Port auf 6000 gestellt, jetzt alles weg?


Fistudio

Recommended Posts

Servus Miteinander..

 

ich habe von 8080 auf 6000 gestellt...

jetzt komme ich nicht mehr in das Dashboard?!?

 

Ich dachte meine Syno ist auf Port 5000, mein Unraid ist auf 6000...ist leicht zu merken

 

was habe ich falsch gemacht

wobei der IP Scanner sagt mir der Unraid ist noch da...

 

wie kann ich das wieder regeln? dass ich da wieder normal reinkomme

 

Danke 

 

😞

Link to comment
7 hours ago, Fistudio said:

ich habe von 8080 auf 6000 gestellt...

 

Wo? Da?

1183995807_2021-01-2703_14_50.png.afe30d5156010989d59ab301cd572327.png

 

Die einfachste Methode wäre denke ich kurz die Power-Taste zu drücken, so dass der Server herunterfährt. Danach änderst du auf dem USB Stick in der Datei /boot/config/ident.cfg den Wert "PORT" wieder auf "80" und startest den Server wieder.

 

Vom Prinzip ginge das auch direkt über die Ausgabe vom Server, also über das Terminal, aber dann müsste man mit der Kommandozeile die Datei ändern (vi /boot/config/ident.cfg) und den Webserver neu starten (/etc/rc.d/rc.nginx restart). 

Link to comment
36 minutes ago, Fistudio said:

wie kann man da den Port wechseln? muss der Port unbedingt 80 sein?

Warum willst du den ändern, ist doch super wenn du nur die IP im Browser eingeben must wenn du im LAN bist ohne den port.

 

37 minutes ago, Fistudio said:

wenn ich von aussen rein in den Unraid Server will...

 

welchen Port soll ich weiterleiten?

Du kannst ein NAT in deinem Router machen sprich von Port 80 intern auf einen anderen Port extern weiterleiten zB: 6000, dann könntest von außen mittels Port 6000 zugreifen und intern mit der IP im LAN.

 

Ich würd dir aber empfehlen das mit reverse Proxy mittels SWAG oder dem Proxy Manager machst damit es mittels SSL geschützt ist und sei dir bitte bewusst das du ein Starkes Passwort wählst für deinen Unraid Server, dein Server ist dann von außen erreichbar und wenn du pech hast kann den jemand Hacken alles einsen und unter Umständen zerstören!

Link to comment

nur den Port 6000 will der Unraid nicht

 

Ich habe mein System mit OPNsense abgesichert,

dort werkelt ein Dual CPU mainboard und habe das Maximale aktiviert..

 

auch. mein Synoserver ist von Extern erreichbar mit Port 5000

 

aber nur mit einer Bestimmten Fixen IPadresse von meinem iPad oder iPhone erreichbar

 

alles andere wird Blockiert und auch auf eine zu Blockierende Liste gesetzt...wenn die das einmal verscherzt haben

 

mich täte interessieren wieso der Unraid Server NICHT mit 6000 Port dann von intern erreichbar ist

packt das Unraid den 6000 Port nimmer

auch wenn ich einen Monitor dranhänge...bleibt er stecken...das Linux startet die Webseite nicht

 

es ist als würde da nix mehr gehn

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.