Nextcloud öffentlich verfügbar machen


chris75

Recommended Posts

Hallo,
ich habe eine frage zu nextcloud , ich möchte gerne von aussen auf die cloud drauf gehen aber ich kriege das mit dem duckddns nicht hin
ich habe viele videos gesehen aber wie man eine domaine bei nextcloud einstellt oder besser gesagt von außen drauf gehen kriege ich einfach nicht hin
ich hatte auch schon NginxProxyManager für den ssl zertifikat zubekommen auch dass kriege ich nicht hin
bitte um hilfe alleine kriege ich dass nicht hin
dankeschön
chris75


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link to comment

Hi, ich bin auch gerade dabei meinen Nextcloud einzurichten, ich habe es schon bis DuckDns geschafft...habe es allerdings mit SWAG statt ProxyManager gemacht. Ich kriege es aber nicht hin, dass mein domain.de auf "nextcloud.duckdns.org" via CNAME zugreift.  Vielleicht liegt es an dem Router, was für einen hast du?

 

Снимок экрана 2021-02-06 в 09.29.30 1.png

Снимок экрана 2021-02-06 в 09.31.12.png

Edited by michakurt
Link to comment
15 hours ago, chris75 said:

ich hatte auch schon NginxProxyManager für den ssl zertifikat zubekommen auch dass kriege ich nicht hin

 

Nutzt du jetzt SWAG und NPM parallel oder wie? Das kann natürlich nicht gehen.

 

Wenn du NPM nutzt, dann muss du in deinem Router die Ports 80 und 443 auf die NPM Ports und NPM IP freigeben. Hast du das gemacht? Zeig mal Screenshot.

 

Welche IP und welchen Port hast du in NPM für Nextcloud hinterlegt? Zeig mal Screenshot.

 

Welche IP/Port hat dein Nextcloud Container in der Container-Übersicht. Zeig mal Screenshot.

Link to comment
35 minutes ago, MartinG said:

Mit was für einer IP Adresse ist der Router von Außerhalb erreichbar? V4 oder v6?

DS-Lite Anbindung? Welcher Provider?

V4 und V6, also ich habe beides bei DuckDns eingegeben.

Als Anbieter hab ich "Vodafone Kabel". Den Standart Router von Vodafone hab ich mit Fritz!Box 6490 Cable ersetzt, weil ich über den Standart Router keine V4 IP beziehen konnte wegen DS-Lite.

 

Ich habe jetzt SWAG nochmal gelöscht und nochmal installiert...ich dachte vielleicht hab ich mich gestern bei der Einstellung irgendwo verfummelt.

Jetzt hab ich es wieder neuinstalliert und habe genau das gleiche Problem wie gestern, dass mein Nextcloud über DuckDns erreichbar ist und über MeinDomain.de nur die Swag Startseite.

Link to comment
2 minutes ago, michakurt said:

mein Nextcloud über DuckDns erreichbar ist und über MeinDomain.de nur die Swag Startseite.

 

Dann poste doch bitte deine SWAG Konfiguration. Offensichtlich hast du keine Proxy Regel, die deinedomain.de Traffic an Nextcloud weiterleitet. Ansonsten scheint ja alles richtig konfiguriert zu sein, da der Traffic auf dem Unraid Server landet. Ist doch schon mal gut.

Link to comment
11 minutes ago, mgutt said:

 

Dann poste doch bitte deine SWAG Konfiguration. Offensichtlich hast du keine Proxy Regel, die deinedomain.de Traffic an Nextcloud weiterleitet. Ansonsten scheint ja alles richtig konfiguriert zu sein, da der Traffic auf dem Unraid Server landet. Ist doch schon mal gut.

 

Снимок экрана 2021-02-06 в 11.32.24.png

Снимок экрана 2021-02-06 в 11.32.53.png

Снимок экрана 2021-02-06 в 11.33.58.png

Edited by michakurt
Link to comment

Ich kenne mich mit SWAG nicht aus, aber es erscheint logisch, dass wenn man in der Config nur die DuckDNS Domain hinterlegt, dass die andere dann nicht gehen kann.

 

Laut kurzer Recherche geht das wohl nur, wenn man manuell Config-Dateien hinterlegt. Meine Empfehlung: Nimm NPM. Da legst du über die GUI die ganzen Hosts an. Egal wie viele Domains.

 

Ich halte es übrigens für ein Sicherheitsrisiko, dass man SWAG sehen kann, wenn man eine Domain nutzt, die SWAG nicht kennt. Was genau sieht man dann. Den SWAG Login?

  • Thanks 1
Link to comment
1 minute ago, mgutt said:

Ich kenne mich mit SWAG nicht aus, aber es erscheint logisch, dass wenn man in der Config nur die DuckDNS Domain hinterlegt, dass die andere dann nicht gehen kann.

 

Laut kurzer Recherche geht das wohl nur, wenn man manuell Config-Dateien hinterlegt. Meine Empfehlung: Nimm NPM. Da legst du über die GUI die ganzen Hosts an. Egal wie viele Domains.

 

Ich halte es übrigens für ein Sicherheitsrisiko, dass man SWAG sehen kann, wenn man eine Domain nutzt, die SWAG nicht kennt. Was genau sieht man dann. Den SWAG Login?

 

Ok, ich werde es heute noch mit NPM probieren.

 

So sieht die Seite dann von "meindomain.de" aus

288950094_2021-02-0611_51_16.thumb.png.33fb12026b2cbdd3d380104229213d58.png

Link to comment
 
Nutzt du jetzt SWAG und NPM parallel oder wie? Das kann natürlich nicht gehen.
 
Wenn du NPM nutzt, dann muss du in deinem Router die Ports 80 und 443 auf die NPM Ports und NPM IP freigeben. Hast du das gemacht? Zeig mal Screenshot.
 
Welche IP und welchen Port hast du in NPM für Nextcloud hinterlegt? Zeig mal Screenshot.
 
Welche IP/Port hat dein Nextcloud Container in der Container-Übersicht. Zeig mal Screenshot.

Hallo
ich benutze noch nicht SWAG und sorry was ist noch mal NPM
hier ein screenshot
2a53a23c8d738e10d1455b91b1b2b0cd.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
  • 4 weeks later...
On 2/6/2021 at 9:35 AM, michakurt said:

Hi, ich bin auch gerade dabei meinen Nextcloud einzurichten, ich habe es schon bis DuckDns geschafft...habe es allerdings mit SWAG statt ProxyManager gemacht. Ich kriege es aber nicht hin, dass mein domain.de auf "nextcloud.duckdns.org" via CNAME zugreift.  Vielleicht liegt es an dem Router, was für einen hast du?

 

Снимок экрана 2021-02-06 в 09.29.30 1.png

Снимок экрана 2021-02-06 в 09.31.12.png

Bei mir lag es an der Config im DNS der Domain.

 

nehmen wir an du hast nextcloud.duckdns.org und du willst mit nextcloud.deinedomain.de drauf zugreifen.

 

Dann muss dein CNAME Eintrag "nextcloud" CNAME "nextcloud.duckdns.org" sein und nicht "nextcloud.deinedomain.de" CNAME "nextcloud.duckdns.org".

 

Und dann im swag (ich muss immer wieder lachen bei dem namen wegen moneyboy), muss es eine entsprechende Konfig geben. 

 

Meine sieht so aus:

 

\\GeheimerHost\appdata\swag\nginx\proxy-confs

## Version 2020/12/09
# make sure that your dns has a cname set for nextcloud
# assuming this container is called "swag", edit your nextcloud container's config
# located at /config/www/nextcloud/config/config.php and add the following lines before the ");":
#  'trusted_proxies' => ['swag'],
#  'overwrite.cli.url' => 'https://nextcloud.your-domain.com/',
#  'overwritehost' => 'nextcloud.your-domain.com',
#  'overwriteprotocol' => 'https',
#
# Also don't forget to add your domain name to the trusted domains array. It should look somewhat like this:
#  array (
#    0 => '192.168.0.1:444', # This line may look different on your setup, don't modify it.
#    1 => 'nextcloud.your-domain.com',
#  ),

server {
    listen 443 ssl;
    listen [::]:443 ssl;

    server_name nc.*;

    include /config/nginx/ssl.conf;

    client_max_body_size 0;

    location / {
        include /config/nginx/proxy.conf;
        resolver 127.0.0.11 valid=30s;
        set $upstream_app nextcloud;
        set $upstream_port 443;
        set $upstream_proto https;
        proxy_pass $upstream_proto://$upstream_app:$upstream_port;

        proxy_max_temp_file_size 2048m;
    }
}

 

Der interessante punkt ist server_name. Ich greife über nc.meinedomain.de auf die nextcloud zu. Anwendungen sollte man immer als sub-domain publizieren habe ich mal gelesen.

Bei mir läuft das nun so.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.