Jump to content

Nextcloud sehr langsam


i-B4se

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

einige haben schon in meinem anderen Beitrag darauf geantwortet, aber da ging es eigentlich um andere Dinge.

 

Ich will von ein NAS (QNAP TS-253Be - 4GB RAM / 2x 8TB Raid1 ohne Cache) auf Unraid (2x Xeon E5620 / 32GB DDR3 ECC / inkl. Cache) wechseln.

 

Jetzt habe ich das Problem, dass Nextcloud sehr sehr langsam ist. Nicht nur bezogen auf Datenübertragung, sondern vor allem im Dashboard.

Mich stört das persönlich extrem. Daten die ich in die Cloud schicke dauern ebenfalls sehr lange. Wenn es hochkommt mit 8 MB/s, aber das sehr schwankend.

Nextcloud wird bei dem NAS NUR über das Internet erreicht und nicht aus dem Neztwerk!

 

Was habe ich bisher gemacht:

- Verschiedene Datenbanken: MariaDB, SQLite und aktuell PostgreSQL

- Zum testen auf die verschiedenen Platten geschoben: Daten auf der SSD und Files auf der HDD, alles auf der HDD, und aktuell alles auf der SSD

- verschiedene Versionen: aktuelle stable, vorherige stable und aktuell habe ich die Beta (Nextcloud 21.0.0 beta8) drauf

 

Dateien durch Netzwerk schicken läuft auch mit voller Leistung 122 MB/s, egal auf welcher Platte ich die Share freigebe. Nur auf der HDD ohne Cache Unterstützung oder nur auf SSD. Die Geschwindigkeit bleibt die gleiche.

Dadurch dass das Board nur SATAII hat, ist die Geschwindigkeit bei der SSD eh auf 300MB/s limitiert. Dazu mal ein Bild:diskspeed.thumb.JPG.03f4d891a9dae983bf6f1741df69db14.JPG

 

Hier ein paar vergleich zwischen dem NAS und Unraid:

NAS (Internet)

Start Dashboard nach Settings:

280618936_NASDtS.JPG.d91fc019c83534064c49d0d873266268.JPG

Start Settings nach Dateien (sehr viele Ordner):

NASStD.JPG.8dc64176dd3b1d612dfcf9bac99e68d7.JPG

 

Unraid (Netzwerk)

Start Dashboard nach Settings:

737064516_UnraidDtS.JPG.e2a12a0e3d8d0ec333cd8bbc93894fd0.JPG

Start Settings nach Dateien (alle Dateien gelöscht😞

1901901259_UnraidStD.JPG.0a2e783fcbee3cdfc79d93971c3d12aa.JPG

 

 

Gibt es hier Leute die ebenfalls damit Probleme hatten und können dazu eine Lösung posten?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...