Welchen 19" Switch würdet Ihr aktuell kaufen?


Recommended Posts

  • 3 weeks later...

jetzt bin ich es nochmal...

 

der Server läuft mit 10G doch mein Mac geht nicht über 5G..

 

Hier mal ein paar Bilder vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen.

CAT 7 ist überall... kann es sein das das Patchfeld kein CAT 7 hat?

 

image.thumb.png.d5e89212e2354a036ab81ca500c5e1a8.png

 

image.thumb.png.9eba8ad3fb9e6f73bb6aaf727cb466bc.png

Link to comment
12 minutes ago, Hoddl said:

CAT 7 ist überall... kann es sein das das Patchfeld kein CAT 7 hat?

Für 10G reicht teilweise schon Cat 5.

Ich würde mich nicht von den Kategorien verrückt machen lassen und sowohl Patchkabel austauschen als auch einen anderen Wandanschluss ausprobieren.

Grundsätzlich verlangt die Spezifikation unter Umständen sogar versetzt angeordnete Adern im Stecker...

 

Stell den Mac mal fest auf 10G

Link to comment
38 minutes ago, Hoddl said:

der Server läuft mit 10G doch mein Mac geht nicht über 5G.

Tja, wie bei mir. Die Aquantia Module scheinen ziemlich empfindlich zu sein, denn mit 20m CAT7 Kabel vom Technikraum bis zum PC kam ich auf 10G. Ich wollte daher noch ein reines 10G Modul kaufen.

Link to comment
4 hours ago, Hoddl said:

Hallo, 

 

ich hab das Modell CSS610-8G-2S+IN

[...]

hab auch nur 5GB 

...und welches SFP+ Modul ist es denn, dass da nur mit 5G läuft und hast Du es in beiden Ports probiert?

Welches SwitchOS hast Du?

 

1 hour ago, Hoddl said:

jetzt bin ich es nochmal...

 

der Server läuft mit 10G doch mein Mac geht nicht über 5G..

...im Switch beides mal die gleichen SFP+ Module?

 

 

Quote

CAT 7 ist überall... kann es sein das das Patchfeld kein CAT 7 hat?

mein CSS610 laüft über 18m CAT5e stabil mit 10G, SFP+ Module sind die von MT, S+RJ10

Edited by Ford Prefect
Link to comment

ich hab jetzt mal umgesteckt leider ohne erfolg.

 

folgende SFP+ Module sind drinnen:

MikroTik S+RJ10 - SFP+-Transceiver-Modul - 10 GigE, 5 GigE, 2,5 GigE - 10Base-T, 100Base-TX, 1000Base-T, 10GBase-T, 2,5GBase-T, 5GBase-T / RJ-45 - bis zu 200 m (S+RJ10)

 

SwitchOS das neueste 2.13

Edited by Hoddl
Link to comment

Zumeist macht man die Verlegung von Netzwerk entweder selbst oder der Elektriker..

 

Falls diejenigen mit Problemen es sich zutrauen.

Macht mal die Dose auf und schaut mal das Kabel an.

Ist es stark geknickt könnte schon ein zurückbiegen helfen.

Prüft das überall wo ihr an die Leitungsführung drankommt.

Knicke kommen oft vor und eine Begradigung an betroffener Stelle hat nicht nur einmal das Messergebnis gerettet.

 

Gegen schlechte Verlegung unter Putz, Strom gekreuzt,  hilft nichts mehr.

Edited by MartinG
Link to comment
2 hours ago, Hoddl said:

ich hab jetzt mal umgesteckt leider ohne erfolg.

 

folgende SFP+ Module sind drinnen:

MikroTik S+RJ10 - SFP+-Transceiver-Modul 

 

SwitchOS das neueste 2.13

Die Module machen das locker...allerdings zwei davon direkt nebeneinander könnten zu warm werden.

Es liegt nicht am Switch oder SwitchOS...wenn trotz Tausch der Server bei 10G bleibt und der Mac/PC nicht, liegt es auch nicht an den Modulen.

Du musst versuchen den Rest der möglichen Fehlerquellen (Patchkabel, Verlegung, Dosen, Verteiler, PC/Mac Karte/Triebr/Konfig)  einzugrenzen....hast Du Jemanden mit einem Netzwerk-Analyser, der das Thema strukturierte Verkabelung korrekt durchmessen kann?

Link to comment

na hab ich leider keinen der so was messen könnte.

 

ich werde mal das mit den Kabel schauen ob ich irgendwo knicke habe... oder kann es auch an der LAN Dose liegen also die die in der Wand ist... morgen werde ich das mal mit einen MacBook testen wenn ich dies direkt an den Switch hänge wenn es dann geht dann liegt es an der Verkabelung...

Was ich noch vergessen habe, ich benutze für den Mac den SoNNeT Technologies Solo 10 G Thunderbolt 3 to Ethernet 10 Gbase Adapter, dieser zeigt mir aber am Mac die 10G an.

Link to comment

...ich nehme an, eine direkte Verbindung, ohne Switch zwischen Mac und Server hast Du schonmal getestet?
Wenn die 10G zeigt, bleibt nur den Link auf beiden Seiten auf 10G zu forcieren in den Einstellungen.
Da auch mal mit den anderen Geschwindigkeiten testen, ob das jeweils auf der Seite synchronisiert.

Habe den thread jetzt nicht nochmal durchgelesen, aber überprüft dass auch nur 5G durchgehen und nicht 10G, obwohl 5G angezeigt werden hast Du auch mal?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Link to comment
On 4/1/2021 at 5:57 PM, Hoddl said:

hier mal die Geschwindigkeit - passt das so geht auch noch höher

wie @Ford Prefect schon angedeutet hat:

Mbps = Mega Bit pro Sekunde. Das heißt, Du hast aktuell in dieser Grafik angezeigt knapp 1Gb.

MBps = Mega Byte pro Sekunde. Der Unterschied von Megabit zu Megabyte ist Faktor 8. Weil: 8Bit = 1Byte

 

Warum ist das so? Weil ein Bit einen Zustand von 1 oder 0 darstellen kann. Mit 8 Bit kann man ein Zeichen übertragen.

Deshalb wurde dieses, ich glaube Oktett genannte Paket, irgendwann mal von irgendwem zu einem Byte zusammengefasst.

Ich glaube ich hab mal irgendwo gelesen daß es erst Bite hieß, aber das war wohl zu verwirrend..

 

Jedenfalls sind Deine 975,7 Millionen Bit pro Sekunde etwa 120 Millonen Byte pro Sekunde.

Kurz: 975,7 Mbps = 121 MBps

Edited by MartinG
Link to comment

hab die Reihenfolge mal geändert... doch das brachte nicht den Effekt erst wie ich die Kabel umgesteckt habe dann bringt es mehr Geschwindigkeit... doch ist immer noch zu langsam... beim Download geht es bis ca. 4G hoch beim Upload ist bei 2,1 G Schluss 😞 

 

so jetzt schließe ich doch mal das macbook direkt an und schau mal ob es immer noch bei 5G bleibt... sollte es so sein ist wohl das Modul schuld 

 

Wie kann man denn das Modul wieder aus den Switch ziehen? Ich hab es schon mal a bissl versucht doch ich hab angst was kaputt zu machen

 

Link to comment
1 hour ago, Hoddl said:

Wie kann man denn das Modul wieder aus den Switch ziehen? Ich hab es schon mal a bissl versucht doch ich hab angst was kaputt zu machen

...das Modul musst Du zum entfernen entriegeln.

Auf der Unterseite (oben ist dort, wo auch der Arretier-Clips des Patchkabels ist - also auf der anderen Seite) hat es einen kleinen Schieber oder so....geht dann leicht raus....DJ Wurstfinger musste aber auch erstmal mehr als einmal probieren...Vorsicht, das Ding wird sehr, sehr warm!

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.