Ist das was für mich (SinglePC)


Recommended Posts

....Betriebssystem bei unRaid läuft im RAM...keine DIsk notwendig, bootet vom Stick.

NVMe als unRaid "Cache" ist Optional...da liegen dann Docker und die vDisks der VMs....da nimmt man normalerweise 2, als Raid1 Pool, wegen der Ausfallsicherheit.

Wenn Du aber die "alten" OS-Disks zum booten der VM nutzen willst, musst Du allerdings den Controller durchreichen, analog der GraKa.

Einzelne SATA-Ports durchreichen geht nicht.

Für zwei VMs brauchst Du also zwei Controller...ob Du den onboard Controller durchreichen kannst weisst Du evtl. vorher nicht.

Genaugenommen brauchst Du zum Start dann auch die NVMe nicht.

 

Aber ein MB mit vielen Slots (1-3 GraKa, 1x 10GBE NIC, 1-2 SATA, 1-2 USB/Audio)....recht viel....zähl mal genau durch.

Link to comment

hmm wofür brauch ich jetzt die 10GBE Nic. wenn der Rechner nicht in den Keller kommt?

 

Ja Denkfehler. Klar wird das Betriebssystem in den Ram geladen, wofür brauch ich dann überhaupt die NVme?

Ne Ne, Betriebssystem kommt nicht auf die alten, Ich weiß hab grad vorher geschrieben das ich die Arbeitsinstallation

auf eine machen wollte, schwachsinn, wird ja auch eine VMR. 

 

Wenn Betriebssystem im Ram ist und die alten SSDs nur für Game Installation da sind... wofür brauch ich die NVme?

Macht es einen Unterschied ob ich die Array Devices Disk 1 eins in Unraid auf  ner SSD hab oder auf ner NVme?

 

Puh jetzt reicht wohl mein kleinse PC wissen nicht mehr ganz aus...

 

ok beim 2ten mal lesen war es ein bisschen klarer ;) 

also du meinst ich sollte für die Speicherung der VMs einen NvMe nehmen und die 2te als Ausfallsicherheit... reicht als

ausfallsicherheit nicht die 6 TB Hdd als Parity drive die das dann in der Nacht und nicht zeitgleich das alles sichert? Andererseits die 130€ 

sind mir egal und Lanes kosten beide. 

 

Hab mich mit Nvmes noch nicht so beschäftigt... haben die keine Controller mehr?

 

sooo nochmals gelesen... wofür 3 Grafikkarten... es kommt nur eine rein und eine ist Onboard für den Unraid zugriff.

 

Also der Letzte Satz bezieht sich doch auf die Lanes / Treads oder?

Also ich werd wohl eher die 5x 500 SSDs in 2x 1 TB SSDs für die Games umwandeln  oder überhaupt nur 1ne 2 TB um schon mal Lanes zu sparen. 

und da die Nmves vom PCIe port sowieso 2 SATA plätze tot schaltet.

16x für die Grafikkarte, 2x für die NVmes, 2x für die SSDs 1-2x für Audio, 1x Gbit Lan oder eben 10 Gbit ^^

 

ich komme immer über die 20 Treads vom Intel, also irgendwas wird sich das immer teilen müssen.

Edited by Viduq
Link to comment

Ach.. Du meintest wirklich die Slots, die SATA hat mich verwirrt, die sind doch nicht in Slots untergebracht.

 

 

So.. für heute geh ich mal pennen...der Kopf raucht eh schon... wünsch euch noch a guats nächtle ^^

Edited by Viduq
Link to comment

....ich glaube wir fangen nochmal kurz ein bischen von vorn an, Du springst da ein wenig hin und her in.

Unter der Annahme, dass Du eine unRaid Kiste bauen willst, mit den VMs - für Deine Games usw - anworte ich mal so:

 

7 hours ago, Viduq said:

hmm wofür brauch ich jetzt die 10GBE Nic. wenn der Rechner nicht in den Keller kommt?

Das war mir nicht aufgefallen.

Es ist egal wo die Kisten stehen, aber mit Parsec musst Du die Daten van A nac B verteilen, übers Netz....Aber wenn Dir 1GBE reichen geht auch das.

 

7 hours ago, Viduq said:

Ja Denkfehler. Klar wird das Betriebssystem in den Ram geladen, wofür brauch ich dann überhaupt die NVme?

Ne Ne, Betriebssystem kommt nicht auf die alten, Ich weiß hab grad vorher geschrieben das ich die Arbeitsinstallation

auf eine machen wollte, schwachsinn, wird ja auch eine VMR. 

 

Wenn Betriebssystem im Ram ist und die alten SSDs nur für Game Installation da sind... wofür brauch ich die NVme?

Macht es einen Unterschied ob ich die Array Devices Disk 1 eins in Unraid auf  ner SSD hab oder auf ner NVme?

Du weisst noch nicht, wie unRaid aufgebaut ist.

Das Disk-"Array", also der NAS Teil mit Daten-Disks und 1-2 Parity ist "der Kern".

Da unraid kein klassisches Raid ist, landen Datein immer nur vollständig auf einer Disk - die Performance beim lesen ist also immer die einer Disk und beim schreiben, wenn Parity mit aufgebaut wird, wird unraid *langsamer*.

SSD/NVMe ins Array packen ist möglich aber man braucht - damit TRIM funktioniert - einen Kniff (den ich gerade nicht finde, wie).

Standard ist aber, das man in unRaid einen Cache definieren kann. Der wird eigentlich nur zum schreiben eingesetzt und man nimmt dort eben SSDs.

Der läuft mit einem normalen Dateisystem/Soft-Raid1 und da geht auch wieder TRIM bei SSDs.

Man kann die Einstellung so machen, dass die Daten nur auf dem Cache liegen und dann ist natürlich auch lesen, nicht nur schreiben schnell.

Allerdings auch hier, wieder nur so schnell wie eine Disk (und da nimmt man eben die schnelleren NVMe mit PCIe Anbindung.

 

7 hours ago, Viduq said:

Puh jetzt reicht wohl mein kleinse PC wissen nicht mehr ganz aus...

 

ok beim 2ten mal lesen war es ein bisschen klarer ;) 

also du meinst ich sollte für die Speicherung der VMs einen NvMe nehmen und die 2te als Ausfallsicherheit... reicht als

ausfallsicherheit nicht die 6 TB Hdd als Parity drive die das dann in der Nacht und nicht zeitgleich das alles sichert? Andererseits die 130€ 

sind mir egal und Lanes kosten beide. 

Für normale Date, wie Medien, ja.

Aber aus Performance Gründen (und Strom - unraid kann die HDDs schlafen legen, wenn sie nicht gebraucht werden, aber eine VM ist immer in "gebrauch" ;-) ) sollten VMs auf dem Cache bleiben, s.o.

 

7 hours ago, Viduq said:

Hab mich mit Nvmes noch nicht so beschäftigt... haben die keine Controller mehr?

Doch, selbst an board...daher brauchen sie in der PCIe-Version den SATA Controller nicht.

 

7 hours ago, Viduq said:

sooo nochmals gelesen... wofür 3 Grafikkarten... es kommt nur eine rein und eine ist Onboard für den Unraid zugriff.

unraid braucht eigentlich gar keine...ist ja ein Server...Du brauchst nur einen Browser.

 

7 hours ago, Viduq said:

Also der Letzte Satz bezieht sich doch auf die Lanes / Treads oder?

Also ich werd wohl eher die 5x 500 SSDs in 2x 1 TB SSDs für die Games umwandeln  oder überhaupt nur 1ne 2 TB um schon mal Lanes zu sparen. 

Lanes...und wie das MB diese auf die Slots verteilt.

 

7 hours ago, Viduq said:

und da die Nmves vom PCIe port sowieso 2 SATA plätze tot schaltet.

das ist nicht zwangsweise so....das ist immer davon abhängig ob Du NVMes in der version als SATA-SSDs oder PCIe Anbindung verbaust *und* immer vom MB abhängig.

Das Studium des Handbuchs ist *vor* Kauf Pflicht!

 

7 hours ago, Viduq said:

16x für die Grafikkarte, 2x für die NVmes, 2x für die SSDs 1-2x für Audio, 1x Gbit Lan oder eben 10 Gbit ^^

 

ich komme immer über die 20 Treads vom Intel, also irgendwas wird sich das immer teilen müssen.

 

Wenn Du zwei oder mehr VMs inkl. dedizierter Hardware-Unterstützung brauchst, brauchst Du auch die Infrastruktur für jede VM, aber in einem Gehäuse....gegen Physik kannste nix machen.

....ein MB mit zwei CPUs hat auch doppelt so viele Lanes ;-)

 

7 hours ago, Viduq said:

Ach.. Du meintest wirklich die Slots, die SATA hat mich verwirrt, die sind doch nicht in Slots untergebracht.

Hier war gemeint, das die onboard SATA nicht auf einem eigenen Controller untergebracht sind, sondern im Chipsatz versteckt sind.

Je nachdem wie das MB aufgebaut und das BIOS gebaut ist, kann es sein, dass dieser "Controller" nicht allein für das Durchreichen an eine VM teilbar/sichtbar ist.

Eine PCIe Karte - solange sich die Slots nicht die Lanes teilen, lässt sich immer allein durchreichen...egal was da drauf ist (GPU, SATA, USB, NIC, ...)

 

7 hours ago, Viduq said:

So.. für heute geh ich mal pennen...der Kopf raucht eh schon... wünsch euch noch a guats nächtle ^^

 

Wie gesagt...hol nochmal Luft und schreib gerne etwas strukturierter auf, was Du willst...eher wie in einem Kochrezept...verteile die Zutaten (Anwendungen, Komponenten) auf die Töpfe (Rechnber1, Rechner 2, unraid Host, VMs) und schriebe die Speisekarte des 5 Gänge Menüs.

Dann kann man Dir auch besser helfen...

 

Link to comment
17 hours ago, Viduq said:

Meine Situation derzeit. 

Ich hab einen Gaming PC in dem ich per Hardware die Gaming Welt von der Arbeitswelt abschotte. Also wenn ich Gaming will, schalte ich die Arbeitsfestplatte per Hardware aus

und wenn ich Arbeiten will, schalt ich die Gaming Festplatten aus. Klar, jedes System hat sein eigenes Lizenziertes Windows drauf.

Ich weiß ich komme mal wieder aus einer ganz anderen Ecke des Themas...

 

Warum muss das mit Hardware bzw. einem anderen Betriebssystem gelöst werden?

Ich weiß, wir sind hier im unraid Forum, aber so eine Anforderung kann man doch ganz einfach mittels unterschiedlichen Usern und passenden Berechtigungen lösen.

Richtig eingestellt kommt der Gamer nie auf die Daten des Arbeiters und anders herum.

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

@MartinG ist zwar schon eine Weile her, aber ich will die Programme von den Gaming dingen nicht in meiner Arbeitswelt haben. Und das geht mit Usern mal nicht...so viel 

ich weiß ;)

 

So... das Ganz Unraid Thema hatte ich ganz vergessen und mittlerweile ist mein Neuer PC auch schon 1,5 Jahre alt... Leider habe ich beim Kauf vergessen das Intel besser gewesen wäre für Unraid, da das aber beim Kauf ganz aus dem Hinterstübchen des Gehirns verloren ging,...

 

Jetzt habe ich einen AMD 5950X 16-Core in einem MSI X570 ACE Mainboard und 32GB 3600er Arbeitsspeicher, eine Nvida RTX 3090

und ein Hirn das sich an Unraid wieder erinnert hat...

 

Ich hab mir viele Installation Videos angesehen, scheitere aber immer noch am Start.

So sollte es werden, aber vielleicht ist das mit Unraid gar nicht möglich. Ich weiß das Proxmox wahrscheinlich besser dafür geeignet ist,

aber mir gefällt das Unraid System.

 

Ich möchte:

 auf meinem PC Unraid Installieren und von diesem auf die Unterschiedlichsten VMs zugreifen. Eine Arbeits VM, eine Gaming VM, eine Linux VM und je eine Test VM für Linux und Windows. KEIN Server. Alles auf dem einem PC. Da Unraid ja auch ohne Grafikkarte steuerbar ist, greife ich derzeit noch über meinem Streming PC auf Unraid zu.

 

Ich hatte eine Asus Geforce GT730 verbaut welche ich Unraid per IOMMU Zuweisung zur Verfügung stellte, Unraid aber leider immer nur auf die 3090er Zugriff

welche ich zu den VMs durchreichen wollte. Auch per IOMMU in Tools - Devices Zugewiesen.

Irgendwo habe ich gelesen das auch die Grafikkarte, auch wenn Sie nur für Unraid bestimmt ist und nicht durchgereicht werden soll,

VT-d können muss und das kann die GT730 leider nicht.

 

Ich habe noch eine 3070 hier, da habe ich aber das Problem das diese im Letzten PCI-E Slot die ganzen Anschlüsse Unten behindert und im Mittleren PCI-E Slot die 3090 kaum mehr Luft bekommt. Also wollte ich es jetzt so versuchen das Unraid ohne Grafikkarte über den Streaming PC gesteuert wird.

Ich habe auch viele Kaufempfehlungen gefunden, die aber alle daraufhin zielten diese Grafikkarte in die VMs durchzureichen.

Ich wäre für Vorschläge einer super Günstigen, schmalen Grafikkarte welche für Unraid funktioniert, empfänglich. Weil ich eh 3 Monitore am Tisch habe würde an einem Unraid laufen. Dann könnte ich das nur mit einem PC nutzen. Was auch das Ziel von mir ist. Der Streaming PC soll weiter nur als laufen wenn ich Streame.

 

Das komische ist. Ich habe es genau 1x Geschäft die VM zum Laufen zu bekommen und leider brach Windows 11 am Ende die Installation ab.

Es muss also ohne 2ter Grafikkarte gehen, sonst wäre ich nicht in die Installation gekommen, welche am Monitor zu sehen war welche an den Work/Gaming PC angeschlossen ist und nicht am Streaming PC worüber ich über den Browser auf Unraid zugreife.

 

Jetzt aber komm ich gar nicht mehr zum Start Bildschirm von Windows 11 oder auch nicht Windows 10.

Also der Teil wo am Bildschirm zu lesen ist, ich muss eine Taste drücken damit die Installation von Windows startet.

Auch nach Löschen und Neu anlegen der VM nicht. 

 

Wenn Ihr irgendwelche Logs braucht. Einfach sagen und vor allem Wo ich die Finde ;) 

 

 

 

 

 

 

Edited by Viduq
Link to comment
4 hours ago, Viduq said:

Es muss also ohne 2ter Grafikkarte gehen

Siehe hier:

https://forums.unraid.net/topic/130590-nvidis-rtx-2080-single-gpu-passtrough/?do=findComment&comment=1189225

 

 

Hat aber eben den Nachteil, dass du ohne die Gaming VM quasi nichts machen kannst. Weil die wäre dann ja die einzige mit GPU. Wäre der 5700G nicht sinnvoller? Sind zwar "nur" 8 Kerne, aber dann hätte man wenigstens eine GPU über die man immer auf Unraid und das VM Management käme.

 

 

Link to comment

Ach ich hab vergessen zu sagen das ich nicht 2 VMS gleichzeitig laufen lassen will. Ich will nur hin und her switchen. 

Also zu jeder VM die 3090 durchreichen. 

 

Ja eine zweite Grafikkarte muss sowieso her, aber ich will nicht wieder einen Kaufen die dann nicht funktioniert.

Weswegen ich gerne eine günstigen Tip hätte, Die GT 730 hat mich erst vor kurzem 120€ gekostet...

 

Andererseits, wenn ich nicht die Billigste nehme, kann ich dann die 3090 für die Gaming VM nehmen und 

dann noch eine weitere Vm laufen lassen. Aber die müsste schmaler als die 3070 sein, weil die ist als 2te Grafikkarte

leider zu groß, wie oben beschrieben.

 

Äh die CPU hab ich schon vor 1,5 Jahren gekauft...da kann ich nix mehr ändern ^^

Edited by Viduq
Link to comment
1 minute ago, Viduq said:

Weswegen ich gerne eine günstigen Tip hätte

Nvidia T400 oder T600? Nicht günstig, aber sparsam. muss man nach gebraucht Ausschau halten.

 

2 minutes ago, Viduq said:

Äh die CPU hab ich schon vor 1,5 Jahren gekauft...da kann ich nix mehr ändern

Verkaufen?

 

2 minutes ago, Viduq said:

Ich will nur hin und her switchen. 

Wenn du die gerade laufende VM runterfährst, wie geht dann die andere an?

 

 

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

 

Wenn du die gerade laufende VM runterfährst, wie geht dann die andere an?

 

 

Ohne der zweiten Grafikkarte, über den Browser des Streaming PC, oder?

 

Mit 2ter Grafikkarte, geht das doch über Unraid am 2ten Monitor, oder?

 

Vielleicht hab ich hier auch einen Denkfehler und es geht gar nicht mit einem Pc und Unraid ist nur dafür gemacht von einem andrem PC zu zu greifen?

 

EDIT: T400 ist Preislich eh ganz ok.

Edited by Viduq
Link to comment
5 minutes ago, Viduq said:

Ohne der zweiten Grafikkarte, über den Browser des Streaming PC, oder?

Darauf zielte meine Frage ab, ja. Spaceinvaderone hat dazu mal die Idee gepostet, das per Skript zu machen. Das beobachtet alle 5 Minuten alle laufenden VMs und startet dann die jeweils andere, wenn keine mehr läuft. Aber das macht nur bei 2 VMs wirklich Sinn.

 

Oder die Idee hatte ich auch mal:

Vorne am Gehäuse hat man mehrere USB Buchsen oder einen Hub und je nachdem wo der USB Stick zb von einer Tastatur drin steckt, darüber startet dann ein Skript die entsprechende VM. Oder das ginge auch über USB Gerätenamen, falls zb das Gaming Headset drin steckt, dann startet die Gaming VM. Man könnte dann sogar was machen, dass gar keine VM gestartet wird, solange nichts drin steckt. Unendliche Möglichkeiten ^^

 

6 minutes ago, Viduq said:

Mit 2ter Grafikkarte, geht das doch über Unraid am 2ten Monitor, oder?

Ja, entweder wenn man das Terminal anzeigen lässt mit "virsh start vm-name" oder eben Unraid im GUI Modus starten, dann über Firefox.

 

Oder eben über Smartphone / Tablet.

Link to comment

Soooo, hab jetzt die 3070 eingebaut, wer braucht schon USB 3.2 und USB C am Gehäuse 🙈🙊😱🤪😵

Naja, wenn dann mal Zeit ist werde ich mal gucken ob es so ums Eck Adapter dafür git. Nach unten ist endlos platz ^^

 

aber das ist ja gar nicht der Grund für den Post.... natürlich fällt mir erst jetzt ein, wo alles umgebaut ist, das sich die Grafikkarten ja den

PCI-E Port teilen müssen... in den Mittleren PCI-E Port hab ich die 3070 eh nicht getan, wie gesagt da bekommt die 3090 keine Luft mehr.

leider bin ich auch schon den ersten Denkfehler aufgelaufen. Ich nahm an das nur die 4 Lanes von den 16 Lanes abgezogen würden, also der 3090

noch 12 lanes bleiben würden. Leider sagt mein Mainboard Handbuch was anderes. Sobald eine zweite Karte drinnen ist wird die erste immer Halbiert.

 

PCI-E1 = PCIe 4.0x16 RTX 3090 

PCI-E3 = PCIe 4.0x8 leer

PCI-E5 = PCIe 4.0x4 leer

 

PCI-E1 = PCIe 4.0x8 RTX 3090 

PCI-E3 = PCIe 4.0x8 leer

PCI-E5 = PCIe 4.0x4 RTX 3070

 

Würde das nicht meine 3090 ausbremsen? Wie ist das eigentlich bei internen GPUs. Wäre da nicht immer nur x8 im ersten PCI-E Slot?

Da nimmst kein Billig Board und hast trotzdem PCI-E Sharing....

Edited by Viduq
Link to comment
2 hours ago, Viduq said:

Würde das nicht meine 3090 ausbremsen? Wie ist das eigentlich bei internen GPUs. Wäre da nicht immer nur x8 im ersten PCI-E Slot?

Da nimmst kein Billig Board und hast trotzdem PCI-E Sharing....

normal ist der unterste PCIe Platz NICHT an der CPU sondern am Chipsatz, daher passt es auch dass der obere mit 16x anliegt, so habe ich es hier auch mit meiner 3080ti (Gaming VM) oben und einer 1060 (Desktop) unten.

 

Ansonsten bliebe nur der Weg deinen MB Hersteller zu kontaktieren, was noch bremsen kann, nvme mode (PCIe4 direkt an der CPU kann das limitieren), oder andere Komponenten welche direkt an den 16 CPU Lanes hängt.

 

Wobei generell, selbst wenn es so ist, ob x8 oder x16 wirst du ziemlich sicher eh nur im Benchmark +/- 1 - 5 % merken ...

 

und Nein, die interne GPU hat keinen Einfluss darauf (zumindest hier nicht)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.