GitLab CE über Docker auf Unraid - Host kann nicht aufgelöst werden?


Dsimon24

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ich habe mir soeben auf meinem Umraid-Server mittels Docker GitLab CE installiert.

Klappt grundsetzlich ganz gut und war auch schnell mit voreingestellten Settings

aufgesetzt.

 

Jetzt möchte ich gerne ein Reporitory von meinem rechner auf GitLab pushen:

 

Quote

git init

git remote add origin git@unraid:development/project.git

git add .

git commit -m "Initial commit"

git push -u origin master

 

So, beim Push aber der Fehler:

Quote

ssh: Could not resolve hostname unraid:

nodename nor servname provided, or not known
fatal: Could not read from remote repository.
 

 

Scheint mir so, als könnte er 'unraid' nicht auflösen. Kann ich da an Stelle
von Unraid auch eine IP hinterlegen? Oder wie kann ich es grundsätzlich
realisieren, dass es funktioniert?

 

VG, David

Link to comment

Oben rechts das Webterminal öffnen und das ausführen:

ping google.com

 

Schlägt fehlt? Dann auch mal das probieren:

ping 8.8.8.8

 

Dann zu den Docker Containern gehen und auf das Icon vom Gitlab Container -> Console. Da das ganze wiederholen. Sollte ping nicht verfügbar sein, dann nimm "curl". Ist beides nicht vorhanden, müsste man es erst installieren. Probiere es aber erst mal aus.

Link to comment

So, das habe ich jetzt versucht.

 

In der Unraid-Webkonsole funktioniert der ping auf google.com und auf 8.8.8.8

 

In der GitLab-Console funktioniert der Ping auf beides leider nicht.

 

Bei Curl sieht es folgendermaßen aus:

Quote

# curl google.com
<HTML><HEAD><meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=utf-8">
<TITLE>301 Moved</TITLE></HEAD><BODY>
<H1>301 Moved</H1>
The document has moved
<A HREF="http://www.google.com/">here</A>.
</BODY></HTML>

 

Muss ich dann bei GitLab noch was installieren? Wie gebe ich da am besten vor?

Link to comment

Der Network Type der Containers ist 'bridge'. Warum der auf Unraid selbst auflöst, weiß ich leider auch nicht.
Ich habe aber aktuell auch nur die Standardkonfiguration von GitLab verwendet. Ich habe noch nicht selbst
etwas angepasst, da ich es erstmal 'erkunden' wollte, damit umzugehen. Ich bin da noch nicht so ganz fit
drin :) 

Link to comment

Ne sorry, habe mich vertan. Zugriff auf unraid geht nur bei Custom wie br0 nicht.

 

Da bridge konfiguriert ist, kann er aber denke ich nicht den Namen auflösen, weil er ja in einem anderen Netzwerk ist. Da aber wieder die Frage woher der Container den Namen "unraid" kennt? Hattest du den eingetragen?

 

Ansonsten stell den Container auf "Host" um, wenn es gar nicht anders geht.

Link to comment

Leider kann ich auch nicht genau sagen, wo der Container den Namen 'Unraid' her hat - den habe ich nicht eingetragen.

 

Ich hab´s jetzt mal auf 'Host' umgestellt. Leider kann ich mich jetzt gar nicht mehr auf GitLab einloggen. Ich erhalte 
dort die Fehlermeldung '502 - Whoops, GitLab is taking too much time to respond'.

 

Anbei im Screenshot mal die aktuellen Settings des Containers - habe ich da möglicherweise noch einen Fehler?

 

VG, David

Screen GitLab.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.