Jump to content

Windows 10 VM mit Ryzn 5 3400G Bios Treiber


Flotux

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem ich erfolgreich Linux in einer VM installiert habe, möchte ich nun Windows 10 installieren.

Dass ich den Virt Treiber einbinden muss, hab ich verstanden.

 

Nun soll das Grafikkartenbios eingebunden werden  .. heraufgefunden habe ich

 

[1002:15d8] 09:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Picasso (rev c8)

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den richiten Treiber finde ?

bei https://www.techpowerup.com/vgabios/ habe ich nichts passendes gefunden ...

 

 

Link to comment

Die Grafikkate ist im Prozessor "3200G" enthalten. Wenn ich diese durchreiche, bootet das Windows 10  ISO zur Installation nicht.

 

Ich habe die Standardeinstellungen übernommen. (Grafikkarte VNC) - Wenn ich AMD  Picasso auswähle werde ich nach einem Verzeichnis gefragt wo die Dateien drin sind.

 

 

1228868970_Bildschirmfoto2021-02-06um13_13_03.thumb.png.d9a3e4ff07845b4ea878184db9ca036f.png

Edited by Flotux
Link to comment
33 minutes ago, Flotux said:

Die Grafikkate ist im Prozessor "3200G" enthalten.

 

Ich würde mit dem VFIO PCI Config Plugin die GPU auswählen, damit sie von Unraid nicht mehr erkannt wird (Neustart). Ansonsten installiert Unraid die Treiber und sie kann nicht mehr in einer VM genutzt werden.

 

Sobald das erledigt ist, sollte sie beim Erstellen der VM als durchschleifbare Hardware auftauchen.

 

Danach müssen wir sehen was passiert. Bisher kenne ich niemanden, der das geschafft hat bzw publiziert hat.

 

Link to comment
42 minutes ago, Flotux said:

Wenn ich AMD  Picasso auswähle werde ich nach einem Verzeichnis gefragt wo die Dateien drin sind.

Der Screenshot zeigt einfach nur die Konsole. Dh es wurde kein Boot-Medium erkannt oder du hast nicht schnell genug die Taste gedrückt, damit Windows installiet werden kann. Windows gibt einem ja dafür nur wenige Sekunden ;)

Link to comment

habs jezt hinbekommen, habe die ISO nochmals heruntergeladen und dann im Bios der VM gezielt das Booten von DVD ausgewählt und taaadaaa es geht ...

 

Schade, dass beim VNC die Darstellung nur 800x600 sind _ 😞

kann man da was machen ? Treiber habe ich keinen gefunden.

 

Remote Desktop (von Mac aus) geht nicht .. obwohl im Windows Remote freigegeben ist. - geht jeztzt - vergass dass die VM eine eigneme IP Adresse hat.

Edited by Flotux
Link to comment
57 minutes ago, vakilando said:

Hmm, du reichst ja gar keine Grafikkarte an die VM durch, sondern verwendest VNC. Dann brauchst du auch kein Grafikkarten BIOS.
 

wenn ich das jetzt richtig verstandne habe, kann man die AMD xG Karte (noch) nicht an die VM durchreichen ?

 

Link to comment
2 hours ago, Flotux said:

wenn ich das jetzt richtig verstandne habe, kann man die AMD xG Karte (noch) nicht an die VM durchreichen ?

Es hat zumindest noch keiner geschafft. Wobei die Frage ist, ob das schon jemand versucht hat, der auch schon mal Intel iGPUs durchgereicht hat. So richtig verstehe ich nicht, warum das nicht gehen soll.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...