechne rgeht es werder über den Namen -> Fehlercode 0x80070035 als übder die IP Adresse 0x80004005. Das ganze kommt erst seit dem das blöde wind 10 meinte es müssen mal ein Update machen. Hat das Problem auch noch jemand von Euch ? Wie gesagt es lief eigentlich vorher alles super und ich vermute es leigt an Windows da ich an Unraid nicht geändert haben. Das einzige was mich hier stutzig mach ist das alle anderen Freigaben von der Fritzbos oder windows Rechner / Server noch funktionieren. Schon komisch das ganze

 

Danke Tanja.

Link to comment

...schau mal bitte im Windoof, ob das Update Dein Netzwerk von privat auf öffentlich umgemurkst hat.

Dann wieder auf privat einstellen.

 

Ausserdem: Hast Du einen Benutzer auf das unRaid Share gelegt? Ist dieser identisch mit Deinem Windoof Anmeldenamen und ist das Passwort das Gleiche?

Ansonsten unter anderem Namen anmelden im Dialog aktivieren.

Link to comment
11 minutes ago, Ford Prefect said:

Ansonsten unter anderem Namen anmelden im Dialog aktivieren.

Das geht trotzdem nicht. Sobald ein SMB Nutzer mit dem selben Namen vorhanden ist, wird sich Windows mit seinem Namen anmelden. Also am besten niemals den selben Namen auf einem NAS hinterlegen, wie auch der Windows-Name. Den Windows-Namen und Windows-Passwort würde ich auch nie auf einem NAS hinterlegen. Ein gehacktes NAS kennt dann alle Windows Logins. Lieber sauber trennen.

Link to comment
  • 3 months later...

Ich habe genau das gleiche Problem.

Dürfte aber am Windows liegen... 
versuche es ganz kurz zu fassen.

beide Windows PC's das selbe problem

Linux PC sowie Android mit SMB funktionieren.

 

Alles versucht inkl komplett reset ! ( neu formatierter Stick und HDD / SSD)

am Windows alles versucht was man im netz so findet...

 

gibts eine alternative um auf die platten nativ zugreifen zu können ?

Link to comment
7 minutes ago, mgutt said:

@Curtis777

Hast du gelesen, was wir zuvor angemerkt haben? Also heißen bei dir die SMB User so wie die Windows Logins? Wenn ja, dann ändere einfach die Namen in Unraid ab.

habe natürlich bereits alles gelesen.

habe mehrere Konfigurationen schon versucht... 

Mein User heisst "testuser"

habe im selben Netzwerk eine Synology auf die ich mit SMB ohne probleme zugreifen kann...

 

Link to comment
2 minutes ago, Curtis777 said:

Mein User heisst "testuser"

Ok, und ich nehme an, dass der Windows-Nutzer nicht so heißt 😁

 

 

Wirst du beim Öffnen des Servers nach Logindaten gefragt bzw wurdest du das mal?

 

Tipp mal in die Windows-Suche "Windows-Anmeldeinformationen" ein. Dort kommst du dann zu der Seite wo die ganzen SMB Logins aufgelistet sind. Da vielleicht mal alle löschen.

 

Dann öffne mal den Windows Explorer und gib in die Adressleiste folgendes ein:

\\IP.DEINES.SERVERS

 

Also zB so:

image.png.3c0315255a0d5e0906f480ceee52eae2.png

 

Ändert sich dadurch etwas?

 

 

Link to comment

Ok, also zu einem Login kommt es gar nicht erst. Und wenn die IP nicht geht, kann es ja eigentlich nur am SMB Dienst selbst liegen. Sofern du damit einverstanden bist, könnte ich evtl per Remote Desktop das Problem bei dir genauer analysieren (dann bitte private Nachricht an mich). Ansonsten muss ich mir mal überlegen was man sonst noch testen könnte. Aktuell vermute ich was in Richtung SMB Versionen etc. Müsste man über PowerShell dann genauer untersuchen.

Link to comment
4 hours ago, mgutt said:

Verstehe ich zwar nicht, aber gut zu wissen. ^^

Ich meinte: 
Ich hab alles versucht hab das System 3 mal neu aufgesetzt und settings hin settings her auf Windows und Unraid ... Nichts hat geholfen 

 

Dein Tipp jedoch hat sofort Wirkung gezeigt... spiele nun endlich mit Unraid ! und alles läuft

 

Link to comment
  • 2 years later...

Ich würde das Thema gerne nochmal hochholen, weil ich hier im Moment mit dem gleichen Problem am verzweifeln bin. 
Der Unraid Server hat zwei Netzwerkkarten, eine 1GB vom Mainboard welche mit einem Switch mit dem restlichen Netzwerk verbunden ist und eine Mellanox 10GB, welche direkt an einem Desktop PC hängt.

Dieser Desktop ist gerade der einzige PC mit dem ich noch über die Netzwerkumgebung von Windows auf den Unraidserver komme. Die 1GB Karte wird über 192.168.0.50 aufgerufen und die Mellanox über 192.168.2.1. 

Bei allen anderen Geräten (HTPC und ein paar Laptops) bekomme ich den besagten Fehler.

Ich habe eigentlich schon alle Tipps aus dem englischen Main Thread zu dem Problem probiert aber nichts hat geholfen. Auch die direkte Eingabe der IP im Windows Editor klappt nicht oder mit Netzwerkadresse verbinden. 
Ich habe auf allen relevanten Geräten mittlerweile die Usernamen und Passwörter geändert und auch in Unraid einen zusätzlichen User erstellt. Nichts hilft! Es hat aber alles mal ohne Probleme funktioniert. 
Einzige Neuerung ist eigentlich nur, dass der Desktop PC mittlerweile mit Windows 11 läuft.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, bin mit den Nerven echt am Ende und habe hier schon einige Stunden erfolglos rum probiert.

 

Danke

 

 

20230709_125531_Original.jpeg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.