Mein ERSTER Unraid SERVER (Erfahrungen, Probleme + Lösungen "Hilfen vom Anfänger für Anfänger")


Recommended Posts

Hallo Ihr Lieben

Ich werde hier meine Erfahrungen beim Bau meines Ersten UnraidServers mit Euch teilen. Angaben zu Meinem Server

Infos zu mir.

Ich bin ein Handwerker und in IT Dingen ein Interessierter Anwender der gerne nach Anleitung arbeitet und Zusammenhänge nur teilweise versteht.

 

  1.  Planung

         Am Anfang steht der Wunsch eine Veränderung herbeizuführen .

         Ihr habt eine Lösung mit der ihr nicht mehr zufrieden seit die  Euren Anforderungen nicht mehr genügt.

     2. Anforderungen:

         Ist ein gutes Stichwort.

         Was soll Euer Server leisten? ( DatenGrab , Plex, Bakupziel und die eine oder Andere VM Spielerei)

         Wieviel Platz braucht ihr?      (Min 4 TB für Wichtige DATEN Mehr als 14 TB für Web Stuff)

         Wo soll das Ding stehen?      (Im FotoStudio gleich neben dem Büro und Schlafzimmer)

         Und was darf das ganze kosten.    (Soviel wie nötig. Besser oder Günstiger als Fertig NAS)

         Wenn ihr Euch darüber im Klaren seit dann  geht es an die HARDWARE .

      3. HARDWARE:

         Alles neu oder bestehendes weiter verwenden? ( Gemischt Hier aufgelistet)

        Je Nachdem wie Eure Anforderungen sind gibt es hier unendliche Möglichkeiten auf die ich nicht näher eingehen werde da hier im

         Forum  viele Beispiele dazu zu finden sind.

         Meine Anforderungen waren.

         ECC Fähig, 2*M.2 SSD und viele SATA Anschlüsse.

         Nach einigen Problemen bezüglich Verfügbarkeit habe ich jetzt folgende HARDWARE im Einsatz.

         Grundlegendes zur Hardware gibt es hier ein paar Infos.

     4. Zusammenbau:

         Wenn alles angekommen ist ist es für einen Handwerker kein Problem.

         Bei empfindlichen Bauteilen auf Erdung achten und einfach in Ruhe alles zusammenstecken.

    5.  Software:

         Jetzt geht es zur Unraid Webseite 

         Von Dort erstellt er Euch den Stick mit Unraid . Überlegt Euch wieviele Platten ihr einsetzen wollt. Je nachdem erwerbt ihr die Lizenz.

         Ein Gutes Video für der Ersteinrichtung findet ihr hier .

    6.  Ersteinrichtung:

         Ich bin der Anleitung gefolgt und habe jetzt die Basis für meinen Server.

    7.  Wie bekomme ich die Bestehenden Daten auf den Server?

        Es gibt dafür verschiedene Wege.

        Kleinere Ordner habe ich direkt auf die Shares kopiert.

        Durch die Begrenzung des GbitLan auf maximal 100mb/sec habe ich nach einem schnelleren Weg gesucht.

         Die größer Festplatte (14 TB) habe ich  wie hier beschrieben kopiert.

        Kurzfassung:

        unassigned devices installieren.

        Festplatte mouten

        Und mit dem Dockercontainer Krusader von @ich777  den man nach dieser Anleitung auf deutsch einstellen kann die Daten kopiert.

     

 

 

 

 

INFOQUELLEN:

kodinerds.net Installation - Konfiguration - wichtige Infos

 

 

 

Das war es fürs Erste.

Ich habe vor diesen Tread ständig auszubauen und zu erweitern und alle Probleme und Stolpersteine inklusive Lösung zu ergänzen.

Es würde mich freuen wenn anderen Anfänger sich mit einbringen und in verständlicher einfacher Sprache Lösungen für Typische Anfängerfragen zeigen.

Die Profis hier im Forum sind sehr hilfsbereit und versiert aber teilweise kann ich ihnen nicht folgen.

Ich bin ein Kind der Zeit. Mit Windoff 95 gestartet und klick und Grafik gewöhnt.

Mit der Kommandozeile nicht auf Kriegsfuß aber wirklich verstehen tu ich es nicht .

Und nur Code kopieren ohne ihn zumindest ansatzweise zu verstehen kann gefährlich werden.

Cu mfg Chrisu

 

        

 

Edited by Chrisu
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.