Erweiterungskarte SAS oder SATA?


Recommended Posts

Servus Unraid Community,

bin gerade in den ersten Tagen meines neuen Unraid Servers.

Um mehr Festplatten anschliessen zu können, habe ich eine LSI SAS Karte mit 2 Ports (für je 4 SATA Platten) angeschlossen.

Das Ding wird echt richtig heiss im Betrieb (über 50 Grad) und genau daneben ist der M.2 Steckplatz, so dass die SSD trotz Kühlkörper auch ganz schön warm wird.

Ich hätte ja auch noch eine SATA Erweiterungskarte hier (Ioncrest), darum die Frage an euch ob es Sinn macht die Karten zu tauschen?

Grundsätzlich hätte die SAS Karte wohl die bessere Performance, oder? 

Wird die SATA Karte (5 Ports) auch so warm?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder schon mal beides betrieben...

 

 

Link to comment

...die SAS Karte hat zwar nur 8 Ports, aber die können 1024 Disks verwalten...ja, die ziehen so 15W ... eine SATA karte wird da weniger brauchen, aber ein Messgerät kann das zutage bringen.

Wenn Du einen grossen Filer mit vielen Platten bauen willst sind die SAS Karten genau richtig.

 

Die Frage ist, wie heiss die NVMe wirklich wird (was sagt SMART).

Ansonsten kann man versuchen den SAS oder auch die NVMe mit einer Riser-Card im Gehäuse verlegen. oder auch einen aktiven Kühler nachrüsten.

Link to comment
59 minutes ago, mgutt said:

Nein. Die verbraucht nur 2 bis 4W. Wenn du einen JMB585 auf der Karte hast, dann liegt die Performance bei ~300 MB/s pro Port.

 

Bei einem 1 Gigabit Netzwerk wäre das ja völlig ausreichend... es ist ein JMB585.

Wäre dann auf jeden Fall eine Überlegung wert das Ding zu tauschen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.