Gigabyte Lieferzeit


Recommended Posts

Ich habe eine Antwort wegen dem 5x Piepen vom Support bekommen zitat:


„Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

Gerne werden wir Ihre Anfrage überprüfen und nach einer Lösung für Sie suchen.

Wenn die Grafikkarte oder das Anzeigegerät nicht gefunden werden, meldet das System dies mit einem 5 maligen Piep.


Ihr GIGABYTE Team“

Ich fasse das so auf das der 5x Piep normal ist !?
Es war aber so als ich ein paar Tage die i3 CPU drinnen hatte das das Board nicht gepiept hat erst mit der i7. Ich kann mich aber auch täuschen da ich damals auch oft einen Monitor drann hatte. Das Board war ja neu und ich verbrachte einige Zeit im Bios:-)
Also was sagt Ihr soll ich das so hinnehmen, bis auf 5x Piepen beim Systemstart läuft alles bis jetzt „normal“.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link to comment

Es ist KEIN Monitor angeschlossen und KEINE Grafikkarte eingebaut, es gibt nur die interne Grafik der CPU die habe ich nicht deaktiviert da ich ja sonst eine Grafikkarte einbauen muss wenn ich in‘s Bios müsste.
Darum lese ich das so das es „normal“ ist das das Board 5x Piept wenn kein Anzeigegerät angeschlossen ist.
Wie gesagt ob das auch CPU abhängig ist kann ich nicht mehr mit bestimmtheit sagen, bilde mir aber ein das die i3 CPU nicht 5x gepiept hat.
Was hast Du verbaut ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link to comment
9 minutes ago, toegelr said:

Darum lese ich das so das es „normal“ ist das das Board 5x Piept wenn kein Anzeigegerät angeschlossen ist.

Nein ist es nicht. Die meisten PCs werden ohne Grafikkarte verkauft. Deswegen gibt es doch iGPUs und die Monitorausgänge auf dem Board. Wichtig ist wie gesagt nur, dass du die iGPU auch als primäre GPU im BIOS ausgewählt hast.

Link to comment
1 hour ago, toegelr said:

Darum lese ich das so das es „normal“ ist das das Board 5x Piept wenn kein Anzeigegerät angeschlossen ist.
Wie gesagt ob das auch CPU abhängig ist kann ich nicht mehr mit bestimmtheit sagen, bilde mir aber ein das die i3 CPU nicht 5x gepiept hat.

Ich habe auf meinem C246M-WU4 einen i3-9100 verbaut. Beim Hochfahren ohne Anzeigegerät piepst das MB genau 1 mal kurz, was bekanntlich normal ist

Link to comment

Ja das bestätigt was ich auch bei mir vermutet hätte das es auch bei mir mit dem i3 nicht 5x gepiept hat. Beim i7 jedoch schon. Sobald ich kann schau ich ins Bios wie ich die iGPU eingestellt habe dann schreibe ich erneut dem Support. Gibt es jemanden mit diesem Board der keinen i3, hat eventuell ist das wirklich CPU abhängig !?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link to comment

Ja, ich komme in Bios und auch unraid schaltet „um“ wenn der Intel Grafik Treiber geladen wird die iGPU wird mir auch in unraid angezeigt. Auch die Win11 VM funktioniert ja jetzt wieder dank Deiner Hilfe. Ein anders Betriebssystem ausser unraid hatte ich nicht nicht in Betrieb.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 1
Link to comment
On 11/23/2021 at 10:17 PM, nönö said:

Hallo 😀

Ich bin ebenfalls noch auf der Suche nach einem C246N-WU2. Allerdings sieht es da momentan ja relativ schlecht aus.
Hat da jemand eventuell noch einen Tipp wo es dieses zu bekommen gibt?


Hallo,
dazu kann ich auch noch ein paar Infos lassen:

Vor einigen Wochen hatte ich hier ja ebenfalls angefragt bzw. ob jemand Informationen für eine eventuelle Bezugsquelle hat.
Ich wollte eigentlich das kleine ITX Board noch vor Weihnachten haben. Jedenfalls hatte ich daraufhin auch bei Gigabyte direkt angefragt (muss so um den 10ten Dezember gewesen sein). Die meinten ebenfalls das das kleine WU2 EOL ist und ich doch zum WU4 greifen solle.
Das war aber auch schon relativ schwer zu bekommen. Naja es hatte dann doch noch geklappt mit dem WU4 zum Normalpreis😉
Waren aber auch innerhalb einer Stunde direkt wieder vergriffen bzw. ich glaube es waren 5 Stück auf Lager.
Hab ich auch noch nicht erlebt. Die Leute scheinen wie die Geier darüber zu kreisen. Hatte gesehen das am 12 Januar ein WU4 auf Kleinanzeigen für 250€ relativ schnell verkauft wurde. Üble Sache ... gut nicht für den Verkäufer😉

Ich denke viel Bestand darf man nicht mehr erwarten bzw. beim WU2 sieht es wohl ganz schlecht aus. Das WU4 könnte hier und da wohl nochmal auftauchen eventuell. Aber ja schon schade das dort nichts mehr kommt.

Edited by nönö
Link to comment

Das W480 gibt's ja laut Geizhals auch nicht mehr. Wenn jemand einen Shop weiß, der eines der beiden Boards hier anbietet und mir den Link in einer persönlichen Nachricht schreibt, würde ich mich darüber sehr freuen!

 

Wäre denn eine ATX Variante des Gigabyte W480 eine gute Alternative? Zum Vision W habe ich gefunden, dass es viel Strom verbrauchen soll, wie sieht es beim Vision D aus? (Naja, 350€ ist ja auch schon ein bisschen Wucher.)

Link to comment
On 1/13/2022 at 6:18 PM, mgutt said:

Mein Großhändler hat mir geschrieben, dass C246 und W480 End of Life sind und daher nicht mehr bestellt werden können. Ich warte jetzt noch auf die endgültige Bestätigung durch Gigabyte.

Schade, hätte auch gern noch eins ergattert.

Hast du Vorschläge für eine halbwegs "vergleichbare" Alternative?

Link to comment
  • 1 month later...

Ich hab mein C246 Anfang Januar bestellen können, bei Future-X. Kam mit einem verbogenen Pin. Habs dann zurückgesendet mit dem ausdrücklichen Wunsch auf Austausch/Reparatur. Der Lieferant hat aber nur eine Gutschrift veranlasst und Future-X bekommt das Board nicht mehr her. Wow. Jetzt sitzt ich hier auch wieder da mit meinen Komponenten und werde das Board nicht mehr bestellen können. Nur dass der Lieferant das Board in den Müll schmeißt.  Das ist echt traurig, dass es keine Alternative gibt und Gigabyte das aus dem Sortiment nimmt. Sogar auch das W480 obwohl es noch nicht mal ein W580 gibt. Warum gibt es dann den W580 überhaupt, wenn die E-23xx im Prinzip die gleichen CPUs wie die W-13* sind? Warum gab es die W-Reihe überhaupt? 

Link to comment
43 minutes ago, Wirman said:

Warum gibt es dann den W580 überhaupt, wenn die E-23xx im Prinzip die gleichen CPUs wie die W-13* sind? Warum gab es die W-Reihe überhaupt? 

Das hätte ich auch gerne gewusst. Gibt eh schon wenige Boards und dann teilen sie die noch in zwei Zielgruppen auf. 🤦

Link to comment

Vermutlich war das so auch nicht geplant. Durch die Chipkrise musste halt irgendwo in der Produktion eingespart werden und das hat dann wohl die W-Reihe betroffen. 

Was ist denn noch die beste Alternative zu dem C246, wenn man ECC will? Das SM und IPMI abschalten, wenn man es nicht braucht und dann mit 5W mehr Verbrauch leben? Oder doch gleich Ryzen Pro 5650G und dann halt kein Plex verwenden und auch auf GVT-G verzichten und für ne VM evtl ne dGPU einbauen? 

Link to comment
  • 7 months later...

Ich krame einmal den "alten" thread heraus. Mittlerweile habe ich das Gigabyte C246M-WU4 rev. 1.1 über 10 Monate im Einsatz mit einem intel i7-9700 und 4x crucial CT32G4DFD8266 32GB DDR4 2666 MHz CL19 RAM Riegeln, ohne Grafikkarte nur die interne aktiviert.

Es läuft auch alles im Moment mit unraid 6.11. Bis jetzt hatte ich als "Backup" für die wichtigsten Daten ein Qnap TS-853 Pro das ich aber jetzt abstoße, stattdessen möchte ich mir einen 2. unraid Server als Backup bzw. den neuen als "Produktiv "NAS" nutzen und den alten als Backup. Ein zweites Gigabyte C246M-WU4 habe ich bei amazon UK "ergattert" um ca. EUR 180.- jetzt stehe ich "wieder" vor dem "Problem" welche CPU und welchen RAM Speicher. Gerne würde ich einmal ECC RAM verwenden, daher dachte ich an die Intel Xeon  E-2244G die bekomme ich in Austria auch um ca. EUR 390.- neu. Mehr Probleme macht mir da der Speicher - es können wenn möglich ruhig 64GB sein (32MB Riegel mit ECC sehe ich gar nicht in der Liste das ich auf 128GB kommen könnte) wenn es verfügbar ist. Aus der Support RAM Liste würde ich unter anderem den crucial CT16G4WFD8266 sehen. Diesen RAM bekomme ich aber nicht bzw. ist der bei keinem Händler gelistet.

Was sagt Ihr sollte ich eine "andere" CPU bzw. RAM Kombination wählen ? Kennt Ihr einen ECC Ram der verlässlich funktioniert und nicht in der offiziellen Liste steht ?

Laufen habe ich ein paar Docker Container und eine Windows 11 VM per VNC und streame überwiegend Medien zum meinem Apple TV 4K, neben reinem Datenspeicher.

Link to comment

Grüße!

 

Habe ebenfalls das Gigabyte C246M-WU4 seit über einem Jahr im Einsatz und nutze dazu zwei 32GB ECC Module von Kingston. 

1x KSM29ED8/32ME und der andere ist der KSM32ED8/32ME. 

Habe damit keine Probleme und läuft einwandfrei.

Als Prozessor habe ich den Intel® Xeon® E-2176G welcher ebenfalls super läuft.

Steht auch alles als Link in meiner Signatur.

 

Bei den Prozessor schau immer mal bei Kleinanzeigen oder eBay. Dort habe ich meinen für knapp 200€ bekommen. (Gebraucht)

 

LG Pierre.

Link to comment

Ja das stimmt, wie @jj1987schreibt. Hatte am Anfang auch einen I3-8100. Der I3-8100 und der I3-9100 sind neben den Xeon Prozessoren noch die Einzigen die ECC RAM unterstützen. Die I5 und I7 fallen da leider raus.

Ich habe meinen I3 damals nur getauscht, weil der Preis gepasst hat. Wirklich benötigt habe ich ihn nicht und würde es auch heute noch tun. Deine Anwendung mit den Streamen auf den Apple TV 4K und auch auf andere Clienten wie FireTV Sick mit PLEX war der Hauptgrund für den Server. 

 

In der Zwischenzeit sind natürlich noch allerhand andere Container dazugekommen: Frigate, IoBroker, Grafana, Wireguard, Tautulli etc.

 

Link to comment

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir sehr.

Der i3 ist sicherlich eine gute Wahl allerdings "schreckt" es mich ab da dieser "nur" 64 GB RAM unterstützt lt. Intel, auch wenn @jj1987 diesen mit 128GB nutzt. Den Intel Xeon E-2244G hatte ich deswegen am Radar da der für einen Xeon weniger Strom braucht mit seinen TDP 71 W. Aber leider wie schon erwähnt teuer mit seien ca. EUR 390.-

Der RAM wäre schwieriger gewesen aber Dank Eurer Hilfe auch der Geizhals Liste von @mgutt habe ich da ja gute Auswahl.

 

Noch 2 Fragen hätte ich im Moment: Mit welcher BIOS Version betreibt Ihr Euer C246M WU4 bei meinem das ich im Betrieb habe bin ich noch auf F4 da bei F5 steht das man nicht mehr zurück kann.

 

Die andere Frage ist eventuell nicht ganz richtig hier, aber mein 1. C246M betreibe ich in einem Silverstone SST-CS381 bin eigentlich zufrieden allerdings könnten es immer mehr Festplatten Schächte sein 🙂 Gibt es da eventuell NAS Gehäuse die Interessant sind ?

Link to comment
2 hours ago, toegelr said:

Der i3 ist sicherlich eine gute Wahl allerdings "schreckt" es mich ab da dieser "nur" 64 GB RAM unterstützt lt. Intel

Am Ende kannst du immer noch nach einem Xeon Ausschau halten, der keine 400 € kostet. Aber einen 4 Kerner Xeon... Auf keinen Fall.

 

2 hours ago, toegelr said:

deswegen am Radar da der für einen Xeon weniger Strom braucht mit seinen TDP 71 W

TDP hat nichts mit dem Stromverbrauch im Leerlauf zu tun. Da sind alle gleich. Es geht dabei nur um die maximale Leistungaufnahme bei 100% Last und ohne Turbo. Mit Turbo übersteigen die CPUs den Wert gerne noch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.