Preclear abkürzen/umgehen?


satom

Recommended Posts

Moin,

 

einem bestehenden Unraid Server sollen 2 Platten hinzugefügt werden. Beide wurden

einige hundert Stunden in einem Linux System heftig gestresst, ich bin also ziemlich

sicher, das die beiden Platten völlig in Ordnung sind. Diese sind beide aktuell XFS

formatiert, trotzdem will Unraid beide imo preclearen - was völlig überflüssig ist. Wie

kann ich das umgehen, sodas Unraid die beiden als würdig erkennt und direkt ins

Unraid eingebunden werden können?

 

              Viele Grüße,

 

                         Thomas

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, satom said:

was völlig überflüssig ist.

 

Eine Parität berechnet sich aus der Summe der Nullen und Einsen auf den verschiedenen Platten. Wenn du nun ein Platte dazu packst, die nicht genullt wurde (Preclear), dann könnte sie also Einsen enthalten. Diese Einsen würden dann die Parität zerstören. Daher muss Unraid die Platte zuerst Nullen, bevor sie dem Array hinzugefügt werden kann.

 

Man kann das umgehen, in dem man einen Screenshot von der Disk Übersicht macht und dann über Tools -> New Config -> Array und Cache preserved (behält). Die Parity lässt man weg. Nun kann man die neuen Platten und die alte Parität wieder zuordnen. Die Parität gilt nun als fehlend und wird neu erstellt. Nun laufen logischerweise alle Platten um die Parität zu erstellen.

 

Unter dem Strich ist das vermutlich der gleiche Zeitaufwand.

 

 

Link to comment

Dann würde ja sowas wie dd if=/dev/zero of=/dev/hdx bs=64K im Prinzip vorher reichen?

Ich vermute aber, das Unraid irgendwo trotzdem eine Kennung hinterläßt woran es erkennt,

ob eine Platte genullt ist.

 

Ich hab gerade gesehen, dass es dafür Shellscripts gibt - ich werd da mal reinsehen. Danke.

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.