Repetier-Server Docker USB Passthrough


High-Tower

Recommended Posts

Guten morgen,

 

hab ein Thema, wo ich leider nicht weiter komme.

Für meine 3D Drucker hatte ich damals Repetier Server gekauft und das alles auf einem Raspberry laufen lassen.

Hat soweit super funktioniert.

Nun steht ein 2ter Drucker da und ich würde gerne, da der Unraid Server ja sowieso 24h läuft, über den Docker Container Repetier Server

meine 3 D Drucker anbinden.

Hier der Link zum Docker:

 https://hub.docker.com/r/yadomi/repetier-server 

Der Docker läuft einwandfrei und der Zugriff auf wie WebUI funktioniert wunderbar.

Nun muss ich noch den USB auf den Docker umleiten.

Bei mir ist das:

Bus 001 Device 014

 

Hab auch schon einiges darüber gelesen, wie ich das mache, auch, wenn z.B. 2 Drucker über einen USB Hub angeschlossen sind.

Bekomme aber noch nicht mal einen 3D Drucker hin mit dem Container, da ich nicht weis wie das Schritt für Schritt das USB weiterzuleiten ist auf den Docker.

 

Kann mir einer erklären, wie ich den USB Anschluss an den Docker weiterleite?!

Getestet hab ich schon in den Edit Settings "Add Configuration" und habe Device ausgewählt, als Value "/dev/bus/usb/001/014" und als Name "ttyUSB" eingetragen, das funktioniert aber nicht...

 

Wahrscheinlich ist die Lösung sehr simple und ich übersehe es...

 

Danke schon mal im Voraus!

 

Grüße

High-Tower

Link to comment

...wenn Du ein Device/Gerät an den Docker weiterleiten willst, tauscht dieses im Docker auch genau so auf, wie es auf dem Host heisst.

Das "Problem" bei Deinem Vorgehen ist, dass die Geräte-Nummer (hier 014) sich nach einem reboot ändern kann, aber das steht auf einem anderen Blatt.

 

Ich würde zunächst versuchen herauszufinden, wie der unRaid Kernel das Device standardmässig nennt....das muss eben nicht "ttyUSB" sein.

 

-> Gerät am USB abziehen

-> Syslog öffnen ("log", oben rechts im UnRaid-Menü)

-> Gerät wieder anstecken

-> was steht im Syslog (ttyS0, ttyA???, ....) was passiert...gibt es ein ttyXXXX??

 

...dann dieses Device (/dev/ttyXXX) im Docker verwenden, so wie Du es oben gemacht hast...einfacher, in der Docker Konfig unter "Extra-Parameters" dann "--device=/dev/ttyXXXX"

  • Like 1
Link to comment

Danke für die schnelle Antwort.

Hab ich soweit verstanden.

 

Nun gibt es ein Problem, der Log bleibt leer und es wird mir nichts anzeigt... auch nach mehreren Minuten nicht....

Andere Browser wurden schon getestet....

 

Version 6.9.0-rc2

 

PS: unter Tools ist auch der Syslog

Hab den Namen ttyACM0 und das eingetragen, wie oben beschrieben....

Läuft 🙂

 

DANKE!

Edited by High-Tower
  • Thanks 1
Link to comment

...Du kannst das log auch nach dem wiederanstecken öffnen...die interessanten Zeilen sind halt dann unten...weiss nicht wieviel da auf Deinem System los ist und welche Zeilen dann mit dem Event nix zu tun haben.

Alternativ auch ins CLI (Kommandozeile, übers Menü oben, rechts) gehen und "tail -f /var/log/syslog" ausführen...der Befehl zeigt dann die letzten Zeilen des Syslog an und wenn was passiert, scrollt er automagisch na oben (abbrechen dann später mit CTRL-C).

 

Ebenso, was sagt "lsusb -vt" auf der Kommandozeile?

 

Edit: OK, dann läuft ha alles ;-) Viel Spass noch!

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Feb  3 01:40:00 XYZ kernel: usb 1-6.1: new full-speed USB device number 16 using xhci_hcd
Feb  3 01:40:00 XYZ kernel: cdc_acm 1-6.1:1.0: ttyACM0: USB ACM device
Feb  3 01:40:00 XYZ kernel: usb-storage 1-6.1:1.2: USB Mass Storage device detected
Feb  3 01:40:00 XYZ kernel: scsi host7: usb-storage 1-6.1:1.2
Feb  3 01:40:01 XYZ kernel: scsi 7:0:0:0: Direct-Access     M

 

Repetier richtie ich gerade ein... Sieht alles soweit super aus...

Muss das dann mal mit meinem 2.ten Drucker testen.

Dieser hat ja dann dementsprechend ein anderes tty.....

Wie kann ich unter "Extra-Parameters" ein 2.tes Device "verknüpfen"?

Link to comment

Es gibt ne neue Version, aber die Community Application gibt es schon länger.

Kannst auch in den Videos von spaceinvader one sehen 😃

 

Kömpfe gerade mal wieder mit dem USB Port...

Das mit den "Extra Parameters" hat so lange funktioniert, bis ich nen neustart des servers getan hab.

Danach konnte ich den Container nicht mehr starten.... "Execution Error"

Hab dann den Port aus den Extra Parameters entfernt und dann funktionierte auch der Repetier wieder....

Muss mal schauen ob ich das Device anders verknüpfen kann mit dem Server...

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo

Ich bin gerade am Einrichten von Repetier Server drucker habe ich verbunden und das Würde auch funktionieren. Was ich nicht hin bekomme ist die Web Cam richtig in den docker einzubinden. bei mir ist die Kamera undter "/dev/bus/usb/005/006" eine andere Adresse der Kamera finde ich nicht auch im Log beim anstecken und abstecken Taucht diese Adresse auf. Wie genau binde ich das in den Docker ein damit sie auch Funktioniert leider erschließt sich mit das nicht ganz in diesem Post.

Danke schon mal

Link to comment

OK, da fehlt das oberste Stück, aber es wohl Bus 5, Device 6 wie Du oben schon schriebst.

Es ist ein C270. Die ist ja schon älter und sollte unter Linux USB gut laufen. Ich weiss nur aus dem Kopf nicht welcher Treiber (und ob/warum der in unRaid fehlt).

Hast Du die an einem USB3 Port? Kannst Du einen USB2 Port versuchen?

Es sollte ein "/dev/video0" auftauchen, das Du dann in den Docker durchreichen kannst, mit "--device /dev/video0"

Evtl. kann @ich777 aber das Modul für den USB-Treiber für die CAM bauen. Edit: es sollte das USB Modul "uvcvideo" sein, denke ich.

 

Ansonsten, probier mal, statt "--device /dev/bus/usb/005/006" ein "--privileged  -v /dev/bus/usb/005/006:/dev/USB0" Edit2: /dev/USB0 nur, wenn das nicht schon belegt ist..sonst einen anderen Namen geben.

Aber obacht: wenn Du die CAM umsteckst, ändert sich die Adresse (siehe lsusb) und Du musst das anpassen.

Wenn es so funktioniert, sollte man evtl. eine udev-Rule bauen, die das Device dann fix benamst.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Ja genau 

Bus 5 Device 6

Ja di Cam hat auch schon an nem raspberry funktioniert mit Linux. 

Ja das mit dem Treiber habe ich auch gelesen des wegen habe ich das plug in DVB installiert laut Foren sollte das den Treiber installieren. Ob das stimmt weiß ich nicht. 

 

Zu der USB Sache das Board hat leider keine USB 2.0 Anschlüsse. 

Und die die Cam wie der Drucker sind an nem USB extender dran weil ich 2 Räume weiter muss. Ich könnte die Cam mal direkt am Server testen. 

Finds halt interessant weil der Drucker tut einwandfrei. 

 

Ich hab nochn Screenshot gemacht (was da drin steht war nur zum probieren hatte auch die Zeile mit dem Bus schon drin) werde deine Vorschläge später mal testen. Ich bin mir halt auch nicht ganz sicher ob ich das in der Eingabe Maske richtig mache. 

 

Ja das mit dem umstecken passt wird normal nicht umgesteckt. Aber dann muss ich mir das mit der udev Regel mal angucken habe ich noch nicht gemacht bishher. 

 

 

Danke schon mal für die Lösungs Vorschläge. 

Screenshot_20210703_170439.jpg

Edited by Ghost556
Link to comment
9 minutes ago, ich777 said:

@High-Tower Bitte installier das DVB Driver Plugin mit dem LibreELEC Treiberpaket (sollte Standard sein), dort sind die Treiber für "standard" Webcams entthalten.

@Ghost556...das galt Dir...dann sollte das device /dev/video auftauchen...ist besser als den Docker in priviledged mode laufen lassen.

Aber anscheined hast Du das plugin ja installiert (kenne es nicht...muss man das noch aktivieren?)

 

Bitte poste mal den Output von "lsmod" und von "modinfo uvcvideo" aus der Kommandozeile.

Link to comment
21 minutes ago, Ghost556 said:

Ich hab nochn Screenshot gemacht (was da drin steht war nur zum probieren hatte auch die Zeile mit dem Bus schon drin) werde deine Vorschläge später mal testen. Ich bin mir halt auch nicht ganz sicher ob ich das in der Eingabe Maske richtig mache. 

Dein Screenshot war für ein Gerät und wäre, wenn der Treiber installiert wäre, dann für /dev/video0 richtig.

Meine Alternative wäre für einen Pfad.

Aber am besten gibst Du das so direkt unter "extra Parameter" im Template Dialog ein, weil es auch zwei Befehle sind.

Link to comment

@ich777 ja hab den DVB Treiber mit libreelec installiert

 

Hab auch mal octoprint installiert zum testen obs da geht aber da gings auch nicht.  Iwas mach ich falsch. 

 

Wie gesagt richtig testen kann ich es erst daheim greif grad nur per vpn vom Handy aus zu. 

 

Die screens hab ich angehängt 

Screenshot_20210703_173905_com.android.chrome.jpg

Screenshot_20210703_174042_com.android.chrome.jpg

Link to comment

@Ghost556 bitte poste mal deine Diagnostics wenn möglich (Tools -> Diagnostics -> Download -> die heruntergeladene zip Datei hier in die Textbox ziehen).

Ich werd mir das dann bei Gelegenheit ansehen (wahrscheinlich morgen Abend).

 

Nur eine Frage am rande, hast du unRAID schon mal neu gestartet nachdem du das Plugin installiert hast und war da die WebCAM angeschlossen, wenn nicht dann bitte probieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.