Diskussion / Vorschläge zu Häufig gestellte Fragen


mgutt

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Vielen Dank für die Mühe. Ich habe noch ein paar Tipps mitgenommen.

 

Die meisten findet man hier bereits verstreut im Forum, allerdings ist es so natürlich deutlich übersichtlicher. Das hätte mir am Anfang wahrscheinlich einiges an Zeit erspart.

 

Für die Übersichtlichkeit würde ich die Überpunkte allerdings durchnummerieren und mit Links versehen. Und dann vor dem ersten Eintrag ein Inhaltsverzeichnis voranstellen (wie z.B. hier, nur durchnummeriert).

 

Aus diesem Posting habe ich mir am Anfang auch viele Tipps geholt.

 

Edited by Zip
Link to comment

Mal testen:

 

Link to a

Link to span

Link to div

 

<a href="#" id="test1">a</a>

<span id="test2">span</a>

<div id="test3">div<div>

 

EDIT: Ok, HTML ist offensichtlich nicht erlaubt.

 

EDIT2: Was geht ist der neue Text Anker von Google, der in Chrome und Edge funktioniert:

 

Ein paar Tipps

 

Aber das Forum erlaubt irgendwie nicht, dass man den Link oder einen anderen noch mal anklickt. Scheinbar werden die Anker abgefangen. Nervig

 

Das einzige was wirklich gehen würde, wäre jede Frage und Antwort in einen eigenen Post zu packen. Aber ist das dann noch übersichtlich? Eher nicht.

Link to comment
  • 2 months later...

Unter 

Benötige ich eine Grafikkarte?

Wir empfehlen eine CPU mit integrierter Grafik (iGPU). Unraid nutzt die im BIOS eingestellte primäre GPU aus zwei Gründen:

1.) Für den optionalen GUI Modus (inkl. Firefox)

2.) Damit Docker Container darauf zugreifen können

Hinweis: Eine von Unraid genutzte GPU kann nicht gleichzeitig in einer VM genutzt werden.

 

steht noch der Hinweis, dass die GPU nicht für Unraid und VM gleichzeitig verwendet werden kann. 

 

Unter 

Wie kann ich eine GPU in einer VM nutzen?

 

steht jedoch der Hinweis auf das Intel-GVT-g Plugin um die von Unraid verwendete iGPU auch zur Beschleunigung einer VM nutzen zu können.

 

Vielleicht könnte man dies vereinheitlichen, bzw. verlinken.

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Hallo und danke für die Bereitstellung der häufigen Fragen, hat mich schon viel weiter gebracht.

Leider zeigt mein Unraid für meinen USB Stick "USB-drive is not read-write" an. Ich habe erlesen das der Stick somit hinüber ist. Daraufhin habe ich mir einen 64GB Intenso USB 2.0 Stick geholt, das Backup auf den Stick kopiert aber es will einfach nicht laufen.

Ich möchte mir jetzt einen neuen Stick holen da ich denke es muss an dem Stick liegen. Es wäre schön wenn in dem Threat noch Empfehlungen zu guten USB Sticks auftauchen würden. Ich hab auch schon gelesen, das es unbedingt USB 2.0 sein soll da die besser unterstützt werden als 3.0, woanders werden aber wieder 3.0 empfohlen. 

Daher wäre es cool wenn man in den Fragen direkt eine Antwort mit Link hätte :-)

Link to comment
  • 3 months later...
22 minutes ago, trixters said:

Ein Hinweis welche USB-Sticks funktionieren wäre toll.

Sieh dir mal diesen Post an:

 

 

22 minutes ago, trixters said:

Mein SanDisk Ultra Fit 32GB wird vom Flasher jedenfall als "incompatible" abgewiesen :(...

Du kannst auch die manuella Installationsmethode versuchen, die sollte immer funktionieren: Klick

(bitte beachte das USB 2.0 Sticks empfholen werden)

 

 

 

Sowas ist immer schwierig zu warten weil immer neue Hardware raus kommt und nicht immer alles verfügbar ist.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo, erstmal Danke für die Tolle Unterstützung bei all den Themen die hier immer aufpoppen.

 

besteht die Möglichkeit in dem Beitrag "häufig gestellte Fragen" eine Stichpunktartige Anleitung Bereit zu stellen, wie man ein vorhandenes UNRAID System inkl. USB Stick neu aufsetzt? Ohne irgend welche Datenwiederherstellung.

Die .key Datei aus dem config Ordner zu kopieren ist mir klar. Aber was ist dann alles durchzuführen bzw. zu beachten damit ich am Ende einen jungfräulichen Server habe ohne irgend welche alten Konfigurationen. Quasi einmal formatieren bitte. (USB / Array / Cache)

 

Link to comment
8 minutes ago, RFE said:

Die .key Datei aus dem config Ordner zu kopieren ist mir klar

Naja das. Und wenn du sogar die Datenträger platt machen willst: Unassiged Devices Plugin und dann die Partitionen löschen. Das macht nur halt keinen Sinn, weshalb wir es auch nicht in der FAQ aufnehmen werden, denn wenn man Unraid neu startet, ist es bereits "jungfräulich", weil Unraid bei jedem Booten neu installiert wird (in den RAM, nicht auf deine Datenträger). Und Docker löschen, Container löschen, VMs löschen und Plugins löschen, geht ja über das Menü und es macht viel mehr Sinn sich mit diesen Dingen auseinander zu setzen als "bei Null" anzufangen und nachher immer noch nichts zu verstehen. Mit dem File Manager Plugin kannst du übrigens auch bei Bedarf jeden Ordner von einem Datenträger entfernen.

Link to comment

Ich habe diese Antwort befürchtet ;-)

Ich habe unzählige Beträge gelesen und dort verweist ihr immer auf den richtigeren Weg das Problem zu lösen und nicht bei null anzufangen.

In meinem Fall sitzt das Problem vor dem PC. ;-)

 

Dann schau ich mir mal die zwei Plugin´s in ihrer Funktion an.

 

Danke

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.