Welchen 19" Switch würdet Ihr aktuell kaufen?


Recommended Posts

Hallo allerseits.

 

So, damit Euch (und mir) auch nicht langweilig wird und es hier im Hauptforum gerne auch um sonstige Hardware und Komponenten geht:

Ich brauche, nein, ich will einen neuen Switch.

 

Aktuell habe ich einen ollen Netgear Smart Switch der mittlerweile Laut ist (Lüfter), zu viel Strom verbraucht, nur 100mbit mit POE bietet und insgesamt nur 4 Gigabit Anschlüsse hat.

Das möchte ich gerne ändern.

 

Meine Minimalanforderungen an die Hardware:

16x Gigabit POE

2x 10Gb Anschlussmöglichkeiten - Hier würde ich gerne mit Modulen (ich kenne das als gbic, heißt aber wohl überall anders...) arbeiten die mir die Wahl zwischen LWL und Kupfer lassen.

So könnte ich dann meinen Server mit Glasfaser anbinden und meine Workstation mit Kupfer.

19" Formfaktor oder wenigstens per mitgeliefertem Winkel einbaubar.

Eingebautes Netzteil - Kein Externes!

 

Und zur Software:

Ich möchte gerne einzelnen Switchports Bandbreite zuweisen können. Wenigstens in 10mbit Schritten.

Vlans brauche ich eigentlich nicht.

Die Netgear Weboberfläche ist ein Krampf, total unlogisch aufgebaut und langsam. So etwas möchte ich nicht wieder erleben.

 

Ich kenne leider nur recht teuere Switches von Cisco und HP/Aruba.

Was benutzt Ihr so?

 

Gruß

Martin

 

 

 

 

 

Link to comment

...das Feature mit der Bandbreite könnte an CPU+RAM scheitern. So ein Switch ist kein Router.

Ich würde grundsätzlich MT vorschlagen: https://geizhals.de/mikrotik-routerboard-crs300-dual-boot-rackmount-gigabit-managed-switch-crs328-24p-4s-rm-a1796875.html?hloc=de

Da kannst Du übrigens die Lüfter gegen leisere tauschen und noch zwei weitere einfach nachrüsten.

Die CRS-Modelle haben RouterOS an Board...damit kannst Du eben Queues (Thema Bandbreitenmanagement) erstellen....ob aber CPU und vor allem RAM da ausreichen?

 

Wenn Du das nicht für alle Ports brauchst, kann das gehen...oder Du kannst Du die evtl. durch einen Router schleusen.

Ich habe zB den RB4011...der schafft schon was weg....ansonsten fällt mir dann nur eine Pfsense/Opnsense ein.

 

Edit: zumindest die 10M steps oder auch 5M sollten gehen: https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:CRS3xx_series_switches#Traffic_Shaping

 

Bei Aruba gibt es gerade nette, ohne PoE: https://geizhals.de/hp-aruba-instant-on-1930-rackmount-gigabit-smart-switch-jl682a-a2314000.html?hloc=de

Der hat 4x SFP+ statt den üblichen 2.

Für PoE dann eher sowas: https://geizhals.de/inline-desktop-gigabit-poe-injektor-32308h-a1859949.html (noch passiv) oder eben die grösseren, mit 16+ Ports.

Ich habe den im Rack: https://geizhals.de/digitus-professional-dn-951-rackmount-gigabit-poe-injektor-dn-95116-a1817566.html ...aber die Lüfter getauscht (Achtung 5V).

 

Vorteile MT: Peis/Leistung ist TOP, gerade im Bereich 10GBE. Ordentliche Update Politik...und überhaupt nicht wählerisch, was SFP(+) Transceiver angeht.

Aruba hat jetzt eigentlich auf Cloud Managed umgestellt. Bei lokaler Administration gibt es dann Firmware Updates evtl. nur verzögert....und, wie bei HP üblich, etwas zickiger bei der Auswahl der Transceiver.

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Okay, also sorry aber Router hab ich mit der Fritte hier schon und PFsense und sowas will ich nicht haben.

POE Injektoren zu benutzen bedeutet halt auch mehr Patchkabel zu brauchen und zwei Fehlerquellen, mit Strom 3, mehr zu haben.

 

Tatsächlich brauche ich aktuell nur 3 POE Ports.

Aber da sich hier die Einbrüche in letzter Zeit häufen möchte ich zukünftig noch gerne ein zwei poe Kameras installieren.

Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es daß Optionen zu haben kein Fehler ist.

 

Ich glaube, bevor ich eine Entscheidung treffe muss ich mal meine Anschlüsse konsolidieren und genau durchzählen.

Dieser kleine Mikrotik sieht wirklich interessant aus, vor allem zu dem Preis..

Mal nachsehen ob der auch 10G Base T sfp unterstützt.

 

Gruß

Martin

Edited by MartinG
Link to comment
12 minutes ago, MartinG said:

Dieser kleine Mikrotik sieht wirklich interessant aus, vor allem zu dem Preis..

Mal nachsehen ob der auch 10G Base T sfp unterstützt.

Ja tut er: https://wiki.mikrotik.com/wiki/MikroTik_SFP_module_compatibility_table#10G_SFP.2B

Ob aber passiv gekühlt zwei nebeneinander lange durchhalten?

MT empfiehlt grundsätzlich die nur in jeden 2ten Slot einzusetzen: https://wiki.mikrotik.com/wiki/S%2BRJ10_general_guidance#S.2BRJ10_Positioning_in_devices

Link to comment
14 minutes ago, MartinG said:

Okay, also sorry aber Router hab ich mit der Fritte hier schon und PFsense und sowas will ich nicht haben.

POE Injektoren zu benutzen bedeutet halt auch mehr Patchkabel zu brauchen und zwei Fehlerquellen, mit Strom 3, mehr zu haben.

 

Tatsächlich brauche ich aktuell nur 3 POE Ports

Von Injektoren war ja keine Rede ;-) Wenn man einen Switch mir 16/24p POE kauft arbeitet das Netzteil dann ja nicht sonderlich effizient wenn du nur 2 Ports nutzt. Ich würde für solche Themen dann ehr ein 8 Port Device verwenden denn im Haushalt sind die POE Szenarien ja doch sehr überschaubar. 

Link to comment

Kommt halt auch darauf an, wieviel POE Geräte man damit betreibt. Denke aber auch, dass LAN/POE Adapter sich auch ziemlich hochschaukeln. So halt nur ein Netzteil im Switch. Brauche halt zwei Wlan AP aufgrund Haus und den schönen Stahlbetondecken!

Aktuell folgenden Geräte mit POE bei mir im Einsatz

3x Außenkamera (Hikvision)

2x WLAN AE (Ubiquiti)

1x IP Interface für KNX BUS

1x 5 Port Switch Ubiquiti

 

Im Controller sehe ich, dass aktuell 21 Watt für die POE Geräte am 24 Port Switch anliegen. Kann gut sein, dass ich dann insgesamt auf 35-40 Watt komme.

Aber:

Meine Frau macht gerade Homeoffice

Ich auch

Und meine beiden Kinder haben gerade Unterricht per Microsoft Teams.

 

Ist also aktuell gerade was los bei mir im Heimnetz 🙂

 

Grüße

 

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, Rockikone said:

Meine Frau macht gerade Homeoffice

Ich auch

Und meine beiden Kinder haben gerade Unterricht per Microsoft Teams.

 

Das schafft auch ein 5 € Switch bei 2W Verbrauch oder so. Der hätte denke ich auch gereicht:

https://mikrotik.com/product/crs112_8p_4s_in + https://mikrotik.com/product/48v2a96w

 

Was Ubiquiti für den 24 Port inkl. SFP+ haben möchte ist auch hart. Dafür bekommt man zwei MikroTik CRS328-24P-4S+RM.

Link to comment
15 hours ago, Ford Prefect said:

Ja tut er: https://wiki.mikrotik.com/wiki/MikroTik_SFP_module_compatibility_table#10G_SFP.2B

Ob aber passiv gekühlt zwei nebeneinander lange durchhalten?

MT empfiehlt grundsätzlich die nur in jeden 2ten Slot einzusetzen: https://wiki.mikrotik.com/wiki/S%2BRJ10_general_guidance#S.2BRJ10_Positioning_in_devices

Ja, ich wollte nur ein 10G 10base T Modul einsetzen um meine Workstation patchen zu können, das hier,  und 2x ein 10G sfp Modul oder vielleicht gleich ein fertiges Kabel wie das hier um es in meinen Server zu stecken.

Was für eine Netzwerkkarte ich im Server dafür dann benutzen will weiß ich noch nicht genau.

Es gibt öfter mal solche Mellanox 10G Sets bei ebay. Da bekäme ich eine sfp+ Karte plus so einem 10G sfp+ Verbindungskabel für 77 Euro.

Dann hätte ich für 200 Euro schonmal den Server mit 10G am Netzwerk.

 

Dazu noch diesen 10G Base T Adapter, der aber viel zu teuer ist.

Da sfp+ müsste doch auch einer für 50€ gehen, oder?

 

Spricht eigentlich etwas dagegen so eine Mellanox Karte in meinen Rechner zu bauen und in diese einfach einen 10G Base T Adapter zu setzen?

Ist doch derselbe Standard und sollte funktionieren.

 

Gruß

Martin

 

 

Link to comment

Okay. Getreu dem Motto: "Versuch macht kluch" hab ich jetzt einfach mal bestellt.

Den Mikrotik CSS610 den der Verkäufer jetzt als nicht lieferbar listet... 🤔

Das passende Mikrotik 10G sfp+ Modul

Und ein Mellanox 10G LWL Set

 

Leider ist die Qnap grade nirgendwo verfügbar.

edit/ okay, Qnap gefunden und bestellt /edit

Naja, mal sehen wann ich weiter machen kann...

 

Gruß

Martin

Edited by MartinG
Link to comment

Hmm ich denke ich werde auch den Switch wechseln. SFP+ Karte in den Server und dann den MikroTik CRS305. Dazu dann ein 10G Kupfermodul für meinen PC und falls es das gibt ein 2.5G Modul für den Rechner meines Sohnes. Müsste ja dann deutlich sparsamer sein als mein aktueller Netgear GS110EMX, der außerdem kein 2.5G kann. Falls ich mal richtig Langeweile hätte, könnte ich sogar ein LWL Kabel vom Technikraum ins Büro legen. Dafür müsste ich allerdings einiges aufreißen und Schlitze kloppen. ^^

 

Meine CAT und SAT Leitungen liegen zwar in (dünnen) Leerrohren, aber ich bezweifle, dass man die jemals neu befüllen kann. Die liegen "schön" in 90 Grad Bögen unter dem Estrich 🙈

P1030173.thumb.JPG.3ccb88ee3e42d99ac08e6262a9f53a31.JPG

  • Like 1
Link to comment
55 minutes ago, mgutt said:

Meine CAT und SAT Leitungen liegen zwar in (dünnen) Leerrohren, aber ich bezweifle, dass man die jemals neu befüllen kann. Die liegen "schön" in 90 Grad Bögen unter dem Estrich 🙈

Eieiei, selbst gemacht?

 

Ist natürlich abhängig von der Anzahl der Bögen, aber wenn das alte Kabel draußen ist könnte man was probieren.

Mit etwas Talkum könnte man da schon noch ein LWL Patchkabel durchbekommen. LC ist nicht gar so dick.

 

Gruß

Martin

Link to comment
4 minutes ago, MartinG said:

Eieiei, selbst gemacht?

Nope, high Professional Elektriker ^^

 

 

5 minutes ago, MartinG said:

wenn das alte Kabel draußen ist

Dann ziehe ich damit natürlich einen Einzugsdraht mit rein. Das Problem ist, dass ich vom Keller keine Fotos habe. Ich weiß also Null wo die Leitungen Langlaufen 🙈

Link to comment
19 minutes ago, Rockikone said:

So ne Ytong Wand ist doch gleich aufgebrochen ;-)

 

Ja klar. Habe ich auch keine Hemmungen vor. Doof ist nur, dass ich erst mal herausfinden muss, wo die zwei LAN-Kabel langlaufen, die zum Büro führen. Da reißt man dann relativ viel auf, bis man genau weiß wo es ist. Echt, doof, dass ich davon keine Fotos habe. 

Link to comment
3 hours ago, MartinG said:

Okay. Getreu dem Motto: "Versuch macht kluch" hab ich jetzt einfach mal bestellt.

Den Mikrotik CSS610 den der Verkäufer jetzt als nicht lieferbar listet... 🤔

 

...viel zu teuer: https://www.omg.de/mikrotik/cloud-router-switches/cloud-smart-switch/mikrotik-cloud-smart-switch-css610-8g-2s-in/a-23160/?ReferrerID=11

oder da: https://www.senetic.de/product/CSS610-8G-2S+IN

...beide Shops sind auch gut.

 

SFP+ Module, wenn das 10G-T nicht direkt von MT sein soll und für LWL sowieso bei fs.com kaufen.

 

Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

SFP+ Karte in den Server und dann den MikroTik CRS305.

 

Ich versuche mal eine gebrauchte Karte mit Tehuti TN4010 Chipsatz zu bekommen. Die verbrauchen mit DAC nur 2.5W:

1333719714_2021-01-2717_29_52.png.3aa9eed5e3bcf22030e80a206d5969be.png

 

Und im Serverschrank reicht ja DAC.

 

Da es denke ich kein reinen 2.5G SFP+ Module gibt, kaufe ich für den Switch zwei Multi-Gigabit Module. Ich denke mal der Verbrauch bei 2.5G wird entsprechend niedriger sein, auch wenn das Modul eigentlich mehr kann.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.