VNC Verbindung Win10 VM von VM


High-Tower

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hab meinen Desktop PC in "Rente" geschickt und erledige meine Aufgaben nun über eine Windows 10 installation auf einer NVME wo über Passthrough in Unraid eingebunden ist (Arbeitsumgebung).

Funktioniert soweit alles ganz gut (außer dass die Uhrzeit sich immer wieder verstellt nach einem Neustart...).

 

Nun zu meinem eigentlich Problem. Auf dieser Windows 10 NVME instanz wo als Desktop ersazt gilt, ist die Grafikkarte auch durchgeschleift, sowie zum Notfall zusätzlich auch der VNC. Somit kann ich, wenns Probleme gibt, wenigstens über ein Tablet auf die VNC Instanz der Windows 10 Umgebung schauen und eingreifen.

Hab mir zusätzlich eine Windows 10 VM erstellt um Tests zu erstellen. Wenn ich das vorher mit meinem Desktop PC erledigt habe, hat sich VNC geöffnet und ich konnte normal die Installation vor nehmen.

Nun, über die Windows 10 Arbeitsumgebung nun die VM erstelle auf Unraid und der VNC sich öffnet, stellt er keine Verbindung zu der zu Instanz her.

Hab mir nun beholfen und es über das Tablet erstellt, dort funktioniert es wie vorher mit dem Desktop PC, das VNC.

 

Meine Gedankengänge:

1. Es funktioniert nicht, weil auf der Arbeitsumgebung Win10 parallel auch VNC läuft....

2. Hab evtl. irgendein Routing nicht eingetragen, dass die Arbeitsumgebung auch auf die VNC instantz einer Win10 VM zugreifen darf.

 

Es kommt immer nur "Verbinden....."

Nach einer Zeit kommt dann "Failed to connect Server".

 

Mach ich das ganze übers Tablet, funktioniert es super...

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

 

Grüße

High-Tower

Link to comment

Hab kurz mal (nicht schön, aber selten 🙂) in Paint was erstellt.

Glaub das erklärt es besser, wie Worte...

RDP Verbindungen, Internet, Ping ist alles ok und funktioniert soweit tadellos.

 

Möchte auch zukünftig mehrere Test VM´s laufen lassen wo auch u.a. neue erstellt und gelöscht werden. Problem ist wie gesagt, dass ich über die Produktive Arbeitsumgebung nicht per VNC auf eine bestehende oder neue VM zugreifen kann. Warum auch immer....

Mein Tablet, wo per AP auf Unraid zugreift (WEB Oberfläche), funktioniert VNC zu der Produktiven Arbeitsumgebung und zur neuen Test VM.

Hab mir heute damit beholfen, dass ich die Installation übers Tablet Organisiert habe, bis ich RDP aktivieren konnte..... Ist aber nicht Zukunftsorientiert 😃

 

Danke für die Hilfe 😀

 

 

PS: Hab gerade getestet, Produktive Arbeitsumgebung -> RDP -> Test VM -> NEUE VM erstellt auf Unraid.

Ergebnis => VNC funktioniert!

 

Arbeitsumgebung Win10.png

Edited by High-Tower
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.